Optibay - 2. HDD in ein Macbook/Pro einbauen

hakercin

Enthusiast
Alle kennen es ja, eine SSD ist schnell und leise aber aufgrund der hohen Kosten leider immer zu klein an Speicherplatz für das ganze System. Abhilfe schafft das Optibay! SuperDrive raus - zweite HDD rein.

Da ich demnächst vorhabe in mein MBP15 eine zweite Festplatte (in meinem Fall eine SSD) einzu bauen und zu dem Thema keinen Thread hier gefunden habe, will ich diesen eröffnen um Erfahrung auszutauschen.

Bei der Optibay handelt es sich um einen Festplattengehäuse das man anstelle des SuperDrives einbaut.

Hier der Link zu dem original Gehäuse was recht teuer ist :

MCE OptiBay Hard Drive and SSD Drive for MacBook Pro, MacBook, PowerBook G4, and Mac mini

es gibt aber auch China Optibays die günstiger sind aber wohl nicht die gleiche Qualität wie das Original haben.

optibay Angebote - attraktive Preise für Computer, ipad Artikel bei eBay.de

Hier ein Video zu dem Umbau :YouTube - Install dual (2) Hard Drives using OptiBay enclosure in Mid-2010 Macbook Pro BTW: Weis jemand wie ich dieses Video hier einbetten Könnte

Hier ein Test : http://www.notebookcheck.com/Test-MCE-OptiBay-Erweiterungsmodul-fuer-Mac.32419.0.html

Der Thread ist gedacht um Erfahrung auszutauschen über den Einbau oder Performance/Probleme nach dem Einbau.

EDİT: Hier meine Erfahrung mit dem Einbau

Ich habe mich waehrend des Einbaus an die Anleitung von ifixit gehalten die ich zuvor heruntergeladen habe. Bei ifixit wird auch empfohlen den Akku auszubauen was ich aber nich für nötig hielt und deswegen auch nicht gemacht habe.

Hier das ganze Paket jetzt vor dem Einbau.

Zuerst habe ich die WD500GB in die Optibay eingebaut:

Die zwei schrauben auf der hinterseite sorgen dafür das die HDD im Gehaeuse fest sitzt.

So sieht es vor dem Ausbau aus, wie zu sehen ist habe ich die SSD schon zuvor eingebaut und MACOSX und Win7 frisch installiert:

Dann gemaess ifixit die Konnektoren gelöst von der Platine:

Die zwei schrauben abgeschraubt und die Wlan Antenne zur Seite "geknickst" ( wieder gemaess İfixit)

Ta taaa und dann vorsichtig das SuperDrive herausgenommen und den Stecker abmontiert:

Jetzt ist Platz frei für das Optibay:

Dieses Teil wird von dem Superdrive abgeschraubt und an das Optibay angeschraubt:

Jetzt wieder alles zusammenschrauben:

Konnektoren wieder anschliessen:

Alles fertig, und keine Schraube über geblieben :d

Danach Rechner hochfahren und sich freuen. Es hat auf Anhieb funktionert. Das Superdrive das ich in das externe Gehaeuse verbaut habe funktioniert auch ganz Prima, es werden jedoch 2 USB-Slots auf einmal benötigt.

Wenn man sich an die Anweisungen von ifixit haelt geht das also ganz locker mit dem Umbau.

Also schiesst los mit euren Erfahrungen zum Optibay.

Gruss hakercin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle kennen es ja, eine SSD ist schnell und leise aber aufgun der teyren Kose leider immer zu klein an Spicherplatz für das ganze System.

Wow was soll das denn auf deutsch heißen ?

On Topic

Die China-Dinger reichen völlig aus. Hauptsache es passt und wackelt nicht drin rum.

Wenn ich von China Optibay spreche dann schreib ich auch chinesich :)

Meine tastatur hat einen derben Lag, die kommt nicht nach!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied? Liegt so ein Ding aus China qualitätsmäßig und Geschwindigkeitsmäßig unter dem von MCE?

Cool. und speziell für so Einzugslaufwerke? Das ja geil ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Was ist der Unterschied? Liegt so ein Ding aus China qualitätsmäßig und Geschwindigkeitsmäßig unter dem von MCE?

Da darf kein Unterschied sein. Da ist schließlich kein Controller drin. Nur ne Kabelweiterleitung.

Poste mal bitte ob das Superdrive in dem Gehäuse auch gescheit funktioniert!

Also mein MBP15 hat auch ein Einzugslaufwerk, und mich wird nichts daran hindern das Laufwerk in das verlinkte Gehaeuse zu baeuen. Ich verstehe nicht warum du da Probleme siehst ??

Ist aber natürlich klar das dann die Front etwas unsauber aussiehen wird, da es nicht passgenau für solch einLaufwerk gebaut ist, aber bei dem Preis, und unter der Tatsache das ich das Laufwerk wirklich sehr gering benutze wird mich das nicht stören.

Das hatte ich ja auch, geduld, ist übrigens nicht schwer gewesen, ohne Anleitung.

Die SSD würde ich dann aber ins OB bauen, denn die HDD wäre da nicht entkoppelt.

Ich will erste mal sehen ob es laut wird mit einer HDD in der OPtibay, wenn ja dann werde ich auch wechseln.

Ich gehe aber davon aus das die ja nicht staendig in brtieb sein wird da dort nur die Daten draufkommen, also das sie in den Spindown geht !

Heute will ich erst mal die SSD testen, die wird gleich aufgespilet und Mac OS und WIN7 kommen frisch drauf.

So SSD ist eingebaut und läuft wie ne Rakete :)

@Furgy: Das es warm wird glaube ich eher nicht, ich habe eine WD mit 5400 Umin, und die ist relativ kühl, ausgehend davon das sie auch nicht die Systemplatte wird, habe ich da keine bedenken.

Frische Lieferung aus China :d

Endlich ist das Optibay auch da und wird dann wohl vorraussichtlich morgen eingebaut.

Qualität des Teiles sieht ganz akzeptabel aus .

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder hast du noch keinen Link vom China Optibay gepostet?:)

Der Link führt aber nur zu einem Gehäuse für das interne Laufwerk, suche ein Gehäuse für eine zweite Festplatte was ins MacBoook eingebaut wird, so wie auf den letzten Fotos der ersten Seite ;)

Ich habe das Optibay und das Gehäuse für das Laufwerk hier gekauft : http://cgi.ebay.de/2nd-HDD-hard-dri...310439554QQcategoryZ74949QQvarZQQcmdZViewItem

Das ist der Link von dem Optibay. Ich kann den Verkäufer bestens empfehlen. Sehr gute Kommunikation, Fragen werden sehr schnell beantwortet. Die Pakete kommen per Einschreiben und man bekommt sogar eine Sendungsnummer zum tracken.

Es gibt auch noch mal billigere Gehäuse, aber so weit ich das gelesen hatte sind diese die etwas besseren.

Der Link führt aber nur zu einem Gehäuse für das interne Laufwerk, suche ein Gehäuse für eine zweite Festplatte was ins MacBoook eingebaut wird, so wie auf den letzten Fotos der ersten Seite ;)

Wenn du bei dem Link einfach 5cm weiter unten schaust sind da etliche OptiBays aufgelistet. Sind halt ausländische Händler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh