muss nu auch mal was positives loswerden zu opensuse11.0...
per torrent gezogen, sowohl 32 als auch 64bit version. (lasse auch beide jeweils 1-2 wochen in meinem ktorrent stehen zum upload, man will der gemeinde ja auch mal was gutes tun
)
meine hardware: c2d, abit ab9 quadgt, nv7900gs, dvd +-*/²multikultibrenner und noch so unwichtige sachen wie hdds und tastatur und so...
installationserfahrung: lief 1a.
wobei ich dazu anmerken muss, ich hab hier seit ca 2000 linux am laufen und kenne dementsprechend die hürden bei /home backups und so... sprich, /home hat bei mir ne eigene partition auf der platte und kann geschmeidig per fstab eintrag zum laufen gebracht werden.
nach dem die grundinstallation fertig war, fix yast2 gestartet und alle mir notwendig erscheinenden repositories reingeklickt, 2-3 mins gewartet bis er alles fertig hatte, dann installationsquellen durch geschaut und die dvd gekickt.
als alles soweit aktuallisiert war, softwareinstallieren/deinstallieren unter yast2 benutzt und die üblichen verdächtigen dazu geholt...(mplayer, win32-codec, mp3, *********, transcode, avidemux...)
kurz gewartet bis alles druff war und testweise ne dvd rein zum schauen... funzt. ne mp3 angeschmissen... funzt, alle userdaten gecheckt (sonst killt mich meine frau wenn ihre e-mails weg sind...) funzt, sah aus wie bei meinem alten 10.2...
kleines schmankerl am rande:
nvidia-repositorie hab ich auch mit eingebunden... und siehe da, er holt die korrekten treiber, installiert sie und schaltete sogar (oh wunder!) gleich 3d ein!
bissel rum geklickt im kde-menü und "desktopeffekte" gefunden... mal aus jux angemacht... alterfalter, out of the box! wabbernde fenster, transparenz in den fenstern und nen 1a funzenden cube! wow! meine kleinen sind begeistert, das die fenster sich nun in flammen auflösen beim schliessen...
und nun das beste:
auf meinem lappi hab ich nen windows vista ultimate mal testweise installiert, 18gig weg nur mit nem openoffice was ich nachinstalliert hab, um mal nen bissel text schreiben zu können...
opensuse 11.0 incl vegastrike frisst komplett mit OO und diversen serveranwendungen sowie virtualbox grade mal 6gig...
wat macht dat vista denn mit soviel plattenplatz? Oo
@ hurzpfurz
jedem das seine, aber mir das meiste