[Kaufberatung] Optimierung; wo ist der/mein Flaschenhals

JaviataL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
29
Ort
Bayern
Ich grüße euch alle, hätte mich hier schon lange mal anmelden sollen, jetzt bin ich hier.
Nach etwas über 3 Jahren hab ich folgendes ausgetauscht.

1. GTX580 raus und GTX980ti rein.
2. Alter Monitor weg, dafür einen Asus Rog Swift PG278q geholt.

und was soll ich sagen? Ich hätte nie gedacht wie aktuelle Spiele auf dem PC aussehen, wie etwa The Division. (seit ein paar Jahren nur noch Konsole gezockt.)
Nein im ernst, wie weit sind wir in den letzten Jahren gekommen? es sieht so Wunderschön aus!

Jetzt bin ich natürlich motiviert und willens noch mehr Geld zu investieren, aber nur da wo es sinn macht ;)

Mb: Asus P8P67 und den I7 2600k würde ich gerne behalten.

Vermute aber es geht noch was beim RAM?!

Nun bin ich hier weil ich schon lange raus bin aus der Materie, und eig nie wirklich drin war^^
Es gibt so viele, die sich so gut auskennen, da dachte ich, ich Frag einfach euch, die mir nix verkaufen wollen und mir echt weiterhelfen können.

Denke mal bei den preisen wäre auch eine neue große SSD drin.
Evtl Ram
Soundkarte würde mich Interessieren, genau so Headset, evtl das von beyerdynamic mxx300. wieviel ohm und ob sich das lohnt.

lg und hoffentlich verirrt sich hier wer auf mein Thema.

Danke im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi gib uns doch mal ne kurze Auflistung deiner genauen Hardware, dann können wir dir besser helfen.

Die CPU sollte aber locker reichen. Der auf 4,4ghz macht hier kaum Probleme.
 
Reichen meine Angaben in der Systeminfo nicht? Sonst poste ich die gerne noch :)
Danke schonmal für die schnelle Antwort, wenn das so fix geht kann ich ja heute noch bestellen :d
 
antuelle games profitieren stark von schnellerem ramtakt ... hieße in deinem fall 2x8gb 2133er (sollte bei dir gehen falls mich nich alles täuscht) würde gleichzeitig auch ein bios update aufs board ziehen!

Konnte man beim P67 per multi oc'en? Weiss das garnich mehr :fresse2:
 
Bei 2133Mhz Ramtakt ist leider bei Sandy Bridge Schluss. Ich würde allerdings angesichts dessen, dass bereits DDR4 der neue Standard ist, kein Geld mehr in neuen DDR3 Ram stecken. Entweder du lebst weiter mit deiner Hardware oder verkaufst sie und setzt direkt auf Skylake. Inzwischen finde ich den Unterschied von Sandy zu Skylake schon ordentlich. Zumindest beim Gaming im CPU-Limit.

Würdest aber bei brauchbaren Neuteilen nicht unter 500€ davonkommen.

340€ Intel Core i7 6700K
130€ ASRock Z170 Extreme 4
80€ 16GB DDR4 2666-3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok, n bios update hab ich gefunden, von 2012, wirklich nötig?
an even.de, das wollte ich eben vermeiden^^ ich bin sehr zufrieden mit dem I7 2600k und hab nicht den Eindruck das da in Spielen mit dem aktuellen recht viel mehr geht, (lasse mich aber gerne eines besseren belehren.) soweit ich weiß läuft cs go zb. doch recht cpu intensiv. Hab da aber durch die Bank 144 FPS ohne Einbrüche.

Wenn ich mir den Ram auf alternate anschau, bin ich erschlagen von der Auswahl. DDR3 von 40€ bis 150€ alles da.
Was passt bei mir rein und was macht sinn. Lieber gar nichts nachrüsten und wenn schon, was.....
 
lass das mit dem RAM solange du keine Videos schneidest, Musik machst, Fotos bearbeitest oder VM's am laufen hast brauchst du zur Zeit nicht mehr als 8 GB RAM. Und der schnellere RAM-Takt bringt dir wie oben schon erwähnt kaum Vorteile.
Solltest du noch keinen guten CPU-Kühler haben, könntest du mal darüber nachdenken; Dann hast du beim Overclocking noch mehr Spielraum.

Edit: Dieser Kühler hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de
Skylake sollte wohl zu Sandy so 400-600 MHz Taktvorteil haben also wärst du mit 4,2 GHz ganz gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfahc bei GPU-lastigen Spielen wie The Division, ob deine GPU Auslastung bei 95+% liegt. In dem Falle würdest du auch durch schnelleren RAM keinen Leistungsschub bekommen. CS:GO würde ich nciht mit G-Sync oder generell Sync spielen. Da sind die FPS bei mir ständig bei 300, eben am von mir eingestellten FPS Limit. V-Sync verursacht eben einen Inputlag, der bei CS schon nervig und spürbar sein kann. Sobald die FPS über die 144 hinaus gehen, schaltet G-Sync ab und es wird mit V-Sync weitergearbeitet -> Inputlag. CS:GO deshalb ohne Sync, dafür mit ULMB zocken. Kannst du in den Nvidia 3D-Profilen für jedes Spiel einzeln festlegen.

Wie gesagt, ich empfehle auch nicht hier aufzurüsten. Würde nur auch keine 60€ mehr in neuen Ram investieren. Zumindest ist es objektiv gesehen nicht notwendig.
 
ok, Video angeschaut, i7 2600k reicht mir also voll.
Gut wenn ihr meint kein ram, dann bleibt meiner hald drin bis mb, cpu und ram getauscht werden.

Dann wäre noch die frage nach Soundkarte ja/nein (passt die noch aufs board?) und die frage des passenden Headsets.
Zu welcher SSD würdet ihr mir raten?

- - - Updated - - -

bei devision gpu Auslastung bei 70 oder so? kann das hinkommen, bin mir grad nicht sicher. Aber Vram wird nie ganz genutzt da hab ich schon verwundert gekuckt.
 
Wie hoch ist denn dein Budget für Headset + Soundkarte? Beim Headset macht es mehr Sinn Kopfhörer und Mic getrennt zu kaufen. Ich habe zum Beispiel die Beyedynamic DT990 + Modmic V4 was zusammen ~ 180€ kostet dazu habe ich mir dann noch ein KHV für ~80€ zugelegt. Mehr Geld macht keinen Sinn mMn. solange man nicht wirklich audiophil ist. Dann wäre noch die Frage ob geschlossen oder offene Kopfhörer (Stichwort Umgebungsgeräusche)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Video angeschaut, i7 2600k reicht mir also voll.
Gut wenn ihr meint kein ram, dann bleibt meiner hald drin bis mb, cpu und ram getauscht werden.

Dann wäre noch die frage nach Soundkarte ja/nein (passt die noch aufs board?) und die frage des passenden Headsets.
Zu welcher SSD würdet ihr mir raten?

- - - Updated - - -

bei devision gpu Auslastung bei 70 oder so? kann das hinkommen, bin mir grad nicht sicher. Aber Vram wird nie ganz genutzt da hab ich schon verwundert gekuckt.

Wenn die GPU Auslastung bei The Division mit deiner 980 Ti bei nur 70% liegt, läuft definitiv was falsch! Bei mir sind es durchgehend 99%. Schau das nochmal genau nach:

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum


Wir reden hier von GPU-Load (Grafikkarten-Auslastung), nicht etwa von der CPU-Auslastung, das ist dir schon bewusst?
 
Den 2600K mit über 4GHz braucht man nicht tauschen. Da käme man nur mit einem GTX980Ti-SLI in's CPU-Limit.

Mehr RAM bringt eigentlich auch nichts, so lange man nur zockt. Die aktuellen RAM-Preise verlocken zwar, wäre aber unnötig. Nur bei Videoencoding macht sich mehr RAM etwas bemerkbar.

Der RAM-Takt ist übrigens wurscht - es sei denn, die CPU hängt im Limit. Aber dann auf schnelleren RAM zu setzen, wäre das "Bekämpfen eines Symptoms" und nicht "Behebung der Ursache". ;) Der RAM-Takt ist nur was für OC-Könner, die den letzten Frame und den letzten Gb/s rausquetschen wollen, um Rekorde aufzustellen. Gezielt nach schnellem RAM zu suchen macht keinen Sinn.

An deinem System könntest du nicht wirklich etwas schneller machen. Eine modernere SSD würde dir auch keinen spürbaren Vorteil erbringen. Wenn du dennoch Geld ausgeben möchtest, investierst du am besten in eine leise und effiziente Kühlung - es sei denn, die hast du auch schon. Dann machst du am besten Urlaub. :fresse:
 
ok vielen dank für eure Antworten. Um die Kühlung werde ich mich noch kümmern, da muss ich mich noch reinfuchsen was ich da mach, hat aber zeit.
Gut, Urlaub ist leider morgen um^^ 5 Wochen Südostasien und Jahresurlaub is weg :d
Naja Headset, was soll ich sagen, ich schätze guten klang schon sehr, wäre also auch bereit etwas mehr auszugeben. Die beyerdynamic mmx300 mit 600 ohm haben es mir angetan, leider hab ich die noch nicht probegehört.
Auch was für eine Soundkarte (verbaut oder extern) da bin ich am überlegen, bzw. hab kein plan. schau gerade YouTube und euer Forum durch...
Nicht so einfach alles, vor allem bei den Preisen.
Jedenfalls Danke nochmal für eure Antworten. Hätte nie gedacht das ihr mir so schnell helfen könnt. Super Community hier im Forum. Danke Danke Danke :) :) :)

- - - Updated - - -

Ich werde bezüglich Sound nochmal ein Thema im Sound & HiFi Forum öffnen
 
sry aber das mit dem ram ist leider so nich richtig ... hatte selber von 1600er auf 2133er gewechselt (8-16gb) obwohl die suslastung die selbe geblieben ist hab ich ~4-5fps mehr gehabt (zu dem zeitpunkt allerdings nur mit cod bo3 getestet)

-> ansonsten mal lesen (die diskussion hatten wir hier schon öfter und am ende wars doch so das auch ohne cpu-limit mehr fps drin waren) Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum
 
Der 2600k läuft noch mit 3,4GHz?

Als erstes mal auf ~4,3-4,5 Ghz Übertakten, das sollte schon einiges bringen!
Wenn dafür ein guter Luftkühler notwendig ist ist so einer auch kein rausgeschmissenes Geld. Noctua empfehle ich da sehr! :)
 
hmm ok, welche ssd sind empfehlenswert?

also 5 fps mehr brauch ich nicht^^
 
nö dann lass es auch ... war bei mir auch eher das "will-einfach-haben" argument gepaart mit "ibastelwahn"

samsung 850 evo, ist ne ziemlich gute anlaufstelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
-> ansonsten mal lesen (die diskussion hatten wir hier schon öfter und am ende wars doch so das auch ohne cpu-limit mehr fps drin waren) Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum
Die Diskussion kenne ich - und die ist genau so "sinnlos".

Denn diese Diskussion stellt eine Sammlung von positiven Tests dar. Genau so gibt es "negative" Tests, die keinerlei Leistungsplus bescheinigen:
Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich - ComputerBase

Die Diskussion ist daher müßig und sinnfrei, denn darauf zu "hoffen", Mehrleistung zu erlangen, wird damit verbunden, in kostspielige Hardware zu investieren - bei Skylake mind. Z170-Platine mit entsprechendem OC-RAM.
 
gut müssen wir auch nich vertiefen ... meiner erfahrung nach hats aber schon wohl was gebracht und das +/-/= -> oc an ner gpu ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh