OPNsense

Kosta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
227
Hallo,

nur eine kurze Frage:
Ich habe seit gestern eine OPNsense Firewall, da meine Sophos UTM Home nicht mehr ausreichend war (und XG will ich nicht). Tue mir etwas schwer drauf - die Lernkurve scheint relativ steil zu sein.
Gibt es Foren, außer die offiziellen OPNsense Foren, an die man sich wenden könnte, wo eventuell mehr Leute antworten könnten?
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib was für ein Problem du hast, dann kann man dir helfen.
 
OK:
Also das Problem ist dass die Domain Overrides nicht funktionieren.
Ich bin zu Hause, und bin mit der Firma via IPsec verbunden. Alle Tunnel sind up, das ist auch an der Sophos in der Firma sichtbar. Ich kann die IPs pingen. Auch die vom DC.
Jedoch, in Domain Override hab ich internal.company.com und die IP des DCs in der Firma eingetragen, und kann die Hostnames (FQDN) nicht auflösen.
Unbound ist aktiv, DNS Query Forwarding ist inaktiv, DNS server im System->Settings->General sind gelöscht und "Allow DNS server list to be override by DHCP/PPP on WAN" und "Do not use local DNS service as nameserver for this system" ist nicht angehakt.
Das ist das, was ich als relevant einschätze.
Wobei es wundert mich auch, dass die Auflösung am Rechner funktioniert, obwohl in der Firewall so eingestellt.
Und die IP, die in Domain Overrides eingetragen ist, ist pingbar. Aber kein hostname.company.com. (die IP ist der DC).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh