Optibay - 2. HDD in ein Macbook/Pro einbauen

Also in das Optibay passt halt eine normale, 2,5 Zoll kleine Festplatte. Weiß gerade nicht, wie hoch die ist. ;) Ach guck, hier liegt doch eine. :shot: Mal messen... Die ist vielleicht 8mm hoch. Welche Festplatte soll denn 12,5 sein?

Ja richtig, TM sichert einfach dann beide Platten. Sollte dann beim Wiederherstellen auch funktionieren, kann ich aber gerade nicht mit Sicherheit sagen.

Meines Wissens nach kannst du mit USB Stick, externen Laufwerk usw. die OSX Installation machen, korrigiert mich wenn dem nicht so ist.

Und falls du dein MBP wirklich einschickst, würde ich das Optibay wieder ausbauen, die originale Festplatte wieder an den originalen Platz, ebenso das Superdrive. Weil mit der ganzen Umbauerei verlierst du definitiv die Garantie und ich denke, die merken es zwar auch so oder so, aber wenn du das MBP dann im umgebauten Zustand einschickst, ist es ja direkt offensichtlich. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbar, hab das China Optibay bestellt. Eine 1TB 2,5 Zoll HDD ist 12.5mm hoch. Deswegen die Frage. Weiß aber inzwischen, dass in das Optibay max 9.5 passen, in den normalen HDD Platz bis zu 12.5, allerdings gibts ja dann Probleme beim Booten und Sleep.

1.1 Jedes Forenmitglied, das länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln.

Marktplatzregeln sind in der FAQ zu finden.

Marktplatzregeln sind in der FAQ zu finden.

eigentlich wollte ich gar nicht am marktplatz teilnehmen, sondern nur mit dem verkäufer kontakt aufnehmen...ob dieser dann mit mir geschäfte machen will, ist seine sache und unabhängig von dem hier eingerichteten marktplatz...

Weil mit der ganzen Umbauerei verlierst du definitiv die Garantie und ich denke, die merken es zwar auch so oder so, aber wenn du das MBP dann im umgebauten Zustand einschickst, ist es ja direkt offensichtlich. ;)

Wenn mans merkt, wird bei einem Defekt die Regulierung über Garantie doch mit Sicherheit verwehrt :rolleyes:
Schade...der Gedanke war zu schön...aber mit dem Risiko werd ich mein neues MBP15 mit 4 Jahren Garantie sicher nicht umbauen :shake:

Oder hat von euch schon jemand Erfahrung mit Garantieabwicklung in so einem Fall?

Wenn mans merkt, wird bei einem Defekt die Regulierung über Garantie doch mit Sicherheit verwehrt :rolleyes:
Schade...der Gedanke war zu schön...aber mit dem Risiko werd ich mein neues MBP15 mit 4 Jahren Garantie sicher nicht umbauen :shake:

Oder hat von euch schon jemand Erfahrung mit Garantieabwicklung in so einem Fall?

also apple ist bei der handhabung der garantie leistungen gnadenlos! die verweigern ja sogar ne Reparatur eines mbp,etc. aus einem raucherhaushalt, da sie ihre mitarbeiter nicht mit gesundgefährdenden stoffen belasten wollen...angeblich!

für eine massive gebühr/ aufschlag, reparieren sie dann doch ein rauchergerät ...typisch apple!

man solte genau wissen was man macht, da man zu einem sehr hohen prozensatz davon ausgehen muss, dass die garantie weg ist!

eventuell, kann man das aber umgehen, indem man das bay/ caddy von Gravis-Techniker einbauen lässt....ob die das machen, muss man abklären.

Wenn man alles geschickt ein/ausbaut sollte es kein Problem geben mit der Garantie.

Meine Erfahrung bei Apple ist das die eigentlich ganz locker und kulant sind in Sachen Garantie.

Aber nichts desto trotz geht die Garantişe flöten, das ist klar.

Und das Optibay wird kein Gravis techniker einbauen und drauf Garantie geben :d

Also wer sich nicht traut sollte es lassen, ansonsten denke ich ist es so was wie eine Graka zu übertakten.

Gruss hakercin

Also ich bin ja jetzt seit einem guten Vierteljahr mit SSD+HDD unterwegs und zumindest mit dem Umbau und der Leistung zufrieden.

Nur wenn man eine zu kleine SSD hat (hab nur eine 60er) und dann versucht, auf die HDD Windows zu installieren per USB Stick, funktioniert das leider nicht. Da macht einem Apple einen Strich durch die Rechnung, weil man nicht von extern booten kann. Dass ist ärgerlich, ansonsten bei größeren SSDs (ab 120 GB) macht man einfach eine kleine Bootcamp-Partition.

Wie meinst du das? Nur, dass die Kombination von Bootcamp auf HDD USB Stick nicht geht?
Weil ich hab eine Bootcamp Partition auf der HDD problemlos erstellen können, installiert habe ich dann von einem externen Laufwerk.

Also ich habe meine alte hdd auch in den Hardwrk adapter eingebaut und die SSd direkt in den hdd schacht.

Ich konnte auch kein Windows auf die HDD im Hardwrk adapter installieren. Ich musste das superdriver wieder zurückbauen, die ssd in ein externes laufwerk und die hdd wieder auf den alten Platz, erst dann ging es :-(

Na toll, hätt ich das mal vorher gewusst. Wollte Windows auf die SSD im Optibay per USB Stick installieren, aber das scheint nicht zu gehn. Jetzt kann ich alles wieder umbauen...

Leih dir doch ein externes Laufwerk. BootCamp hat mich gefragt, wo ich die Partition erstellen will und ich konnte die HDD im Optibay auswählen. Das war gar kein Problem.

Okay Danke, wenn das geht wärs super. Hab mit BootCamp überhaupt keine Erfahrung. Also ich starte im laufenden Betrieb den Boot Camp Assistenten und hab im LW die Windows 7 DVD? Oder muss ich von DVD starten?

Kann man jedes beliebige externe DVD Laufwerk nehmen?

Also ich habe meine alte hdd auch in den Hardwrk adapter eingebaut und die SSd direkt in den hdd schacht.

Ich konnte auch kein Windows auf die HDD im Hardwrk adapter installieren. Ich musste das superdriver wieder zurückbauen, die ssd in ein externes laufwerk und die hdd wieder auf den alten Platz, erst dann ging es :-(

Jupp, mir bleibt wohl auch nichts anderes übrig. :(

Bei einem Optibay umbau sollte man Windows immer im voraus installieren. Spaeter gehts nimmer.

Richtig!

Leih dir doch ein externes Laufwerk. BootCamp hat mich gefragt, wo ich die Partition erstellen will und ich konnte die HDD im Optibay auswählen. Das war gar kein Problem.

Okay Danke, wenn das geht wärs super. Hab mit BootCamp überhaupt keine Erfahrung. Also ich starte im laufenden Betrieb den Boot Camp Assistenten und hab im LW die Windows 7 DVD? Oder muss ich von DVD starten?

Kann man jedes beliebige externe DVD Laufwerk nehmen?

Also ich habe die SSD auch im HDD Schacht und die HDD im "Superdrive"-Schacht. Mein Superdrive ist quasi mein externes Laufwerk, oder was ist gemeint? Und das externe Laufwerk an die zwei USB-Anschlüsse dran und von dort aus booten ging nicht.

@Hilikus: Eine Bootcamp-Partition unter MacOS (auf SSD im HDD-Schacht^^) auf der HDD (im Superdrive-Schacht...) zu erstellen funktioniert bei mir auch! Aber Windows dann vom Laufwerk (in dem Fall vom externen Superdrive, angeschlossen per 2xUSB - Strom und Daten) booten eben nicht und vom USB-Stick schon gleich gar nicht.

Hier noch ein Quote aus einem anderen Forum, der meine Erfahrungen widerspiegelt (Link):

Weder IMac, MacBook oder MacBook Pro lassen sich von USB booten.
Dies ist Fakt.
Mit oder ohne ReFit.
Dies ist Fakt.
Mit oder ohne ein "bootbar" machen des USB Sticks durch diverse Tools.
Dies ist Fakt.
Das ganze ist im EFI des jeweiligen Macs begründet und nicht aufhebbar.
Auch dies ist Fakt.
Also, nicht die geringste Chance für euer begehr außer Apple veröffentlicht ein EFI update.
Doppel Fakt.

Die einzige Aussicht auf Erfolg scheinen Besitzer eines MacBook Air zu haben. Da dort ein EFI Verwendung findet welches ein booten von USB zulässt.
Von vereinzelten erfolgen des Bootens und der Installation von Win 7 über USB Stickauf eine Bootcamppartition ist in diversen Quellen im Internet die Rede.

Grüße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Also bei meinem MBP kann ich von USB booten. Und zwar sowohl OSX (auf einer externen Platte), als auch Linux Live DVD als auch OSX Install DVD.
reFit habe ich installiert, aber das ging auch ohne.
Vielleicht wurde da auch etwas geändert? Bei meinem MBP Mid 2009 13" geht es, bei meinem iMac Late 2006 geht es auch.
Achja, und das ist Fakt ;)

@eQ^:
Im Laufenden Betrieb Bootcamp Assistenten gestartet, HDD im Optibay auswählen, vom USB DVD Laufwerk die WIndows DVD gebootet, Partition ausgewählt, installiert und bang, das war auch schon alles.

Ich hab auch ein MBP 13" Mid 2009... ich kann ja auch mal eine Linux Live DVD ausprobieren, aber ich brauch ja Windows.

Was für ein USB DVD Laufwerk benutzt du? Und wie ist es angeschlossen, auch zweifach USB?

Se-S084 von Samsung. ja, über zwei USB Stecker angeschlossen, geht aber auch mit einem.
Wie gesagt via Bootcamp Assistent die Partition erstellt, Win7 DVD ins Laufwerk, gebootet, installiert, tausend Win Updates, ferdisch.

Das Ding kostet 25€ oder so.

Sehr seltsam. Wieso sollte das Samsung booten können und das original Superdrive nicht? Unklar. Wie ist dein MBP konfiguriert? SSD im HDD-Schacht und HDD im Optibay? Und worauf ist nochmal die Bootcamp Partition?

Sehr seltsam. Wieso sollte das Samsung booten können und das original Superdrive nicht? Unklar. Wie ist dein MBP konfiguriert? SSD im HDD-Schacht und HDD im Optibay? Und worauf ist nochmal die Bootcamp Partition?

Also ich bin da auch überfragt.
SSD ist im dafür vorgesehenen Schacht, eine 500 GB HDD ist im Chinabay. BootCamp Partition ist auf der HDD.
Kannst du die Windows DVD nicht einmal über reFit booten?

Nope... da kam auch ein Fehler. Haben im Prinzip beide die gleiche Config, nur das bei mir die Windows DVD nicht bootet. Ich glaube da kam sowas wie "Could not load bootmgr"... ich hatte es glaube auch mit verschiedenen Windows 7 DVDs probiert.

Aber Linux Live DVDs kannst du booten? Nur die Windows DVD macht Probleme?

Hab grad keine Linux Live DVD. Muss ich erstmal irgendwo downloaden.
Vorschlag bitte hier oder per PN an mich, welche Distribution etc... :)

BootCamp kann die Partition zwar auf externen Laufwerken erstellen, aber wenn man eine Windows CD einlegt muss man auf jedenfall das DVD Laufwerk intern angeschlossen haben. Die installation funktioniert nur bei den ATA internen Geräten und nicht über USB.

Ich habe schon 3 verschiedene externe Laufwerke getestet und es funktionierte nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh