Opteron 170 entspricht ???

matzekahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
601
N'Abend...

da mir mein A8N-E mit meinem DD1 OCZ CL2 zu schade ist wegzuwerfen, suche ich eine vernünftige CPU. Derzeit habe ich nen A64 3000+@2400Mhz (passiv) laufen. Welcher CPU entspricht derzeit mein getakteter? Und ist ein Opteron 170 eine vernünftige Alternative zum X2 4800 vielleicht?

Ich habe mir sagen lassen, dass die Opterons nicht so viel Leistung verbraten... Stimmt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N'Abend...

da mir mein A8N-E mit meinem DD1 OCZ CL2 zu schade ist wegzuwerfen, suche ich eine vernünftige CPU. Derzeit habe ich nen A64 3000+@2400Mhz (passiv) laufen. Welcher CPU entspricht derzeit mein getakteter? Und ist ein Opteron 170 eine vernünftige Alternative zum X2 4800 vielleicht?

Ich habe mir sagen lassen, dass die Opterons nicht so viel Leistung verbraten... Stimmt das?

Auf jeden Fall.
Ein Opteron 170 ist eine hervorragende CPU die ich dir auf jeden Fall ans Herz legen kann, insofern du kein neues System kaufen willst.

Ein Opteron 165 tuts evtl. auch.

In jedem Fall würde ich den Opteron 170 gegenüber einem x2 4800+ vorziehen.
 
@StevensDE Magst du mir auch veraten warum du den 170er empfehlen kannst? Ach übrigens ich könnte den im Onlineshop für 170 € bekommen... Was würde dann bei Spielen bremsen der 170er oder meine X800XT-PE ?
 
na das ist ja wohl sonnenklar....die x800xt-pe wäre dann die bremse ;-)
 
Und wie schauts mit der Leistungsaufnahme aus? Hat der Opteron eigentlich Qool'n'Quiet oder so ähnlich?
 
Haste Sockel 939??wenn ja kannste dir gar kein 4800+ mehr holen alle aus verkauft^^ich hol mir einen x2 3800+und dann übertakten auf FX-60 niveau
 
Nimm den Opteron der ist billiger als der 4800+ und er lässt sich höher ocen als der 4800+!
 
nimm den x2 3800+ mit den manni kernen kommste auch bis mind. 2600mhz
 
nimm den x2 3800+ mit den manni kernen kommste auch bis mind. 2600mhz

Grad die Manchester Kerne und deren neuen Steppings sollen "noch nur"bis2.5-2.6GHZ machen und dann ist schluss das ließt man in letzter Zeit öfter und en Kumpel von mir hat auch nen neuen 3800+ der "nur" 2.5-2.6 macht!
Also wenn du ne Cpu haben willst die 3GHZ packt dann ist das mit einem Opteron sehr viel warscheinlicher;)Und du haßt außerdem den Cache bonus der auchnochmal100-200MHZ ausmacht!
 
Auf welches Niveau zum Core duo durchschnitt kommen? Und für mich und meine Stromrechnung ganz wichtig. Wer verbraucht mehr?

Da ich alles passiv kühle, werde ich wohl auch nicht ganz so hoch overclocken können. Also was lohnt sich eher?
 
Also ich würd den Opteron nehmen schon allein wegen dem Cache!
Selbst wenn du nicht so hoch ocst hattest du eventuell für Später paar reserven;)
Opteron 170 Stromverbrauch 80,6 Watt
X2 3800+ Stromverbrauch 89 Watt
(So hab ich das durchs Suchen gefunden)
Was klar sein dürfte der Opteron wird durch den doppelten Cache wärmer denke das wird aber kein Problem darstelklen auch wenn du passiv Kühlern solltesz
 
Wie schaut es mit der Qool'n'Quiet Funktion aus? Haben es die Opterons diese auch?
 
Wie du das sachst werde ich mir vll. auch einen opti 170 holen is ja kaum ein preisunterschied da man bekommt die wirklich auf 3ghz mit nem neuen guten kühler?
 
opteron hat kein cnq, und powernow funktioniert nicht.

trotzdem würd ich den 170 kaufen. den 3800+ auf keinen fall.
 
Moin,
mit RMclock kann mann bei den Opterons das gleiche wie CnQ bei den X2 erzielen.
ciao
 
Okay ich habe ihn schon fast gekauft. Ich dachte vorher daran mir einfach nen ASRock Board mit nem 6400 Core Duo zu holen. Wäre ich denn mit dem Opteron in der Nähe?
Das soll kein Glaubenskrieg hier sein :d
Das Intel zur Zeit besser ist, ist auch mir klar. Nur hätte ich noch gern gewußt, was preis-leistungstechnisch in meinem Fall günstiger ist? Mir wäre es halt nur wichtig, wenn ich mir in der nächsten Zeit (vielleicht Ende nä Jahres) mir eine neue Grafikkarte hole, dass mich der Opteron noch ein wenig mit EGO-Shootern zocken begleiten kann.
 
Also der Opteron reicht und wird für kommende Spiele reichen!
Wie lang er reicht kann man aber net sagen aber denkemal ein 1Jahr sicherlich wenn nicht nochmehr;)
Der C2D ist im koordieren usw eindeutig schneller aber in Games ist der Unterschied nicht wirklich groß!
 
Mit einer ordentlichen Grafikkarte wird der Opteron auch noch 2 Jahre langen.

Immerhin ist bei Spielen ja die Grafikkarte der entscheidende Faktor. Und der Opteron 170 sollte problemlos in der Lage sein auch Grafikkarten wie die 8800 GTX und künftige mit Daten zu vesorgen.
 
Ich würde den Opteron 170 sehr empfehlen:

-Sehr gut übertaktbar- meiner läuft mit 3000Mhz @ FX64
-doppelter Cache

aber
-mehr Stromverbrauch durch den doppelten Cache
-kein CnQ

Die x2 3800 Toledos sind nur noch bei Ebay zu haben, also würde ich eher zum Opteron greifen und sicher gehen. Für 170€ ist das ein Schnäppchen.
z.B Compuland
 
Beim Opteron kann mit Crytsal CPUID CnQ "erzeugen". Außerdem kannst da du die Voltage noch ein bißchen absenken, als Bsp. mein 165 läüft im idle auf 1150 Mhz mit 0,88V. Und beim surfen, bei office oder musik hören läuft er fast die ganze Zeit nur mit 4 Multi und mit 0,88V.
 
Stimmt, damit kann man verschiedene Profile erstellen.
Hatte meinen auch auf 2000Mhz@ 1,05V

Bei den Opterons 165 o.170 vor allem auf Stepping 0615EPMW und 0617FPMW achten.
Die gehen momentan ganz gut.
 
Um jetzt Klarheit zu schaffen:

Cool´n´Quite hat zwar der Opteron nicht, sondern Powernow!

Es ist aber das selbe in Grün mit dem selben Treiber von AMD. In Energieoptionen auf Laptop oder minimaler Energieverbrauch stellen und es funktioniert. Dies muß mit allen Boards funktionieren, die den AMD Opteron unterstützen. Auch muß die Option ,,Cool´n´Quite" aktiviert sein im BIOS.
 
Bei mir funktioniert PowerNow nicht (DFI Nf4 Ultra). Aber RMClock ist sowieso besser, kann man die Vcore noch weiter absenken -> bei mir auf 0,88V im Idle.

mfG
 
Ich habe das selbe Board und es funktioniert definitiv. Ein aktuelles BIOS wird vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PowerNow wird zwar der Takt gesenkt aber die CPU Voltage nicht gesenkt. Von daher find ich es ziemlich sinnlos.
Und ja offiziel hat der Opteron PowerNow mann kann aber mit den Tools RMClock und Crystal CPUID CnQ "simulieren".
 
Auch die VCore wird gesenkt.

Noch eine Zusatzbemerkung: Diese Funktion funktioniert nicht, wenn bei dem DFI-Board die Spannung festgesetzt wird. (statt z.B. 104%, bei 1,4V ist dies festgesetzt und es funktioniert so gut wie nicht.

Wie beschrieben habe ich ein DFI Lanparty nF4-Ultra-D und einen Opteron 170 bei 2,8 GHZ (ohne VCore-Erhöhung). Ich habe mir dies alles nicht erträumt, daß die Spannung bei Powernow! und der Multiplikator gesenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe ihn schon fast gekauft. Ich dachte vorher daran mir einfach nen ASRock Board mit nem 6400 Core Duo zu holen. Wäre ich denn mit dem Opteron in der Nähe?
Das soll kein Glaubenskrieg hier sein :d
Das Intel zur Zeit besser ist, ist auch mir klar. Nur hätte ich noch gern gewußt, was preis-leistungstechnisch in meinem Fall günstiger ist? Mir wäre es halt nur wichtig, wenn ich mir in der nächsten Zeit (vielleicht Ende nä Jahres) mir eine neue Grafikkarte hole, dass mich der Opteron noch ein wenig mit EGO-Shootern zocken begleiten kann.

Aaaalso, um mal das hervorgehobene im Zitat zu beantworten.

Ich hab hier den direkten vergleich zwischen Opteron170 und nem E6300. Als vergleichwert kann ich aber nur Einstein@Home heranziehen.

Hier mal die Zeiten wie lange eine große Workunit braucht.

Opteron170@2750MHz --> 4:55 Std
E6300@Standard --> 4:50 Std
E6300@3150 --> 3:10 Std
E6300@3220 --> 3:05 Std

Id dieser Hinsicht und wegen des höherem Grundtaktes des E6400 gegenüber des E6300, würde ich den E6400 vorziehen gegenüber des Optis.

By the Way, willste nen Opti170@2750MHz bei 1,50V kaufen? Biete hier grad meinen an im Marktplatz. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh