OpenSuse 11 ist da!

Seegurke

Enthusiast
Wie versprochen ist heute OpenSuse 11 veröffentlicht worden.

Mit an Bord sind Gnome 2.22, KDE 3.5.9 und 4.04, X.org 7.3 und Kernel 2.6.25.5.

Da die Downloadserver momentan etwas überlastet sind hier mal die passenden Torrentlinks:

i386:
http://download.opensuse.org/distribution/11.0/iso/torrent/openSUSE-11.0-DVD-i386.torrent

x86_64:
http://download.opensuse.org/distribution/11.0/iso/torrent/openSUSE-11.0-DVD-x86_64.torrent

Der Torrent läuft hier gerade mit geschmeidigen 650kb/s ...;)

Falls jemand schnelle Mirrorserver weiss, dann bitte posten ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin echt mal gespannt wie die 11 so ist... dauert aber noch 7Stunden bis ich es hab :hmm:

Ich hab heute schon etwa 3-4 verschiedene Fehler nach Aufruf der opensuse seite gesehen, ganz schön überlastet die Server :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin auch gerade am saugen (mit bis zu 600kb/s), werds dann übermorgen mal installieren und antesten :-) (vorher hab ich nicht wirklich Zeit :( ), von Fedora 9 war ich ja nicht so begeistert und ansonsten hatte ich bis jetzt nur Debian oder Ubuntu, mal sehen was Suse zu bieten hat ^^

mfg
aelo

edit: bei mir funktioniert die Suse-Seite und er HTTP-Download ohne Probleme.

Ich zieh mit utorrent, aber irgendwie nur ganz langsam so mit max. 30kb/s. Woran liegt das nur? :hmm:

jo läuft viel besser, thx

auf die vorfreude verzichte ich gerne :fresse:

Was hat sich denn seit der beta geändert? Oder anders gefragt, sollte man die stable-version unbedingt haben? Hab die beta nämlich erst vor 3 Tagen installiert ^^

ich hab da ein ganz blödes problem. ich hab eine atheros basierende netzwerkkarte und aufgrund von linzenzproblemen sind die treiber nicht mehr mit auf der suse cd. so, hier gibts eine anleitung wie man "ganz easy" sich die treiber installieren kann.

http://en.opensuse.org/Atheros_madwifi

dummerweise setzt diese vorgehensweise einen internetverbindung voraus - die ich natürlich nicht habe da meine interneverbindung nur über wlan läuft und der router zu weit weg ist. so wie kann ich nun die treiber installieren ohne eine internetverbindung zu haben??

danke!

1.) Compile it yourself using the sources

ja das war mein erster gedanke. allerdings:

er sagt das ich 2 programme dafür benötige.

Make sure you have installed the kernel-source and the C++ compiler. If not, please install them using YaST

wenn ich in yast reingehe und software hinzufügen mache, dann findet er unter diesen beiden begriffen nichts.

Wird Yast unter "g++" fündig?
(Hab grad nur ein Debian System zur Hand)

Die Kernel-Sourcen heißen auch so ('kernel-source'). Der Compiler schimpft sich 'gcc'. Ggf. noch 'make' (müsste eigentlich aber installiert sein).

jo für madwifi müsste alles drauf sein. kernelsource wird dafür schon seit einiger Zeit nicht mehr benötigt. einfach make;make install ... fertig

Hab gerade auch mal SuSE11 installiert, ist echt supergut. Vorallem das neue Paketmanagement.
Was ich bisher gesehen habe gefällt mir um Welten besser als das letzte Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ist nicht die datei die ich suche, weil wenn ich brauch die hier "madwifi-ng-current.tar.gz" wenn ich die andere source datei runterlade dann funktioniert der befehl "make" nicht. wobei ich glaube das liegt doch an was anderem oder?

command not found. ich hab jetzt mal über die suse dvd kernel-source und c++ compiler installiert (war anscheinend gcc) so aber die antwort bleibt command not found.

du bist sicher root? make ist eigentlich installiert, sonst guck mal obs wirklich installiert ist.

nun ich hab sicherheitshalber su root eingegeben
Hinzugefügter Post:
stimmt, make war nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
make ist dann nicht installiert. wars bei mir auch nicht wie ich gerade bemerkt habe. :fresse:

sowas muss eigentlich immer per default drin sein, verstehe nicht warum suse ubuntu usw. sowas rauslassen. bei zenwalk hat man immer das was man braucht. :d

so hab make installiert, dann make install als root via su root und dann noch modprobe ath_pci. das müsste es gewesen sein. nun wie finde ich jetzt mein wlan????
Hinzugefügter Post:
modprobe auch als root. unter ubuntu ist das viel einfacher :fresse:

so wie finde ich das wlan nun?

Zuletzt bearbeitet:
so habs gefunden. ich bin in den network settings auf "user controlled with networkmanager" gegangen, dann kam eine fehlermeldung beim configurieren weil er nicht aufs inet zugreifen kann weil er irgendwas von einem repo wollte. ich hab das geskippt (vorher immer abgebrochen wegen fehlermeldung) und dann war das netzwerksymbol endlich in der leiste unten drin. und damit hab ich es auch dann gefunden. mein gott war das eine üble geburt.

so noch ein hinweis für nutzer: nachdem mein wlan ging und auf einmal nicht mehr und ich ewig rumprobiert habe bin ich auf folgendes gekommen - ich hab meinen router während meiner konfigurationen neugestartet und der hatte sich den kanal 13 gewählt. mit dem konnte sich die wlan karte nicht mehr verbinden bzw. akzteptierte das password nicht mehr. bis ich da drauf gekommen bin. nach einer kanaländerung ging alles wieder paletti!
Hinzugefügter Post:
so noch ein update. eigentlich ist der ganze scheiss nicht nötig. in ihrem wiki haben sie es falsch beschrieben. weil das 11er scheint wohl atheros karten zu unterstützten. nachdem ich in den netzwerkeinstellungen "via netzwerkmanager verwalten" eingestellt und die fehlermeldung geskippt habe, gings nämlich auch (nach einer neusinstallation). der ganze stress umsonst, wegen einer beschissenen beschreibung.
Hinzugefügter Post:
so, realplayer geht nicht. er meldet mir wenn ich eine mp3 anklicke, das er das audio gerät nicht öffnen kann weil es gerade verwendet wird. seltsam. wenn ich banshee öffne oder mir in youtube was anschaue habe ich sound. wie kann ich das beheben?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... irgendwie wird das immer blöder. ich habe mir jetzt einfach vlc installiert über die vlc homepage. war auch echt einfach. nun, wenn ich ein video öffne läuft das zwar, aber kein sound. eine mp3 läuft aber auch kein sound. nur über banshee. videos kann ich so nicht schauen, weil der realplayer ja auch nicht laufen will (siehe post über mir). momentan ist mein suse erlebnis ziemlich unbefriedigend. habt ihr die gleichen probleme? wie habt ihr das gelöst??

auch finde ich das "neue" startmenü ziemlich bescheiden. man braucht ewig um zum beispiel eine bestimme application zu finden. gibts da keinen weg die "favorite applications" zu ändern". da war mir die zweite leiste in ubuntu lieber, wo ich direkt zu allem gekommen bin.

mein erster sehr positiver eindruck schmälert sich schon ziemlich langsam. vielleicht könnt ihr mir helfen die probleme zu beseitigen, damit ich ein wenig mehr damit machen kann. danke für eure hilfe soweit!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... irgendwie wird das immer blöder. ich habe mir jetzt einfach vlc installiert über die vlc homepage. war auch echt einfach. nun, wenn ich ein video öffne läuft das zwar, aber kein sound. eine mp3 läuft aber auch kein sound. nur über banshee. videos kann ich so nicht schauen, weil der realplayer ja auch nicht laufen will (siehe post über mir). momentan ist mein suse erlebnis ziemlich unbefriedigend. habt ihr die gleichen probleme? wie habt ihr das gelöst??
Installier mal die codecs, wenn du den mplayer installierst müsste er auch gleich alles benötigte zum mp3/filme abspielen mitinstallieren. Packman muss da als source aktiv sein.
Danach müsste alles richtig funktionieren.

auch finde ich das "neue" startmenü ziemlich bescheiden. man braucht ewig um zum beispiel eine bestimme application zu finden. gibts da keinen weg die "favorite applications" zu ändern". da war mir die zweite leiste in ubuntu lieber, wo ich direkt zu allem gekommen bin.
ja ich find das auch nicht gut, man braucht zuviele Klicks um ein Programm zu öffnen. Da empfehle ich dir die Cairo Dock, sieht super aus und man braucht nur einen Klick :)

mein erster sehr positiver eindruck schmälert sich schon ziemlich langsam. vielleicht könnt ihr mir helfen die probleme zu beseitigen, damit ich ein wenig mehr damit machen kann. danke für eure hilfe soweit!
Also das Geheimnis liegt wohl darin, dass man sich alles so einrichtet wie man es am liebsten magt. Bisher hatte ich nur oberflächliche Probleme und im Moment rennt alles wie es noch nie auf meinem laptop rannte :d
Ich muss sagen, dass es für mich das beste Betriebssystem ist das ich jemals benutzt habe. :love:

@DelSol

hatte auch immer Probleme mit dem WLan in der Linux Welt. Ich hab mir jetzt einfach einen zweiten Router (FritzBox 7050) geholt und als Repeater konfiguriert. Jetzt nie wieder WLan Kopfschmerzen sorgen. Würde ich jedem weiterempfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh