Optimaler Sitzabstand zum Monitor?

o0Julia0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
806
hallo - was ist der optimale Sitzabstand(Kopfabstand) zum PC-Monitor? Ich möchte ja nicht in 30 Jahren meine Augen total kaputt haben..., aber dennoch einigermaßen gut das Bild erkennen können.

lieben Dank

Julia :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super, danke. Und welche Abstände gelten für die beste Sicht? Also ohne gesundheitsgründe für die Augen, Rücken, etc.?

Dann würde man ja daraus einen Mix machen, oder sich eine Monitorgröße(Auflösung) holen die weitestgehend für die 50-80cm geeignet sind.
 
Damit du Pixelabstände nicht mehr erkennst sollte der Abstand in etwa das dreifache bis vierfache der Höhe des Monitors betragen. Kann man nachrechnen über arctan des Winkels bei dem das Auge gerade noch 2 benachbarte Punkte wahrnimmt.

Deine Augen kannst du so nicht kaputt machen. Kannst beim nächsten Besuch auch den Augenarzt fragen. Was du wahrnimmst sind Ermüdungserscheinungen und Austrocknen des Auges. Einfach abundzu ein bissen in den Raum schauhen, blinzeln oder vieleicht die Augen zu machen.

Für den Körper ist Ausgleichssport und Bewegung wichtig. Die richtige Haltung hilft nur bedingt Schäden vorzubeugen. Das heißt nicht, dass du zum Tier werden musst. Einfache und regelmäßige Übungen mit 10-20 Wiederholungen reichen in der Regel.
 
Wenn du weiter wegsitzt ist das bild schärfer, das ist auch der grund warum bei den fernseher die leute keine pixel erkennen!
 
super, danke. Und welche Abstände gelten für die beste Sicht? Also ohne gesundheitsgründe für die Augen, Rücken, etc.?

Dann würde man ja daraus einen Mix machen, oder sich eine Monitorgröße(Auflösung) holen die weitestgehend für die 50-80cm geeignet sind.

die beste Sicht? was soll das sein? Du hast durch das Bild eine Orientierung, wie es sein sollte, dadurch siehst du doch nichts schlechter?
 
die beste Sicht? was soll das sein?
Ich meinte damit, wie das Bild am besten dann wirkt auf dem Monitor. Also, wenn ich 2cm vor einem 27"-Monitor sitze, dann wirk das Bild schlecht, da ich nur einen Teilausschnitt sehe. So ist das die gesündeste Haltung für den Körper(Augen, Rücken, Nacken, etc.): http://www.hardwareluxx.de/communit...abstand-zum-monitor-1038001.html#post22632602. Aber was ist der beste Abstand für ein gutes Bild?

Damit du Pixelabstände nicht mehr erkennst sollte der Abstand in etwa das dreifache bis vierfache der Höhe des Monitors betragen.
Das 3-4-fache der Höhe des Monitors? Gilt das für Full-HD genauso wie für 4K; für 16:9 genauso wie für 16:10? Was ist gängig für Monitore - 16:9 ? Wie hoch ist denn ein 27"-Monitor? Steht da nicht mit dabei: ASUS ROG Swift PG278Q, 27". Wie hoch ein 24"-Monitor, wie der: AOC g2460Pg, 24"?

Und wenn ich die Pivot-Funktion nutze, den Monitor also um 90 Grad drehe, dann sollte ich den Abstand verringern zum Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je näher du am Monitor dran sitzt, um so stressiger ist das für die Augen. Die Augenmuskeln sind dann permanent angespannt und über kurz oder lang wirst du eine Brille benötigen. Deshalb sollte man an Bildschirmarbeitsplätzen auch regelmäßig aus dem Fenster schauen, damit sich die Augen in der "Undendlichkeitsfokussierung" einmal entspannen können.

Allerdings kannst du auch nicht ewig weit weg vom Monitor sitzen, weil du dann irgendwann die Schrift nicht mehr lesen kannst.

Als Beispiel:

Ein 23" FHD Monitor in 60cm Entfernung macht ein gleich scharfes Bild (mit gleich großen Schriften) auf deiner Netzhaut wie ein 27" FHD Monitor in 70cm Entfernung - nur gehen beim 23" Monitor deine Augen schneller kaputt, weil es für die Augen stressiger ist auf 60cm zu fokussieren als auf 70cm. Deshalb ist der Auflösungshype (der häufig kürzere Sehabstände erforderlich macht) auch so vollkommen absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der optimale Abstand ist 71,24534cm. Näher und alles ist unscharf, weiter weg und du kannst manche Details nicht mehr wahrnehmen.
 
Je näher du am Monitor dran sitzt, um so stressiger ist das für die Augen. Die Augenmuskeln sind dann permanent angespannt und über kurz oder lang wirst du eine Brille benötigen. Deshalb sollte man an Bildschirmarbeitsplätzen auch regelmäßig aus dem Fenster schauen, damit sich die Augen in der "Undendlichkeitsfokussierung" einmal entspannen können.
hab´ direkt mal aus dem Fenster gesehen ^^. Wie weit weg muss man denn gucken, damit diese "Unendlichkeitsfokussierung" funktioniert, reichen 5 Meter oder sollten es 20 Meter sein oder noch mehr?

Ein 23" FHD Monitor in 60cm Entfernung macht ein gleich scharfes Bild (mit gleich großen Schriften) auf deiner Netzhaut wie ein 27" FHD Monitor in 70cm Entfernung - nur gehen beim 23" Monitor deine Augen schneller kaputt, weil es für die Augen stressiger ist auf 60cm zu fokussieren als auf 70cm. Deshalb ist der Auflösungshype (der häufig kürzere Sehabstände erforderlich macht) auch so vollkommen absurd.
interessant, also dann wäre es noch besser, wenn man 2 Meter wegstizen würde vor einem entsprechend großem Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiter wegsitzt ist das bild schärfer, das ist auch der grund warum bei den fernseher die leute keine pixel erkennen!
Wenn man weiter weg sitzt, wird die eigene Sicht auf das Bild unschärfer. Das Bild wird nicht schärfer, man nimmt nur schlichtweg den Unterschied nicht wahr. Und nur weil man keine einzelnen Pixel sieht, heisst das eigentlich noch lange nicht, dass man nicht trotzdem das Bild als schärfer wahr nimmt.

Je näher du am Monitor dran sitzt, um so stressiger ist das für die Augen. Die Augenmuskeln sind dann permanent angespannt und über kurz oder lang wirst du eine Brille benötigen. Deshalb sollte man an Bildschirmarbeitsplätzen auch regelmäßig aus dem Fenster schauen, damit sich die Augen in der "Undendlichkeitsfokussierung" einmal entspannen können.

Allerdings kannst du auch nicht ewig weit weg vom Monitor sitzen, weil du dann irgendwann die Schrift nicht mehr lesen kannst.

Als Beispiel:

Ein 23" FHD Monitor in 60cm Entfernung macht ein gleich scharfes Bild (mit gleich großen Schriften) auf deiner Netzhaut wie ein 27" FHD Monitor in 70cm Entfernung - nur gehen beim 23" Monitor deine Augen schneller kaputt, weil es für die Augen stressiger ist auf 60cm zu fokussieren als auf 70cm. Deshalb ist der Auflösungshype (der häufig kürzere Sehabstände erforderlich macht) auch so vollkommen absurd.
Das ist schlichtweg und rundum Schwachsinn. Man soll vom Bildschirn weg schauen, damit man seine Augen hin und wieder befeuchtet. Eine Brille braucht man, weil man entsprechend genetisch so veranlagt ist, nicht weil man sie sich 'verdorben' hat -> Legenden rund ums Auge: Augen verderben geht nicht - n-tv.de
 
Nen optimalen sitzabstand gibts halt net und von wegen augen kaputt spielen ist einfach nur gelaber.^^
Ich erwisch mich z.b auch öfters mal 1-2m vorm 50" TV ka wieso das so ist manchmal sitz ich halt gern sehr nah davor.
Ist beim PC zocken net anders manchmal sitze ich 60-70cm vom Monitor weg das anderemal kleb ich mit 40cm davor bei nem 24" jetzt halt 29" und in paar tagen vielleicht 34" :d
So größer der Monitor und so mehr er von deiner sichtfläche eindeckt deso besser ist das *mitten drinn gefühl* deshalb kann mMn nen Monitor net groß genug sein ab ner bestimmten größe natürlich mit passender Auflösung.
Deine Auge wirste dich schon net kaputt spielen meistenns kommt es auf die Bildquallität an.
Oder ob er flimmerfrei ist oder net u.s.w.
Jedenfalls kann ich Pers. stunden vorm Monitor hocken ohne das mir die Augen wie tuhen oder verkrampfen.
Das kommt bei mir nur bei TN Panels vor das Bild ertrag ich garnet zumindest die mit backlight da verkrampfen bei mir auch die augen nach 2stunden ist ja auch kein wunder....^^ aber bei IPS oder VA Panels hab ich null Prob.
 
Das ist schlichtweg und rundum Schwachsinn. Man soll vom Bildschirn weg schauen, damit man seine Augen hin und wieder befeuchtet. Eine Brille braucht man, weil man entsprechend genetisch so veranlagt ist, nicht weil man sie sich 'verdorben' hat -> Legenden rund ums Auge: Augen verderben geht nicht - n-tv.de
Steht in der aktuellen Apotheken-Umschau von September 2014 aber gegenteilig drin. Das ist ganz aktuell erforscht von Professor Frank Schaeffel.

"[...]4600 Teilnehmern einer Studie untersucht, wie die Intensität von "Naharbeit" das Risko steiger. Während unter den Probanden ohne höhere Schulbildung 24 Prozent die Sehschwäche aufwiesen, waren es unter Abiturienten 35 Prozent. Bei Hochschulabsolwenten war sogar jeder Zweiter betroffen."
"Je mehr und intensiver die Menschen lesen oder am Computer arbeiten, so folgern die Forscher, dsto häufiger wirkt sich dies auf die Augen aus. Auf den Punkt gebracht: Bildung macht kurzsichtig. [...] Dennoch sind Umweltfaktoren wohl bedeutsamer als der genetische Einfluss."
"Weil da manchmal auch ernsthafte Folgen - bis zur Erblindung - für die Augen hat, untersuchen forscher in rund zwei Dutzend Labors welteweit, wie man der Sehschwäche mit Speziallinsen, Mdikamenten und Verhaltensregeln vorbeugen kann."
"Verhaltenregel: Computer abrücken: Bei einem großem Monitor darf der Abstand zum Betrachter einen Meter betragen".
...und großer Monitor - das fängt ja schon bei 24" an.. nehme ich mal an.
"Verhaltenregel: Blickwinkelweghsel: Öfter mal einen Blick in die Weite schweifen lassen."
...wie weit denn? Reichten 7 Meter?

das meinte ja auch schon Tardis:
Deshalb sollte man an Bildschirmarbeitsplätzen auch regelmäßig aus dem Fenster schauen, damit sich die Augen in der "Undendlichkeitsfokussierung" einmal entspannen können.

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß unter Windows die Skalierung von Bildschirminhalten nicht richtig funktioniert kann man denke ich kaum den hochauflösenden Bildschirmen anlasten, sondern eher Microsoft. Feinere Schrift muß nicht zwangsläufig kleinere Schrift bedeuten. Mal Win9 abwarten, vielleicht verbessert sich da was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh