optimum für P4 northwood

Stefan6891

Neuling
Hi Leute,

da mir ein Freund dieses Forum empfohlen hat um mich wieder mal up zu date zu bringen, bin ich nun hier um eine frage los zu werden!

Und zwar würde ich gern wissen, was ihr mir denn für ne neue(alte) graka empfehlen würdet? Ich fahr noch AGP!
(Ich weiß, ich soll doch die suchfunktion benutzen, hab ich auch!)
Ich bin kein extremer power gamer(sonst hätte ich auch nen neueren pc) aber möchte gern für mein system ne neue graka(AGP).
Mein system:

CPU: P4 northwood 3,4ghz @3,96ghz
RAM: 1GB corsair
HDD: 2xWD Raptor im Raid0

mehr sollte ja ned notwendig sein um euch ne informationsbasis zu geben, denke ich.

Ich frage mich nur, ob zum Beispiel die beste noch verfügbare AGP Graka zu schnell für meinen PC ist? Also ich will natürlich keine Graka bei der ich sie dann ned voll ausnutzen kann, weil meine cpu zu langsam is, oder so. aber ich denke ihr wisst da eh besser bescheid, als ich, was ich so bedenken sollte, diesbezüglich.

Ich sag jetzt ganz bewusst nicht was ich mir gedacht hätte, um den informationsfluss nicht zu beeinträchtigen, ;-)

Bedanke mich auch schonmal recht herzlich für die vielleicht zahlreichen infos
DANKE

Gruß,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns AGP sein muss, käme die Radeon X1950 Pro AGP in Frage. Die ist ab ca. 118 Euro verfügbar. Wenns nicht ganz so leistungsfähig sein muss und du nicht so viel Geld ausgeben willst ist die NVidia 7600 GT AGP auch nicht schlecht. Die ist ab ca. 75 Euro verfügbar und liegt ca. auf dem Niveau einer Radeon X 800 XL/XT bzw. Nvidia 6800 GT.

MfG

Fragman

naja, 100-200euro hätt ich mal gesagt

aber ich will einfach das optimale aus dem system noch rausholen und wenn dass dann eben ne teurere is, dann soll es so sein.
Es soll auf jedenfall das letzte mal aufrüsten sein.

und die absolut neueste agp karte mit dx10 unterstützung wird meine cpu eh nimma 100% packen, deswegen kommt de teuereste agp karte wohl eh nicht in frage.
schätz ich mal

@fragman: ja an die beiden hab ich auch gedacht. zwischen den beiden, gibts dann wohl eh nichts oder?

Zuletzt bearbeitet:
in kürze wirds wohl ne 3850 für agp geben, die wäre wohl so das optimale, aber preismäßig kann man das noch nicht abschätzen, wird aber so bei 150-160€ liegen

:hmm:
Was heisst den wohl in Kürze? Die ist doch schon lieferbar...
Hier kannst du dir eine aussuchen, gehen ab etwas unter 150€ auch lieferbar los.
Ist die schnellste AGP Karte und dabei nicht mal die teuerste ;). Ne X1950Pro würde ich neu nicht mehr kaufen, dafür ist sie in Relation zur 3850 einfach zu schwach.

Ich denke, dass du zur Radeon 3850 greifen solltest, sofern du dir wirklich kein neues Board plus CPU und RAM zulegen möchtest.

Wenn Du soviel ausgeben willst dann ist die HD3850 wirklich die beste Wahl. Zwar ist Dein Sys nicht gerade das schnellste dafür - aber schlecht ist es auch nicht. Die 7600GT würde ich nicht mehr neu kaufen - zu langsam für's verlangte Geld. Die X1950Pro ist ne gute Karte - aber für 120 EUR auch nicht der Preis/Leistungsknaller.
Demnach wäre eine HD3850 für knappe 150 EUR eine gute Wahl.
Ansonsten würde ich Dir noch 1GB RAM ans Herzen legen.

Hol Dir die HD3850 und was ganz wichtig ist, nochmal 1GB Ram dazu, sonst limitiert bei einigen neuen Spielen Dein Arbeitsspeicher, und Graka und CPU müssen Däumchen drehen.

jopp noch nen gig ram hätte ich auch gesagt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh