Optimales Motherboard für HTPC

ASUS M3N78-EM
was haltet ihr den von das board?? sieht doch ganz gut aus, oder??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen HTPC hat das ASUS M3N78-EM eigentlich alles, was man benötigt. Sehr viele Anschlüsse und relativ preiswert ;)

werds mal bestellen. muss aber noch ram suchen, mh gibs da auch ne empfehlung momentan?

Aha, danke für die Info, ich werde diesen renethx aus dem avforum mal darauf ansprechen, mal sehen was er meint.

neue infos?

gibt es denn keine brauchbare intellösung mit grafik onboard?

brauchbar im sinne von: onboardgrafik vollkommen ausreichend für sämtliches hd-material.

und wenn es ein amd-system sein muss: welche cpu ist am besten geeignet, wenn ich mit dem pc auch eine weile lang zocken will?
welche cpu bietet das beste verhältnis leistung/stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst den höheren HT-Bus auch nicht bei BlueRay, sondern beim Deinterlacing von 1080i Material, wie zB HDTV über Kabel oder Sat.

Ich habe das Asus M3A78 HDMI Mainboard mit einem 4850e, BluRay und MKV kein Problem, CPU last geht nicht über ca. 20%, ABER ich habe auch keinen Full HD TV sondern nur HD Ready (1280x720).

Bin super zufrieden damit, zusammen mit MediaPortal eine wahre freude

vollkommen egal ob hdready oder fullhd, das material ist in jedem fall fullhd!

aso wusste ich nicht, ich dachte das hängt von der Auflösung ab. Naja um so besser

Ich habe das Asus M3A78 HDMI Mainboard mit einem 4850e, BluRay und MKV kein Problem, CPU last geht nicht über ca. 20%, ABER ich habe auch keinen Full HD TV sondern nur HD Ready (1280x720).

Bin super zufrieden damit, zusammen mit MediaPortal eine wahre freude

Kannst du mir auch sagen, wie es sich beim LiveTV (HD) verhält?

vollkommen egal ob hdready oder fullhd, das material ist in jedem fall fullhd!

Wenn das dann stimmt und das 9400 mGPU Board das packt, dann wäre das wohl mein Weihnachtsgeschenk :xmas:

cu
Walzing

Du benötigst den höheren HT-Bus auch nicht bei BlueRay, sondern beim Deinterlacing von 1080i Material, wie zB HDTV über Kabel oder Sat.

Wäre ein 4850e und eine HD4550 nicht leistungsmässig stärker als ein X3 8450 und HD3300 (Onboard)?
Vom Stromverbrauch sollte es ja in etwa gleich sein oder?

Wirklich interessantes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein 4850e und eine HD4550 nicht leistungsmässig stärker als ein X3 8450 und HD3300 (Onboard)?
Vom Stromverbrauch sollte es ja in etwa gleich sein oder?

Viel stärker, da die 4550 die benötigten Shader mitbringt. Vom Verbrauch dürfte es auf dasselbe rauskommen. Die Kombination ist übrigens auch mein Favorit derzeit. Ich bin mir nur beim Board noch nicht ganz sicher.

Die AMD/Ati Kombination hat denselben Verbrauch, aber die höhere Grafikleistung. Wenn diese keine Rolle spielt, dann hat man damit sicherlich auch ein sehr gutes Set.

wieso eigentlich ne 4550? reicht eine 4350 nicht?

Hat jemand mal was davon gehört, ob der GeForce 9300/9400 die Grafik klonen kann?

Finde es zwar eigentlich selbstverständlich, aber war doch etwas überrascht, dass man mit dem AMD 780G den Desktop nur erweitern, aber nicht klonen konnte und brauchte dafür eine Zusatzkarte, weil die HD 3450 es konnte.

Ich selbst hatte damals den normalen PC (Intel/nVidia) als HTPC mit benutzt und als ich dann einen speziellen HTPC baute auf AMD/ATi gesetzt.
Also rundum zufrieden bin ich nicht und würde gerne Intel/nVidia eine Chance im HTPC geben. Wobei ich von der CPU-Seite jetzt durchaus zufrieden bin, aber mit der Grafik oder dem Media-Center gibt es schon hin und wieder Probleme, die ich vorher so nicht kannte.

Gruß
Udo

Hallo,

stehe leider auch wieder vor der Board Entscheidung, da das Asus defekt ist!

wichtig ist, dass es:
  • HDMI und HDCP für BluRay
  • Sound über HDMI
  • S/PDIF Surround (Slotblech habe ich)

unterstützt.

Welches soll ich nehmen? Können das auch die nVidia Chipsätze.

Als Prozessor dient nach wie vor der Athlon X2 4850e

Hallo,

stehe leider auch wieder vor der Board Entscheidung, da das Asus defekt ist!

wichtig ist, dass es:
  • HDMI und HDCP für BluRay
  • Sound über HDMI
  • S/PDIF Surround (Slotblech habe ich)

unterstützt.

Welches soll ich nehmen? Können das auch die nVidia Chipsätze.

Als Prozessor dient nach wie vor der Athlon X2 4850e

Wie isses mit den Gigabytes und 780G Chip?
Hab das S2H und bin zufrieden.

ok jungs,

machts mir bitte einfach und sagt, dass es keinen guten grund gibt, wieso ich kein board mit 9400 mGPU kaufen soll.

dann bin ich glücklich und kann bestellen.
achso, dann müsste ich noch wissen welches board :)

blöde Frage: Welches Mainboard gibt's zur Zeit mit 9400 Chipsatz, hab auf die schnelle nix gefunden?!

Kann mir jemand sagen, ob die Chipsätze von ATI/Nvidia endlich das Abschalten der dezidierten Grafikkarte erlauben und dann mit der IGP weitermachen können?

ich werde villeicht zum Asus P5N7A-VM S775 Geforce 9300 greifen. oder lohnt sich der aufpreis zu einem geforce 9400 board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh