OpenSuse 11 ist da!

Installier mal die codecs, wenn du den mplayer installierst müsste er auch gleich alles benötigte zum mp3/filme abspielen mitinstallieren. Packman muss da als source aktiv sein.
Danach müsste alles richtig funktionieren.

ja ich find das auch nicht gut, man braucht zuviele Klicks um ein Programm zu öffnen. Da empfehle ich dir die Cairo Dock, sieht super aus und man braucht nur einen Klick :)

Also das Geheimnis liegt wohl darin, dass man sich alles so einrichtet wie man es am liebsten magt. Bisher hatte ich nur oberflächliche Probleme und im Moment rennt alles wie es noch nie auf meinem laptop rannte :d
Ich muss sagen, dass es für mich das beste Betriebssystem ist das ich jemals benutzt habe. :love:

wie installiere ich den mplayer? weil unter software hinzufügen findet er nichts :( hast du eine lösung wegen des realplayer bzw. vlc player problems?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen ordentlichen Router sollte man schon haben, sonst wirds oft anstrengend :d

Hab auch zwei fritzboxen und einen repeater von einer anderen firma... nur letzterer macht Probleme ^^
Siemens Router sind ganz übel ^^

@delSol: Ich habe einfach gesucht, gefunden und installiert. Du musst einfach alle sourcen die du brauchst aktiv haben, dvd kannste dann auch deaktivieren...
Packman ist zB. wichtig, aber die anderen natürlich auch. :d

Mit den codecs müsste dein VLC auch richtig laufen, realplayer wohl auch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiße... wenn ich mir das so durchlese, da bin ich froh, dass ich mit den Linuxspielereien aufgehört habe (bis auf in der VM).
Kostet alles nur Zeit und Nerven und man bekommt grauche Haare... ;)

Linux als Haupt-OS, jo... wenn ich mal nicht mehr arbeite! :p

ein sehr zielführender Beitrag....
codec Probleme gibt es auch unter win.......

geht bei dir der realplayer??

jop, hab eben mal so eine rm datei abgespielt. aber wofür braucht man den auch sonst?

@hurzpfurz: Bei mir geht alles und SuSE11 ist viel einfacher zu installieren/handhaben als winXp zB. Allein die Treiberinstallation ist viel zu kompliziert bei windows. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

so, nach längeren rumprobieren breche ist das suse 11 experiment ab. suse ist total verbugt bei mir, sprich dinge wie der realplayer etc. funzen nicht. vlc funktionert soundtechnisch überhaupst nicht. wirklich schade darum. vielleicht ist meine hardware zu "exotisch" ich weiss es nicht. mit ubuntu und fedora komme ich ja auch ohne probleme klar.

Du bist wohl mehr der Debian Typ ^^
Ich hab oft Probleme mit Ubuntu und Co aber mit Slackware wie Zenwalk oder SuSE komm ich immer sehr gut zurecht. :d

@Vento Du siehst ja an Delsol wie toll, intuitiv und problemlos Linux/Suse ist, er brincht "das Experiment" ab...

Wenn du mehr als nur Distro X installierst, hoffst das alles out of the box klappt/läuft und dann damit surfst, dann kommst du sehr schnell an den ersten von oft unzähligen Problemen.

Ich hatte vor mehreren Monaten öfters versucht Ubuntu als Haupt-OS zu nutzen, doch leider hatte ich auch Probleme mit meinem TV Stick und anderen Sachen.

Meiner Meinung nach sieht Linux (ja ich veralgemeinere jetzt mal...) einfach nach Hobbyprojekt (was es ja auch ist) aus. Probieren wir dies, probieren wird und wenn weas nicht klappt dann machen wir was anderes...

Fast alles funktioniert irgendwie gerade so, aber nix richtig hundertprozentig.

Auch grafisch sieht es einfach nur veraltet aus, kein Hauch von Professionalität (wie Mac OS X, Vista, oder selbst XP!)!

Du hast Suse ja auch nur auf einem eher schwachen Rechner am laufen (surfen und Musik hören?) und auf dem starken Desktoprechner dann doch wieder für alles andere wie Spiele und speziellen Kram Windows am rennen, oder? ;)

Hätte ich zwei Rechner, dann würde ich auch mit Linux rumspielen, aber für den normalen Altag mit einem PC... No Chance!

ALLES NATÜRLICH _I_M_O_ !

musst du ja auch nicht (jeder soll ja das benutzen was ihm liegt) , mit dieser Einstellung und auch Vorurteilen bleib lieber in der Windowswelt.

kurze Antwort auf deine Kritik:
1.) kauf "gescheite" Hardware die unter linux läuft --> dann funktioniert auch alles ohne Probleme, sogar out of the box
2.) out of the box ? Wie sieht das bei Win aus ? (Antwort : Gibts nicht)
3.)Hobbyprojekt : naja so gesehen machen die Firmen relative viel Geld damit (aber ist ja nur Hobby)
4.) Moderne GUI : KDE4 angeschaut ? oder KDE 3.5 (hat viel was win nicht kann)? in der Gnome Welt sieht es ähnlich aus. Gerade bei der GUI ist höchstens noch Apple ein wirklicher Konkurrent.

5.) ein Handbuch lesen ist meistens von Vorteil, dann werden auch die Probleme weniger.

musst du ja auch nicht (jeder soll ja das benutzen was ihm liegt) , mit dieser Einstellung und auch Vorurteilen bleib lieber in der Windowswelt.

kurze Antwort auf deine Kritik:
1.) kauf "gescheite" Hardware die unter linux läuft --> dann funktioniert auch alles ohne Probleme, sogar out of the box
2.) out of the box ? Wie sieht das bei Win aus ? (Antwort : Gibts nicht)
3.)Hobbyprojekt : naja so gesehen machen die Firmen relative viel Geld damit (aber ist ja nur Hobby)
4.) Moderne GUI : KDE4 angeschaut ? oder KDE 3.5 (hat viel was win nicht kann)? in der Gnome Welt sieht es ähnlich aus. Gerade bei der GUI ist höchstens noch Apple ein wirklicher Konkurrent.

5.) ein Handbuch lesen ist meistens von Vorteil, dann werden auch die Probleme weniger.

zu...

1. Ich kaufe Hardware doch nicht nach dem OS! Ich kaufe HW die ich möchte! Wäre Linux wichtig, dann würde die HW auch damit laufen...

2. Bei Win installierst du halt die Treiber, dann läuft alles! Aber... Windows startet IMMER!
Außerdem ist XP von 2001... versuche mal eine Linuxdistro aus 2001 auf einem modernen PC zu starten... Noch schlimmer: Die Linuxdistros werden immer aktualisiert (Treiber usw.) und laufen manchmal trotzdem nicht! Vista erkennt bei mir alles und für die Grafikkarte wird automatisch ein Nvidiatreiber gesaugt!

3. Wenn die damit sogar noch Geld machen, dann ist das Ergebnis ja sogar noch erbärmlicher... :P

4. Klar, dass die Guis (Gnome, KDE) mehr als der -Basis-Explorer können, doch du brauchst nur Total Commander oder einen Freewaredateibrowser und alles ist wieder gut. Gnome/KDE gehören ja auch nicht automatisch zu Linux, sondern sind Extraprogramme.

5. Win ist sehr leicht erlern- bzw. (sogar eher) erklickbar und meistens selbsterklärend bzw. nachvollziehbar. Linux ist nur erlernbar, was die wenigsten machen möchten, da sie wichtigeres zu tun haben als ein OS mühevoll zu erlernen.

Linux wie es jetzt ist, wird nie die Massen erreichen. Mal schauen was in nochmal zwanzig Jahren Stand der Dinge ist... :P

Klar, meistens läuft etwas aus lizensrechtlichen Gründen nicht (Closedsourcetreiber), aber das interessiert den Normalo nicht.

Viele wollen ja einfach nur weg von MS, weil die einen ja "ausspionieren" usw. bzw. Software aufdrängen und andere wegen anderen Gründen.

Viele kommen dann nach ein paar Linuxeskapaden wieder zu Windows angekrochen, ist leider so... ;) jedenfalls bei mir! :P

Hab mal auch nen Satz von einem User gelesen: OS= Windows Vista, hab keine Zeit mehr für Linux.

Dieses Ergebnis fallen aber sehr viele Leute!

Trotzdem: Viel Spaß mit Linux, solange du es noch hast... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@vento

scheint wohl wirklich so das ich eher der debian typ bin ;) wobei fedora basiert auf redhat und damit komme ich auch super klar. nur das suse haut irgendwie nicht hin. schade, ich hätte es gerne mal für einen monat mal laufen lassen nur um zu schauen obs mir besser gefallen würde.

ich hab seit ungefähr einem dreiviertel jahr eine "windowsfreie" zone bei mir daheim (und ich würde es immer wieder tun - ich vertrete aber auch die ansicht das man zum spielen konsolen nimmt, von dem her hab ich das problem nicht das ich spiele auf dem pc zum laufen bekommen muss).

ein pc mit linux/unix und ein mac. bis jetzt hatte ich keine grossartigen probleme die man nicht hätte irgendwie lösen können, aber suse 11 hat mir den letzten nerv geraubt. vor allem wenn zb beim vlc der sound mal geht und dann mal nicht. da wird man einfach irre irgendwann :)

Zuletzt bearbeitet:
1.) naja natürlich kaufts du deine Hardware nach dem OS .... oder warum kaufst du keinen Sparc ? und imho läuft "richtige" Hardware, die nicht für 1,99€ rausgeballert wird einwandfrei unter linux . (kurzes Beispiel: z.B. haben die HP Drucker einen sehr guten Linux support, natürlich schaut der DAU in die Röhre der sich irgendeinen GDI Blödsinn gekauft hat)

2.) warun will man ein Linux von 2001 starten ?
Windows startet immer ? das halte ich für ein Gerücht.
Natürlich wird Linux weiter entwickelt, ist ja Sinn der Sache. Eine stabile Treiber API ist _nicht_ wünschenswert und führt nur zu Problemen....
Auch für "Normalos" sind freie Treiber extrem wichtig.

3.) Schwachsinn ?

4.) klar mit dem Totalcommander bekommt man ja automatisch z.B. kioslave,fish, virt Desktops, etc... (oder die neuen backends von KDE4)--> Kritik geht am Thema vorbei

5.) Nein, Win kannst du einfach. Jedoch sind die Konzepte in Linux für viele die Windows verwenden ganz neu und fremd. ( Was ? ich hab die Auswahl , 3 verschiedene GUIs ? ? omg, warum darf ich nur in /home schreiben ? Sicherheit ???).
Um Win wirklich zu verstehen müsste man auch ein paar Bücher lesen.

Danke, ich bin schon seit Jahren Windows frei und hab es auch vor zu bleiben bzw. ich sehe gar keinen Grund zu wechseln.
Manche müssen mit ihren Rechnern wirklich arbeiten, nicht nur spielen.
Wenn du mal wieder Zeit hast dann lad dir halt mal eine neue livecd und staune über den Fortschritt den die Linux distris so machen. Klar vor 10 Jahren sah das noch anders aus, aber inzwischen denke ich, dass sich GNU/Linux schneller entwickelt als Windows.

1.) naja natürlich kaufts du deine Hardware nach dem OS .... oder warum kaufst du keinen Sparc ? und imho läuft "richtige" Hardware, die nicht für 1,99€ rausgeballert wird einwandfrei unter linux . (kurzes Beispiel: z.B. haben die HP Drucker einen sehr guten Linux support, natürlich schaut der DAU in die Röhre der sich irgendeinen GDI Blödsinn gekauft hat)

2.) warun will man ein Linux von 2001 starten ?
Windows startet immer ? das halte ich für ein Gerücht.
Natürlich wird Linux weiter entwickelt, ist ja Sinn der Sache. Eine stabile Treiber API ist _nicht_ wünschenswert und führt nur zu Problemen....
Auch für "Normalos" sind freie Treiber extrem wichtig.

3.) Schwachsinn ?

4.) klar mit dem Totalcommander bekommt man ja automatisch z.B. kioslave,fish, virt Desktops, etc... (oder die neuen backends von KDE4)--> Kritik geht am Thema vorbei

5.) Nein, Win kannst du einfach. Jedoch sind die Konzepte in Linux für viele die Windows verwenden ganz neu und fremd. ( Was ? ich hab die Auswahl , 3 verschiedene GUIs ? ? omg, warum darf ich nur in /home schreiben ? Sicherheit ???).
Um Win wirklich zu verstehen müsste man auch ein paar Bücher lesen.

Danke, ich bin schon seit Jahren Windows frei und hab es auch vor zu bleiben bzw. ich sehe gar keinen Grund zu wechseln.
Manche müssen mit ihren Rechnern wirklich arbeiten, nicht nur spielen.
Wenn du mal wieder Zeit hast dann lad dir halt mal eine neue livecd und staune über den Fortschritt den die Linux distris so machen. Klar vor 10 Jahren sah das noch anders aus, aber inzwischen denke ich, dass sich GNU/Linux schneller entwickelt als Windows.

1. Jo, ich kaufe einen x86 kompatiblen Prozessor weil er erstens bezahlbar ist, zweitens darauf das Haupt-OS (welches wohl...? ;) ) und nebenbei auch Linux und andere Exoten laufen und drittens diese käuflich erwerbbar sind (suche doch mal auf Geizhals nach nicht x86 Cpu´s... :)

Wozu soll ich denn ´nen Sparc kaufen? Um mich künstlich auf Nischenbetriebssysteme zu beschränken?

Und zu den 1,99 Geräten: Klaro könnte ich auch teurere Geräte kaufen, für die der Hersteller auch Linuxsupport bietet.

Ich kann aber auch günstige HW kaufen und nur Windowssupport bekommen, bei einer neuen Windowsversion (im schlechtesten Fall) ein neues günstiges Gerät kaufen und habe zu diesem Zeitpunkt ein aktuelleres Gerät, als das von vor 4 - 7 Jahren teuer gekauftes Stück HW das nun veraltet ist, ABER von LINUX gesupportet wird. :p

2. Win startete bei mir noch immer, Linux nicht immer. Zum Rest -> Man muss nicht alles verstehen... Gründe?

3. Wie meinen?

4. Man bekommt für alle deine Argumente Windowsprogramme.

5. Windows, im speziellen Vista lässt jetzt auch nur noch das machen was du darfst, bei Linux kannst du aber auch ganz einfach alles als Root zerstören, bei Win ist das nicht so einfach.
XP nutze ich schon seit geraumer Zeit als "Benutzer" und darf auch nicht in C: schreiben, löschen oder sonstwas schädliches fürs OS.

Bei Linux reicht es ja schon einen Buchstaben in einer Konfigdatei zu ändern... Ergebnis sind dann die ganzen Forenhilfeschreie ala: Hilfe, habe nur noch einen schwarzen Bildschirm!!123!!

Sowas darf nicht passieren, bzw. sollte leicht behebbar sein.

PS: Rate al wieso Windows sich nicht so schnell weiterentwickelt! Richtig...

MS ist von Firmen abhängig die zig Windowslizensen gekauft haben und wenn dann die steinalte Software auf einer neuen Windowsversion nicht läuft ist MS der gearschte! MS muss sozusagen garantieren, dass bei Firmen alles wie gehabt weiterläuft, deshalb ist Vista z.B. auch "etwas" behäbiger (andere sagen lahmarschig) weil es nunmal steinalten Balast mitsich schleppt, aber das ist halt so gewollt! Wenn du auch mal so die News liest was MS alles wieder rückgängig gemacht (in Vista) hat weil Firmen dieses und jenes nicht gefällt, verstehst du auch wie viel Macht die haben!

Aber deshalb ist Windows auch verdammt stabil, es läuft einfach weil unter der Haube ein ausgereifter Kern arbeitet.
Innovationen sind zwar gern gesehn, aber auf Kosten der Stabilität, die unter Linux halt des öfteren deshalb nicht gegeben ist... ist das so eine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
und was hat eure diskussion jetzt mit dem thema zu tun?
hurzpfurz mach es uns allen einfach und geh wieder rüber ins windowsforum.
immer dieses hijacking und die grundsatzdiskussion, ich kanns nich mehr sehen ;-)

Grundsatzdiskussionen sind hier fehl am Platz, klärt das bitte woanders. ;)
Hurzpfurz darf sich besonders angesprochen fühlen :d

@DelSol: Hast du die Codecs jetzt runtergeladen? Alles andere müsste ja dann funktionieren?

Für gnome soll man den hier benutzen:
http://opensuse-community.org/codecs-gnome.ymp

Aber sonst geht das ganz einfach über das Packman Repo, bzw wenn man zB mplayer installiert.

Ich finde SUSE auch super gelungen, hatte nur ein kleines Problem mit einem Plugin der GnomeLeiste das öfters mal abschmierte aber das war schon das gröbste.
Ich benutze einige XFCE Anwendungen die ich von Zenwalk gewohnt war wie zB Thunar und ich vermisse somit gar nichts.
Rundum zufrieden =)

Opensuse 11.0 ist rundum gelungen, man sollte eben nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen

das halte ich für ein gerücht das ich die flinte schnell ins korn werfe. wenn der zb der realplayer einfach nicht geht weil der audio treiber angeblich in verwendung ist, aber banshee dann schon, oder vlc nur dann funzt wenn ich erst in den audio einstellungen war und nach einem neustart dann auf einmal nicht mehr, ist das für mich böse verbuggt. ubuntu oder fedora machen ja auch keine probleme. ich bin einfach nur jemand der nach 4 tagen rumexperimentierei keinen bock mehr drauf hat. ich mach mir ein unix basierendes system drauf weil ich es "einfacher" haben möchte als vorher nicht schlimmer. opensuse ist für mich einfach nicht das richtige. aber egal es gibt ja genug andere unix/linux ableger die einwandfrei für mich funktionieren.

@DelSol: Hast du die Codecs jetzt runtergeladen? Alles andere müsste ja dann funktionieren?

es hat eben nicht alles funktioniert. die codecs hätten mein problem nicht gelöst. aber nicht so schlimm. ein versuch wars ja wert ;)

Ich hab mein Suse 10.3 auch mal gegen die 11er getauscht und muss sagen, dass das System ziemlich geil läuft und auch keine Probleme macht.
Das einzige was wie immer etwas nervig ist, ist die Tatsache, dass viele Grundlagenpakete nicht installiert werden -.-
aber nach 2-3 Tagen mit dem neuen System hat man alles nachinstalliert was man benötigt...das Fehlen fällt ja erst immer auf wenn man die Pakete benötigt.

KDE 4 läuft auch ganz zügig und stabil :)

Nachdem die DVD jetzt ein paar Tage rumlag hab ich die Opensuse 11 (64Bit) nun auch mal installiert und bis jetzt läuft alles problemlos. Meine Hardware wurde auf Anhieb und ohne Gefrickel vollständig erkannt:

C2D 6400/Asus P5B-Deluxe WiFi/Philips-Webcam/Epson 1660 Scanner
Die ganze Installation hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert.

Nach freischalten von Packman- und VLC + Installation der W32-Codecs gabs auch keine Probleme mehr mit MP3 und avi. Banshee oder den Realplayer verwende ich nicht für mp3, dafür nutze ich ausschlieslich Amarok.

Opensuse 11 ist imho momentan die einzige Distribution, die out of the box einen stabilen und absolut verwendbaren KDE 4 mitbringt. Als eingeschworenem KDE-User fehlt mir beim 4er die Konfigurierbarkeit des 3.5.9, dennoch ist die Umsetzung von SuSE absolut gelungen und steigert die Vorfreude auf KDE 4.1, der irgendwann im vierten Quartal 2008 erscheint. Wem KDE 4 (noch) nicht behagt, der kann problemlos weiter KDE 3.5.9 oder von mir aus auch Gnome benutzen.

Das Paketmanagement ist im Vergleich zur 10.2 und 10.3 wesentlich schneller geworden und man merkt das Novell auch ordentlich Arbeit in Yast gesteckt hat.

Von mir gibts jedenfalls ganz klar beide Daumen hoch für eine absolut gelungene Distribution.
Gefällt mir um Längen besser als Ubuntu, mein sidux wird es wahrscheinlich längerfristig aber nicht ablösen können ....;)

Zuletzt bearbeitet:
Einige APs in der Uni scheinen bestimmte Linux Systeme einzufrieren. Das ist total seltsam.
Hatte gestern zum ersten Mal mein SUSE11 in der Uni und dort fror es nach einiger Zeit immer ein, nur wenn ich WLAN Verbindung hatte. Das Problem hatte schonmal einer mit Knoppix... sehr mysteriös :fresse:

Schade ums schöne SUSE, aber ich musste dann wieder Zenwalk installieren. :)

dort fror es nach einiger Zeit immer ein, nur wenn ich WLAN Verbindung hatte. Das Problem hatte schonmal einer mit Knoppix... sehr mysteriös :fresse:
Ich hatte zufällig gestern das gleiche roblem, allerdings mit Kubuntu 7.04. Immer beim connecten bzw reconnecten wurde der Rechner träge bis garnix mehr ging. Habe anschließend die Lösung gefunden. Den Router hatte ich auf Kanal 13 gestellt. Dummerweise kennt z.B. ifconfig nur Kanal 1-11. Also Kanal gewechselt und alles ging wieder.

muss nu auch mal was positives loswerden zu opensuse11.0...
per torrent gezogen, sowohl 32 als auch 64bit version. (lasse auch beide jeweils 1-2 wochen in meinem ktorrent stehen zum upload, man will der gemeinde ja auch mal was gutes tun ;) )
meine hardware: c2d, abit ab9 quadgt, nv7900gs, dvd +-*/²multikultibrenner und noch so unwichtige sachen wie hdds und tastatur und so...
installationserfahrung: lief 1a.
wobei ich dazu anmerken muss, ich hab hier seit ca 2000 linux am laufen und kenne dementsprechend die hürden bei /home backups und so... sprich, /home hat bei mir ne eigene partition auf der platte und kann geschmeidig per fstab eintrag zum laufen gebracht werden.
nach dem die grundinstallation fertig war, fix yast2 gestartet und alle mir notwendig erscheinenden repositories reingeklickt, 2-3 mins gewartet bis er alles fertig hatte, dann installationsquellen durch geschaut und die dvd gekickt.
als alles soweit aktuallisiert war, softwareinstallieren/deinstallieren unter yast2 benutzt und die üblichen verdächtigen dazu geholt...(mplayer, win32-codec, mp3, *********, transcode, avidemux...)
kurz gewartet bis alles druff war und testweise ne dvd rein zum schauen... funzt. ne mp3 angeschmissen... funzt, alle userdaten gecheckt (sonst killt mich meine frau wenn ihre e-mails weg sind...) funzt, sah aus wie bei meinem alten 10.2...

kleines schmankerl am rande:
nvidia-repositorie hab ich auch mit eingebunden... und siehe da, er holt die korrekten treiber, installiert sie und schaltete sogar (oh wunder!) gleich 3d ein!
bissel rum geklickt im kde-menü und "desktopeffekte" gefunden... mal aus jux angemacht... alterfalter, out of the box! wabbernde fenster, transparenz in den fenstern und nen 1a funzenden cube! wow! meine kleinen sind begeistert, das die fenster sich nun in flammen auflösen beim schliessen... :p

und nun das beste:
auf meinem lappi hab ich nen windows vista ultimate mal testweise installiert, 18gig weg nur mit nem openoffice was ich nachinstalliert hab, um mal nen bissel text schreiben zu können...
opensuse 11.0 incl vegastrike frisst komplett mit OO und diversen serveranwendungen sowie virtualbox grade mal 6gig...
wat macht dat vista denn mit soviel plattenplatz? Oo

@ hurzpfurz

jedem das seine, aber mir das meiste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich bin neu in der Linux Welt und habe mir Opensuse runtergeladen und als Dualboot mit Vista installiert . Mein erstes fazit es geht einfacher als gedacht . wo ich aber momentan einfach nicht weiter komme . Wie zum Teufel installieren ich meine Treiber für meine ATI HD 2900 XT ? Vieleicht kann von euch lin Prof mir ein paar tips geben !!!!

Nun am laufen habe ich Sie jetzt nachdem ich bis ca 3 Uhr gefummelt habe . Das was mich jetzt noch ein wenig stuzig macht das ich keine 3 D Beschleunigung einstellen kann . Oder ist diese wenn die Treiber installiert sind automatisch aktiviert ?

geh mal diese anleitung komplett durch - die hat mir ganz gut geholfen mit meiner X1250 IGP (auch ATI)
ATI Treiber unter openSuSe installieren

IN EIGENER SACHE:
Ist bei euch (generell) Linux auch immer langsamer als WinXP bspw.?
Websites öffnen sich ca. 1-2 sec. langsamer (obwohl IPv6 ausgeschaltet und nameserver richtig eingerichtet sind), Programme starten langsamer (zB. Firefox....), das Startmenü reagiert nicht so fix wie unter Windows....

Prozesse habe ich laut "top" 109 bis 111, CPU Auslastung ist normal im idle zw. 1-4%....

System: X2 4000+, 690G Board mit X1250 IGP, 2GB DDR2, SATA II HDD...

Wenn Linux bei mir mal richtig fix laufen würde, würde ich es als Haupt-OS nehmen....aber so nervt es mich echt....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genauso, immer wenn ich mal Linux als OS testen wollte hat mich das gestört, genau deswegen bleib ich auch bei XP/Vista.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh