OpenSuse 11 ist da!

Ist bei euch (generell) Linux auch immer langsamer als WinXP bspw.?
Websites öffnen sich ca. 1-2 sec. langsamer (obwohl IPv6 ausgeschaltet und nameserver richtig eingerichtet sind), Programme starten langsamer (zB. Firefox....), das Startmenü reagiert nicht so fix wie unter Windows....

Wenn Linux bei mir mal richtig fix laufen würde, würde ich es als Haupt-OS nehmen....aber so nervt es mich echt....

Kommt immer drauf an, was man braucht, wie man es eingerichtet hat etc.
Man sollte immer daran denken, dass Linux so vielseitig ist, dass es quasi alles sein kann, schnell langsam, hübsch oder zweckmäßig. In fast allen Bereichen ist Linux einfach überlegen, ganz einfach weil es so vielseitig ist.
Viele kennen halt nur Ubuntu und lassen dann ihre Kritik raus, was natürlich dumm ist.

Aber wir wollen hier nicht auf die Defizite von Windows oder Linux generell eingehen, dafür gibt es andere Threads.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nachdem ich die ATi Treiber installiert hatte ging das um einiges Schneller als Windows , rein vom gefühl der Zeit her . Mal sehen was noch kommt .

Wenn sich Webseiten bis zu 2 Sekunden langsamer öffnen, dann stimmt etwas im System nicht.
Ich kann weder auf dem Notebook, noch auf dem Hauptechner, diesbezüglich Unterschiede feststellen.
Das einzige was mich an OpenSuSe stört, sind die Schriften, die bei weitem nicht an die Qualität von Windows XP/Vista herankommen.
Das Surfen im Internet finde ich deshalb unter Windows einen Tick angenehmer!

Viele kennen halt nur Ubuntu und lassen dann ihre Kritik raus, was natürlich dumm ist.

also bitte als ob ubuntu schlecht wäre. jetzt geht das mit linux auch schon los das leute anfangen einzelne distributionen schlecht zu reden. mit solchen sätzen unterscheidest du dich kein bisschen von xp und vista usern...

Kommt immer drauf an, was man braucht, wie man es eingerichtet hat etc.
Man sollte immer daran denken, dass Linux so vielseitig ist, dass es quasi alles sein kann, schnell langsam, hübsch oder zweckmäßig. In fast allen Bereichen ist Linux einfach überlegen, ganz einfach weil es so vielseitig ist.

Aber wir wollen hier nicht auf die Defizite von Windows oder Linux generell eingehen, dafür gibt es andere Threads.

Ich hab halt openSuSe 11 mit KDE 3.5 in der Standardkonfiguration + ATI Treiber...
Websites öffnen sich zwar "schnell", aber eben langsamer als unter Win...

Was kann man denn wo konfigurieren (im Sinne von "tunen")?

also bitte als ob ubuntu schlecht wäre. jetzt geht das mit linux auch schon los das leute anfangen einzelne distributionen schlecht zu reden. mit solchen sätzen unterscheidest du dich kein bisschen von xp und vista usern...

Macht hier ja keiner, du hast wohl meinen Beitrag nicht verstanden, bzw. was hineininterpretiert. Ich bin nur auf Ubuntu eingegangen, weil es wohl mittlerweile die bekannteste Distribution ist, aber schlecht finde ich es nicht, sonst würde ich es nicht einsetzen :d

habs gelade nur die frage werden die neuen 700er chipsets von AMD unterstüzt?

@Hammerhai: Die Windows-Schriften kannst du per Yast-Online-Update installieren (wenns unter 11.0 noch kein Paket gibt, nimm das von 10.3, sind eh nur .ttf-Dateien drin). fontconfigs gibt es hier: http://www.linuxmint.com/forum/viewtopic.php?p=22660 Die bewirken, dass die Schriftarten auch benutzt werden ;) . Ob du in deinem Browser die Schrift trotzdem nch extra einstellen musst, weiß ich aber nicht.

Servus

hab heute mal opensuse installiert, klappt alles soweit. ich kann auch mit dem System einiges machen bis ich das Netzwerkkabel anstecke, dann hängt sich das System für mehrere Minuten auf (kann nur den Mauszeiger bewegen) und danach geht alles nur im Schneckentempo. Netzwerk habe ich eigentlich alles richtig eingegeben, halt die Daten von Windows (IP-Adresse,Gateway etc) im Networkmanager. Aber trotzdem bekomme ich kein Internet.

Woran könnte sowas liegen? Was mich ja wundert ist das sozusagen Linux mein Netzwerkkabel nicht mag :(

Versuch mal in Yast auf die traditionelle Methode per ifup umzustellen, und da dann die Daten eintragen.
Außerdem währe es noch interessant zu wissen, welche Hardware du einsetzt.

also hardware ist sozusagen das Samsung P400 Notebook mit C2D,3GB Ram,ATI 1250 onboard. Netzwerkkarte ist glaube ich eine Realtek RTL8139.

Hab gestern noch ein bissel weiter getestet:

Also mit der Live-CD von SuSe 10.3 kann ich wenigstens eine Verbindung herstellen, mit statischer IP oder DHCP. Geht beides, allerdings komme ich immernoch nicht ins Netz. Kann auch den Router nicht anpingen. Werte sollten eigentlich stimmen:

IP-Rechner: 192.168.0.2
IP-Router: 192.168.0.1

hab dann über die Konsole folgendes eingegeben:

ifconfig eht0 192.168.0.2 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0 up

und dann noch

route add default gw 192.168.0.1

Werte wurden auch übernommen aber trotzdem kann ich nix anpingen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh