Opteron Sockel F nur ECC Rams ??

Sasch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
38
Ich wollte mir einen Opteron Server zusammenbauen. Bei Alternate steht bei den Motherboards für Sockel F immer folgendes dabei :

Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja (ausschließlich)
Registered-Speicher wird unterstützt Ja (ausschließlich)
Fully Buffered wird benötigt Nein

Kann man keine Normalen Rams benutzen mit den Opterons ??
Wollte ein Tyan Motherboard benuten das Tyan Thunder n3600B vielleicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem sockel F Handelt es sich um einen Server Sockel

es gibt kein Server Board dass mit normalem Ram leuft

du brauchst immer ecc Registered speicher
 
richtig, normale rammodule gehen da nicht.
aber das ist bei fast allen dualcpu mainboards so.

allerdings kostet nen 1024er ECC REG von kinston mit 667mhz nur noch 70€.
früher waren die preisunterschiede wesentlich größer zwischen server und normal ram
 
ich möchte mich nicht einmischen, registered ecc ist sicher für so ein system die beste wahl, aber:

wenn ich mich richtig entsinne gab es doch mal die möglichkeit daß ein (oder sogar zwei?) module auf dualboards standardspeicher sein konnten (ohne reg/ecc). ab zwei/drei modulen musste der gesamte verbaute ram dann reg/ecc sein.

keine ahnung ob das bei "heutigen" boards noch genauso geht... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh