Operation erfolgreich: Akasa Vortexx Neo auf 4850

schöne Bilder!

wie ist den der Lüfter bzgl der Lautstärke?
Der erinnert ja sehr stark an meine HIS ICEQ 3 ATi 1950 Pro und da klackert der Lüfter fürchterlich!

Dankeschön!
Keinerlei Klackern oder sonstige Störgeräusche :d
Mein 3870er IceQ 3 lief auch ohne jegliches Klackern... ich würde mal sagen, daß der Lüfter auf deiner Karte irgendeinen Schaden hat.

@JumpingHubert:
Rivatuner unterstützt die 4800er Serie noch nicht.

Ich hab jetzt endlich die Vga-Kühlkörper, nach einer ganzen Woche Wartezeit :motz:
Ich werd sie später heute verbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was steht denn da auf der folie der kühlkörper drauf??

ich bin dezeit auf der suche nach klebefolien für die Ram +Spawakühler

edit:
weil ich nicht extra eine packung kühler kaufen will...

was steht denn da auf der folie der kühlkörper drauf??

ich bin dezeit auf der suche nach klebefolien für die Ram +Spawakühler

edit:
weil ich nicht extra eine packung kühler kaufen will...
Da steht 3M drauf, die stellen alles mögliche Klebezeugs her, unter anderem auch diese Klebezettel (PostIt).
Weiß nicht, ob es die Klebefolien einzeln zu kaufen gibt... hab die noch nirgends gesehen.

So, endlich ist der Umbau fertig :d

Ich habe die beiden langen und zwei der großen, quadratischen genommen.

Der fertig montierte Vortexx Neo mit den Zerotherm Kühlkörpern sieht dann so aus.

N1. Wirklich tolle Arbeit!
Jetzt ist´s perfekt (ohne den Org.-Kühler zu zerschneiden).
Nur die Passivkühler wären schon in blau "passender" gewesen *tztz* :P *fg*
(was anderes findet man leider nicht mehr zum meckern *g*)

MFG
Revo

Kann man die LEDs deaktivieren, entfernen oder wird er danach nicht laufen? Mein offener PC läuft 24h7 in meinem Zimmmer, bei der blauen Lichtshow wirds schwer mit dem "sleep mode" Mach das dünne RAM Alu blech überhaupt sinn oder staut es die Hitze nur durch die 8 "schaumstoffpolster"?

Hallo Asuka,
ein schönes Review.
Ich hatte ne Frage, und zwar wie groß ist der Abstand bzw Höhe zwischen oberen Befestigungsmöglichkeit des Slotblech und dem höchsten Punkt des Kühlers im eingebauten Zustand? Ich besitze das Gehäuse Aplus Blockbuster. Ich habe ca. 1,2cm Platz vom Slotblech bis zum Netzteil.
Außerdem wie groß ist der Abstand von den ersten beiden Befestigungslöchern bis zum Luftauslass?
Was für "Befestigungslöcher" meinst du da jetzt? Kannst du das mal an einem Bild zeigen?

Ich habe vor den Vortexx auf meiner Nvidia 9600GT zuschnallen aber ich bin mir nicht sicher ob dieser den Referenzdesign entspricht und vom Grakahersteller habe ich auch keine Antwort bekommen.
Welcher Hersteller ist das denn? Die allermeisten benutzen ja ohnehin das Referenzdesign.

Kann man die LEDs deaktivieren, entfernen oder wird er danach nicht laufen? Mein offener PC läuft 24h7 in meinem Zimmmer, bei der blauen Lichtshow wirds schwer mit dem "sleep mode"
Nein, kann man nicht deaktivieren. Stell den PC doch einfach so rum, daß du das blaue Licht nicht mehr siehst.

Mach das dünne RAM Alu blech überhaupt sinn oder staut es die Hitze nur durch die 8 "schaumstoffpolster"?
Es macht durchaus Sinn, und der Ram wird dadurch ausreichend gekühlt. Beim Originalkühler werden auch Wärmeleitpads benutzt - nur daß sie da weiß sind anstatt schwulem Rosa :fresse:

Ich habe mal deine Bilder genommen und mit ner roten Linie gekennzeichnet, was ich von dir wissen möchte.
Bild1
Bild2
Die Messungen am Bild 1 kannst du von der Rüchseite vornehmen. Du musst ja nicht wegen mir den Kühler abbauen.:rolleyes:

Ich habe eine Graka von Palit/XpertVision. Dieser Hersteller produziert bzw verkauft gerne mal Graka die vom Referenzdesign abweichen so auch bei ihrer 9600gt-Reihe.

Vielen Dank für deine Hilfe.:)

Es haben jetzt zumindest 3 Leute den Vortexx für die 4870 bestellt, mich eingeschlossen.

Keinerlei Klackern oder sonstige Störgeräusche :d
Mein 3870er IceQ 3 lief auch ohne jegliches Klackern... ich würde mal sagen, daß der Lüfter auf deiner Karte irgendeinen Schaden hat.

Danke für die Antwort!

Ich habe mal deine Bilder genommen und mit ner roten Linie gekennzeichnet, was ich von dir wissen möchte.
Bild2

das interessiert mich auch (für meinen HTPC), die Nasen für die Kabelführung kann man ja auch noch wegbrechen, also interessiert mich mehr die Oberkante vom vom Plastikgehäuse

@Asuka Sohryu L.
kannst du das bitte mal nachmessen?

ach, noch was weiteres!
Vielleicht kauf ich mir für mein Gaming PC 2x 4850er mit Vortexx Lüfter.
Kannst mal bitte noch probieren, ob du die Crossfire Bridge aufsetzen kannst, über den Lüfter, also praktisch als obere Karte!

Dankeschön!

Gruß, Marie

Bild1
Senkrechte Linie: 3,5cm
Waagerechte Linie: 6cm (hört etwa 1cm vor Slotblech auf)

Gelbe Linie bis zur roten: 13cm
Rote Linie: etwa 1cm

Ich habe eine Graka von Palit/XpertVision. Dieser Hersteller produziert bzw verkauft gerne mal Graka die vom Referenzdesign abweichen so auch bei ihrer 9600gt-Reihe.

Da fragst du am besten erst mal in einem 9600gt-Thread, ob die Karte ein Referenz-Design hat.

Vielleicht kauf ich mir für mein Gaming PC 2x 4850er mit Vortexx Lüfter.
Kannst mal bitte noch probieren, ob du die Crossfire Bridge aufsetzen kannst, über den Lüfter, also praktisch als obere Karte!
Hab ja selber CF - die CF-Brücke paßt problemlos drüber.

Mit entfernter Kabelhalterung gewinnt man etwa einen halben cm.

@asuka:
Vielen Dank für deine Mühe.
Das mir den 9600gt-Thread ist ne gute Idee, vorher werde ich die SuFu benutzen.

Edit: Ne kleine frage hätte ich noch. Wie hoch dürfen die Kondensatoren und andere Bauteile vorne und hinten sein?

Edit2:
Bild1: bei mir
Senkrechte Linie: 3,5cm -> passt
Waagerechte Linie: bis zum Slot sinds 6,5cm, bei dir sins ja 7cm, wenn ich dich richtig verstanden -> passt
Bild2:
1cm ist knapp, aber passt.

jetzt brauch ich mindestens ca 1,1cm bei den Kondensatoren und der Vortexx Blue ist gekauft. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur kurz schreiben: mit dem neuen Kühler wird meine GPU immer wärmer ! :(
Leuchtet auch nicht blau... habe die via Adapter an meinem NT angeschlossen !!

Was kann da nicht stimmen ??

Nope... es muss was mit dem Strom sein... die Karte leuchtet auch nicht !! :(

EDIT: Habe gerade rausgefunden dass der Adapterstecker offensichtlich nicht richtig verbunden war.... jetzt hat die Karte Saft, sie leuchtet und die Temps stimmen auch !! :)

Schade dass es bei mir mangels geeigneter Säge nicht geklappt hat mit dem Kühlen der Spannungswandler die von dem Vortexx nicht abgedeckt werden ! :(

Zuletzt bearbeitet:
Nope... es muss was mit dem Strom sein... die Karte leuchtet auch nicht !! :(

EDIT: Habe gerade rausgefunden dass der Adapterstecker offensichtlich nicht richtig verbunden war.... jetzt hat die Karte Saft, sie leuchtet und die Temps stimmen auch !! :)

Schade dass es bei mir mangels geeigneter Säge nicht geklappt hat mit dem Kühlen der Spannungswandler die von dem Vortexx nicht abgedeckt werden ! :(
Ok super dass jetzt alles ok ist.

Hast du jetzt garkeine Kühler auf den Spawas?

Nein, is nix drauf... :(

Ich hoff das bricht der Karte nicht irgendwann das Genick !! :shake:

Würde es an deine rStelle nicht ausprobieren wie lange oder ob das gut geht. Mach doch paar kleine Zalmans drauf wie oben abgebildet.;)

Würde es an deine rStelle nicht ausprobieren wie lange oder ob das gut geht. Mach doch paar kleine Zalmans drauf wie oben abgebildet.;)

Was meinen die anderen ?? Ist das wirklich so gefährlich ??

EDIT: Dann müsste ich den kompletten Lüfter wieder abbauen und wieder Paste auftragen !!
Und meine Paste ist mittlerweile leider leer.... :(

Neenee, jetzt muss es so gehen !!!
Hinzugefügter Post:
Irgendwie entsteht in meinem Zimmer gerade ein sehr komischer Geruch !! :(

Liegt das am Kühler oder schmurgeln mir doch meine Spawas durch ??!

Die Temps die GPU-z anzeigt sind alle top i.O. !!

GPU1: 41,5°C

GPU2: 47,0°C

GPU3: 46,5°C

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Temps sind doch top!

Aber ich kleb mir auf jeden Fall die passiv Kühler drauf.

Allerdings ist der Kühler nicht leiser als der @stock !! :(

Ich überlege gerade ob ich den Akasa evtl. anders rum als in der Anleitung empfohlen auf die Karte bauen sollte... ich glaube dann würden die Spawas besser gekühlt...

Schade dass Asuka nicht da ist... der würde bestimmt weiter wissen.

@Christoph0815:
Öffne mal dein Gehäuse und gehe mit der Nase an die Graka und rieche daran.
Somit kannst du ausschließen das es die Spawas sind.

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die Kondensatoren vorne und hinten maximal sein dürfen?

Edit: Wenn du das gehäuse nicht öffnen willst, rieche am Graka-Lüfterauslass.
Nach was reicht es? Beschreibe mal was du riechts.

Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815:
Öffne mal dein Gehäuse und gehe mit der Nase an die Graka und rieche daran.
Somit kannst du ausschließen das es die Spawas sind.

Naja, vor dem Verbauen des Lüfters war der Geruch nicht da !
Insofern gehe ich davon aus dass es entweder der Lüfter oder die Spawas sind ! Ärgere mich schon wieder über die AKtion mit dem Kühler... 25EUR insgesamt ausgegeben, 1 Stunde Arbeit und dann das !

EDIT: Woher bekomme ich günstig solche VGA-Kühlkörper ??

Mein Gehäuse ist immer offen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei KM_elektronik zum Beispiel, der PC-Händler in deiner Nähe müssten sowas auch führen.

Edit: Beschreibe mal den Geruch, mir ist in meine 10jährigen Erfahrung in Sachen PC schon einiges unter der Nase gekommen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, is nix drauf... :(

Ich hoff das bricht der Karte nicht irgendwann das Genick !! :shake:
Bei der 4850 ist das nicht ganz so schlimm wie bei der 4870 (die da schnell drauf gehen würde), aber ich würde trotzdem lieber die 5€ für die Zerotherm-Kühler ausgeben, bevor da noch was passiert.
Nur um die 5€ zu sparen, eine Karte für 130€ zu riskieren, halte ich für keine gute Idee :shake:

Die Kühlkörper kannst du hier kaufen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a344171.html
Bei Many Electronics in Essen oder bei Atelco (verschiedene Filialen) kannst du sie auch direkt im Laden kaufen.

Zu dem Lüfter des Vortexx:
Wie schon im anderen Thread geschrieben, mußt du ihn direkt ans Mainboard anschließen, um ihn mit Speedfan regeln zu können.

Puh... wie soll ich den Geruch beschreiben.... !!?

Es ist typisch Elektrosmog wie ich ihn vor allem von damals kenne als ich noch 14 war, einen 486er hatte und wir auf LANs DooM2 und C&C1 gezockt haben mit 10 Rechnern in einem Raum....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh