Optibay - 2. HDD in ein Macbook/Pro einbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
By the way, falls jemand so ein Teil bestellen will, ich habe 2 aus china bestellt und könnte eins für den Einkaufspreis weiter geben.

Nach einer Woche einsatz kann ich sagen: Bis jetzt alles bestens .

Das Macos idt dank der SSD blitzschnell und meine Bilder Filme und der ganze Kram liegen auf der HDD und haben vieel Platz.

Auch das Windows profitiert von der SSD natürlich. Ich habe auch eine Windows partiton auf der HDD erstellt, damit auch Windows für Programme und Co genug Platz hat.

Also in etwas so:

120 GB SSD : 90 GB MacosX + 30GB Windows
500 GB WD-HDD: 400 GB MacOS Daten HDD - 100 GB Win7 Daten HDD

Die MacOSx DVD habe ich für den Fall der Faelle auf einen USB Stich bootable gepackt. Also kann ich bei Not auch mal das System über USB dann aufsetzen. Natürlich habe ich zuvor noch mein TimeMaschine Backup und mein CarbonCopyCloner Backup.

Wirklich nur zu empfehlen das Ganze.

wie fix ist denn wohl die verbindung zwischen ssd und der hdd? bin schwer am überlegen, so eine lösung hört sich schon sehr verlockend an!

Vielen dank!

wie fix ist denn wohl die verbindung zwischen ssd und der hdd? bin schwer am überlegen, so eine lösung hört sich schon sehr verlockend an!

Vielen dank!

Was meinst du denn genau mit wie fix ist die Verbindung zwischen ssd und hdd ??

Die SSD ist natürlich Raketen schnell und die HDD laeuft mit Ihrer ursprünglichen Geschwindigkeit weiter.

wie ist die schreibgeschwindigkeit zwischen, wenn du daten von der ssd auf die hdd kopierst? Wenn ich richtig liege, müsste da die hdd der flaschenhals sein, oder?

Ja da ist natürlich die HDD langsamer aber Datein hin und her schieben tuhe ich eh nicht viel.

Systemplatte ist die SSD und die Daten (Bilder,Musik ect) auf der HDD. Downloads ect landen direkt auf der HDD.

Ich will es dann jetzt auch bald wagen. Macbook Pro 4.1 wird voraussichtlich gegen das aktuelle Pro 15 eingetauscht. Und das sollte dann gleich mit SSD und Optibay aufgerüstet werden.

Ein paar Fragen an Erfahrene:

Ich will mir eine OCZ Vertex 2 mit 120 GB als Systemlaufwerk anschaffen. Darauf haben OSX und die nötigsten Daten Platz satt. Als Datenlaufwerk wird dann eine 500 GB HD verbaut.

1) Ist es egal, ob SSD oder HD in der Optibay oder im Original-Laufwerksplatz sitzen? Haben beide Anschlüsse die gleiche SATA Geschwindigkeit?

2) Ich las, dass die Optibay bei eingebauten HDs wegen fehlender Dämpfung für mehr Geräuschkullisse und auch pot. für Vibrationen sorgen kann. Könnt ihr das bestätigen?

3) Sorgen die zwei verbauten Laufwerke für merklich mehr Betriebswärme?

Danke!
Bing

1) Ist es egal, ob SSD oder HD in der Optibay oder im Original-Laufwerksplatz sitzen? Haben beide Anschlüsse die gleiche SATA Geschwindigkeit?

Ist egal beide Anschlüsse sind gleich schnell. Wenn die SSD in die Optibay eingebaut wird sollen einige User Probleme mit Ruhezustand haben. Ich habe die SSD deshalb in den HDD-Platz eingebaut.

2) Ich las, dass die Optibay bei eingebauten HDs wegen fehlender Dämpfung für mehr Geräuschkullisse und auch pot. für Vibrationen sorgen kann. Könnt ihr das bestätigen?

Die HDD ist im vergleich zu dem Original Platz minimal lauter, das stimmt, aber da ich auf der HDD nur meine Bilder,Musik und Co habe und das eigentliche MacosX sytem auf der SSD ist, geht die HDD grossenfalls in den Ruhezustand und ich geniesse den Lautlosen Betrieb meines Macbooks. Mann kann mit einem Terminal Befehl dem System sagen das die HDD nach einer Minute inaktivitaet in den Ruhezustand gehen soll, dass spart strom und verhindert laerm (der Standartwert ist nach 10 Minuten spindown).

3) Sorgen die zwei verbauten Laufwerke für merklich mehr Betriebswärme?

Nein, nicht mit einer 5400 Umin zumindest.

Danke!
Bing

Mfg

Hi Chef! Ich hab noch ne Frage... wie sagst du zu den Akkulaufzeiten? Hält das Akku nicht ein bisschen weniger wenn man 2 HHD´s drinn hat?

War am überlegen ob ich mir auch eine OCZ mit 60GB + 750`er mit 7200 Umdrehungen rein mache.

Oder 2x 500GB Hybrid im Raid 0. Dann darf aber keine der Platten im Ruhezustand fallen :d Kostet aber viel Akku, vermute ich, oder? :(

Hi,

also ich benutze meinen MBP mehr auf dem Schreibtisch und hab deshalb die Akkuwerte nicht genau gemessen. Da aber sich meine 500GB WD im Normalbetrieb eigentlich meistens abschaltet und die SSD nur laueft, müsste die Akkulaufzeit rein theoretisch gesehen nicht veil einbussen.

Ich würde dir SSD + HDD empfehlen, ist vom Betrieb her sehr angenehm. Die SSD ist eh superschnell und wenn sich die HDD ausschaltet habe ich auf 1 Min eingestellt, das sie dann in Ruhe geht bei Nictgebrauch) geniesst man ein lautloses MBP :)

Wenn noch Windows mit auf die SSD soll dann würde ich eine 1202er empfehlen, sonst kann es knapp werden wenn du viele Programme hast.

Gruss hakercin

So heute nach nur 5 Tagen ist mein China Optibay gekommen

opti001ctdt.jpg

Eine Stunde dann sind Backups Fertig dann MacOSX neuinstallieren und dann geht es an den einbau.

Alles geklappt aber der erste was ich nach dem ersten Start machen(war eine komplett frische OSX installation) wollte gemütlich erstmal die Applications DVD ins Laufwerk schieben:fresse2:

Externes Case fürs laufwerk muss jetzt her.

Glückwunsch das es geklapt hat!

Die MacOs DVD hatte ich mir vor dem Umbau auf einen USB Stick bootfähig kopiert. Damit kann man bei Bedarf neu installieren.

hakercin, hast du mal einen Benchmark rein interesseshalber gemacht? Die Platte geht im täglichen Betrieb zwar ab, bei den Benches krieg ich aber weder unter Win noch unter MacOSX nur Werte von 180-195mb/s sowohl read als auch write. Da müsste ja noch ein Potenzial von +100mb/s drinnen sein.

Hab ein Original Optibay neben mir liegen und wartet nur auf den Partner der bald kommen wird :)

Mag auch! :/

Edit: Bestellt :d Hat noch wer n Optibay (Fake) über?

Zuletzt bearbeitet:
hakercin, hast du mal einen Benchmark rein interesseshalber gemacht? Die Platte geht im täglichen Betrieb zwar ab, bei den Benches krieg ich aber weder unter Win noch unter MacOSX nur Werte von 180-195mb/s sowohl read als auch write. Da müsste ja noch ein Potenzial von +100mb/s drinnen sein.

Hi mit Benchmarks hb ich weniger am Hut, habe auch keine gemacht. Der altaegliche Gebrauch ist, wie du auch sagtest, der besste Benchmark für mich, und da geht die Post ab.

@ Steffen und Gommora : Ihr werdet den Kauf nicht bereuen und euer SuperDRive auch nicht vermissen:haha:

An alle die bestelen wollen, ich kann diesen Chinesen empfehlen. Der versendet schnell, gibt eine Trackingnummer und hat immer auf meine Emails schnell geantwortet:

http://cgi.ebay.de/2nd-HDD-caddy-Ap...Computing_LaptopAccess_RL&hash=item2eaf1e3f0f

Ich habe ihn seit dem Umbau kein einziges Mal benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
meine habe ich am 1.11 bestellt und ist immer noch nix da :/ ^^

11.12 gekauft per Paypal bezahlt
13.12 Versandt meldung erhalten
18.12 Erste Bilder gepostet

bildschirmfoto2010-12-2mp1.png

Habe ich wohl glück gehabt würde auch nicht vom Zoll überprüft usw.

HoHoHo :d
Crucial RealSSD C300 SSD 256 GB + Optibay

Heute endlich Zeit gehabt zum einbauen :)

img_2419hagc.jpg

img_2421fxc4.jpg

img_242279fn.jpg

Du hast jetzt nicht ernsthaft 2 SSDs in deinem MacBook :eek:

Ich komme mir plötzlich so billig vor mit meiner 80GB Intel SSD und einer Normalen HDD:( und dem China Optibay

Doch doch sind zwei Stück jetzt drin ^^
  • Intel X-25M 160GB (Optibay)
  • Crucial RealSSD C300 SSD 256 GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh