Operation erfolgreich: Akasa Vortexx Neo auf 4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand den kühler schonmal auf ne hd4870 gebaut?
Ja, haben schon mehrere erfolgreich gemacht, sogar mit CF - siehe 4870 Sammelthread.
Zum Beispiel hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9812059#post9812059
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9770986#post9770986

andi92 schrieb:
hey mal ne frage hat schon jemand ne hd4870 mit nem Akasa Vortexx Neo kühler am laufen? wenn ja wie ist die leistung gegenüber dem standardkühler?
Ich habe beide Karten mit dem Vortexx laufen und Zerotherm 100 auf den Spawas. Da ich CF habe sind die Temps etwas höher als bei einer Karte, allerdings sind die Temps viel besser als mit dem Stockkühler. Ca. 10°C-15°C. Die Kühler auf den Spawas kühlen besser als die Bodenplatte.
Bei der ersten habe ich 48°C (Spawa, Ram und GPU) und bei der zweiten 39°C im Idle. Unter Last mit ATI Tool komme ich nicht höher als 70°C. Je nach dem wieviel Grad die Raumtemp ist.

Bilder mit dem neuen Kühler;-)

Welche Wärmeleitpaste ist momentan empfehlenswert? Bin da gerade nicht so auf dem Laufenden. Noctua NT-H1? Gibts bessere?

Habe bisher immer CoolerMaster PTK-2 Premium verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Heutige Marken-WLP nehmen sich nicht viel, außer du verwendest Flüssigmetall, diese sind besser, aber elektrisch leitfähig.
Ich habe zu meinen Vortexx die Wärmeleitpaste MX-2 von Arctic Cooling mitbestellt, da sie nach mehreren Berichten gut verteilbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze entweder "Artic Silver 5" WLP oder die beiliegene Paste bei dem Noctua CPU-Kühler ist auch sehr gut.

Heute kam mein Akasa Vortexx Blue. Ich habe es gleich installiert und bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Idle ist die Temp bei ca. 36-37°C(vorher bei 39°C) und unter Last(PES 2008 gezockt) waren es max. 43°C :hail: (vorher ca 56-58°C). Dies alles bei 1600-1700 U/min.
Der Kühler passt fast perfekt, musste kleine Umbauarbeiten vornehmen.:d
Mal schauen wie die Bilder geworden sind.

PS: Bei mir riecht es auch etwas:rolleyes:, aber nach Citrus, da ich ArctiClean zum Entfernen der Urpsrung-WLP verwendet habe. Das Zeug ist echt klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Christoph, wie viel Wärmeleitpaste hast Du denn aufgetragen? Und wie genau hiess die?
Hinter dem Namen "Arctic Silver" steht auf der Tube normalerweise noch eine Zahl, war es eine 5 oder eine 3?
Bei mir reicht eine Tube Arctic Silver 5 (die kleine, 5Gramm oder wie viel da drin sind) immer etwa ein Jahr für alle GPUs und CPUs, die ich in die Finger bekomme. Und die Heatspreader der neuen Prozessoren sind seit dem Sockel 939 ja recht groß.

Optimal aufgetragen ist die Paste, wenn der Auftrag so dünn ist, dass man die Schrift auf dem Kern gerade nicht mehr lesen kann, bzw. wenn eine glatte, hauchdünne, gleichmäßig grau schimmernde Schicht drauf ist. Ich benutze immer eine alte Plastikkarte von einer Videothek zum Glätten, aber ein kurzes Stück von einem Lineal oder eine Rasierklinge geht auch gut.

Entwarnung für alle, die den Akasa Vortexx Neo auf der 4870 anbringen wollen:
Ich habe heute 2 Akasa Vortexx Neo Lüfter mit zusätzlicher Kühlung der Spawas/des Vitec Chips durch Zerotherm ZH100 Kühlkörper an meinen 2 4870 (CF) angebracht, Wärmeleitpaste habe ich Arcitc Silver 5 verwendet.
Meine Temperaturen sind im grünen Bereich, die Lüfter laufen auf 2500 rpm (max) und sind angenehm leise, etwa so wie der 4870 Stock kühler im idle, subjektiv würde ich sagen sogar noch leiser.
Die Idle Temps liegen bei 48°/52° (Everest und CCC zeigen das an), unter Last steigen sie auf ca 64°/67°, bei sehr starker Beanspruchung (Vantage Callico oder wie das heisst, Crysis bei voller Action, ab und zu bei Age of Conan, wobei sie da auch meist bei 64°/67° liegen) auch mal auf 72°/75°.
Die idle Temps liegen ca. 10° unter Stockkühler (60°/60°), die Lastwerte sind leider nur ähnlich, dafür ist die Lautstärke halt erheblich angenehmer. Außerdem sehen sie sehr stylisch aus in einem Gehäuse mit Sichtfenster :bigok:
Was die Zerotherm Kühlkörper angeht, ich hab sie folgendermaßen verwendet:
1xTyp B (länglich) plus 1xTyp C auf den Vitec Chip, 3xTyp C auf die Spawas direkt neben dem Vitec Chip, 2xTyp A (die dicken quadratischen) auf die beiden Teile oberhalb des Vitec Chips, 1xTyp B über die beiden kleinen Spawas neben den 2 Teilen mit den Typ A Kühlkörpern. Einen kleinen Typ C Kühlkörper hab ich noch auf den Chip weiter hinten auf der Karte gepackt, links oberhalb des Lüfteranschlusses. Es ist darauf zu achten, die Spawas (und natürlich die GPU) vor der Montage gut zu reinigen, am besten gings bei mir mit Isopropanol und einem Mikrofasertuch.
Sollte es im Dauerbetrieb noch Probleme geben, schreib ich das natürlich hier rein :d

Was ging da nur bei mir falsch.Wie schon geschrieben ,ich habe es einmal mit Arctic Silver 5(allerdings ohne Zerotherm,Spawkühler)und einmal mit Flüssigmetall getestet(mit Spawakühler- was allerdings egal ist da die Spawa Temp nicht die GPU Temp/Everrest beeinflussen sollte)!?:confused:

@Kargan

Ist die Karte mit dem Vortexx unter Last etwas wärmer oder etwas kühler?

Was ging da nur bei mir falsch.Wie schon geschrieben ,ich habe es einmal mit Arctic Silver 5(allerdings ohne Zerotherm,Spawkühler)und einmal mit Flüssigmetall getestet(mit Spawakühler- was allerdings egal ist da die Spawa Temp nicht die GPU Temp/Everrest beeinflussen sollte)!?:confused:

Wie hast Du die Lüfter angeschlossen? Direkt am Netzteil oder am Mainboard? Mit welcher Geschwindigkeit liefen die? Hast Du GPU und Chips/Spawas ordentlich gereinigt bevor Du die Paste aufgetragen hast? Die Schrauben nich zu fest angezogen, dann biegt sich die Karte schonmal gerne, was den Kontakt kühler/GPU negativ beeinflussen könnte?
Den Vitec Chip und die Spawas ohne kühlung zu lassen ist glaub ich über kurz oder lang der Tod für die Karte, aber Du hast schon recht, die ausgelesene Temp bezieht sich ja auf die GPU.
Hinzugefügter Post:
@Kargan

Ist die Karte mit dem Vortexx unter Last etwas wärmer oder etwas kühler?

Ich muss zu meiner Scham gestehen, dass ich Last mit Stockkühler nicht lange genug getestet hab, ich kann nur sagen Age of Conan kurz nach einloggen (Last):
Stock 66°/64°
Akasa 60°/64°

Warum GPU 2 mit dem Akasa höher ist verstehe ich nicht richtig, eigentlich sollte die obere Karte wärmer sein im CF, wie eben mit dem Stockkühler. Vielleicht muss ich bei der unteren Karte nochmal die WLP wechseln, oder hat jemand ne andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die Lüfter angeschlossen? Direkt am Netzteil oder am Mainboard? Mit welcher Geschwindigkeit liefen die? Hast Du GPU und Chips/Spawas ordentlich gereinigt bevor Du die Paste aufgetragen hast? Die Schrauben nich zu fest angezogen, dann biegt sich die Karte schonmal gerne, was den Kontakt kühler/GPU negativ beeinflussen könnte?
Den Vitec Chip und die Spawas ohne kühlung zu lassen ist glaub ich über kurz oder lang der Tod für die Karte, aber Du hast schon recht, die ausgelesene Temp bezieht sich ja auf die GPU.
Hinzugefügter Post:

Ich muss zu meiner Scham gestehen, dass ich Last mit Stockkühler nicht lange genug getestet hab, ich kann nur sagen Age of Conan kurz nach einloggen (Last):
Stock 66°/64°
Akasa 60°/64°

Warum GPU 2 mit dem Akasa höher ist verstehe ich nicht richtig, eigentlich sollte die obere Karte wärmer sein im CF, wie eben mit dem Stockkühler. Vielleicht muss ich bei der unteren Karte nochmal die WLP wechseln, oder hat jemand ne andere Idee?
lüfter ist direkt am netzteil angeschlossen und lief mit 2500U/min die Spawas kühlt der Akasa zum Teil schon mit(Lüftungsfenster direkt unter dem Lüfter)Zu fest angezogen habe ich auch nix.Wie erwähnt habe ich mehrere Jahre in so einem scheiss Computerschuppen gearbeitet und behaupte das ich mich ein weinig auskenn.Vielleicht habe ich Montagsteil bekommen

So ich ein paar Bilder von mir.

Hier sieht man meine Grafikkarte im Ursprungzustand, dabei handelt sich um eine Palit/Xpertvison 9600GT Version T352. Ich habe mal markiert, welche Teile Probleme(gelber Rahmen) machten.

Leider wurden die Bilder wie ich den Kühler berarbeit habe nichts, darum verwende ich ein Bild von PCGH.de und markiere die Stellen. Zu einem musste ich die Kabelhalterung(roter Rahmen) entfernen, zum anderem musste ich eine Stelle aus der Plastikverkleidung(hellgrüner Rahmen) rausschneiden, dabei liegen nun die Kühllamellen auf das schwarze markierte Teil vom ersten Bild bzw der Kühlkörper nun knapp darüber. Meiner Meinung nach, dürfte dies kein Probleme darstellen, da das besagte Bauteil gekühlt bzw einen Lufthauch vom Lüfter bekommt.

Hier weitere Bilder, dabei erkennt man, das ich die Ram-Kühler ZH-100 von ZEROtherm verwendet habe zum Kühlen der Spawas.

Modifikationen am Gehäuse kann man in folgenden Thread weiterverfolgen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9840650&postcount=622

Edit:
Ich habe mehrfach einen 10minütigen Furmark-Bench durchgeführt, dabei stieg die Temperatur nie über 50°C und 2min30sec nach den Tests sank die Temperatur auf ca. 36°C. Alles bei ca. 2500 U/min, dabei muss man gezielt hinhören, um den Lüfter zu bemerken und man hört ein kleines Rauschen. Also ich bin begeistert vom Vortexx Blue.:bigok:
Mal gucken was man noch optimieren kann, eine Möglichkeit ist da beim Übergang von Lüfterauslass zur Slotblende, diese ist ja nicht bündig.

Zuletzt bearbeitet:
Den Akasa finde ich überhaupt nicht silent, sein (Lager?)Rattern geht mir auf die Nerven, ob 12 oder 7Volt. Es ist bereits mein zweiter, den ersten habe ich deswegen verkauft, doch der zweite Rattert sogar etwas mehr. Sogar bei 5V ist das surrende Geräusch raushörbar. Daher muss es wohl modellbedingt sein, oder habt ihr einen silent akasa, der bei 7V unhörbar ist und ich ZWEI Montagsmodelle? Den Stock kann ich dagegen in 2D garnicht wahrnehmen. Außerdem waren bei beiden im Inneren des Lüfters, an den Innenseiten der Schaufeln unten weiße kleine "Klebstoff/Kunstoffreste", die evtl eine Unwucht verursachen? Doch vibrieren tut er nicht wirklich, es scheinen Lagergeräusche zu sein. Imo finde ich ihn störender als den ATI 2900Pro Stockkühler in 2D..

Hmm, seltsam, also ich höre nur Laufgeräusche, wenn ich mein Ohr ca. 10cm neben den Lüfter habe. Bei voller Umdrehung höre ich eigentlich nur ein Luftrauschen, was ich habe nicht für störend empfinde, da ich nur beim Zocken vollaufdrehe. Irgendwelche Übereste am Lüfter bzw Kühler habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich:

Abschließend, nach mehreren Tagen Erfahrung:

Der Akasa Vortexx Neo ist nicht nur optisch eine Wucht, sondern kühlt die HD4850 auch spitzenmäßig und das bei wirklich kaum Geräuschkulisse !!! :bigok:
Im Idle lass ich den Lüfter mit 50% laufen (fast unhörbar !!) und die Karte ist 50°C warm. Unter Last gehe ich auf 75% hoch, auch noch leise und die Karte wird nie über 60°C warm !!

Das einzige Manko ist dass man für die Spawas eine separate Kühlung braucht !!

PS: Der Gestank ist bei mir jetzt auch weg... kam wohl doch von den Spawas... !!?

Nochmal ich:

PS: Der Gestank ist bei mir jetzt auch weg... kam wohl doch von den Spawas... !!?
Was den Gestank ausgelöst hat kann dir eigenlich keiner genau sagen, du kannst nur hoffen, das kein Teil was abbekommen hat.:rolleyes:

hier die bilder der weissen fremdkörper am kühler

beim ersten akasa gabs nur eins. seltsam, daß andere akasa unhörbar sind, meine beiden akasa mit dem durchdringenden lagersurren ob 5,7 oder 12v, bisher waren eine enttäuschung, evtl ein umtauschgrund?

@seb74: also meiner surrt auch ein bisschen...

wenn ich meinen fanmate2 ganz runterstelle höre ich ihn nicht... wenn ich ihn auf ca. 50% stelle höre ich ihn leicht, bei 100% höre ich ihn "deutlich" aus dem sonst silent system raus.

ABER es ist definitiv noch sehr leise. man muss dazu sagen, dass der rechner im schrank, direkt über meinem moni steht, also direkt vor mir. wenn er unterm tisch stehen würde, würde man sicher nix hören.

fazit: er (meiner) ist nicht unhörbar oder supersilent, aber definitiv sehr leise.

Seb74, hast du versucht das weiße Zeug wegzubekommen? Ist es lose oder fest?
Eventuell ist das weiße zeug ein grund um Umtausch, ich würde mal dem Händler das Problem mit dem weißen Zeug schildern.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit einem draht dran durch den schlitz dran gekratzt, es ist steinhart wie eingetrockneter kleber und nicht entfernbar. umtausch kommt nicht in frage, ich muss das versicherte hinporto wohl zahlen, da versteigere ich es lieber. ausserdem kann der händler einen portofreien tausch verweigern. einen dritten auf gut glück kaufe ich nicht.

ich habe mit einem draht dran durch den schlitz dran gekratzt, es ist steinhart wie eingetrockneter kleber und nicht entfernbar. umtausch kommt nicht in frage, ich muss das versicherte hinporto wohl zahlen, da versteigere ich es lieber. ausserdem kann der händler einen portofreien tausch verweigern. einen dritten auf gut glück kaufe ich nicht.
Du kannst die Teile also Vorder und Hinterteil der Unterseite abschrauben, dies habe ich zum Beispiel gemacht als ich den Kühler bearbeitet habe. Der Lüfter sitzt direkt auf dem hinteren Teil, wenn du ihn abschraubst, dann hast du freien Zugang zum Lüfter.
Schildere das Problem mit dem weißen Zeug dem Händler, du riskierst doch nichts, wenn er nein sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Wärmeleitpaste ist momentan empfehlenswert? Bin da gerade nicht so auf dem Laufenden. Noctua NT-H1? Gibts bessere?

Habe bisher immer CoolerMaster PTK-2 Premium verwendet.
Ich nehm die Ocz Freeze, die ist sehr gut :bigok:
Vor allem nicht elektrisch leitend, also muß man nicht wie bei Silberpaste höllisch aufpassen, daß nichts an die falschen Stellen gerät.

Den Akasa finde ich überhaupt nicht silent, sein (Lager?)Rattern geht mir auf die Nerven, ob 12 oder 7Volt. Es ist bereits mein zweiter, den ersten habe ich deswegen verkauft, doch der zweite Rattert sogar etwas mehr. Sogar bei 5V ist das surrende Geräusch raushörbar. Daher muss es wohl modellbedingt sein, oder habt ihr einen silent akasa, der bei 7V unhörbar ist und ich ZWEI Montagsmodelle? Den Stock kann ich dagegen in 2D garnicht wahrnehmen. Außerdem waren bei beiden im Inneren des Lüfters, an den Innenseiten der Schaufeln unten weiße kleine "Klebstoff/Kunstoffreste", die evtl eine Unwucht verursachen? Doch vibrieren tut er nicht wirklich, es scheinen Lagergeräusche zu sein. Imo finde ich ihn störender als den ATI 2900Pro Stockkühler in 2D..
Offenbar hast du wirklich Montagsmodelle, ich habe kein Rattern oder ähnlich Störgeräusche :hmm:
Nur hörbares Luftrauschen bei 2500rpm.
Hab beide jetzt immer in Spielen mit 1750rpm laufen, was noch so gut wie unhörbar ist, und trotzdem gehen die Temps selbst nach längerem Lastbetrieb nicht über 60°C obere Karte und 55°C untere Karte :d

Abschließend, nach mehreren Tagen Erfahrung:

Der Akasa Vortexx Neo ist nicht nur optisch eine Wucht, sondern kühlt die HD4850 auch spitzenmäßig und das bei wirklich kaum Geräuschkulisse !!! :bigok:
Im Idle lass ich den Lüfter mit 50% laufen (fast unhörbar !!) und die Karte ist 50°C warm. Unter Last gehe ich auf 75% hoch, auch noch leise und die Karte wird nie über 60°C warm !!

Scheint ganz so, offenbar haben sich die Spawas jetzt wieder richtig erholt.

HAbe den Akasa erst am "SilentPC" der sister getestet, an meinem lauteren PC ist er an einem Zalman Fanmate2 auf min. kaum hörbar, kA wieviel Volt es sind, müsste aber selbst mit 4V für 2D reichen. Auf max ist das sirren schon stark hörbar, da ich ein offenes Case habe, vergleichbar ca mit einem ATI 2900 Stockkühler in 3D. Werde mal ne nacht drüber schlafen, ob ich ihn behalte, der Stock heizt meine CPU schon stark auf fürchte ich, damit wäre sie um einige C kühler. Müsste dann halt immer mit der Lüftersteuerung manuell zw. 2 und 3D umschalten.. es sei denn man könnte den Lüfter vom Graka Strompin steuern lassen. Von der Idee ist der Kühler gut, doch die Rippen könnten etwas grösser und aus Kupfer sein und LEDS müssten einen Ausschalter haben, sie stören mich. Vllt lernt AC mal daraus und baut mal wieder einen leisen Dualslot freezer für 15€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung für alle, die den Akasa Vortexx Neo auf der 4870 anbringen wollen:
Ich habe heute 2 Akasa Vortexx Neo Lüfter mit zusätzlicher Kühlung der Spawas/des Vitec Chips durch Zerotherm ZH100 Kühlkörper an meinen 2 4870 (CF) angebracht, Wärmeleitpaste habe ich Arcitc Silver 5 verwendet.
Meine Temperaturen sind im grünen Bereich, die Lüfter laufen auf 2500 rpm (max) und sind angenehm leise, etwa so wie der 4870 Stock kühler im idle, subjektiv würde ich sagen sogar noch leiser.
Die Idle Temps liegen bei 48°/52° (Everest und CCC zeigen das an), unter Last steigen sie auf ca 64°/67°, bei sehr starker Beanspruchung (Vantage Callico oder wie das heisst, Crysis bei voller Action, ab und zu bei Age of Conan, wobei sie da auch meist bei 64°/67° liegen) auch mal auf 72°/75°.
Die idle Temps liegen ca. 10° unter Stockkühler (60°/60°), die Lastwerte sind leider nur ähnlich, dafür ist die Lautstärke halt erheblich angenehmer. Außerdem sehen sie sehr stylisch aus in einem Gehäuse mit Sichtfenster :bigok:
Was die Zerotherm Kühlkörper angeht, ich hab sie folgendermaßen verwendet:
1xTyp B (länglich) plus 1xTyp C auf den Vitec Chip, 3xTyp C auf die Spawas direkt neben dem Vitec Chip, 2xTyp A (die dicken quadratischen) auf die beiden Teile oberhalb des Vitec Chips, 1xTyp B über die beiden kleinen Spawas neben den 2 Teilen mit den Typ A Kühlkörpern. Einen kleinen Typ C Kühlkörper hab ich noch auf den Chip weiter hinten auf der Karte gepackt, links oberhalb des Lüfteranschlusses. Es ist darauf zu achten, die Spawas (und natürlich die GPU) vor der Montage gut zu reinigen, am besten gings bei mir mit Isopropanol und einem Mikrofasertuch.
Sollte es im Dauerbetrieb noch Probleme geben, schreib ich das natürlich hier rein :d

Und was machen die anderen Temperaturen?(GPU-Z)

MfG Andreas

Hmm, beim Basteln eines Adapters(bemerke nach dem Anbringen, dass der Luftstrom etwas stärker ist :banana:), der die Lücke zwischen Luftauslass und Slotblende schließen soll, bemerkte ich, dass bei meinen Lüfter auch so ein weißes Zeug ist wie bei seb74. Was kannst dies sein?

Edit: Asuka, so interessehalber, könntest du mal die Temps messen, bei einem 10minütigen Furmark-Bench? Ich komme bei ca. 1750 U/min auf 57°C. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 12V bemerkte ich kein Vibrieren, diese weissen (Kleber)Krümmel sind nicht so schlimm wie das Surren. . Gut zu hören, daß sie
nicht bei mir nur vorkommen, muss halt Herstellungsbedingt sein und verursacht auch keine Unwucht
Jedenfalls ist er mit auch mit min. Fanmate2 Spannung noch viel hörbarer als der Stock@idle, das Lagergeräusch gibts bei jeder Spannung
und das stört mich zimelich, da mein 24h7 PC ansonsten erstaunlich silent ist und ich ca 2m Luftlinie davon beim offenen Case schlafen kann..
Dabei würde das blaue LED zus. stören.. Der Lüfter ist ja nicht abartig laut, ca wie ATI 2900 Stock und für "normalbetrieb" OK, doch ich will schon "silent"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh