Opteron auf So939...

Cherubim

Enthusiast
...wo ist der sinn?
Hier die Heise Meldung

in meinen augen macht das keinen sinn, oder ist der Opteron bei gleicher Architektur schneller als der Athlon 64 (glaube ich eher nicht)
was würde mich als käufer veranlassen, bei gleichem takt den teuereren Opteron zu nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die opterons könnten auch günstiger sein so wie das beim FX 53 und dem gleichgetakteten opteron war

AMD bekommt auch nix gebacken :rolleyes:

Das sockel chaos wird immer schlimmer ...

naja andererseits kannste mit nem Sockel 939 so ziemlich alles einbauen, auch nicht schlecht.

Dafür gibt es wieder die selben CPUs für mehrere Sockel ... und dann kommen ja auch noch zwei (oder jetzt doch nur einer) neue Sockel ...

naja kann man sehen wie man will, allerdings ist mir bei AMD die Sockeltreue lieber als bei Intel die ja bei fast jedem CPU nen neues Mainboard brauchen!

IcyRocket schrieb:
naja kann man sehen wie man will, allerdings ist mir bei AMD die Sockeltreue lieber als bei Intel die ja bei fast jedem CPU nen neues Mainboard brauchen!
ehem ? also mit dem S478 war man SEHR lang sehr sicher unterwegs ... jetzt kommt der wechsel auf S775.

Sockeltreue gab es bei AMD nur mit dem Sockel A, beim A64 ist das nen einziges chaos ...

Klare Sache Opteron ohne reg Ram und billige Mainboards = Einstiegsserver mit Opteron zu vernüftigen Preisen

für mich die einzig logische erklärung

@sockelchaos
kommt jungs erst denken dann schreien bis auf den SockelA hat noch keiner so lange gelebt wie der 939 (vor allem als Top modell und immer mit allen kompatibel- nicht wie 775)
chaos?
hallo 775 die einen schaffen DC die anderen nicht, hä?
das ist übersichtlich?

jap stimm dir diesbezüglich vollkommen zu. Anders kann ich mir die Ankündigung für S939 nicht erklären. Ist doch Top!

TCS schrieb:
Klare Sache Opteron ohne reg Ram und billige Mainboards = Einstiegsserver mit Opteron zu vernüftigen Preisen

für mich die einzig logische erklärung

Wenn man single/S939 fährt dann nimmt man gleich nen A64 ... wozu premium für nen Opteron blechen wenns effektiv das gleiche ist ?

TCS schrieb:
@sockelchaos
kommt jungs erst denken dann schreien bis auf den SockelA hat noch keiner so lange gelebt wie der 939 (vor allem als Top modell und immer mit allen kompatibel- nicht wie 775)
chaos?
hallo 775 die einen schaffen DC die anderen nicht, hä?
das ist übersichtlich?

S775 - 915er/925er Chipsätze können kein DC, 945/955 schon ... das hat nichts mit dem Sockel sondern mit dem chipsatz zu tun ...

Was noch auf die AMDler zukommt ist der umstieg auf DDR2, schowieder neuer Sockel ... wobei für DDR2 auch ne neue CPU fällig ist denn der Memory Controller ist ja integriert ...

Natürlich jede Firma kauft sich P4 und A64 serven!!
hallo schon mal bei einer reingeschaut? Niemand (im Zielbreich dieser Produkte) wird dir n A64 Server abkaufen, wenn er für (pauschal gesagt) 50€ n Opteron Server bekommt oder?

Und ein DC Opteron wär ne alternative zu nem echten dual-CPU-server (UMA außenvor)!

Nur weil etwas für dich keinen sinn macht heißt das noch lange nicht, dass das für neimanden einen Sinn macht, sorry aber ich halte dich nicht für die Höchste Instanz die mir sagt was toll ist und was nicht, also sprich bitte für dich und nicht für den Markt, ok?

Und ja bei DDR2 muss man beim AMD Sockel wechseln 2006, was ich sogar besser finde, Intel hätte den S939 redesignt und unter gleichen namen rausgebracht (siehe Tualatin) und dan finde ich ehrlich gesagt ne neuen Sockel weniger verwirrend als den gleichen Sockel aber dennnoch nicht kompatibel! So weiß ich auf anhieb gleich welche CPU ich verwenden kann, Sockel kucken -> passt -> Ok, wie du selbst gesagt hast ist das bei Intel nunmal anders, dadurch versucht man den Eindruck von Kontinuität bei Sockel zu vermittel obwohl das eigentlich nicht stimmt, was würde sich ändern wenn du für nen P D nen anderen Sockel bräuchtest?? du musst sowieso MB und CPU neukaufen! Man sollte wohl mehr in kompatiblen generationen sprechen denn in Monaten die ein sockel physisch überlebt, obwohl er eigentlich schon komplett neu verdratet wurde!!

Nunja darüber lässt sich streiten wie man sieht, hat alles Vor-und Nachteile. Andererseits muss man Intel zugestehen das bei ihnen neue Innovationen voran getrieben werden. Siehe PCI-E, siehe DDR2...

TCS schrieb:
Natürlich jede Firma kauft sich P4 und A64 serven!!
hallo schon mal bei einer reingeschaut? Niemand (im Zielbreich dieser Produkte) wird dir n A64 Server abkaufen, wenn er für (pauschal gesagt) 50€ n Opteron Server bekommt oder?

Die 50€ sind aber nicht so wirklich richtig gerechnet. Bei der CPU selber mag das ja vll. stimmen - du musst aber die Kosten für Reg. ECC Speicher, EPS Netzteil und so weiter dazunehmen ... da wird das mehr als 50€ ...

Ehem ... ALLE OEMs wie Dell, HP, Compaq, IBM verbauen single P4 in ihren entry level servern :rolleyes:

und nur weil man nen Opteron in ein S939er board setzt wird das KEIN STÜCK STABILER ! Da muss scho Reg ECC RAM hinterher und nen Server Chipset ... oh, da sind wir wieder beim S940 ...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt richtig, aber was glaubt ihr denken die DAu die für solche firmen einkaufen, also Südtiol wird nicht gerade die Technologie hauptstadt sein, aber man finden höchst selten nen P4 oder A64 server!
und mit dem Stabiler würd ich nochmal überlegen,
man nehmen einen 3800+ und senke den multi erhält nen 3200+ ich meine sagen zu können dass solche aktionen durchwegs zur stabilität beitragen könnten, aber solche Vorgehensweisen sind reine spekulation.

Fakt ist das auch große OEM auf das Image des Opterons setzten werden und ich denke mit 50€ mehrpreis ist man da schon ziemlich dran (es fallen ja tatsächlich nur die kosten für den Prozessor als + gegen über einem A64sys an).
Das sind leute die nvidia gedrängt hatten ne MX-440 mit AGP8x zu produzieren :fresse: und solche Leute wollen auf den Ruf einen Serverprozessor schon im Entrylevel verzichten?

Ich persönlich halte es für einen guten Marketingzug.

naja und PCIe wurde wohl mehr von Nfore4 besonders SLI vorangetrieben, oder?

Anarchy schrieb:
und nur weil man nen Opteron in ein S939er board setzt wird das KEIN STÜCK STABILER ! Da muss scho Reg ECC RAM hinterher und nen Server Chipset ... oh, da sind wir wieder beim S940 ...

Sorry aber der Nforce 4 hat mit dem pro so ziemlich alles gemeinsam (HTT links ausgenommen - die werden aber kaum zu stabilität beitragen) und ob sich das als serven durchsetzen kann, ob es stabil läuft (stabiler als A64) wissen wir erst, wenn die teile mal 1Jahr laufen, nicht davor

Zuletzt bearbeitet:
kann ich also zusammenfassen:

keiner weiss wieso, aber es wird gemacht :fresse:
für mich ergibt das keinen sinn....

auch der Sempron auf 939....wurde ja gross und breit erklährt, das der sempron nicht auf 939 kommen wird :hmm:

McGizmo schrieb:
Also gibt's jetzt außer echten SMP Systemen (also nicht Dualcore) eigentlich alles für S.939, sehe ich des richtig?
überleg ... ja ...

na gut , der Turion ist noch auf 754 ... oda ?

Anarchy schrieb:
der Turion ist noch auf 754 ... oda ?

jupp.
bei der nächsten sockel generation wirds für notebooks wohl nen eigenen geben.

Moin,

Der Wechsel auf Sockel 939 bezieht sich nur auf die 1fach Opteron, die garnicht fuer den Einsatz in Multiprozessoren vorgesehen sind sondern eher in Workstations und genau da macht der Einsatz des Opterons im Sockel 939 Sinn. Denn

1. wird die Workstation dadurch billiger weil ein einfacheres Mainboard verwendet werden kann, Keine registered RAM eingesetzt werden muss

2. bekommen die 1x Opterons so in den Genuss von aktuellen Unterbauten

3. ist nur reine Spekulation, will AMD evtl. den Opteron der 1xx Serie garnicht auf Sockel 940 weiterfuehren ?

moerph

Naja also schlecht finde ich es wirklich nicht das es nun fast alle Prozzis für Sockel 939 gibt. Hat man nun die freie Auswahl.

schon kla, dann hat man die auswahl...

was ich mich nur frage, wer kauft sich nen Opteron, wenn er bei exakt den gleichen komponenten nen günstigeren A64 draufsetzen kann, der das gleiche kann und gleich schnell ist.

Nach dieser Meldung sollen die neuen S939-Opterons sich ja super OCen lassen...

Gibts die Oppis schon in Deutschland zu kaufen?
Bei www.overclockers.de gibts ja sogar pretested-Oppis aba nun meine Frage: Wie verhalten sich die Opterons in Spielen, bzw. in Anwendungen wie Videobearbeitung usw... Und wie im Vergleich zum Venice/SanDiego? Weil die Opterons ja nicht soo teuer sind hatte ich überlegt mir vll. demnächst, wenn sie denn verfügbar sind einen zuzulegen.

EDIT: Und welchen Kern besitzen die eigentlich?

hab gesten noch geguckt, sind nirgens gelistet

und selbst bei overclockers.de sind sie nur gelistet und nicht verfügbar...

Anarchy schrieb:
Ehem ... ALLE OEMs wie Dell, HP, Compaq, IBM verbauen single P4 in ihren entry level servern :rolleyes:

Würde ich auch so sehen, der Opteron als solcher, auf einen "herkömmlichen" Chipsatz, verhält sich doch eigendlich nur wie ein New Castle, da er 1024KB L2 Cache hat.

@ Topic

Wie ist das eigendlich mit den AMD-Chipsätzen, sind die so stabil, das es wirklich nie Probleme bzw. Konflikte gibt?

Gibts überhaupt nur auf Sockel 940-Basis AMD Chipsätze?

Es gibt AMD Chipsätze derzeit imho nur für S940.
Ganz Bugfrei sind sie aber nicht. So funktionieren einige ATI Karten nicht bzw schlecht.

Letztlich denke ich, wird der S939 Opteron nur nen San Diego sein.
Denn in meinem NF4-Pro funzen auch keine std DDR Rams. was ich mal auf den Mem Controller schliesse. Dieser muss ja beim S939 nen anderer sein.

Der Mem COntroller is sicherlich der Geliche denn die Cores sind identisch ;)

Reg ECC ist pflicht bei S940, bei S939 würd der einsatz von Reg ECC auch die Stabilität verbessern, aba es ist eben nicht zwingend nötig wie beim S940

Du meinst also das bei nem Opteron für S939 auch reg funzt?

Ich denk mal, letztlich kann es doch dem Sockel egal sein, ob es reg oder nicht ist.
Lag das doch daran, das S940 imho 6-Layer Mobos waren oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh