Optimale Katzenernährung, aber wie?

Julian007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
248
Ort
Hainsfarth
Hallo,

wie ich im "Zeigt eure Haustiere"-Thread gesehen habe, gibt es hier im Forum viele Katzenbesitzer. Einige haben sich bestimmt schon ausgiebig mit dem Thema der richtigen Ernährung ihrer Lieblinge auseinandergesetzt. Da ich nun seit gut einer Woche auch meine Wohnung mit zwei Katzen teilen darf, bin ich gerade dabei mein Wissen bezüglich der Ernährung etwas zu erweitern. Ich habe schon etwas im Internet recherchiert, aber teilweise widersprüchliche Informationen gefunden.

Was ich bisher weiß:

- Je höher der Fleischanteil desto hochwertiger das Futter
- Futter sollte keine Farb- und Konservierungsstoffe enthalten
- kein Zusatz von Zucker
- Sollte nur geringe Mengen von Getreide beinhalten
- Sollte kein Schweinefleisch beinhalten
- Als Hauptnahrungsmittel sollte Nassfutter verwendet werden
- Katzengras für eine bessere Verdauung
- Keine Kuhmilch, wegen Laktoseintoleranz

Stimmt das soweit? Was gibt es sonst noch wichtiges zu wissen?

Meine Katzen bekommen momentan als Nassfutter:

- Whiskas: Vital & Lecker, Herzhaft & Lecker und Sensitive & Lecker
- Cachet Select
- Select Gold Kitten Hair+Skin

Als Trockenfutter:

-Select Gold Kitten
- Cachet Classic und Cachet
- Hill's Science Plan Kitten Healthy Development Chicken

Ist mit diesen Nahrungsmitteln eine optimale Ernährung meiner Katzen gegeben? Welches Katzenfutter ist qualitativ hochwertig und für eine ausgewogene und gesunde Ernährung geeignet? Was bekommen eure Katzen?

Wie sieht es mit dem Trinken aus? Reicht einfaches Wasser oder sollten die Katzen auch ab und an spezielle Katzenmilch oder etwas anderes bekommen?

Danke für eure Antworten.

Gruß,

Julian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bekommen eure Katzen?

Wie sieht es mit dem Trinken aus? Reicht einfaches Wasser oder sollten die Katzen auch ab und an spezielle Katzenmilch oder etwas anderes bekommen?

Gruß,

Julian

Unser Kater frisst nur das JA! Futter ausm rewe... whiskas, kitekat oder selbst proleten futter frisst der nicht... auch GUT SO :)

Ich kann mich auch errinern, das damals (heute sicherlich auch) die katzen in anderen ländern das fressen, was nach dem mahl des menschen übrig bleibt... ABFALL!

eine übertreibung an tätscheleien soll das tier meiner meinung nach nicht bekommen...am ende frisst die katze besseres und teueres fleisch als der mensch, der sich von TK-Hackgleisch für 0.59 € ernährt oder so...

Wir haben unserem kater oft wasser und katzenmild hingestellt..wurde oft ignoriert... die meiste flüssigkeit beziehen die katzen aus dem nassfutter, daher soll nassfutter auch die hauptnahrung sein.. gras wird selten angebaut...macht unserem kater irgendwie kein spaß das zeug, dafür aber die blumen... :wall:
 
Ach lass mal, deine Katzen werden dir schon zeigen was sie mögen und was nicht. Ich würde mit so viele Marken wie möglich rumprobieren und dir dann das Beste raus ziehen . Je mehr Marken umso besser . Felix ist ohne Künstliche Klebstoffe. Weiß hört sich etwas seltsam an aber ich hörte mal das in manchen Marken auch so eine Art pattex drinnen sein soll.
 
royal canin ist auch sehr gutes futter. das zeug ausm supermarkt kannste meistens knicken. wir haben zwar nen hund, aber da ist es ähnlich.
 
Isses den ne Wohnungskatze? Falls nein nur Trockenfutter.
Selbst wenn, Nassfutter nicht zu oft sonst faulen der Katze frueher oder spaeter mal die Zaehne aus, kann ich dir von meinem Kater Geshcichten erzaehlren.
Und zu trinken einfach Wasser, am liebsten trinken die abgestandenes Wasser.

Mein Kater frisst nur Gold Gourmet, alles andere vertraegt er nicht. Nichtmal andere bessere Luxusfutterchen.
 
Wenn ich schon so Namen wie Whiskas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. In einen Katzenmagen gehören Sachen wie Zucker und co. einfach nicht rein. Ansonsten würde die Natur Mäuse bereit halten, die auch ordentlich gezuckert sind. Pures Fleisch hingegen mit etwas Reis ist mMn immer noch das Beste (wie z.B. das von Grau oder Cosma)!

Das Ergebnis sieht man auch: Das Fell der Katzen glänzt z.B. richtig schön :d
 
Unsere Katze frisst kein Nass-futter, kp ist wohl zu doof und schleckt es nur ab. Also gibt es nur Trockenfutter von Royal Canin und Sanabell von Fressnapf. Ob das gut ist oder nicht, kp. Das (liebgemein) Misstvieh frisst ja nix anderes, scheiß "von und zu".

Als Snack gibt es dann noch Chips und nein, die Katze ist trotz Hauskatze und dem Fressen nicht fett. Die spielt zu Ausgleich Ikea-Bleistifft holen (apportieren) und kinder verkloppen (ja die ist gestört) am liebsten.

Und zu trinken einfach Wasser, am liebsten trinken die abgestandenes Wasser.
aus dem Regenfass ists am besten
 
Was ich bisher weiß:

- Je höher der Fleischanteil desto hochwertiger das Futter
- Futter sollte keine Farb- und Konservierungsstoffe enthalten
- kein Zusatz von Zucker
- Sollte nur geringe Mengen von Getreide beinhalten
- Sollte kein Schweinefleisch beinhalten
- Als Hauptnahrungsmittel sollte Nassfutter verwendet werden
- Katzengras für eine bessere Verdauung
- Keine Kuhmilch, wegen Laktoseintoleranz

Stimmt das soweit? Was gibt es sonst noch wichtiges zu wissen?
Ja, das stimmt soweit alles und mir fällt jetzt spontan auch nichts ein, was du vergessen hast :)


Meine Katzen bekommen momentan als Nassfutter:

- Whiskas: Vital & Lecker, Herzhaft & Lecker und Sensitive & Lecker
- Cachet Select
- Select Gold Kitten Hair+Skin

Als Trockenfutter:

-Select Gold Kitten
- Cachet Classic und Cachet
- Hill's Science Plan Kitten Healthy Development Chicken

Ist mit diesen Nahrungsmitteln eine optimale Ernährung meiner Katzen gegeben? Welches Katzenfutter ist qualitativ hochwertig und für eine ausgewogene und gesunde Ernährung geeignet? Was bekommen eure Katzen?
Was ich mich gerade als erstes gefragt habe ist, ob du wohl schon mal gelesen hast welche Inhaltsstoffe in den von dir genannten Katzenfuttern enthalten sind.
Du hast weiter oben alles Wichtige aufgezählt, fütterst aber nur Futtersorten, die diese Kriterien nicht erfüllen :(

Ein Qualitativ hochwertiges Futter enthält überwiegend Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse und ansonsten höchstens noch etwas Reis (Mineralstoffe sollten selbstverständlich sein :)).
Unsere Fellknäuel bekommen schon seit etlichen Monaten das Nassfutter von Grau - ab und an auch Cosma (nur noch Hühnchen, Tunfisch und Co. hatten sie irgendwie satt :fresse: wurde nicht mehr gerne gefressen), das aber kein Alleinfuttermittel ist! Hier muss man also auch noch etwas aufpassen, denn wenn du nur dieses Futter entgegen aller Regeln auf Dauer gibst, wird es früher oder später zu Mangelerscheinungen kommen.
Genau so gut kannst du aber auch Hühnchenfleisch kochen oder gar roh zum Verzehr anbieten - kostet auch nicht mehr und freut die Katze :d

Wie sieht es mit dem Trinken aus? Reicht einfaches Wasser oder sollten die Katzen auch ab und an spezielle Katzenmilch oder etwas anderes bekommen?
Wie hier schon gesagt wurde decken Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf eigentlich über die Nahrung und trinken, wenn überhaupt, nur sehr wenig. Weil das bei mir immer ein sehr ungutes Gefühl verursacht hat mische ich dem Nassfutter noch ein wenig Wasser bei.

Was Katzenernährung angeht kursiert leider sehr viel Halbwissen (es fängt schon damit an, dass man glaubt, Tierärzte wüssten bestens darüber bescheid ;)), dass unaufhaltsam weiterverbreitet wird :-[
Viele wollen sich auch gar nicht erst damit auseinandersetzen und Sprüche wie: mein Kater hat Whiskas bekommen und wurde 20 Jahre alt - das kann also gar nicht schlecht sein - hört man nicht selten.
Oder aber man stellt von heute auf morgen einfach das Futter um und wundert sich, dass die Katze urplötzlich Durchfall bekommt, was dann mit: "meine Katze verträgt nichts anderes, ich habe es schon versucht." oder aber "Das gute Futter ist mies, meine Katze hat davon Durchfall bekommen." kommentiert wird -.-
Deshalb kann ich dir eigentlich nur empfehlen dich in einem guten Tierforum umzuschauen und dort in den Threads zu stöbern.
Ich war dort jedenfalls vor meiner Zeit hier im Luxx sehr aktiv und habe eine ganze Menge über die liebenswerten (ok, manchmal könnte man sie auch an die Wand tackern :asthanos:) Fellknäuel gelernt, wofür ich noch heute sehr dankbar bin!

:wink:

Tante Edith:
Was zum lesen hab ich auch noch: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber man stellt von heute auf morgen einfach das Futter um und wundert sich, dass die Katze urplötzlich Durchfall bekommt, was dann mit: "meine Katze verträgt nichts anderes, ich habe es schon versucht."


spaetens wenn du merkst das deine Katze alles andere nach 1-2min wieder rauswuergt weist du das sie es nicht vertraegt :fresse:
mixxen hilft da leider au nix
ausser sie machts mit absicht :fresse:
 
Was ich mich gerade als erstes gefragt habe ist, ob du wohl schon mal gelesen hast welche Inhaltsstoffe in den von dir genannten Katzenfuttern enthalten sind.
Du hast weiter oben alles Wichtige aufgezählt, fütterst aber nur Futtersorten, die diese Kriterien nicht erfüllen :(

Ein Qualitativ hochwertiges Futter enthält überwiegend Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse und ansonsten höchstens noch etwas Reis (Mineralstoffe sollten selbstverständlich sein :)).

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Das Katzenfutter von Cachet wurde mir im Tierheim empfohlen, daher habe ich das gekauft. Whiskas habe ich wegen dem hohen Fleischanteil gekauft. Select Gold wurde mir im Fressnapf empfohlen. Auf Grund deiner Antwort habe ich mal schnell die Inhaltsstoffe der Katzenfutter überflogen. Warum erfüllen die meine Kriterien nicht?

Beispiel Whiskas & Select Gold:

- ohne Zusatz von Zucker
- ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe
- ohne künstliche Aromastoffe
- hoher Fleischanteil (bei Select Gold sogar 68%)

Was passt daran nicht?

Deshalb kann ich dir eigentlich nur empfehlen dich in einem guten Tierforum umzuschauen und dort in den Threads zu stöbern.
Ich war dort jedenfalls vor meiner Zeit hier im Luxx sehr aktiv und habe eine ganze Menge über die liebenswerten (ok, manchmal könnte man sie auch an die Wand tackern ) Fellknäuel gelernt, wofür ich noch heute sehr dankbar bin!

Ich habe mich schon etwas in entsprechende Foren umgeschaut, so bin ich auf das Futter von Hill's gekommen.


Danke für den Link. Werde ich mir bei Zeiten mal näher anschauen.

Unsere Fellknäuel bekommen schon seit etlichen Monaten das Nassfutter von Grau - ab und an auch Cosma (nur noch Hühnchen, Tunfisch und Co. hatten sie irgendwie satt wurde nicht mehr gerne gefressen), das aber kein Alleinfuttermittel ist!

Du schreibst, deine Kätzchen bekommen neben Hühnchen auch Thunfisch. Ich dachte Thunfisch ist ungesund für Katzen, oder täusche ich mich?


Meine Katzen sind übrigens reine Wohnungskatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll Tuna ungesund sein? Unserer bekommt ab und zu auch ne halbe Dose Tuna, den Rest am naechsten Tag.
Auch eine Katze freut ein wenig Abwechselung auf der Speisekarte. Putenbrust lieben die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Katzenfutter von Cachet wurde mir im Tierheim empfohlen, daher habe ich das gekauft. Whiskas habe ich wegen dem hohen Fleischanteil gekauft. Select Gold wurde mir im Fressnapf empfohlen. Auf Grund deiner Antwort habe ich mal schnell die Inhaltsstoffe der Katzenfutter überflogen. Warum erfüllen die meine Kriterien nicht?

Beispiel Whiskas & Select Gold:

- ohne Zusatz von Zucker
- ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe
- ohne künstliche Aromastoffe
- hoher Fleischanteil (bei Select Gold sogar 68%)

Was passt daran nicht?

Ich muss zugeben, dass ich mich vertan habe, sorry dafür.
Ich hätte besser gleich mal nach den Inhaltsstoffen schauen bzw. diese nachlesen sollen :fresse:

Select Gold: klingt in der Tat nach einem guten Mitteklassefutter.
Cachet: hier gibt es wohl massive Unterschied zwischen den kleinen und den großen Dosen bezüglich Fleischgehalt und mit/ohne Zucker.
Über die genaue Zusammensetzung konnte ich im www jetzt leider nichts finden, aber vielleicht kannst du mir dabei auf die Sprünge helfen? :)

Whiskas: Vorsicht! sofern diese Angaben HIER korrekt sind. Sind sie das?
Wenn ja, dann ist es schon mehr als dreist zu schreiben "ohne Zusatz von Zucker" und in den Inhaltsstoffen steht dann doch wiederum Zucker - wo soll der denn bitteschön herkommen, wenn keiner zugesetzt wurde, natürlich aus dem Fleisch? :haha:
Und dann soll man den Angaben über 60% Fleisch noch glauben schenken :shake: Zumal hier lediglich: Rind 4,0%, Herz 4,0% - angegebene wurde ... ja und der Rest, woher kommt der?

Ich habe mich schon etwas in entsprechende Foren umgeschaut, so bin ich auf das Futter von Hill's gekommen.
Hier war schon immer das Problem: man kennt die genaue Zusammensetzung nicht. In den Shops wo es aufgeführt ist konnte ich auch nichts finden und ein Beutelchen/eine Dose wo ich es selbst nachlesen kann, habe ich leider nicht hier.
Von daher gilt auch hier: selbst nachlesen! und wenn es schwammig formuliert ist (siehe Whiskas) lieber Finger weg.

Du schreibst, deine Kätzchen bekommen neben Hühnchen auch Thunfisch. Ich dachte Thunfisch ist ungesund für Katzen, oder täusche ich mich?
Ich meinte keinen Thunfisch aus der Dose wie wir Menschen ihn essen, sondern Katzenfutter Sorte Thunfisch *g*
Gibt es z. B. von Cosma, Porta21, Shiny Cat usw.
Warum sollte Thunfisch für Katzen ungesund sein? Ist eben auch nur KEIN Alleinfuttermittel...


Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
 
Warum soll Tuna ungesund sein? Unserer bekommt ab und zu auch ne halbe Dose Tuna, den Rest am naechsten Tag.
Auch eine Katze freut ein wenig Abwechselung auf der Speisekarte. Putenbrust lieben die auch.

Bei Thunfisch ist Vorsicht geboten, nicht weil dieser giftig ist, aber laut der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) mit erhöhten Mengen von Methylquecksilber belastet sein kann.

Thunfisch sollte daher nur unregelmäßig als Nahrung für Katzen verwendet werden.

Hier noch ein paar Informationen zum Thema Thunfisch:

- Informationen der EFSA (siehe 5.5 Cats)
- warum Thunfisch keine geeignete Nahrung für Katzen darstellt

Ich muss zugeben, dass ich mich vertan habe, sorry dafür.
Ich hätte besser gleich mal nach den Inhaltsstoffen schauen bzw. diese nachlesen sollen

Kein Problem.

Select Gold: klingt in der Tat nach einem guten Mitteklassefutter.
Cachet: hier gibt es wohl massive Unterschied zwischen den kleinen und den großen Dosen bezüglich Fleischgehalt und mit/ohne Zucker.
Über die genaue Zusammensetzung konnte ich im www jetzt leider nichts finden, aber vielleicht kannst du mir dabei auf die Sprünge helfen?

Ich verwende von Cachet Select nur die kleinen Dosen, eben wegen dem höheren Fleischgehalt.

Zusammensetzung von Cachet Select:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%; je nach Sorte mind. 4% Geflüge, Ente, Rind, Huhn, Leber, Wild), Öle + Fette, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 10%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%

Zusatzstoffe:

Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Taurin

Ohne Farb- und Konservierungsstoffe

Whiskas: Vorsicht! sofern diese Angaben HIER korrekt sind. Sind sie das?
Wenn ja, dann ist es schon mehr als dreist zu schreiben "ohne Zusatz von Zucker" und in den Inhaltsstoffen steht dann doch wiederum Zucker - wo soll der denn bitteschön herkommen, wenn keiner zugesetzt wurde, natürlich aus dem Fleisch?
Und dann soll man den Angaben über 60% Fleisch noch glauben schenken Zumal hier lediglich: Rind 4,0%, Herz 4,0% - angegebene wurde ... ja und der Rest, woher kommt der?

Auf den Dosen von Whiskas ist bei der Zusammensetzung kein Zucker und kein Getreide aufgeführt. Das sind dann vielleicht 52% tierische Nebenerzeugnisse. Finde ich allerdings auch etwas komisch. Ist bei dem Futter von Cachet genauso. Nur bei Select Gold steht explizit 68% Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn.

Ich meinte keinen Thunfisch aus der Dose wie wir Menschen ihn essen, sondern Katzenfutter Sorte Thunfisch *g*
Gibt es z. B. von Cosma, Porta21, Shiny Cat usw.
Warum sollte Thunfisch für Katzen ungesund sein? Ist eben auch nur KEIN Alleinfuttermittel...

Wenn die Informationen in den Links am Anfang meines Posts korrekt sind, ist der Thunfisch der im Katzenfutter enthalten ist nicht besser, eher im Gegenteil.

Wiederum Danke für deine ausführliche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich kann dir nur wärmstens AniFit ans Herz legen.

Meine Freundin hatte sich als wir die Katzen angeschafft haben sehr stark mit der Futterherstellung von Katzen/Hundefutter auseinander gesetzt und bei den großen Herstellern ala Whiskas etc kommt einem nach genug und tiefgründiger Recherche das Essen hoch.

Anifit importiert ihre Produkte aus Schweden (soweit ichs noch weiss) wo Katzenfutter Lebensmittelqualität haben muss, sprich, den Inhalt der Dose könntest du auch ohne Probleme essen. Nichts mit 70% Rohasche und sonem widerlichen Zeug.

Unsere Katzen stürzen sich inzwischen drauf und sind extrem agil und gesund, wunderbar glänzendes Fell etc.

Um den Katzen bei Bedarf noch mehr Flüssigkeit zuzuführen kann man einen Katzenbrunnnen aufstellen oder eine Schale mit Katzenmilch anbieten, kommt auf die Katze an was sie lieber mag.

Beim spielen oder zur Belohnung bieten sich dann kleine Snacks in harter Form an um die Zähne ein wenig zufordern/abzunutzen.
 
Ich mach's kurz: das Hauptproblem, das sich m.E. bei der Fütterung mit Supermarkt-Nassfutter ergibt, ist das der faulenden Zähne. Und dem kann man entweder dadurch entgegentreten, dass man zuckerfreies Futter kauft, oder eben alle 8-10 Monate zur Zahnsteinentfernung etc. zum Tierarzt rennt.

Ansonsten halte ich einen Mix aus Trocken- und Nassfutter für unbedenklich. Unsere Katzen haben damit sehr lange und sehr gut gelebt. Gut - sie konnten jederzeit raus und haben alles gejagt und gefressen, was nicht bei drei auf den Bäumen bzw. in den Löchern war. :d
 
Whiskas oder das ganze teure Zeug ist das schlimmste was eine Katze bekommen kann. Wenig Fleisch und viel Zucker!
Meine bekommt das Nassfutter aus der dm, kostet die Schale auch nur 25 Cent. Wirklich hoher Fleischanteil und ohne Zucker! ;)
 
Moin, ich kann dir nur wärmstens AniFit ans Herz legen.

Meine Freundin hatte sich als wir die Katzen angeschafft haben sehr stark mit der Futterherstellung von Katzen/Hundefutter auseinander gesetzt und bei den großen Herstellern ala Whiskas etc kommt einem nach genug und tiefgründiger Recherche das Essen hoch.

Anifit importiert ihre Produkte aus Schweden (soweit ichs noch weiss) wo Katzenfutter Lebensmittelqualität haben muss, sprich, den Inhalt der Dose könntest du auch ohne Probleme essen. Nichts mit 70% Rohasche und sonem widerlichen Zeug.

Unsere Katzen stürzen sich inzwischen drauf und sind extrem agil und gesund, wunderbar glänzendes Fell etc.

Wo kann man denn AniFit kaufen?
 
Hey, weiss nich ob son Link erlaubt is aber da isser:

Anifit - Das beste für Ihr Tier! - Heimlieferservice Tiernahrung - [Testessen]

Entweder wird dir ne Testdose geschickt oder wenn du möchtest kommt ein persöhnlicher Berater vorbei, bei dem kann man dann auch festlegen welche Sorten etc man haben möchte, weil es wie gesagt importiert wird, frisch für dich ^^ Wir haben für 2 Katzen bei denen im Monat ca 55€ gekauft, also für die Qualität auch nicht teuer.
 
unsere 2 bekommen nassfutter: animonda und trockenfutter: orijen....

sehr gutes und hochwertiges futter... kein zucker ect. und vertragen das bestens.....

ab und zu kann ich dir auch das aldi nassfutter lux empfehlen... auch sehr hoher anteil fleisch und kein zucker ect.... aber nur das luxx nicht das andere...

ich kann dir den shop zooplus empfehlen, günstig, versandkostenfrei ab 19 euro und bekommste viele hochwertige futtersorten.......

trinken bekommen unsere nur wasser.... halte nicht viel von der katzenmilch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke fast die meisten denken mehr über Katzenfutter nach als über das was sie selbst essen :d
 
Wenn ich GOld Gourmet rieche bekomm ich Hunger. Das hochwertige Futter schmeckt sicher sogar ganz gut. Warum auch nicht? Ist ja nix anderes als was wir essen.
 
Hey, weiss nich ob son Link erlaubt is aber da isser:

Anifit - Das beste für Ihr Tier! - Heimlieferservice Tiernahrung - [Testessen]

Entweder wird dir ne Testdose geschickt oder wenn du möchtest kommt ein persöhnlicher Berater vorbei, bei dem kann man dann auch festlegen welche Sorten etc man haben möchte, weil es wie gesagt importiert wird, frisch für dich ^^ Wir haben für 2 Katzen bei denen im Monat ca 55€ gekauft, also für die Qualität auch nicht teuer.

Gibt es auch die Möglichkeit das Futter online zu bestellen? Oder gibt es irgendwelche Geschäfte die diese Marke vertreiben?

Ich denke fast die meisten denken mehr über Katzenfutter nach als über das was sie selbst essen :d

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Für die Katzen gibt es eben nur das Beste. :hail:
 
Geschäfte sind mir nicht bekannt, wir haben uns eben einmal mit ner Vertrieblerin hingesetzt, eine Dose an die beiden verfüttert und haben dann mit ihr nen Paket zusammengestellt welches man dann telefonisch oder per Mail auch anpassen kann etc wenn die Katzen eine bestimmte Sorte nicht mögen.

Kannst ja einfach mal den Kontakt da anrufen und fragen obs auch Online geht, ich kenns halt nur auf meine Weise ^^
 
Ich denke fast die meisten denken mehr über Katzenfutter nach als über das was sie selbst essen :d

Ist das nicht normal? Immerhin haben Katzen kein Bewusstsein dafür, was ihnen gut tut und was ihnen schadet. Zucker-Futter würden sie genau so nehmen wie das hochwertige Futter aus reinem Fleisch.
Als Tierhalter sehe ich mich somit in der Verantwortung darauf zu achten, dass meine Katzen nur das Beste (im Sinne von Artgerecht und gesund) bekommt und ich es nicht mit verschulde, dass sie späterhin einmal schwer krank werden.
Ich könnte den Beiden jedenfalls nichts füttern von dem ich wüsste, dass es nicht gesund für sie ist.

Wir wissen ab einem gewissen Alter was uns schadet und was nicht - dann können wir selbst entscheiden was wir uns "antun", müssen irgendwann aber auch mit den Konsequenzen leben.
 
sk1ll bezog das m.E. eher auf die Tatsache, dass sich viele Menschen wissentlich jeden Tag nur die übelste Grütze durch den Magen pumpen. Dass man auf die Bedürfnisse seiner heißgeliebten Minitiger Rücksicht nimmt, ist ja völlig verständlich. Aber dass es dann morgens Light-Salami gibt, mittags TKP und abends neben Brot und Light-Käse ne schön mit Chemikalien vollgepumpte Tomate als Vitaminzufuhr, das ist ja das Schlimme. :fresse:
 
Danke Sanftleben ;)

Klar können wir das unterscheiden im Gegenteil zu Haustieren, aber viele wollen das einfach nicht unterscheiden und kaufen wissentlich (oder manchmal auch nicht...) den größten Müll.
 
Ist das nicht normal? Immerhin haben Katzen kein Bewusstsein dafür, was ihnen gut tut und was ihnen schadet. Zucker-Futter würden sie genau so nehmen wie das hochwertige Futter aus reinem Fleisch.
Als Tierhalter sehe ich mich somit in der Verantwortung darauf zu achten, dass meine Katzen nur das Beste (im Sinne von Artgerecht und gesund) bekommt und ich es nicht mit verschulde, dass sie späterhin einmal schwer krank werden.
Ich könnte den Beiden jedenfalls nichts füttern von dem ich wüsste, dass es nicht gesund für sie ist.

Wir wissen ab einem gewissen Alter was uns schadet und was nicht - dann können wir selbst entscheiden was wir uns "antun", müssen irgendwann aber auch mit den Konsequenzen leben.

1. gibts in der Natur kein Zuckerverseuchtes Billigfutter
2. kannste deine ganze Aufsage auch auf fast jeden Durchschnittsbuerger beziehen :fresse:
Schau dir die ganzen Fettwaenste und Diabetesleute doch an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh