Optimale Dual-Motherboard für Opteron 246 ?

mikey77

Neuling
Hallo Zusammen,

da ich mir demnächst eine Dual Opteron 246 Workestation zulegen werde wollte ich mal fragen - welches Dualboard denn am schnellsten und generell am empfehlenswertesten ist (jeder Prozessor sollt seinen eigenen Speicher verwalten können)

Freue mich Antwort

Grüße
Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mikey77 schrieb:
Hallo Zusammen,

da ich mir demnächst eine Dual Opteron 246 Workestation zulegen werde wollte ich mal fragen - welches Dualboard denn am schnellsten und generell am empfehlenswertesten ist (jeder Prozessor sollt seinen eigenen Speicher verwalten können)

Freue mich Antwort

Grüße
Mike

Hallo,

In aller kürze: Es gibt nur ein Mainboard, welches einen AGP - Steckplatz und die volle Unterstützung für alle Dual-Opteron Features bietet: Das Tyan Thunder K8W S2885ANRF. Alle anderen Mainboards haben den ein oder anderen Kompromis.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,

In aller kürze: Es gibt nur ein Mainboard, welches einen AGP - Steckplatz und die volle Unterstützung für alle Dual-Opteron Features bietet: Das Tyan Thunder K8W S2885ANRF. Alle anderen Mainboards haben den ein oder anderen Kompromis.

gruß
w@w

Hallo w@w,

danke für die Antwort - hatte das Mainboard von MSI (MSI MS-9130-010 SKT940 DUAL VIA) noch in der engeren Auswahl oder ist dieses eher nicht zu empfehlen bzw. welche Kompromisse muß ich bei dem MSI Board eingehen wobei ich gelesen habe, daß dieses sehr schnell sein soll.

Viele Grüße
Mike

das hat den entscheidenden Nachteil, dass sich die CPUs nur eine RAM-Bank mit 4 Steckplätzen teilen müssen. Sprich der Vorteil des integrieten Speichercontrollers wird teils zunichte gemacht. Da könntest du auch gleich zu einer Xeonlösung dann greifen...

wenn ich mir nen dual opteron holen würde, wäre nur ein (bzw 2 boards) diesen cpu's würdig!
Iwill DK8X oder DK8N :P

lt 2cpu.com sollen die ja abgehen wie sau!

mfg

sethesh schrieb:
wenn ich mir nen dual opteron holen würde, wäre nur ein (bzw 2 boards) diesen cpu's würdig!

mfg

Hallo,

hast du ein paar Infos zu den Boards und vor allem eine Quelle wo man sie bekommt?

Gruß
w@w

sethesh schrieb:

mfg
leider ist iwill in europa allgemein schwer zu bekommen (obwohl sicher ein gewisser markt da wäre...)=

burnout schrieb:
leider ist iwill in europa allgemein schwer zu bekommen (obwohl sicher ein gewisser markt da wäre...)=

Genau darauf wollte ich hinaus, IWILL ist als Lieferant für Servermainboards bekannt, liefert sehr hochwertige Barebones und lässt kaum Wünsche offen - ausser dass man sie hier so gut wie nicht bekommt...

gruß
w@w

genau das ist das problem... ich beschäftig mich auch schon damit wo ich so ein board herbekommen könnte! ohne exorbitante versandkosten (von taiwan oder den USA aus)

Danke für die Antworten.

Werde mir das IWILL Board mal genauer anschauen :)

Viele Grüße
Mike

okay, ist was man so liest wirklich ein tolles board!
das DK8ES von denen wird der renner!!! PCI-e, PCI-X, normales PCI, SLI-fähig.. *SABBER*
aber teuer :(

schau dich auf www.2cpu.com in deren forum um, da sind die smp-profis!

mfg

IWILL ist bei AMD-Opteron-Boards sicherlich noch eine Klasse besser als TYAN, nur meiner Meinung nach überwiegt der Nachteil dass sie hier nicht zu bekommen sind. Garantiefälle ins Ausland zu schicken zu einem Händler wäre für mich ein K.O-Kriterium. Ausserdem empfiehlt AMD die Tyan-Mainboards sogar und führt bei Demonstrationen ihre Opterons auf Tyan Mainboards vor...

Von dem Preis sollte man sich nicht abschrecken lassen, ein gutes Opteronboard sollte schon ein paar Euro´s kosten...

gruß
w@w

mhm die in belgien sind ja schweineteuer!!
für das DK8N excl. 510€!!

im amiland kostet des genau 500$, sind heute 387€!

das is ja wohl a witz oder?

mfg

sethesh schrieb:
mhm die in belgien sind ja schweineteuer!!
für das DK8N excl. 510€!!

im amiland kostet des genau 500$, sind heute 387€!

das is ja wohl a witz oder?

mfg

Nee, das ist das Verhältnis was der aktuelle Wechselkurs einfach nicht hergibt. Gute Serverboards kosten in dem Dreh...

gruß
w@w

sethesh schrieb:

Das was in den Staaten 500$ kostet ist hier nicht zum Wechselkurs zu bekommen, bei diesen Waren ist offenbar der amerikanische Markt übervorteilt. Sprich: Der Wechselkurs spielt weniger eine Rolle, vermutlich kostet das Iwill im Einkauf rund 400$ oder 400€, und da der europäische Markt mit Euronen bezahlt liegt hier dein Problem...

gruß
w@w

mhm also wäre es am einfachsten wenn ich nen kumepl dort hätte der mir das dann mitnimmt. dann wäre des mitm wechselkurs wieder im lot und es wäre für mich billig

sethesh schrieb:
mhm also wäre es am einfachsten wenn ich nen kumepl dort hätte der mir das dann mitnimmt. dann wäre des mitm wechselkurs wieder im lot und es wäre für mich billig

... und problematisch wenn das Board defekt ist!

wuggu@work schrieb:
... und problematisch wenn das Board defekt ist!
und wenn der Zoll es findet, dann kommt ernst mal noch einfuhr + mehrwertsteuer drauf

grml wieso denkt ihr alle so negativ *g*??
dann kommt noch n meteoritenhagel und zerschießt das teil... ;)

bissen optimistischer sein!

mfg

sethesh schrieb:
grml wieso denkt ihr alle so negativ *g*??
dann kommt noch n meteoritenhagel und zerschießt das teil... ;)

bissen optimistischer sein!

mfg

...sagte auch Bundesfinanzminister Hans Eichel zu seinem Haushaltsplan 2005, genau wie in den letzten Jahren. :haha:

Realistisch gesehen musst du damit rechnen dass das Board ne Macke hat, denn das Mainboard ist Fehlerquelle No. 1 bei instabilen und defekten Systemen (ist ja auch die meiste Technik drauf). Ich würde den Faktor einfach nicht ausser acht lassen. Wenn du damit leben kannst im Garantiefall einige Monate ohne das Board auszukommen oder gar überhaupt keine Garantie zu haben dann kannst du es überall bestellen...

gruß
w@w

wenn interesse besteht, ein sehr guter kumpel von mir zieht im dezember in die USA, wird aber an weihnachten schon wieder zurückkommen, ich denke ich werd mir von ihm wohl ein board mitbringen lassen.

TiN schrieb:
das hat den entscheidenden Nachteil, dass sich die CPUs nur eine RAM-Bank mit 4 Steckplätzen teilen müssen. Sprich der Vorteil des integrieten Speichercontrollers wird teils zunichte gemacht. Da könntest du auch gleich zu einer Xeonlösung dann greifen...

Trift das auch für das " MSI MS-9130 K8T Master2-FAR K8T800 PC333DDR dual" zu ? Preis/Leistung währen da ok sofern da nicht auch dieses Problem auftritt.

- Geeignete CPUs : Opteron Athlon 64 FX
- Prozessor Sockel : 2 x Socket 940
- Chipsatz : VIA K8T800
- Front Side Bus : 800 MHz
- BIOS : 4Mbit flash ROM
- RAM Typ : PC2700 PC2100 PC1600 PC3200
- RAM max. : 8192 MB
- RAM Sockel : 4 x DIMM 184 Pin DDR
- PCI : 4
- AGP : 8x
- RAIDport : 2xS-ATA RAID Level 0,1
- IDE P-ATA : 2 x ATA/133 für 4 Geräte
- S-ATA : 2 x SATA 150 via Southbridge
- LAN : Broadcom BCM5705
- RAID : VIA VT8237 Southbridge SATA RAID
- USB Port : 2 x Typ 2.0
- Port I/O : 1 Par / 2 Ser
- FDD : 1
- PS/2 : 2
- Formfaktor : ATX
- Abmessungen B x L : 254 x 305 mm
- Interne Anschlüsse: 2 x USB 2.0 für vier zusätzliche USB-Anschlüsse, 2 x CPU-Lüfter Anschlüsse, 2 x Gehäuse-Lüfter Anschlüsse
- Systemüberwachung: 2 x CPU Spannung
- Spannung für 2.5V, 3.3VF, -12V, 12V, 5V, 5VSB, VBAT Status

Harry_zz schrieb:
Trift das auch für das " MSI MS-9130 K8T Master2-FAR K8T800 PC333DDR dual" zu ? Preis/Leistung währen da ok sofern da nicht auch dieses Problem auftritt.
59969.jpg

dem bild nach schon

Hallo Zusammen,

habe mich jetzt für ein Dualsystem entschieden mit dem ich nicht nur arbeiten sondern auch noch die aktuellen spiele flüssig daddeln kann. Vielen Dank für eure Anregungen und Infos.

Viele Grüße
Mike

Hi,

das DK8ES ist echt saugeil !

Habe nun endlich eins bekommen, die Opteron warten auch schon seit Weihnachten *grins*
hätte nie gedacht das es so schwer sein könnte so ein MB zu bekommen.
Wollte meinen Urlaub schon nach Tailand per Rucksack planen.

Nun gibt es das Schmuckstück in Deutschland !!!

http://www.pceinkauf-rostock.de/

aber der preis tat etwas weh.

Warum musst du dafür so einen alten Thread wieder hochholen? Mach doch einen eigenen auf, kommt besser ;D.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh