Operation erfolgreich: Akasa Vortexx Neo auf 4850

Hast du mal den Stocklüfter auf 100% gestellt? Glaube nicht dass der Vortexx lauter ist.:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hat mal nen schönen Kühlerblock drinnen, schlecht is der sicher nicht wenn er passt.

vom Lochabstand her passt der auf jedenfall, aber wie es mit den Spawas aussehen tut weis sich nicht.

Wenn ich sicher wäre würd ich mir mal 2 Bestellen :d

sieht doch gut aus oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja macht er, hab Gestern eh meinen Vortexx wieder abbestellt, hat mir zu lange gedauert und manche hatten auch Probs mit dem auf der 4870.

Muss halt nur wissen ob der passt, dann werd ich mir den auch bestellen.:d

hab oben mal noch paar Bilder rein gemacht, also sieht wirklich gut aus der passt bestimmt dazu noch diese Zerotherm Kühlerchen.

Meinste die Gewindehülsen passen durch die Bohrungen der Karte? Bei Caseking steht was der ist für x1800/1900.

Btw hab die Passiven hier schon da, rechts die vier, die sind niedriger und müssten passen:

Zuletzt bearbeitet:
@Archiee:
Wann hast du den Vortexx bestellt und bei wem?
Ich habe bei Frozen Silicon bestellt und ich bin in ca. 12 Tage für ne Woche net da.

Interessant sind auch diese Kühler SilverBlaze und CoolForce III.

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzten Samstag auch bei frozen.silicon bestellt, der Kühler ist bis heute nicht rausgegangen und jetzt ist er wie gesaagt storniert. Es hatte mich aber ein Erfahrungsbericht hier im Forum abgehalten, weiss nicht mehr wo genau der Post zu finden ist aber der User hat klar abgeraten, zumindest für die 4870.

Du hättest noch bissle warten können so bis Mittwoch nächster Woche, aber nagut dann komme ich eher dran.:d

Edit: @zocker28: Ist der Kühler auch für eine Nvidia 9600GT geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Angebote gehören in den Marktplatz und hier kann man auch kleiner schreiben..

Meinste die Gewindehülsen passen durch die Bohrungen der Karte? Bei Caseking steht was der ist für x1800/1900.
Auf der Thermaltake-Homepage steht auch, daß er nur für die X1800- und X1900-Serie geeignet ist:
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/TMG/CL-G0076/cl-g0076.asp

@Archiee:
Wann hast du den Vortexx bestellt und bei wem?
Ich habe bei Frozen Silicon bestellt und ich bin in ca. 12 Tage für ne Woche net da.
Hatte auch bei FS bestellt, das ging relativ schnell.

Interessant sind auch diese Kühler SilverBlaze und CoolForce III.
Laut Spires eigenen Angaben passen beide Kühler nur auf nVidia-Karten:
"Application NVIDIA: Geforce 6800/7800/7900/8800"

Ich bin der Meinung das Zockers vorgeschlagener Thermaltake-Kühler passen dürfte, denn es kann nur kritisch werden bei dem Übergang(also der Knick) vom Kühlblock zum Lüfter bzw zum Luftauslass, dort darf kein hohes Teil sein. Wenn ich Asuka´s Bilder anschaue sind bei den entsprechenden Stellen keine hohen Teile bzw nur ein Teil, wo es kritisch sein dürfte. Der Lochabstand, nach Zockers Aussage, und die Speicheranordnung sind identisch.

Das gleiche dürfte auch bei meinen vorgeschlagenen Kühlern sein mit der Ausnahme von der Speicherkühlung, da sich dort Nvidia und AMD unterscheiden beim gleichem Lochabstand. Dadurch stellt sich die Frage, wie weit man bei der Speicherkühlung was basteln muss.

@Asuka:
Gut zu wissen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das Zockers vorgeschlagener Thermaltake-Kühler passen dürfte, denn es kann nur kritisch werden bei dem Übergang(also der Knick) vom Kühlblock zum Lüfter bzw zum Luftauslass, dort darf kein hohes Teil sein. Wenn ich Asuka´s Bilder anschaue sind bei den entsprechenden Stellen keine hohen Teile bzw nur ein Teil, wo es kritisch sein dürfte. Der Lochabstand, nach Zockers Aussage, und die Speicheranordnung sind identisch.
Wenn er auf die 4850 passen würde, dann hätte es Thermaltake wohl schon als zusätzliches Verkaufsargument auf ihre Webseite geschrieben, aber da steht nur X1800/X1900 - kein Wort von 2800, 3800 oder gar 4800. Ich denke mal, das wird schon seinen Grund haben.
Kann ja mal jemand ausprobieren, wenn es ihm nichts ausmacht, das Ding hinterher in der Ecke liegen zu haben, weil es aus irgendeinem Grund nicht paßt.

Naja ne zeitlang stand auf der Akasa-Homepage auch nicht das die 4850 passt, wenn ich mich richtig erinnere. :rolleyes:
Man muss nicht davon ausgehen das die HP der Hersteller uptodate sind, die Form und der Lochabstand passen, eventuell könnte noch die Länge des Luftauslasses Probleme bereiten.

Naja Notfalls kann man den Kühler auch bei Ebay verkaufen.

Edit:

Ich habe bissle bei Computerbase nachgeschaut, und das Bild einer 1800XT gefunden. Wie man sieht ist die Possition des Chips im vergleich zur HD 4850 um ca 1-1,5 cm nach hinten verschoben.

Edit2: Bei der 1900XTX ist das Gleiche, also könnte der Lüfter etwa über dem Slot geraten.

Ein bissle Risiko ist dabei.
Genau wie bei meiner 9600GT und dem Vortexx, da kann auch ein Kondensator Probleme machen.:rolleyes:

Edit3:
Wie man bei diesen Test sehn kann, passt der Kühler perfekt, also guckt der Kühler beim 4850 bissle raus. Bei diesem Review sieht man dies deutlicher. Entweder lässt man ihn, was den Einbau erschwert, oder Kollege Dremel bzw Stichsäge steht mit Rat und Tat zur Seite.

Zocker du hast nicht etwa Lust dazu? :d

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht davon ausgehen das die HP der Hersteller uptodate sind, die Form und der Lochabstand passen, eventuell könnte noch die Länge des Luftauslasses Probleme bereiten.
Wenn nur nichts von der 4800er Serie da stehen würde, wäre es ja noch verständlich. Aber es ist auch die deutlich ältere 3800er Serie nicht gelistet, und nicht einmal die schon über ein Jahr alte 2900er Serie! :hmm:
Willst du jetzt sagen, daß die nach über einem Jahr immer noch nicht dazu gekommen sind, die Webseite zu aktualisieren? Ich glaube nicht.

Edit3:
Wie man bei diesen Test sehn kann, passt der Kühler perfekt, also guckt der Kühler beim 4850 bissle raus. Bei diesem Review sieht man dies deutlicher. Entweder lässt man ihn, was den Einbau erschwert, oder Kollege Dremel bzw Stichsäge steht mit Rat und Tat zur Seite.
Also paßt der Kühler nicht, ohne daß man ihn groß bearbeitet.

Zocker du hast nicht etwa Lust dazu? :d
Warum probierst du es nicht selber, wenn du so erpicht drauf bist?

Der Thermaltake AT1 passt nicht eine Ecke stört. Ich habe die Ecke abgesägt, dann passt er aber die Kühlleistung ist schlecht und laut ist er auch noch.

Der Thermaltake AT1 passt nicht eine Ecke stört. Ich habe die Ecke abgesägt, dann passt er aber die Kühlleistung ist schlecht und laut ist er auch noch.
Gut, dann haben wir endlich eine definitive Antwort.
Gerade noch gesehen - er hat ja auch noch den Nachteil, daß er über einen 4-Pin 12V-Anschluß angeschlossen wird, also kann man ihn auch nicht regeln.

@Asuka:
Ich habe keine HD4850 und außerdem habe ich schon den Vortexx Blue bestellt.
Zocker hat ja geschrieben das er unsicher sei ob es passt, wie wir von Speed1980 erfahren haben, muss man umbauen bzw die Leistung ist nicht gut.
Hätte ja sein können das es funktioniert.

Jup, ich war der mit der 9600GT.
Asuka, danke für den Test von Driverheaven, da er meine Hoffnung nährt das der Vortexx bei meiner Graka passt, weil diese nicht dem Referenzdesign entspricht. Werde mal Bilder posten was ich meine.

Edit:

Hier ein Bild von Alternate(Musste es vom Cache des Browser rausfischen). In diesem Bild habe mit einen gelben Rahmen markiert, wo es Probleme geben könnte.

Dieses Bild von Driverheaven zeigt(gelber Rahmen, das der Kondensator drunter passt sowie das schwarze Ding(Spawa?) dürte auch noch drunter passen, weil es ziemlich niedrig ist.

Im ersten Bild sieht man rechts ne Reihe von Kondensatoren. Meint ihr ob es Probleme geben wird mit dem Speicherkühler?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es noch einmal mit dem akasa und der 4870getestet.das gleiche ergebnis,er ist ungeeignet.die temp ging bei last sofort auf 90grad hoch!!
ich habe arctic silver 5 benutzt.wer mir nicht glaubt soll es halt selber ausprobieren!!:bigok:

Hier nochmal ein abschließender Bericht:

Habe ja vor kurzem den Akasa Vortexx Neo auf meine PC HD4850 verbaut.

Leider gab es drei Probleme:

1. Die Spawas wurden von dem Lüfter nicht mitgekühlt

2. Es hat fürchterlich gestunken (evtl. auf Punkt 1 zurück zu führen !)

3. Der Lüfter war zu laut !!

Habe dann:

1. VGA Kühlkörper für die Spawas gekauft

2. Wärmeleitpaste von Arctic Silver geholt

3. Eine externe Lüftersteuerung dazu gekauft

(Am Rande: Alles in allem habe ich für die Graka dann knappe 180,- bezahlt !)

Die Temperatur der GPU der HD4850 ist mit dem Akasa Vortexx Neo bei 100% Lüftertätigkeit bei ca. 40°C !
Also eigentlich eine klare Empfehlung... außerdem sieht das Teil edel aus !!
Nur braucht man eben für die Spawas am hinteren Teil der Karte eine separate Kühlung...

Der Gestank hat sich im Laufe der Zeit etwas verflüchtigt, wurde aber auch durch das Verbauen der Kühler für die Spawas nicht besser ! => Ich denke dass das vom Akasa Vortexx selbst kommt !!

Die Wärmeleitpaste von Arctic Silver war zwar nicht teuer (ist das normal dass das so eine zähe dunkle Masse ist ? Die andere Paste war ganz hell und nicht so zäh...), aber ich merke eigentlich keinen Unterschied zwischen dieser und der Standardpaste !?

Das große Problem ist die externe Lüftersteuerung: die passte bei mir schon gar nicht hinten durch einen der Schlitze am Gehäuse weil der Drehknopf einfach einen zu großen Durchmesser hat ! So muss ich sie außen vorm Gehäuse liegen lassen und immer separat rumschleppen wenn ich den Rechner transportiere... allerdings muss ich so zum Regeln eben nicht immer hinter den Computer sondern kanns bequem vom Sessel machen.

Mit diesem kann ich den Lüfter der Graka zwischen 50% und 100% regeln.... bei 50% ist der Lüfter fast unhörbar (Achtung: auch das Neonlicht wird durch das Runterregeln gedämmt !), die Karte wird dann im Idle allerdings auch über 60°C warm... :(

Jetzt gehts aber erst mal ans Übertakten !! ;)

-Christoph0815

Ich kann bestätigen, das Arctic Silver 5 etwas zäh und dunkel grau ist, da ich die WLP auch ne zeitlang hatte.
Schön zuhören, dass der Geruch anscheinend vom Kühler kommt.
Nur riecht der Kühler so schlimm, Asuka hat ja nix von sowas berichten. Hmm, kann es eventuell sein, das die Heatpipeflüssigkeit ausgelaufen? Müsste eigentlich ziemlich unwahrscheinlich sein.
Hast du eine Slotluftsteuerung geholt? Oder so eine wie der Zalman?

PS: Viel Spaß beim OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, das Arctic Silver 5 etwas zäh und dunkel grau ist, da ich die WLP auch ne zeitlang hatte.
Schön zuhören, dass der Geruch anscheinend vom Kühler kommt.
Nur riecht der Kühler so schlimm, Asuka hat ja nix von sowas berichten. Hmm, kann es eventuell sein, das die Heatpipeflüssigkeit ausgelaufen? Müsste eigentlich ziemlich unwahrscheinlich sein.

PS: Viel Spaß beim OC.

Danke !! :bigok:

Vielleicht ist es von Kühler zu Kühler unterschiedlich.... da der Geruch sich allmählich verflüchtigt und jetzt wirklich alles gut gekühlt sein sollte mach ich mich in der Hinsicht mal nicht weiter verrückt !!
Lass ich eben mein Fenster gekippt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh