Operation erfolgreich: Akasa Vortexx Neo auf 4850

Asuka Sohryu L.

Semiprofi

Ich hatte die beiden Kühler bei Frozen Silicon bestellt, weil sie woanders nicht zu bekommen waren, und hatte noch 3 UV-grüne Sata-Kabel mitbestellt, um über 50€ zu kommen (keine Versandkosten :d).
Der Versand ging relativ schnell nach Eingang des Geldes. Im Paket war dann zusätzlich noch ein Kuli und ein Flaschenöffner drin.

Inhalt der Packung: Neben dem Kühler noch ein Adapter 3-polig auf 4-polig 12V, Schrauben mit Unterlegscheiben, Wärmeleitpads und eine weiße Schmiere, die gleich in den Müll wanderte.

Der Kühler von der Rückseite.

Die Karte vor ihrer Operation.

Zuerst einmal müssen die Schrauben gelöst werden.
8 größere Schrauben...

... und 4 kleinere Schrauben, für die man einen besonders feinen Schraubenzieher braucht.

Hier kann man den ekligen grauen Schmier sehen, der standardmäßig drauf ist :kotz:

Der Stock-Kühler in groß.

Nach dem Entfernen des grauen Schmiers kann man den Unterschied zwischen dem Kuper in der Mitte und dem Kuper-Anstrich drumherum sehen.

Die gesäuberte Karte.

Der Chip der 4850 in groß.

Nun wird der Stock-Kühler auseinandergenommen.

Ritsche, ratsche, voller Tücke
in den Kühler eine Lücke! :asthanos: (frei nach Wilhelm Busch)

Karte mit abgesägtem Teil für Spannungswandler-Kühlung.

Bei mir erwies sich der "Schutz"-Aufkleber als sehr entfernungsresistent. Selbst nach viel Knibbeln waren noch überall Klebereste :motz:

Ein klarer Fall für Mr. Nitro! :asthanos:
(
icon4.gif
Paßt beim Arbeiten mit Nitro auf, daß ihr bloß nichts an die Finger bekommt! Die Nitro-Dämpfe sind ebenfalls gefährlich, Dose immer sofort gut verschließen!)

Der saubere Kühler nach der Nitro-Behandlung.

Für die Gpu wird das neue Ocz Freeze verwendet.
Noch besser als Arctic Silver 5, und dazu nicht elektrisch leitend :d

Karte mit aufgetragenem Ocz Freeze und den rosa Wärmeleitpads.
Leute mit homo-erotischen Neigungen dürfen angesichts der Farbwahl jubeln.

Die Montage ist sehr einfach:
Der Kühler wird umgedreht und die Karte draufgelegt.
Danach die Plastikunterlegscheiben für die Muttern plazieren.

Die Muttern werden jetzt über Kreuz angebracht.
Nicht zu fest anschrauben, sonst kann die Karte beschädigt werden.

Fertig! Das war's auch schon :d

Die fertige Karte von vorne. Nur noch einbauen und den Lüfter anschließen.

Lautstärke und Temperaturen

Lautstärke
100% (2500rpm): verglichen mit 4850er Stock-Lüfter, etwa zwischen 35% und 40%. Nicht unbedingt silent, aber weit davon entfernt, störend zu sein.
50% (1250rpm): Der Lüfter ist nun völlig unhörbar und somit absolut silent-tauglich! :bigok:
Bei der NanoXia-Slot-Lüftersteuerung stand der Regler bei 50% genau in der Mitte.

Temperaturen
Idle bei 100%: (die 30% stammen noch vom Profil, bitte ignorieren)

Verglichen mit dem 4850er Stock-Lüfter auf 30%, gerade mal die Hälfte der Temperatur! :banana:

Idle bei 50%:

Nur wenige Grad mehr selbst bei nur 50% und somit immer noch *wesentlich* leistungsfähiger als der Stock-Lüfter der 4850! Einfach teuflisch gut :asthanos:

Last bei 100%: 50°C
3D Mark 06 mit 1920x1200 4xAA 16xAF
Screenshot direkt nach Ende des Benchmarks:

Was sagen Sie zu der Leistung des Akasa Vortexx Neo, Mr. Spock?

Bilder der eingebauten Karte
Ist gerade nur eine Karte drin, mit der zweiten warte ich noch, bis ich alles in mein neues Gehäuse umgebaut hab (Antec Twelve Hundred).
Auf der linken Seite ist eine UV-Kathode.

Weitere Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett geschrieben und gutes Ergebniss, aber du solltest die Überschrift korrigieren, das ding is doch von Akasa und nicht von Antec :bigok:

die selbe idee hatte ich auch den akasa kühler auf die 4850 zu schnallen.

hast du auch bilder die die karte in betrieb zeigen? (vorallem unter uv-beleuchtung!;) )

top review!

Danke, Genial gemacht!:bigok:
Wie lange dauerte nun diese OP und wie teuer ist der verbaute Akasa Lüfter nun, bzw. bei Grafikkarten Power bekommt man für 167 Euro die Karte samt Akasa Lüfter und 700/1050 Taktrate geliefert.
Aber Einzeln kostet es schon etwas weniger und die 700/1050 sind ja allemal drinnen....

die selbe idee hatte ich auch den akasa kühler auf die 4850 zu schnallen.

hast du auch bilder die die karte in betrieb zeigen? (vorallem unter uv-beleuchtung!;) )

top review!
Hab mal schnell Bilder gemacht. Ist gerade nur eine Karte drin, mit der zweiten warte ich noch, bis ich alles in mein neues Gehäuse umgebaut hab (Antec Twelve Hundred).
Auf der linken Seite ist eine UV-Kathode.

nett wo bekommt man den her? passt der ohne Probleme auf der karte?

Danke, Genial gemacht!:bigok:
Wie lange dauerte nun diese OP und wie teuer ist der verbaute Akasa Lüfter nun, bzw. bei Grafikkarten Power bekommt man für 167 Euro die Karte samt Akasa Lüfter und 700/1050 Taktrate geliefert.
Aber Einzeln kostet es schon etwas weniger und die 700/1050 sind ja allemal drinnen....
Bei Frozen Silicon kostet er 22€. Ab 50€ versandkostenfrei.
http://www.frozen-silicon.de/produc....html&XTCsid=b9b0a18bd16674b33b23ac32673d05d4

Die eigentliche Montage würde ich so auf eine Viertelstunde schätzen (oder max. eine halbe Stunde für Grobmotoriker).
Bei mir hat's wegen Bilder machen natürlich etwas länger gedauert.

nett wo bekommt man den her? passt der ohne Probleme auf der karte?
Bekommt man bei Frozen Silicon (siehe oben).
Paßt ganz prima drauf, das abgesägte Teil für die Spawas paßt auch noch gut drunter.

Ich weis zwar das man ein Kühler Wechseln Darf und dabei die garantie nicht erlischt aber was ist wenn ich den Kühler zerschneide (wegen dem Spawa teil) hab ich dann noch garantie auf der karte?..

Ich weis zwar das man ein Kühler Wechseln Darf und dabei die garantie nicht erlischt aber was ist wenn ich den Kühler zerschneide (wegen dem Spawa teil) hab ich dann noch garantie auf der karte?..

Falsch, du darfst den Kühler nicht wechseln. Da gibts nur einen Nvidia Hersteller der das erlaubt (evga meines wissens)

Streng genommen ist die Garantie schon futsch, wenn du den Stock-Schrott runterbaust, also kannst du ihn auch gleich zersägen :d

Wenn du dir jedoch denkst "Im Garantiefall pack ich den Originalkühler wieder drauf, mal sehen, ob der Hersteller das merkt", dann kannst du dir auch einen extra Kühlkörper bestellen.

Falsch, du darfst den Kühler nicht wechseln. Da gibts nur einen Nvidia Hersteller der das erlaubt (evga meines wissens)

Wenn du das sagst :rolleyes:

dann les nochmal AGBs

Du darfst.
Hinzugefügter Post:
Streng genommen ist die Garantie schon futsch, wenn du den Stock-Schrott runterbaust, also kannst du ihn auch gleich zersägen :d

Wenn du dir jedoch denkst "Im Garantiefall pack ich den Originalkühler wieder drauf, mal sehen, ob der Hersteller das merkt", dann kannst du dir auch einen extra Kühlkörper bestellen.

Ich hab schon karten mit anderen kühlern eingeschickt...man darf den kühler wechseln solange man die karte nicht beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon karten mit anderen kühlern eingeschickt...man darf den kühler wechseln solange man die karte nicht beschädigt.

Das wird vom Hersteller abhängen, würd' ich mal sagen. Da es um Garantie geht, kann da jeder selber entscheiden, was er durchgehen läßt, und was nicht.

dann les nochmal AGBs

Du darfst.

Hinzugefügter Post:

AGB (ohne "s", "A"llgemeine "G"eschaefts"b"edingungen"s" wuerde ja auch irgendwie komisch klingen ...) stehen nicht ueber dem Gesetz und sind gar nicht mal selten in Teilen unwirksam. Und das jeder Haendler Dir per AGB den Tausch eines Grafikkartenkuehlers erlaubt, wage ich energisch anzuzweifeln.

Der Haendler erfuellt seine gesetzlichen Verpflichtungen aus der Gewaehrleistung (oder auch nicht) - das hat nichts mit Garantie zu tun. Der Haendler muss nur dafuer geradestehen, dass die "Sache" (hier: Grafikkarte) im Zeitpunkt des Gefahrenueberganges (Aushaendigung an Dich) frei von Rechts- und Sachmaengeln ist und die vereinbarten Beschaffenheiten aufweist. Tauschst Du eigenmaechtig den Kuehler, trifft letzteres aus durch den Haendler nicht zu vertretenden Gruenden nicht mehr zu. Das wuerde zwar etwa bei fehlendem Zubehoer nicht stoerend wirken, wohl aber bei einem Ausfall.

Und wie ein Hersteller seine Garantiezusagen ausgestaltet und verklausuliert, ist eh weitgehend ihm ueberlassen.

Soll keine Klugscheisserei sein - ich will nur der "erlaubt ist, was gefaellt"-Legende entgegentreten.

Gruesse vom

JePe

AGB (ohne "s", "A"llgemeine "G"eschaefts"b"edingungen"s" wuerde ja auch irgendwie komisch klingen ...) stehen nicht ueber dem Gesetz und sind gar nicht mal selten in Teilen unwirksam. Und das jeder Haendler Dir per AGB den Tausch eines Grafikkartenkuehlers erlaubt, wage ich energisch anzuzweifeln.

Der Haendler erfuellt seine gesetzlichen Verpflichtungen aus der Gewaehrleistung (oder auch nicht) - das hat nichts mit Garantie zu tun. Der Haendler muss nur dafuer geradestehen, dass die "Sache" (hier: Grafikkarte) im Zeitpunkt des Gefahrenueberganges (Aushaendigung an Dich) frei von Rechts- und Sachmaengeln ist und die vereinbarten Beschaffenheiten aufweist. Tauschst Du eigenmaechtig den Kuehler, trifft letzteres aus durch den Haendler nicht zu vertretenden Gruenden nicht mehr zu. Das wuerde zwar etwa bei fehlendem Zubehoer nicht stoerend wirken, wohl aber bei einem Ausfall.

Und wie ein Hersteller seine Garantiezusagen ausgestaltet und verklausuliert, ist eh weitgehend ihm ueberlassen.

Soll keine Klugscheisserei sein - ich will nur der "erlaubt ist, was gefaellt"-Legende entgegentreten.

Gruesse vom

JePe

Mit AGBs hat er die Mehrzahl gemeint aber hauptsache Klugscheiß.Und ja man kann und darf denn Kühler Tauschen ,solange die Karte keinen Schaden während und nach dem Umbau dabei nimmt.
Habe ich selbst so von Sapphire und PowerColor erfragt,also solange die Karte keinen Schaden durch denn Umbau nimmt ist es erlaubt.
Hab schon Karten an die Hersteller geschickt wo AC Kühler verbaut waren und habe eine Neue Karte oder eine Austausch Karte bekommen, selbst die Kühler hab ich wieder bekommen.

Ja, aber dennoch ist das Signaturbild zu fett ( >40Kb ) :fresse: Mir hat sowas vor einiger Zeit eine Verwarnung eingebracht :lol:

Mit AGBs hat er die Mehrzahl gemeint aber hauptsache Klugscheiß.

Die Mehrzahl von Geschaeftsbedingungen sind Geschaeftsbedingungen. Ohne "s". Hauptsache ist uebrigens ein Substantiv und wird gross geschrieben. Aber Hauptsache ... ach, Du weisst schon.

Und ja man kann und darf denn Kühler Tauschen ,solange die Karte keinen Schaden während und nach dem Umbau dabei nimmt.
Habe ich selbst so von Sapphire und PowerColor erfragt,also solange die Karte keinen Schaden durch denn Umbau nimmt ist es erlaubt.

Dann sind diese beiden Hersteller im Garantiefall kulant (Garantiebedingungen sind ja auch, wie geschrieben, Herstellersache und weitgehend frei ausgestaltbar). Wolltest Du die Gewaehrleistung beanspruchen, sieht das aber anders aus. Die Garantiebedingungen wirken nicht in den Vertrag, den Du mit Deinem Haendler geschlossen hast. Aber Hauptsache ... ach, Du weisst schon.

:heuldoch:

Aeh, ich will nichts runtermachen oder so, aber wenn man schon umbaut , warum dann nicht gleich ne Lösung die selbst unter Volllast bei 40° bleibt ? Wo liegt hier der Vorteil gegenüber dem Accelero S1 Umbau ? Temperaturen sind bei dem Accelero besser ...

Der Kühler ähnelt stark einem AC Silencer und würde von der Höhe her auch in manche Desktopgehäuse passen. Der S1 wäre zu hoch ( passt in meinem Silverstone LC01S nicht rein, deshalb musste ich mich nach dem Accelero 2900 umschauen ) ;)

Achje, stimmt ... ich hab bei meinem Desktop Gehäuse ein Loch reinschneiden müssen damit der S1 passt, und bastel derzeit an einem "Kasten" aus Lüftungsgittern den ich dann drumherum baue. Aber heute ist erstmal meine neue Lackierung angesagt, ich will mal schauen wie der Rechner mit der "Rote Tigerstreifen" Tarnfarbe aus CoD 4 aussieht :fresse:

Hatte ich vergessen, sry ;)

Sehr schöne Anleitung, gut gemacht !!! Erinnert mich an den alten AC1 auf meiner damals neuen Radeon 9500@9700pro @ € 150.-. Eine Radeon 9700pro kostete zu dem Zeitpunkt ~ € 400.-. Ich hab seitdem mehrere Kühler dieser Bauart (Accelero und Consorten) draufgehabt, und wirklich NIEMALS wurde die warme Luft aus dem Gehäuse hinaus befördert.

Asuka Sohryu L, can you make a pic of Akasa Vortexx + 4850 like this?

@asuka

nettes Review. Du solltest allerdings die Lasttemps mitloggen lassen (Rivatuner), da die nach Lastende schlagartig abfalllen (schon nach 0,5sec).

schöne Bilder!

wie ist den der Lüfter bzgl der Lautstärke?
Der erinnert ja sehr stark an meine HIS ICEQ 3 ATi 1950 Pro und da klackert der Lüfter fürchterlich!

Dankeschön!

Gruß, Marie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh