Optimale Belüftung? Corsair Carbide 300R

Bomba

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
1.063
Ort
Aachen
Moin Moin,

ich hab hier einen neun PC, bin an und für sich weder mit Temperatur noch Lautstärke unzufrieden, da ich eh immer mit Headset spiele. Aber Optimieren kann man ja trotzdem ;)

Aktuell Verbaut:

Ryzen 7 1700X (4GHz bei 1,325V) gekühlt mit einer Corsair H100i V2.
Zotac 1080TI AMP Core Edition


Folgendes Lüftersetup hab ich gerade:

Vorn 2 x 140mm rein:

be quiet! BL047 Pure Wings Geh Zubehör

Hinten 1 x 120mm raus:

be quiet! BL046 Pure Wings 2 Geh Zubehör

Oben, bedingt durch die H100i v2 (und dem doofen Corsair 300er Gehäuse ;)), 2 x 120mm (org. von der H100) rein.

Nun stellt sich mir die Frage, da ja von vorn / oben luft reinkommt, was mache ich mit dem Lüfter der Aktuell in der Seitenwand sitzt und auf die Grafikkarte pustet .. lasse ich den Pusten oder warme Luft raussaugen?

Ist auch einer von den 120er Be.

Temps sehen gut aus, BF4, PUBG um die 42-44C, Primeln um die 60C. Dann läuft die H100 aber auch schön laut ;)
Die Grafikkarte läuft bei 68C und dann aber bei 1500U.

Stören tuts mich nicht, will aber, trotz OC, den Krempel so gut schonen, und somit so kalt wie möglich, wie es nur geht :)

Grüße
Ich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oben, bedingt durch die H100i v2 (und dem doofen Corsair 300er Gehäuse ;)), 2 x 120mm (org. von der H100) rein.
Rein heißt in diesem Falle Luftstrom nach unten, richtig? Wenn ja, inwiefern bedingt durch die Komponenten? Prinzipiell dürfte es eigentlich auch funktionieren, die Lüfter einfach umzudrehen, dann geht der Luftstrom nicht gegen die natürliche Konvektion.

Nun stellt sich mir die Frage, da ja von vorn / oben luft reinkommt, was mache ich mit dem Lüfter der Aktuell in der Seitenwand sitzt und auf die Grafikkarte pustet .. lasse ich den Pusten oder warme Luft raussaugen?
Da die Lüfter auf der Grafikkarte die Luft nur verwirbeln und nicht nach hinten rausblasen, bleibt immer ein Wärmepolster dort, wenn es nicht abgezogen wird. Deswegen würde ich den Lüfter nach draußen saugen lassen.

Eine Frage noch: wenn Du den Lüfter schon hast, wieso machst Du nicht einfach Vergleichsmessungen? Wenn die Temperaturen schlechter werden, wenn Du den Lüfter nach draußen saugen lässt, kannst Du den wieder umdrehen und fertig ist die Laube. Wie sagt man so schön? "Probieren geht über Studieren"... :fresse:
 
Moin,

die H100 passt nicht ins 300R ;)

Ich hab Angst, das wenn ich die Lüfter auf saugend stelle, dann funktioniert mein Konstrukt nicht mehr ;)

Aktuell sieht es so aus:

23715050_1673623322682820_1664932128_o.jpg

D.h. unter dem Draht hängt der Kondensator, über dem Draht sind die 2 120er Lüfter. Ich könnte ein größeres Loch in den Draht schneiden und den Kondensator nach außen Packen, dann würden die 2 Lüfter die Luft nach außen durch den Kondensator blasen.

Zu 2: Öhm .. weil .. joa .. gute Frage :d Weil es spät ist und ich nicht dran gedacht habe ;)

Grüße
Ich
 
Auch hier gilt wieder: Probieren geht über Studieren. ;) Die Lüfter sind ja so konstruiert, dass die Lüfterblätter nicht das Gitter berühren, wenn Du die anders herum anbaust, also so dass die die Luft durch den Radiator saugen. Der Luftstrom wird durch die natürliche Konvektion auch noch ein wenig unterstützt, also kann es sein, dass die Temperaturen besser werden. Im Moment hast Du deutlich mehr Lüfter, die Luft in das Gehäuse schaufeln als aus dem Gehäuse raus blasen, da bleibt ggf. zu viel warme Luft im Gehäuse. Wenn Du die Lüfter auf dem Radiator umdrehst, sollte das besser passen.
 
Gut gut :)

Ich war gester noch flott shoppen ;)

Morgen kommt folgendes:

3 x 140mm Noctua 140 PWM
4 x 120mm Noctua 120 PWM


Folgendes werde ich dann machen:

vorn 2 x 140 rein
hinten 1 x 120 raus
Seite 1 x 140 raus (das bringt tatsächlich ein wenig was bei der Grafikkartentemperatur)

Mit der H110:

Wenn ich 4 (Push / Pull -> Raus) Lüfter will muss ich das Gitter oben ordentlich zerschneiden, dann hätte ich oben auf dem Gehäuse den Radiator wie 2 Lüfter.
Alternativ, was ich vorher probiere, ich lasse das so wie es ist, 2 oben ziehen raus, und innen drin ist noch einer auf dem linken Teil vom Radi, auf dem Rechten Teil geht es nicht wegen dem RAM.

Somit hätte ich dann 1/2 push/pull und 1/2 nur pull.

Bin mal gespannt :)

Wenn ich fertig bin mit testen / spielen mach ich Fotos und poste mal die Temps :)
 
Tut mir Leid dich enttüschen zu müssen, die Temps sind völlig in Ordnung und kälter wird da gar nichts mehr ;)
 
Sooo :)

Ich glaub nun ist das alles ein wenig durchdachter :)

Vorne 2 140er Noctua rein
Seitlich 1 140er Noctua rein (mit Filter)

Hinten 1 x 120er Noctua raus
Oben 4 x 120er durch die h100 Push/Pull raus

Die Temps waren vorher gut, sie sind nun gut, aber nun laufen die Lüfter schon merklich langsamer (Grafikkarte zwar weiterhin 68C, aber dafür nur 1100U/min anstelle von 1500u/min)

Ich glaub das ist auch mehr "Spieltrieb" ... ich shop gerade schon für eine WaKü + neues Gehäuse ... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh