opensuse auf laptop ohne laufwerk aufsetzen

hattabatatta

Enthusiast
hoi zämme.

folgendes problem.
ein bekannter von mir hat einen fujitsu siemens laptop geschenkt bekommen.
ein uralt ding :)

auf dem teil ist eine winxp installation drauf die aber nicht mehr funktioniert weil wahnsinnig viele dateien fehlerhaft sind (bekannter meint es sei durch virenbefall...kann ich nicht sagen da ich nicht mal mehr ins windoof booten kann damit)

jedenfalls möchte er gerne eine opensuse installation drauf haben.
generell ja easy going wenn man alle möglichen sachen zur verfügung hat :)

bei diesem laptop aber absolut nicht einfach.
der hat kein dvd/cd-rom und auch kein floppy eingebaut.
usb ports hat er zwar...ich habe auch versucht mit meinem usb stick zu booten jedoch ohne erfolg.
einzig mein usb diskettenlaufwerk funktioniert. starte ich jedoch eine bootdiskette bringt mir das nicht viel ausser das ich dann im dos mit A:\ bin und nix anderes machen kann (laufwerk wird kein einziges erkannt...nicht mal c:\)

wie kann ich da jetzt opensuse aufsetzen?
der laptop kann via netzwerk booten mit seinem realtek boot agent aber wenn man im inet googlet findet man nur anleitungen wie man das teil ausschaltet aber nicht wie man davon wirklich booten kann (is für mich komplettes neuland das teil da ich noch nie was via netzwerk aufgesetzt habe).

hat jemand vielleicht eine idee?
linux boot diskette wär noch eine idee gewesen und dann via ftp respektive http den rest aufsetzen (soll angeblich ja recht easy gehen weil man nur die server der linux distri eintippseln muss) aber dazu habe ich im netz auch nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PXE wär easy - wenn man sich damit auskennt.

Dir empfehle ich allerdings lieber ein USB-LW anzuschließen und darüber zu booten.
Wie wilslt du außerdem von Diskette booten ohne FloppyLW?

hi,
ich kenn mich mit opensuse zwar nicht so gut aus, aber gibts da nicht die möglichkeit vom usb stick zu instalieren? (kenn ich zumindest von ubuntu)

€ hab nicht gelesen, dass du sowas schon versucht hast

Zuletzt bearbeitet:
@repllccax:
steht zwar schon im startpost aber:
ich habe ein usb floppy laufwerk davon konnte man den laptop auch booten.

ich habs auch mit einem usb dvd-rom versucht allerdings erkannte dies der lappi nicht. habe auch einen sata 2 usb controller versucht (ist mir von meiner defekten externen übrig geblieben) mit einem meiner sata laufwerke...klappte auch nicht.

ich habe mir ein wenig über dieses pxe durchgelesen und es mit stunden herumgooglen auch geschafft.
war ein guter tip und hat letztenendes gefunzt.

danke für die antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das ganze System (Linux-Kernel etc) richtig verstanden habe, sollte es auch möglich sein, das Betriebssystem auf anderer Hardware zu installieren, und dann die Platte zurück zu packen. Quasi Platte ausbauen, woanders einbauen, Linux installieren, Platte ausbauen und zurück in den eigentlichen Rechner. Solange der Kernel der selbe ist, sollte das gehen, da die ganze Hardwareerkennung meines Wissens nach während des Bootens und nicht während der Installation statt findet.

Kauf Dir ein USB-Gehäuse für Dein DVD im Rechner, bastel es um.

Sehr angenehm: Ein Laufwerk das nicht ständig Strom frisst wenn es nicht in Betrieb ist und ausserdem nur noch ein Laufwerk für alle Rechner und die meiste Zeit himmlische Ruhe. Hab ich hier daheim auch so :-)

Ansonsten PXE-Boot^^

Wenn ich das ganze System (Linux-Kernel etc) richtig verstanden habe, sollte es auch möglich sein, das Betriebssystem auf anderer Hardware zu installieren, und dann die Platte zurück zu packen. Quasi Platte ausbauen, woanders einbauen, Linux installieren, Platte ausbauen und zurück in den eigentlichen Rechner. Solange der Kernel der selbe ist, sollte das gehen, da die ganze Hardwareerkennung meines Wissens nach während des Bootens und nicht während der Installation statt findet.

Richtig, das funktioniert. Habe auch mal ein komplettes System auf ein anderen Rechner per Rsync geschoben - läuft auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh