Opteron 165/170 Stepping - Jetzt zuschlagen?

firebird007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
25
Hey ho HwLuxx :wink:

Da ich plane meinen 4000+ in meinen Shuttle SN25P zu verbauen und den darin befindlichen 3500+ (Venice) zu verkaufen, überlege ich mir ob ich ich mir nicht einen DC Opteron zulege. Da mein Händler (Compaxis) am 17.1.06 neue Opterons hereinbekommt, werd ich wohl dort zugreifen.

Daher meine Frage an die DC Opteron Besitzer im Forum:

Gibts es zurzeit brauchbare Steppings am Markt, bzw. denkt ihr, dass das was wird? Als Kühlung kommt ein Thermalright Si-120 mit 120mm Papst 4412 zum Einsatz.

System siehe Sig :drool:

Thx schonmal im vorraus!

lg, fb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heißt für dich brauchbar?

mind. 2500 sollte denke ich meistens drin sein.

mfg
 
Würde ich auch sagen. 2500 MHz mit einem 170er sind eigentlich immer drin. Mit 'nem 165er kann aber im dümmsten Fall auch schon bei 2400 MHz Schluß sein.
 
Fairy Ultra schrieb:
was heißt für dich brauchbar?

mfg

Hi, :wink:

Also mit 'brauchbar' meine ich so ~2600 MHz bzw. sollte der nicht über 1.50 VCore drüber gehn' :) Da meine Kühlungsmittel ja relativ bescheiden sind. :(

Am liebsten wäre mir so 300*9 oder 310*8.5 stable :drool: Besser wäre natürlich umso idealer

Hat einer von euch Erfahrungen mit den neuen (aktuellen) Steppings? :hmm:

In den vielen Steppinglisten steht nämlich net drinnen, WANN die gekauft wurden, daher meine Frage ^^

lg, fb
 
Hi,

hab mir diese Woche bei Alternate einen Opteron 165 geholt.
Stepping ist ein CCBWE 0547TPMW.
Läuft z.Zt. bei 2600 Mhz bei 1.4 V, mehr hab ich noch nicht probiert.
Dualprime stable (3 Stunden)
 
Uwe7713 schrieb:
Hi,

hab mir diese Woche bei Alternate einen Opteron 165 geholt.
Stepping ist ein CCBWE 0547TPMW.
Läuft z.Zt. bei 2600 Mhz bei 1.4 V, mehr hab ich noch nicht probiert.
Dualprime stable (3 Stunden)

Deine Sig sagt aber etwas ganz anderes :hmm:
Kannst mal Pics machen, also mit CPUz und Prime? :)

lg, fb

Edit: Was meint ihr, soll ich das Risiko eingehen, und einen 170er bestellen (Bestenfalls mit dem guten Stepping, indem ich nachfrage) und dann auf gut Glück testen? Logischerweise hab ich dann kein Umtauschrecht mehr, oder? Da ich in Österreich wohne, frage ich mich wie das in Deutschland ist, da hat man ja angeblich ein 14 tägiges Umtauschrecht, wenn man mit der Ware nicht zufriden ist, stimmt das? :hmm:

Edit 2: Wer da? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
firebird007 schrieb:
Logischerweise hab ich dann kein Umtauschrecht mehr, oder? Da ich in Österreich wohne, frage ich mich wie das in Deutschland ist, da hat man ja angeblich ein 14 tägiges Umtauschrecht, wenn man mit der Ware nicht zufriden ist, stimmt das? :hmm:

Das Rückgaberecht gilt nur wenn du die Ware noch nicht benutzt hast.
Sprich du kannst die CPU nur ansehen! :)
Ansonsten wird dir die Wertminderung in Rechnung gestellt (10-15%)

PS: Greif zum Opteron 165 ! Der Aufpreis zum Opteron 170 lohnt sich nicht wirklich.
 
schon alleine aufgrund des 10er multis würd ich den 170 nehmen ;) zumal dann auch das board nicht so sehr gestresst wird mit hohem htt
 
Tja wenn man wüste das der Opteron 170 so läuft wie bei dir, wär die Entscheidung leicht :)
 
Warhead schrieb:
das wird der wohl kaum tun, da das nur die allerersten waren

Leider!
Vielleicht kommen ja nochmal Wunder Steppings ...
Wobei die 2.8ghz in einem Barebone mit Lukü relativ unwahrscheinlich zu erreichen sind.
 
Tja, also 2600MHz würde ich sagen ist das minimum was er können soll, bzw. 2700MHz sollte er gehn. Hauptsache unter 1,5VCore, maximal 1,52. Die Verlustleistung darf halt nicht allzu groß geraten, da ich keine Wakü habe. (Thermalright SI-120)

Das mit dem Multi ist nicht so wild, da würd mir auch 9 reichen, da ich ja DDR600 Speicher hab und demensprechend laufen lassen kann, also auch mit 300*9 oder ein wenig drüber. :)

Hmm, und wie ist das mit Tray CPUs? Theoretisch müssten die ja keine Garantie haben, wie bei den Athlon XPs, oder? Umtausch unmöglich? ;)

Weiß einer von euch wie die aktuellen Stepping so laufen? Logischerweise will ich nicht die Katze im Sack kaufen, was aber nicht ganz vermieden werden kann, da es immer schwarze Schafe gibt, auch unter Top Steppings.

Welches Stepping würdet ihr mir daher empfehlen, bzw. von welchem kann man behaupten, dass man damit derartige Werte erreicht?

lg, fb

Edit: Mit welcher Standard VCore läuft eigentlich der 165/170er? 1.30V oder 1.40V ? :hmm:

Edit 2:
Ruffy.de schrieb:
Leider!
Vielleicht kommen ja nochmal Wunder Steppings ...
Wobei die 2.8ghz in einem Barebone mit Lukü relativ unwahrscheinlich zu erreichen sind.

Moooment, der DC Opteron käme dann in meinen PC, der 4000+ kommt in den SN25P :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
2,8g mit lukü? wird nich machbar sein, außer mit extrem turbine etc...

Dürfte ich mal erfahren WELCHES Stepping du da hast und vorallem von WANN das ca. ist? :hmm:

lg, fb
 
Das denke ich auch! Selbst 2.7ghz wird blos im Winter primestable zu bekommen sein. Hab selber einen Opteron 165 u. 170 mit Lukü betrieben. Bei 2600mhz haben beide zu gemacht.
 
Da must Du aber schon einen sehr guten erwischen, der die 2700 noch bei > 45 °C macht. Die meisten machen bei über 40 °C schon dicht, denn ab da sinkt das OC-Potential schon ergeblich. Weniger als 45 °C Dual-Prime schafft kein Lüftkühler, egal mit was für einer Turbine.

Die Vcore ist übrigens bei einem guten Luftkühler (Sonic und co.) nicht ganz so ausschlaggebend. Ob es nun 1,45 oder 1,55 V sind, spielt fast keine Rolle. Die Temperatur steigt nicht mal um 5 °C unter Dual-Prime.

PS: Die CPU ist eigentlich die einziege Komponente, besonders bei DC, wo ich der Meinung bin, dass hier eine Wakü sinnvoll ist. Da das OC-Pontential der CPU sich proportional zur Temperatur verhält, im Gegensatz zu all den anderen Komponeten: Graka und co. Hier macht eine Wakü nicht unbedingt viel Sinn, mit Ausnahme der Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
firebird007 schrieb:
Dürfte ich mal erfahren WELCHES Stepping du da hast und vorallem von WANN das ca. ist? :hmm:

lg, fb
0530TPMW...sind aus den anfangszeiten der opteron s939 gewesen...gabs nur sehr wenige davon, und diese liefen meist verdammt gut wie man im steppingthread sieht;)
 
Warhead schrieb:
0530TPMW...sind aus den anfangszeiten der opteron s939 gewesen...gabs nur sehr wenige davon, und diese liefen meist verdammt gut wie man im steppingthread sieht;)

Und welches Stepping würdest du - als sagen wir mal - zweitbestes bezeichnen? :hmm:

Thx schonmal für die vielen Antworten, seid echt klasse hier! :wink:

lg, fb
 
jo dafür gibts dann die listen...

direkt n zweitbestes wüßt ich nicht, das es da ein spezielles gab...alles nach 0530 war reine glücksache
 
Warhead schrieb:
jo dafür gibts dann die listen...

direkt n zweitbestes wüßt ich nicht, das es da ein spezielles gab...alles nach 0530 war reine glücksache

Moin :wink:

ich würde einfach mal 0550UPMW in den Ring werfen, da scheint wieder was gutes, maybe sogar gleichwertiges/bessers Stepping unterwegs zu sein. Bei den 0530ern ist es ja "relativ" von einem guten Stepping zu sprechen - da es ja scheinbar nur wenige in die Hände von Overclockern geschafft haben, es ist ja immer eine gewisse Streuung vorhanden. Kommt halt immer darauf an wo diese Anfäng (2,5GHz oder erst bei 2,7GHz ...).

Ich denke mal Du hast schon meine Screens (10x270/10x290) im DC OC Thread gesehen :coolblue:
 
Sven Bode schrieb:
Wer Spaß am Testen hat sollte sich auf jeden Fall zur Zeit nen Dual holen. Macht echt Freude so einTeil...

Wieso? Ich mein mal abgesehen von Benchmarks...
 
Ok, thx an euch Jungs. Ich werd dann mal die Antwort des Händlers bezüglich des Steppings abwarten, und euch dann bescheid geben, ob's nun zu einem Kauf gekommen ist und vorallem wie sich der Opti schlägt! :drool:

Könnt aber gerne weiter darüber diskutieren, freu mich über alle Antworten ;)

lg, fb
 
@pete_x klar deine screens sind mir nicht entgangen, nur scheinen deine echte glücksgriffe gewesen zu sein, wie man an den aussagen vom xxmartin sehn kann, der ja scheinbar auch schon welche davon hatte...
 
Warhead schrieb:
@pete_x klar deine screens sind mir nicht entgangen, nur scheinen deine echte glücksgriffe gewesen zu sein, wie man an den aussagen vom xxmartin sehn kann, der ja scheinbar auch schon welche davon hatte...

Moin ....

kann schon sein, dass ich den "grünen" CPU Daumen habe, aber wie`s schaut gibt es bei den 0550ern mind. 2 verschiedene Wafernummern (7 Stellen unten Links auf der CPU) ... daran kann es auch liegen. Martin hatte die eine Charge - ich habe von der andernen etc ...

cya
 
Sooo, jetzt meld ich mich wieder mal. Mein Händler hat mir netteweise mitgeteilt, dass 1 Stück Opteron 170 mit "0550UPMW" Stepping lagernd sei :drool:

Was haltet ihr von dem Stepping, denkt ihr ich soll mir den bestellen?

lg, fb :)
 
die 0550 gehn teilweise verdammt hoch (teilweise besser als 0530tpmw), aber es gibt auch krüppel dabei...wie immer also ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh