Optimierung meiner Rechner

bonzo206

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Rechnerpark zu optimieren. Ich habe drei Rechner (+Notebook von der Firma), die ich im Hinblick auf Ihren Einsatz bzgl. Verbrauch / Leistung optimieren möchte. Dabei wäre es natürlich gut, möglichst viele Bauteile zu behalten, bin aber gerne bereit mir einiges Neues zu kaufen:

Hier meine aktuellen Rechner:

Server (Windows Home Server):
Motherboard: GigaByte GA-MA69G-S3H
CPU: Athlon X2 3800+EE
RAM: PC2-6400 2x2GB
HDD1: WD 750GB (WD7500AAKS)
HDD2: Hitachi Deskstar 120GB (IDE) (soll aber gegen baugleiche wie HDD1 getauscht werden)
2x Lüfter 120mm
NT: ENERMAX NoiceTaker II 600W
(Idle: 57W; Last ~70W)

HTPC (Media PC mit evtl. mal ein Spielchen):
Motherboard: DFILanParty UT NF4 SLI
CPU: AMD Opteron 165
RAM: PC2-6400 4x1GB
HDD1: Seagate Momentus 5400.3 2,5" 160GB
NT: ENERMAX Liberty 500W
Grafik: HIS XT2600XT (für Samsung LCD + Beamer)
Grafik 2: GF6299 (für 7" Gehäuse-Monitor)
SAT: Satelco HDTV DVB-S2
Lüfter 80mm
(Idle: 89W; Last 112W)

Workstation (für alles Mögliche, muß kein High-End sein):
Motherboard: MSI K8N Neo (nForce 3)
CPU: Athlon 3200
RAM: DDR 2x512MB
HDD1: Samsung SP1614N (IDE 160GB)
NT: ENERMAX Liberty 400W
Grafik: ATI 7500

Daneben habe ich noch folgende Teile rumliegen, die ich verkaufen / verbauen will / kann:

• Motherboard ABIT NF7-S v2
  • Athlon Mobile 2500
  • Grafik GeForce GT6600

Hier nun meine Wünsche / Ideen:

• Generell Dual Core / GB LAN / WOL fähig bei allen Rechnern
  • Server soll durchlaufen und als zentrales Nervensystem dienen (auch mit
  • Streaming, SAT-Server) => Verbrauch optimieren
  • HTPC soll auch HD Material abspielen und Verbrauch optimieren
  • Workstation soll in der Leistung skalierbar sein (ist nicht so oft an).

Ich wollte daher:
beim Server das NT gegen ein ANTEC 380W tauschen und evtl. die CPU gegen eine AMD BE-2300.
Any Comments? ? ?

HTPC:
  • Umstieg auf Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)
  • hier dann die CPU aus dem Server einbauen (AThlon 3800+EE)
  • Enermax Liberty 400W einbauen
  • 2x1 GB RAM rausnehmen
Any Comments?

Workstation:
  • Neues Board (Sockel AM) kaufen
  • neue CPU kaufen (welche ?)
  • Enermax Liberty 500W rein
  • 2x1 GB RAM aus dem HTPC rein
Any Comments?

verkaufen würde ich dann:
  • ABIT NF7
  • Athlon Mobile
  • MSI Board
  • Athlon 3200
  • Enermax NoiceTaker II 600W
  • 2x512 MB RAM

So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Ideen / Anmerkungen.

Vorab schon einmal vielen Dank und schöne Grüße

Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Netzteil sind zu groß. Der Server und der HTPC würden auch mit nem 380 Watt zurecht kommen. So könnteste n bisschen strom sparen.

da reicht sogar ein gutes 330er...

Selbst ein 380er ist noch zu gross. 330 Watt reichen locker aus.

Workstation:
MSI NEO 2-Fr
E4400
2 GB AData RAM
ATI HD 3850 oder GF 9600GT
Seasonic 330 Watt

Is dein HTPC denn nicht mit der 2600xt HD fähig ?

Danke erstmal für die ersten Feedbacks.

Das mit den Netzteilen habe ich mir schon gedacht. Daher das Antec für den Server, da der fast durchlaufen soll.

Welches Netzteil ist denn zu empfehlen? Wenn möglich leise und modular ;-). Ich könnte ja vielleicht alle Netzteile verkaufen - für die drei Enermax sollte ich ja noch was bekommen bei eBay (das 400W ist nagelneu, nur mal zum testen angeschlossen - habe ich im Tausch gegen ein NoName bekommen;-).

Mein HTPC ist derzeit viel zu überdimensioniert (Opteron) und verbraucht viel zu viel, daher das Gigabyte mit Onboard Grafik, die HDTV-fähig ist.

Die XT2600 wollte ich dann in die Workstation bauen, falls ich mal spielen oder einen Film in MP4 umwandeln will.

Wenn möglich, würde ich auch bei der Workstation gerne bei AMD bleiben, außer es sprechen konkrete Gründe dagegen.

Gruß Jürgen

Ich würde in den Server einen Sempron und das 330W Seasonic verbauen.

Die Workstation wäre mit einen 4800+ 65nm und einen Gigabyte 690G s3h gut bedient. Solltest du mehr Leistung wollen, dann 5000+ BE. Der freie Multi erlaubt meist 3Ghz. Mehr ist selten drin.

Ich würde auf jeden Fall bei AMD bleiben, damit du auch weiterhin zw. den 3 Rechnern hin und her tauschen kannst.

Das 600W Modell würde ich zu Geld machen. Alle 3 Nts zu tauschen wird sich nicht rentieren, da Wertverlust zu hoch. Aber der Server läuft ja 24h daher das Seasonic.

@XAlexanderX

Enermax 600W zu Geld machen und dafür sparsames NT kaufen ist gebongt (warum Seasonic und nicht Antec?)

Das Gigabyte würde ich schon gerne im Server lassen, wenn nicht ganz so unverbnünftig, da das System gerade frisch aufgesetzt und optimiert ist und ich nicht alles wieder neu installieren / konfigurieren will.

Ist Sempron nicht einbißchen schwach für den Server, wenn ich noch Streamen will? Soll heißen, wäre da eine Dual Core nicht besser?

Gruß Jürgen

Das Gigabyte würde ich schon gerne im Server lassen, wenn nicht ganz so unvernünftig, da das System gerade frisch aufgesetzt und optimiert ist und ich nicht alles wieder neu installieren / konfigurieren will.
Missverständnis. Ich dachte an ein zusätzliches Gigabyte GA-MA69G-S3H . Oder ist das MSI K8N Neo schon AM2?

Die Antec haben doch noch 80er Lüfter. :mad:
Übrigens... Solltest du weniger/kürzere Kabel bevorzugen, dann kannst du hier zuschlagen:
http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=378

Keine Sorge. So viel hat der Server doch nicht zu tun.

oh, schön wäre es, wenn das MSI schon AM2 wäre. Ist noch ein altes mit nForce 3 für 754-er Sockel und DDR1.

In einigen anderen Trhreads wird das nforce 7025/630a als Stomsparer angepriesen. Gibt es ein solches Board auch als ATX Version mit ein paar Steckplätzen mehr?

Dann könnte das ja mit einem Sempron LE-1150 und einem Seasonic die perfekte Kombi für meinen Server sein ? Würde ich den Unterschied eines solchen Sempron gegenüber einem BE-2300 im Server merken?

Das vorhandene Gigabyte könnte in die Workstation mit einer 4800er CPU und mein 3800+EE könnte mit einem Gigabyte 780G Board in den HTPC.

Was meint Ihr?

mfg Jürgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh