Optimales Motherboard für HTPC

Der einzige unterschied 9300 zu 9400 ist doch RAm GPU Takt, da würd ich den 9300 nehmen. Besserer Preis.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das OSD sollte immo nicht das Argument sein beim Kauf, zumal da auch nur was im Zusammenhang mit den DVBviewer steht.... Wichtiger ist, dass die Grafik HD packt.
Und was habt ihr eigentlich mit euren Shadern ? ^^
Auch die Onboard lösungen haben Shadereinheiten, der 9300 z.B. 16 Stück....

irgendwie blicke ich hier nicht mehr durch :eek:

1. wenn ich 1080i nutzen möchte, reicht ein 780g mit 4850e, aber sobald ich 1080p nutze, benötige ich einen phenom+4550?
2. ich blicke bei der shader sache nicht durch, kann mich bitte mal jemand aufklären? :d wieso richt der 780g nicht?
3. was ist das Deinterlacing genau? der HT1.0 reicht nicht aus und verursacht dadurch einen "flaschenhals", dadurch wird das bild schlechter? kann man das so sagen?
4. ist der Kuma nicht eine gute alternative zum x3?

Ich glaube das hängt mit den Bilddaten zusammen. Bei 1080p werden ja Vollbilder übertragen, bei 1080i Halbbilder, die wieder zusammengerechnet werden müssen... ich glaube da liegt das Prob....

Ich verkaufe derzeit ein Asus M3a78 EM HDMI aus einem Garantieaustausch, falls jemand interesse hat Link - mit 780 G und HDMI mit HDCP wie der Name schon sagt.

Jupp, für Premiere HD z.b die in 1080i senden reicht ein x2 nicht wirklich aus ( Auslastung konstant über 70 % = Ruckler ), wie es be den neuen Kuma aussieht wiess ich nicht, die haben ja nen höheren HT Takt, das könnte da entscheident sein.

Also das OSD sollte immo nicht das Argument sein beim Kauf, zumal da auch nur was im Zusammenhang mit den DVBviewer steht.... Wichtiger ist, dass die Grafik HD packt.
Und was habt ihr eigentlich mit euren Shadern ? ^^
Auch die Onboard lösungen haben Shadereinheiten, der 9300 z.B. 16 Stück....
ein sauberes osd ist für die wohnzimmertauglichkeit sehr wichtig, zumindest wenn man den dvbviewer verwenden will!

ansonsten:
beim adaptiven deinterlacing werden mehr als 2 fields (halbbilder) für das erstellen eines frame (vollbild) verwendet (die 2 hintereinander +zukunfs bzw. vergangenheits fields). ich glaube beim va deinterlacing sind das insgesamt 5 (?). wohl gemerkt nach dem decodieren! da kommt also ganz schön was zusammen und daher schneiden die onboard chips und die kleineren karten auch aufgrund der speicherbandbreite ziemlich mies ab. der phenom erhöht die bandbreite dank ht3.0 und schafft angeblich abhilfe.

auch die hd4550 überzeugt mich bis jetzt leider nicht :(
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=30820&st=40&start=40
ich will aber nicht ausschließen, dass es bei mir am system bzw. an den einstellungen liegt.

ah, ich flippe wegen diesem "htpc-mist" noch aus.

kann mir jemand sagen, ob ein 9300er board + Intel E8500 reicht, um wirklich ALLES hd-bezogene problemlos darstellen zu können? der E8500 ist doch recht "potent".

Dürfte reichen. Der 9300er an sich ist schon potent, der E8500 ist dann nochmal nen großer Mitspieler, da dürfte dem Genuss nichts entgegen stehen.

ah, ich flippe wegen diesem "htpc-mist" noch aus.

kann mir jemand sagen, ob ein 9300er board + Intel E8500 reicht, um wirklich ALLES hd-bezogene problemlos darstellen zu können? der E8500 ist doch recht "potent".

Fühle mit dir. Bin auch auf der suche nach den passenden Komponenten. Natürlich habe ich keine Lust wenn ich mal 720p bzw 1080p material habe, dass dann nicht auf dem htpc abspielen zu können. jedoch will ich wiederum kein monsterpc im wohnzimmer der a) nur bei bluray etwas ausgenutzt wird und b) mehr strom und mehr geld bei der anschaffung kostet

sehe leider immer nur die selben fragen ob es denn nun reicht, jedoch scheint nach dem kauf leider niemand mehr zu posten ob die konfiguration denn nun passt oder nicht :shake:

Winni, wenn du wirklich nur BD/DVD/CD Player haben willst, dann hol dir nen BD_Player, bekommste für 180€ einen von Samsung und bist glücklich mit, ohne jeden Stress...

nein natürlich sind das nur ein teil der anforderungen, aber eben durch die wiedergabe des hd-materials besteht ja das problem bezüglich der komponenten.
normale videos angucken (divx,xvid), lieder wiedergeben + 0815tv schafft ja jede gängige hardware.
ich hatte an einen 4850e+780G Board gedacht und durch das hd material werd ich wohl in den sauren apfel beißen und mir noch ne HD4650 zusätzlich kaufen.

die hd4550 scheints doch zu bringen (s. link weiter oben).
1080i/720p (hdtv) & 1080p (bluray) läuft mit der karte super!

wieso ne hd4550 bzw. hd4650?
dann doch lieber einen phenom oder? bzw. möchtest du auch damit zocken?

also zum einen hätte ich am anfang erstmal die wahl ob ich mir überhaupt eine graka einbau und vorerst nur meine ps3 als br player nutze und dann später umrüste.
somit hätte ich zunächst mal geringeren verbraucht.
wenn jetzt aber jmd definitiv sagt, dass mit einem phenom br abspielen ohne weiteres geht, dann wäre das natürlich wieder eine option. habe hier bisher nur widersprüchliches gehört

blurays gehen auch ohne phenom.
probleme gibts beim deinterlacing von 1080i quellen (ham wir doch schon x-mal durchgekaut), dort schafft ein phenom angeblich auch beim 780G chipsatz abhilfe!

überzeugt mich aber nicht wirklich.
lieber einen kleinen kühlen x2 und kleine passive graka!

Meine Konfig sieht so aus:
Motherboard Gigabyte GA-MA78GM-DS2H, 780G
CPU AMD 4850e / AMD Phenom X3 8450, 3x 2.10GHz, boxed
Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
DVD/BR LG Electronics GGC-H20L
Festplatte Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II
Arbeitsspeicher ???
TV Karte Technisat SkyStar HD2 PCI
Gehäuse Antec Fusion V2 / Lian Li C32 -> andere Vorschläge sind erwünscht
Netzteil 385W Enermax PRO82+ ATX 2.2 / Enermax Modu 82+ 425W
Kühler Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+) /Scythe Ninja mini je nach Gehäuse

was und wieviel ram braucht der htpc?
habt ihr noch andere gehäuse. mir geht es um gute verarbeitung, einfachen einbau, design und gute luftzirkulation

was und wieviel ram braucht der htpc?
habt ihr noch andere gehäuse. mir geht es um gute verarbeitung, einfachen einbau, design und gute luftzirkulation

also ich persönlich würde bei den speicherpreisen so oder so 4gb einbauen.

gehäuse suche ich auch noch :) wenn du ein gutes gefunden hast, dann poste es mal.
bis jetzt habe ich folgende gehäuse herausgesucht
Lian Li PC-V350
Antec Fusion
Antec 1480
Silverstone SST-LC17-B La Scala

und wenn man eine 4550 einbaut, wird der phenom auch wieder überflüssig?

so wie ich das gelesen habe funktioniert 1080i mit der graka. hat nuts ja auch gepostet. was für ram verträgt sich denn gut mit dem board und ist auch vom preis her zu empfehlen?

das Antec Fusion hab ich auch im Auge, das V350 is für meinen geschmak viel zu groß.
Beim Silverstone hab ich zu wenig reviews gelesen. sieht aufjedenfall auch schick aus. aber wie es mit der verarbeitung und der aufteilung aussieht weiss ich nicht

edit:
habe eben in einem thread gelesen, in dem ein user sagt, dass er mit seinem phenom ohne probleme tv und videomaterial auf 1080p upscalen kann und dass ohne externe Graka!
Also fällt das wohl alles und ich werde doch zu einem phenom greifen!

Zuletzt bearbeitet:
auch mal ne frage:

wie löst ihr die fernbdienungsproblematik ? in den gehäusen (außer in denen, die bereits mit FB geliefert werden) ist wohl frontal kein IR empfänger eingebaut oder ???
will im endeffekt den HTPC mit meiner logitech harmony steuern und ungern einen hässlichen USB->IR adapter rumbaumeln haben!!! gibts da was "internes" ???

möchte mir im januar/februar nen HTPC zusammen stückeln und hatte da bis jetzt folgende zusammenstellung:

board: ASUS P5N7A-VM -> ca. 100€
case: super flower SF101 -> ca. 55€ und schick!
ram: 2x2GB ADATA -> ca. 30€
cpu: C2D e5200 -> ca. 65€
NT: irgendwas 300-400W von seasonic oder so

soll/wird keine games packen,ist klar. aber HD etc. sollte doch damit machbar sein ?! :hmm:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
entweder kauf ich mir ein case, dass einen ir empfänger integriert hat oder ich besorg mir eine fb die über bt funzt.
hab bisher noch nirgends gelesen ob der neue 9300er HD material packt

die wird doch sogar im guide empfohlen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=443588

auserdem gibt es bei computerbase einen artikel darüber und im fazit steht das die 9300/9400 und 780g im multimediabereich nichts nehmen.

E: @guinnes, bei der technisat hd2 ist z. B. auch eine fernbedienung mit empfänger dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, TV karte hatte ich noch gar nicht geplant.
macht es jetzt schon sinn ne HDTV karte zu kaufen, wenn erst 2010 in Dtl. auf HD umgeschalten wird ?
hab ja noch den "normalen" digitalsat receiver nebenher laufen.....

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh