Optimales Upgrad von einem i7 und einem Z370 Board

Stephan68

Neuling
Hallo zusammen,

ich überlege meinem PC ein Upgrade zu verpassen. Ich benutze den Rechner in der hochwertigen
Bildbearbeitung und "schaufle" oft große Datenmenge hin und her. Zum Einsatz kommen die
Adobe Programme Lighroom, Photoshop und Premiere. Angeschlossen sind 2 Eizo Monitore.

Aktuelles Setup:

WIN 10pro mit allen Updates
Netzteil be quiet! pure Power 10 / 700w CM 80+
Board: MB MSI Z370 Gaming Carbon ATX S1151
Chip: i7 8700k PC1151 12MB 3,7GHz
DDR4 32GB PC 3000 CL 14 G.Skill Kit (2x16GB)
SSD: 500 GB Samsung M.2 PCI-E

Grafikkarte: (dürfte bleiben) Gainward GTX 1080 8GB Phoenix GS

Ich überlege nun mir eine neues Board + Chipsatz zu kaufen und diese dann
im System auszutauschen und ggf. den Arbeitsspeicher auf 64GB zu erhöhen.

Habt ihr dazu eine Idee oder Empfehlung? Und macht es Sinn die 3 jahre alte SSD in
diesem Zuge auch auszutauschen?

Freue mich über Eure Meinungen.

Beste Grüße
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso erhoffst du dir von einer anderen CPU schnellere Datenübertragung ?!

Und ob es sinn macht eine SSD zu wechseln von der man nedmal weiß welches Model es ist und wie die SMART werte sind... wie soll man sowas beantworten?

@ Syrokx Die Frage ist völlig berechtigt und vielleicht habe ich ja auch einen Gedankenfehler, weil ich nicht so tief in der materie drin stecke...
Ich erhoffe mir eigentlich einen schnelleren PC gerade im Bereich Lightroom und Photoshop, da dauert das Einlesen | Speichern von Bildaten zum Teil recht lange.
Bezüglich der verbauten SSD Festplatte, dabei handelt es sich um eine

Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB)

• Bis zu 3.200MB/s sequentielle Lese- und 1.800MB/s Schreibgeschwindigkeit
  • Random Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bei bis zu 440/360K IOPS

hilft das ein wenig weiter?

Die restliche Lebenserwartung der zellen kannst du mit crystaldiskinfo rausfinden.

Wie groß sind denn die datein, wieviele filter und co?
40mp raw mit filter und ebenen dauern halt nen Moment bis die gespeichert sind.

Ne 960 evo is jetzt nicht das schlechteste.

Die Dateien sind im Schnitt 720MB - 1,2 GB gross (gilt jetzt für Photoshop und den entsprechenden Ebenen)
Die RAWs in Lighroom sind jeweils ca. 42MB je Foto gross... ich dachte schon ob ich die EVO 960 gegen eine 970 o. 980 austausche,
bin mir halt unsicher, ob das überhaupt Sinn macht und in wie weit sich ein neuer Prozessor überhaupt bemerkbar machen würde.

Also cpu würde ich da wohl ned in Angriff nehmen. Ein 8700k is immernoch eine gute cpu mit anständiger ipc, da müsstest du ja schon auf threadripper oder sonstwas upgraden, wirtschaftlich sehr fragwürdig.

Ram, müsstest du mal beobachten. Ausm Bauch würde ich sagen 32gb reichen.

Wird hardware beschleunigung genutzt? Also zb cuda für die filter.

PCIe gen4 ssd wäre das letzte das noch vlt was wäre, aber da braucht es eben au komplett neuen unterbau..

Ich stelle hier halt momentan am ehesten die wirtschaftliche seite in Frage.

Sind deine datein, programme und system alle auf der gleichen ssd? Oder wo liegen die datein, temp folder und co?
Könnte mir hier ne Optimierung vorstellen

Ich wüsste auch spontan nicht welches Upgrade am meisten bringt.
Um wirklich einen Boost, also Schwupsidität reinzubekommen müsstest du als erstes die SSD tauschen. Und nicht auf ne Samsung 980 Pro, sondern auf ne scheißteure Optane.
oder für maximales Ausrasten und Schwupsidität eine Optane in DIMM Bauform.
Jup, das ist ne SSD in Form eines RAM Riegel. Extremst schnell, extremst teuer.

Ob sich das "lohnt" steht auf einem ganz anderen Blatt. Nicht alles was kaufbar ist ergibt Sinn.
Und ob das mit dem DIMM Optane in der Praxis funktioniert und ob das auf deiner Plattform überhaupt läuft weiß ich leider auch nicht...

:asthanos:Aber do it! For Science! :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wow ... man lernt nie aus. Steckt man die SSD tatsächlich in den DDR4 Slot?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh