Operation Flashpoint 2 oder Armed Assault 2. Wer macht das Rennen?

Welches Game macht das Rennen?

  • Operation Flashpoint 2

    Stimmen: 224 62,2%
  • Armed Assault 2

    Stimmen: 89 24,7%
  • Keins von beiden.

    Stimmen: 47 13,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    360

macprofi

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Potential scheinen ja beide zu haben. Freue mich auf jeden Fall auf einen neuen Taktik Shooter. Dieses Gehüpfe und P40 gespamme in CoD geht mir inzwischen mächtig auf die Nerven.
 
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Ganz deutlich Operation Flashpoint 2 1.GRAFIK 2.Machen die bstimmt nicht so viele fehler wie bei arma 3. wierd es ein besseres niveau haben :wink:
 
Vorerst ist es sehr schwierig zu entscheiden welches Spiel das Rennen macht, schließlich gibt es kaum Material von OFP2. Das was ich jedoch auf Gamespot gesehen habe lässt mich nicht wirklich auf eine realistische Militärsimulation hoffen (eher auf einen Shooter wie STALKER, CoD etc. Man beachte nur mal das HUD).
Die Leute von Armed Assault haben da schon mehr Potential, schließlich läuft ja auch die Simulation VBS2 für das amerikanische Militär unter ihrer Führung.

Auch das Presskit von ArmA II für die Games Convention macht mir Hoffnung dass BI aus ihren Fehlern (ArmA I) gelernt hat. Jetzt gibt es wirklich eine Tierwelt (Hunde, Hasen, Wildschweine uvm), viel mehr Zivilisten (dieses mal auch Frauen), eine sehr detailreiche Welt, eine ausgereifte Mulitcoreunterstützung um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich finde es ausserdem gut dass beide Spiele ungefähr gleichzeitig herauskommen, das stärkt das Konkurrenzdenken

Ich habe letztendlich für Armed Assault II gestimmt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich kauf beide jedoch hoffe ich das das nicht wieder so übelst viel cpu power benötigt :wink:
Hinzugefügter Post:
Und action kann so spielen auch nicht fehlen ein bisschen mehr story einbauen wäre doch cool wenns mehr wie ein shooter aufgebaut wäre aber halt mit dem realistischen schaden usw :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die Umfrage viel Sinn macht...
Die kommen zu etwas unterschiedlichen Zeiten raus, ich kann mir vorstellen, dass ofp2 noch länger in der Entwicklung braucht. Also werden die sich nur wenig im Weg stehen, denke ich.
Oder meint ihr, das Game kommt schon im Oktober?

Das, was man von OFP2 bisher gesehen hat sieht gut aus... gerade die Bilder... . Ich weiß aber nicht ob die wirklich die Grafik auf so eine riesen fläche übertragen können. Das darf man anzweifeln. Gerade weil man nicht soviel gesehen hat:
http://www.armabase.de/page/include.php?path=news/

Ich werde mir aufjeden Fall Arma2 holen, da ich den ersten teil schon geil fand. Ich hoffe das spiel läuft noch etwas besser im gameplay und handling.
Von OFP2 muss ich einfach mehr erfahren, aber wenn die Map groß wird, und einfach wie OFP/Arma ist, wird das auch gekauft :) Aber es fehlen einfach die Infos. Hoffentlich wird nicht so wie CoD (obwohl CoD für sich auch ein gutes Spiel ist).

edit:
Außerdem: Grafik ist gut, aber bei der OFP/Arma spielen lags mir noch nie ganz so nah am herzen dass es einfach unfassbar gut aussieht.
Gerade dass Arma 2 jetzt dunkler ist, als beim Vorgänger finde ich gut!
Hoffentlich kommen diese ganze Blur-Effekte nicht in OFP 2 rein, ich finde das macht sich in Crysis gut, aber in einer Kriegssimulation? Nicht mein Fall.

Stimmte für ArmA2, weil ich davon schon überzeugt bin. OFP2 hat auch viel potenzial, mir fehlen aber noch die Infos. Vllt wirds ja wirklich geiler... Abwarten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim installieren bzw. beim zu laufen bekommen von Armed Assault habe ich mich in die Zeiten zurückversetzt gefühlt, als ich damals bei meinem 486 DX2 versucht habe, Wing Commander zum fliegen zu bekommen. Das mal nur am Rande...

OFP2 hat den Vorteil, das es später raus kommt. Da können sich die Entwickler noch mal anschauen was die anderen falsch gemacht haben.
 
Gitb es überhaupt einen festen Termin für Arma2 und OPF2? Arma 2 wurde ja auf 1Q 2009 verschoben. Darüber hinaus habe ich die befürchtung, das OPF2 viel von seiner komplexität einbüsen wird, da erstens ein anderes Entwicklerteam und zweitens der Focus auch auf Konsole gelegt wird. ArmA 2 wird zwar auch für Konsole erscheinen, aber dafür später und in angepasster Form. Ich hoffe natürlich das sich meine befürchtungen nicht bewahrheiten und hoffe das beide Spiele mich begeistern können, aber alleine das schon der MP von OPF2 auf 16 Spieler reduzoert wurde, sagt einiges :(
 
Jupp auf jeden Operation Flashpoint 2
Armed fand ich sowas von Shit... -_-
 
Ich eigentlich auch aber ich teste es vielleicht gleich mal wieder aus
 
Aus reiner Neugierde. Was fandet ihr an ArmA so schlecht? Klar hatte es am Anfang recht viele Bugs, aber mit der Ver. 1.08 und aufwärts ist es ein geniales Spiel. Viele habe auch leider nicht erkannt, das ArmA nur ein Grundgerüst ist und die Community das eigentliche Spiel formt. Das war bei OPF nicht anders. Ich rede da z.B von 6th Sense Arma Mod, XAM und vielen anderen Mods.

XAM http://de.youtube.com/watch?v=YJ4IU7H7eq4&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optimierung habe jetzt noch keinen patch drauf und es läuft mit einer GTX260@760/1550/2460/(sollte noch ein stück über 280gtx stock sein) und einem e2180@3ghz grenzwertig das ist einfach scheiße wie ich finde das hat normla mit dem sys wie cs über den bildschierm zu laufen genause wie die KI die eines behinderten gleicht aber ich patche noch und gebe dem spiel eine chance da es ja eigentlich geniale ideen hat :wink:
 
Ich weiß nicht ob die Umfrage viel Sinn macht...
Die kommen zu etwas unterschiedlichen Zeiten raus, ich kann mir vorstellen, dass ofp2 noch länger in der Entwicklung braucht. Also werden die sich nur wenig im Weg stehen, denke ich.
Oder meint ihr, das Game kommt schon im Oktober?

Also soviel ich erfahren habe sind doch beide Spiele für Q1 2009 angesetzt (OFP2 vllt etwas später). Oder irre ich mich da?
OFP 2 sollte man jedoch nicht unterschätzen: OFP2 hat jetzt gerade pre-alpha und ArmA 2 beta Status. Da kann OFP2 doch noch einiges reißen.

@Deathcrush: dass ArmA 1 nur ein Grundgerüst war hat BI auch schon zugegeben. Die Zeit war knapp und es musste etwas "vorzeigbares" da sein. Deswegen soll jetzt bei ArmA 2 die Story viel mehr im Vordergrund stehen, man soll zudem durch Konversationen mit Zivilisten einige Hintergrundinfos zur Geschichte erfahren können. Hierzu gibt es noch ein nettes Video

Hinzugefügter Post:
Und action kann so spielen auch nicht fehlen ein bisschen mehr story einbauen wäre doch cool wenns mehr wie ein shooter aufgebaut wäre aber halt mit dem realistischen schaden usw :wink:

Ja das stimmt, so könnte das wirklich gut werden

ich Klaub ich hau gleich wieder Arma drauf ^^

Dann vergiss den 1.14 Finalpatch nicht (vorher muss noch 1.05 sowie 1.08 installiert sein)

Die optimierung habe jetzt noch keinen patch drauf und es läuft mit einer GTX260@760/1550/2460/(sollte noch ein stück über 280gtx stock sein) und einem e2180@3ghz grenzwertig das ist einfach scheiße wie ich finde das hat normla mit dem sys wie cs über den bildschierm zu laufen genause wie die KI die eines behinderten gleicht aber ich patche noch und gebe dem spiel eine chance da es ja eigentlich geniale ideen hat :wink:

Nach den ganzen Patches wird es um einiges runder laufen, glaub mir :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ArmA2 und OPF2 kommt aber doch von zwei unterschiedlichen Entwicklern oder, da vom Spielprinzip vollkommen identisch?

Oder ist CM bei beiden Entwickler und Publisher?

Naja, OPF ftw!
ArmA hatte Bugs hoch 10 und war nicht gerade Hardwareschonend.

Aber nur 16 Spieler im MP!!!
Ja ist denn heut schon Weihnachten (1.April)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ArmA2 und OPF2 kommt aber doch von zwei unterschiedlichen Entwicklern oder, da vom Spielprinzip vollkommen identisch?

Oder ist CM bei beiden Entwickler und Publisher?

Naja, OPF ftw!
ArmA hatte Bugs hoch 10 und war nicht gerade Hardwareschonend.

Aber nur 16 Spieler im MP!!!
Ja ist denn heut schon Weihnachten (1.April)?

Da sich Codemasters und die Entwickler von OFP1 nicht ganz über das Ziel von Operation Flashpoint einig waren trennten sich beide und gingen ihre eigenen Wege. Codemasters hatte jedoch Rechte an dem Namen Operation Flashpoint.
Armed Assault kommt also von den ursprünglichen "Operation Flashpoint"-Entwicklern Bohemia Interactive.
 
Zuletzt bearbeitet:
OFP ist von Bohemia Interactive und Codemasters zusammen produziert worden. OFP 2 sollte auch so entstehen. Leider gab es vor dem erscheinen unstimmigkeiten zwischen Entwicklern (BIS) und dem Publisher (CM). Also trennten sich die Wege und BIS entwickelte ARMA und OFP2 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Flashpoint 2 war ca 3 Jahre angekündigt, bis herauskam das BIS und CM getrennte Wege gehen.

Das war damals sehr schön, weil man sich jedesmal gefreut hat, wenn der nächste Releasetermin näher kam, der dann aber auch rechtzeitig wieder verschoben wurde.
Also wartet man effektiv schon ca 5 Jahre auf OFP 2.

Die Spiele an sich werden sich aber wohl nur in wenigen Sachen unterscheiden.

Hier noch zwei Interviews:

eins
zwei


edit. zu spät, lass es aber trotzdem stehen.
 
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ARMA habe ich auch ultra lange nciht gespielt, weils zu buggi war.. wie isn das mittlerweile? war mir auchn ticken zu schwer
 
Die optimierung habe jetzt noch keinen patch drauf und es läuft mit einer GTX260@760/1550/2460/(sollte noch ein stück über 280gtx stock sein) und einem e2180@3ghz grenzwertig das ist einfach scheiße wie ich finde das hat normla mit dem sys wie cs über den bildschierm zu laufen genause wie die KI die eines behinderten gleicht aber ich patche noch und gebe dem spiel eine chance da es ja eigentlich geniale ideen hat :wink:

Also ich spiele es mit einem C2D @3,5GHZ und einer 8800GTX @1680x1050 2AA bei durchschnittlichen 50FPS. (ein mix aus medium und Very High) Da solltest du mit deiner Graka gar keine Probleme haben. Und wo die KI behindert ist, frage ich mich auch. Es ist nun mal kein Schlauchlevelspiel und somit passieren natürlich die einen oder anderen Fehler. Aber wie gesagt, ArmA = Grundgerüst und der Rest erledigt die Community, wie seinerzeit auch bei Operation Flashpoint. Installiere mal Arma 6th Sense Mod ;) dann wirst du dir noch wünschen die alte KI wieder zu haben ^^

Arma 6ht sense mod 1.24
http://www.armaholic.com/page.php?id=468

mit nem Video das auch die Effekte beinhaltet http://de.youtube.com/watch?v=q-r6cofpIsM

Alleine schon die Leuchtspur ist der hammer, wie sie überall abprallt und in den Himmel schiesst (nicht in dem Video)

ARMA habe ich auch ultra lange nciht gespielt, weils zu buggi war.. wie isn das mittlerweile? war mir auchn ticken zu schwer


Mittlerweile ist es zu 95% Bugfrei. Aber wenn es dir damals schon zu schwer war, wird es jetzt auch nciht leichter. Ist halt kein CoD und man muss ein bischen Geduld und Ruhe mitbringen. Aber dafür wird man mit einem Mittendrinngefühl belohnt das seines gleichen sucht. Zum Patch. Es wurde auch ein neuer Onlinemodus integriert, den Warfaremodus, also lohnt es sich noch einmal rein zu schauin ;) Die Perfomance wurde auch stark angehoben. Allerdings würde ich immer noch eine starke CPU empfehlen, mind. ein C2D @2.7GHZ oder X2 @3GHZ. Das Spiel ist nun mal nicht für Mehrkerncpu´s optimiert. Das kommt erst mit ArmA2.
 
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ICH sagte ja ohne patch ist das game sehr schlecht ;) KI fährt gegen die wand fährt einen selbst über den haufen schießen total am ziel vorbei.Werde aber später alles patchen und dann mal mit dem spiel anfangen hatte nur die ersten level gespielt und durch euch habe ich daran gedacht das ich das spiel ja auch noch habe :wink:
 
Ja das mit der Ki war ein Horror, musste da iwann nen Level Komplett neu anfangen, weil der Bot mit seinem Transporter die anderen blockiert hat und es ging nichts mehr -.- . Außerdem fand ich das blöd, das man schon aus nem Kilometer Entfernung plötzlich getroffen war und sowas :P
 
Außerdem fand ich das blöd, das man schon aus nem Kilometer Entfernung plötzlich getroffen war und sowas :P

Es ist nun mal eine Kriegssimulation. Da musst du ein bischen anders vorgehen, als bei CoD und MoH. Einfach reinrennen und alles umpusten ist nicht drinn. Da muss vorher die Gegend ausgekundschaftet werden und sich dann langsam dem Feind nähern. Das macht ja gerade den Reitz des Spieles aus.
 
Treffender hätte man es nicht sagen können. Das unterscheidet OFP, ARMA und die Nachfolger von, für mich stupiden Ego-Shootern wie CS usw.(Sorry;)). Das sind Taktik-Shooter vom Feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dasweiß ich auch :P aber anscheinend bin ic hdafür nicht so ganz geboren :d.. mal schaun, ob ich es mir nochmal kaufe :P
 
Üben ist die Devise. Ich habe mir damals OFP gekauft, angespielt und keinen Bock mehr drauf gehabt - scheinbar zu schwer. Habe mich aber dann nochmal damit ein WE lang beschäftigt und eine Woche später konnte ich im LAN den Gruppenführer machen. Vom Anspruch her sind die Spiele wie eine gute Flugsim. - wenn Du nicht weißt, wie Du die Klappen ausfährst, kommst Du nicht in die Luft:hmm:.
 
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Ich glaube, das man für solche Spiele einfach gebohren sein muss :coolblue: Nicht jeder hat die Geduld auch mal 20min an einem fleck liegen zu bleiben um auf einen Gegner zu warten. Sowas kann man nicht üben ;)
 
Ich glaube, das man für solche Spiele einfach gebohren sein muss :coolblue: Nicht jeder hat die Geduld auch mal 20min an einem fleck liegen zu bleiben um auf einen Gegner zu warten. Sowas kann man nicht üben ;)

Ja, da hast du Recht.
Ich kenn da einige Leute denen das auch garkeinen Spaß machen würde lange auszukundschaften, taktisch vorzugehen, kommandieren etc. und das kann man ihnen doch auch nicht übel nehmen: die Geschmäcker sind nunmal verschieden
 
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