Opteron, Power CPU -> tot oder ..??..

Hm, wenn man mit größeren Kanonen (Dual Sockel 2011) schießen will, sollte es Richtung E5-26xx gehen und schon fangen meine Probleme wieder an - der Preis :d.

Ist denn der Dual 1366 noch ne Alternative? Glaube gelesen zu haben, dass die Plattform stromhungrig ist.
Und PCIe 3 fehlt leider, gut das ist bei AMD leider auch so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist um Teil Stromhungrig -> hab selber 3 Stück noch am laufen aber warum ersetzen - die Lenovo/IBM Kisten laufen ruhig und ohne Probleme^^.

*G* schon interessant, was so eine kl. Frage aus löst - DANKE:).

ebay und co wird immer noch nach SPARC und co durchsucht.

S1366 braucht definitiv mehr Strom... Aber im Vergleich ist das sooo extrem viel nicht. Die CPUs sind ja idR alle nur bis 130W eingestuft. Die größten halt mit 150W aktuell.
Beim S1366 bietet sich halt das EVGA SR-2 Brett an. Da geht auch OC im Dual CPU Bereich... Problem ist halt, es gibt nur Hexacores... Die kann man zwar schön hoch ziehen, aber es fehlt schlicht IPC im Vergleich zu Ivy-E von mal locker flockig 15x7=23%... Das Ding braucht also für ähnliche Leistung auch 23% mehr Takt bei gleicher Coreanzahl im Schnitt. Von fehlenden Befehlserweiterungen mal abgesehen.

So bekommt man zwar 12 Cores + SMT auf vielleicht 4,5GHz -> gegen ein 2x8Core Gespann aus Ivy-E CPUs sieht das aber bestenfalls nach gleichstand aus, wenn man dort nicht gerade die kleinsten Modelle ordert.

Ansonsten, natürlich spreche ich von den 2600er E5 Xeons ;) Die 1600er sind mir irgendwie sowieso suspekt. Und die 4000er brauch es erst bei Quad CPU. -> was eher selten zum Einsatz kommen dürfte.

Zum OCing, wenn du mich meins -> ein absolutes NoGo bei mir - erzeugt Fehler in der Audiosektion bzw. in PCIe Audiokarten - auch RME hatte es getestet - darum kein Ocing. Als S1366 Brett nutze ich halt Supermicro oder irgenwelche IBM Teile.

Zu den E5-Xeons -> jab die 4-Wege Teile sind schon genial aber bekomme die CPUs für lau und das Board ist schon bestellt *G* -> gut das man bEkannte in Israel hat^^.

Die alten 61xx Opterons sind noch K10 Modelle. Für G34 sind das quasi doppelte Thuban X6 CPUs.
Nicht ganz. Das sind doppelte Lisbons. Thuban ist eine andere Maske (-> Rev E).

Mal ne kleine Rechnung. Ein X6 Thuban 1100T mit 3,3GHz = halber 6176 Opteron mit ~40% mehr Takt. Rechnet man die doppelte Coreanzahl gegen den Takt auf, bleibt unterm Strich ca. eine absolute Multithreadingmehrleistung von ~40% übrig. (G34 doppel DIE und NUMA Node Problematiken mal außen vor)
Schaut man nun weiter -> Ivy i7-3770K hat im CB Anwendungsrating schon eine Mehrleistung von ~45% zum 1100T X6.
Das CB Anwendungsrating ist allerdings wenig relevant für Serverprozessoren. Die einzig halbwegs brauchbaren multithreaded Tests sind 3ds Max, Paint.NET, POV-Ray und x264 Test 2. Und da liegt der i7 nur ~25% vor dem X6. Ohne Paint.NET wären es sogar nur ~20%. Liegt vermutlich am MSC, der bekanntlich nicht so toll bezüglich Optimierung ist. Erst recht bei AMD. Der Rest Bei CB wird einfach verzerrt durch low threaded oder spezielle Geschichten wie AES (TrueCrypt). Kurzum, soooo schlecht sind die X6 selbst heutzutage nicht. Auch wenn es mittlerweile natürlich schnelleres gibt. Das einzige, was mittlerweile eventuell ein KO Kriterium sein könnte, ist einfach der veraltete Befehlssatz.

Habe jetzt nicht jeden einzelnen beigetragenen Link hier durchprobiert und auch die texte nur quergelesen. Zum Beitrag#1 von Everest hier einmal der Opteron X, und zum zweiten ... keine Ahnung. Die Roadmap mit den 6400er Opterons für 2014 ist nicht mehr zu finden. Auf Folien von 12/12 ist von neuen "Future High Performance CPUs" die Rede. Im vergangenen August oder Juli war irgendwo in Verbindung mit den 1P-Systemen oder dem Kaveri in einer Präsentation was von 6400er Opterons zu sehen. Imo finde ich nur die Opteron-X bis zu den 4300er Modellen.

Edit:
Nicht die Folie/Präsentation, die ich gesucht habe, aber hier ist der 6400er zumindest für Q1/14 angesprochen. Bericht aus 06/13

Auch nicht, was ich gesucht habe, aber hier wird es etwas deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh