Optimales Motherboard für HTPC

Den Computerbase-Test kannste in der Beziehung aber auch vergessen...
Nirgends ein Hinweis auf den Bug beim 780G/790G, bei den Benches in HD wird auf einmal gegen einen 790GX gebencht... Und dann sagen beide wären gleichwertig.. so viel dazu...

Aber ich bin fündig geworden und ja der 9300 schafft die 1080i Wiedergabe mit Links und 40°C Fieber ;) :
Achtung Englisch von Nöten!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber die Frage wurde ja schon von der zuverlässigen Polarkatze beantwortet... :)

ah, ich flippe wegen diesem "htpc-mist" noch aus.

kann mir jemand sagen, ob ein 9300er board + Intel E8500 reicht, um wirklich ALLES hd-bezogene problemlos darstellen zu können?

-bei mir lueppt alles..
Asus P5N7A-VM+E5200+IGP reingequetscht in ein Silverstone LC19

-nutze desweiteren Vistas Mediacenter, die mit einer RC1974506 Fernbedienung bedient wird - alle Tasten in VMC und DVBviewer nutzbar

-hoch und runterfahren per standby per FB - kein Probleme

-1080i Material(ANIXE HD oder Astra promo) - alles kein Problem

Das is doch ein "Desktop" ;)

Wo habt ihr des denn her und zu welchem preis? Interessiert mcih auch das case ;)

P5N7A-VM
E5200
Spire CPU Passiv Kühler 1HE (SP510-1U)
2x2Gig Adata
Silverstone LC19
WDC WD3200AAKS-00B3A0(wird noch getauscht durch eine 2.5er oder SSD, da zu laut)
Samsung SN-S083A, SATA, Slim
Terratec Cinergy HD S2
Fernbedienung: SRM5100/10 (RC1974506)
4x50er(Fractal Design Fan Silent Series FD) mit nem Poti geregelt@ca.2600rpm(seitlich angebracht)
1x100 (Scythe Kaze Jyu SLIM 2000) (unter dem Deckel)

die Terratec TV-Karte werde ich wohl noch gegen eine FireDTV-S2 tauschen muessen, da diese perfekt mit VMC harmonier(t)en soll...

erste Verbrauchstests:

idle:

power saving:

default:

fertiger Aufbau:

Hey, schönes Projekt.

Was ist das für eine Vista Editon ?
Welche Software nimmst du für die TV-Ausgabe?
1080p fähig?

Zuletzt bearbeitet:
-normales vista home premium
-dvbviewer pro
-1080p: japp

bringt eigenltich der speicher was beim htpc? irgendwo habe ich mal gelesen dass man das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bevorzugen soll. aber wieso? tuts z. B. das ASUS M3A78-EM nicht genauso?

Nunja, der Speicher ist halt ne limitierende Größe bei nem HTPC, vorallem wenns um die Onboardgrafik geht, da dieser ja vom Boardspeicher lebt....

jo, schon klar... bloß bringt mir das war beim htpc?
ram habe ich ja sowieso genug, von daher ist mir das ja egal :d
und zocken möchte ich auf dem htpc sowieso nicht und wenn würde noch eine grafikkarte dazukommen. habe ich durch den fehlenden ram irgend welche nachteile im multimetia bereich?

OSD= On Screen Display, also die Oberfläche auf der du letzenendlich arbeitest....

Zum RAM: Nicht die Menge is wichtig, sondern der Durchsatz vom Arbeitspeicher... Wenn du hier, mal utopisch gedacht, den DDR2 auf 400 MHz statt 667 oder gar 800MHz laufen lassen würdest, hättest du schon ne massive Bremse drinne, welche dich auch bei HD Bremsen kann ( da hier Speicherbandbreite ne Rolle spielt, deshalb auch das 64-Bit Problem bei den kleinen, angeblich FullHDfähigen Grakas.... )... ob nun der Wechsel auf den 8500 Standard gegenüber dem 6400er ( welcher ja den 800MHz-Takt entspricht ) Vorteile bringt wag ich jedoch fast zu bezweifeln da die Anbindung des Chips dann schon wieder zur Bremse werden könnte...

sowas is nur beim desktop pc pflicht :fresse:

also bist du soweit mit dem gehäuse zufrieden?

Bin auf jeden Fall damit zufrieden da meine Komplette Wakü dort reinpasst, sonst halt typisch Lian Li, halt sehr edel. Die Gehäusetiefe passt auch, da muss man halt die passenden Hifimöbel zum HTPC Gehäuse raussuchen und nicht umgekehrt :fresse:

Sorry der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe meinen Amilo Si3535 quasi Gestern erst in Betrieb genommen.
Ich habe das "inoffizielle" FSC Bios installiert (gibt es so nicht im Netz) und hab dem dann einen Q9400s Quadcore 65Watt TDP verpasst.

Das läuft soweit schon anständig, zudem habe ich dem Rechner eine Nv 1030 m it Gddr5 2GB verpasst. Diese Karte ist der Hammer,
leise und trotz 64Bit Speicheranbindung unglaublich viel Leistung.

Kommen wir zum Problem.
Der Rechner hat 3GB (2/1) Ram und Win7 Ultimate. Im Netz finde ich nichts zum Thema 8GB in dem Board
ITX Pegatron IPX7A mit NVIDEA MCP7A Chipset, Grafik Geforce 9200 integriert bzw. (PEG:90-MLB1T0-G3XBN10)

Wenn "nur" 4GB gehen würde, wäre die Entscheidung 4GB mit 64Bit oder besser 3GB mit 32Bit. Was wäre da wohl die
bessere Option. Die Frage wäre 2x4GB bestellen und das Risiko eingehen, dass die nicht gehen. Vermutlich gibt es
auch noch verschiedene 4GB Riegel, dann müsste man alles durchtesten...hmm weis nicht.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke Euch
Euer (Retro) Doc

Anhänge

• Fujitsu-Siemens-Amilo-Desktop-Si-3535-Technische-Daten.jpg
    Fujitsu-Siemens-Amilo-Desktop-Si-3535-Technische-Daten.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 167
  • Front.jpg
    Front.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 95
  • Back.jpg
    Back.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 148
  • V102.jpg
    V102.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 142
  • V103.jpg
    V103.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
"... Thread ist schon etwas älter ..." Diese Aussage ist bei 10,5 Jahren eine gaaanz leichte Untertreibung. Deine HW passt dazu und ist deshalb keinen Aufwand mehr Wert, vor allem nicht mit einem OS das in ein paar Monaten ausläuft. Es gibt ja evtl. "Retro" Foren, das hier ist aber keines ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh