[Kaufberatung] (OPNSense): Stromverbrauch/Leistung Fujitsu D538 E94+ vs. Fujitsu S940

hs_warez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.219
Hallo!

Seit April nutze ich einen Fujitsu D538 (E94+) mit einem Pentium G5600 (2x 3,9 GHz), 8 GB Ram, einer alten/neuwertigen Intel SATAII-SSD und einer Intel I350-T4 NW-Karte für meine OPNSense-Firewall.

Habe auf der Firewall nur Adguard/Unbound + 3 VLAN's + UPC-Monitor + Wireguard (max. 2 gleichzeitige Verbindungen von außen, um Fotos von iPhones zu übertragen/sichern).
Habe derzeit "Kabelinternet" mit 200/20Mbit - mehr gibt's bei mir derzeit leider noch nicht.


Die Hardware "langweilt" sich also mit meinen Anforderungen.
Lt. Recherchen im Internet ist der PC sehr sparsam und sollte inkl. der zusätzliche NW-Karte bei < 15 Watt liegen.

In letzter Zeit kam es Öfters mal vor, dass ich einen "normalen" PC (habe nur Notebooks und meinen Server) gebraucht hätte.
Deshalb wollte ich den D538 "freispielen" und hätte mir hierfür (mit "Bauchweh") eine TopTon-Box bei Alibaba (J6413 + 6x Intel i226-V) bestellt - wurde jetzt aber auf Grund diverser "Ausreden" vom Verkäufer nix ....

Habe nun etwas im Netz recherchiert und wäre auf einen Fujitsu S940 (Pentium Silver J5005, 4x 1,5-2,8 GHz) gekommen, welcher ja leistungsmäßig vollkommen ausreichen sollte - oder?
Hat jemand eine Idee, wieviel Strom der in Realität wirklich verbraucht!?

Für mich gibt es jetzt 2 Varianten:
  • S940 reicht von der Leistung locker und ist auch noch stromsparender => wird besorgt und für OPNSense verwendet; der freiwerdende D538 kann dann anderweitig genutzt werden
  • S940 zu schwach, bzw. spart nicht wirklich Strom => ich besorge mir z.B. einfach einen zweiten D538 für meinen anderen Einsatzzweck


Was meint ihr?

Danke!
 
Nichts wildes - Opnsense mit traffic shaping, IP blocklists, Adguard Home, Suricata auf dem LAN, crowdsec. 1000/50 CableMax.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toller Thread und herzlichen Dank an @hs_warez für den Tipp bzgl. des Esprimo D538. Hatte zuerst einen Futro S920 oder S940 auf dem Schirm doch dank diese Fadens ist es ein Esprimo D538 geworden. Der S920 hätte lt. meinen Recherchen nicht wirklich weniger Strom für sich beansprucht und so kann man das System später ggf. für einen anderen Einsatzzweck nutzen.

Habe mir gleich zwei dieser System erklickt 🙃 - eines für den Einsatz als Workstation und das Andere für die OPNsense.
 
Ja, die D538 / D738 (Nachfolger) sind Preis/Leistung/Stromverbrauch wirklich gut - und universell einsetzbar.

S920 braucht auch nicht weniger - der S940 wäre prinzipiell interessant - jedoch hat dieser ein Boot-Problem - da muss man vor dem 1. Start manuell "herummurksen", damit er dann bootet.

LG
 
Na ja, die Ram-Slots sind nicht unbedingt „der“ Vorteil!

USB-C - falls der PC mal „normal“ genutzt wird
Intel-LAN statt Realtek!

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh