Orangenes Kabel ? Glasfaser ?

proggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
601
Ort
Hessen
Servus,

Bei uns werden die Strassen aufgerissen, immer rechts nähe Bürgersteig.

Das was ich soweit gesehen habe ist ein dickes Orangenes Kabel was auf den typischen Holz-Rollen liegt.

Ist das Glasfaser ?

(Aktuell 1,3mb down 0,7mb up - daher frage ich )


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten moment klingt es nach nem Pipe für ein glasfaserkabel. Bei uns sind erdkabel idr schwarz.
 
Weil das da verbuddelt wird, bedeutet das aber noch lange nicht das er auch schnelleres Internet bekommen wird :p
 
genau so schauts aus...
bei uns im kaff wird auch verlegt wie doof um die neuen DSLAMs anzubinden.
nur werde ich vermutlich zu 99,9% nicht davon profitieren weil ich nicht im ausbaugebiet wohne... (also bleibts bei 16mbit bis zum sankt nimmerleinstag)
 
Viele Stadtwerke verbuddeln bei jeder Aufgrabung für Wasser oder Strom einfach Pipes mit, meist werden irgendwelche Rohrverbände verbuddelt (8x10, 7x12, 11x7 usw, Gabocom ist da die richtige Adresse) gibt aber auch noch andere Hersteller, meistens haben alle bei den Verbänden aber einen Außenmantel mit orangenfarbenem Kunstoff. In den wenigsten Fällen wird direkt im Anschluss auch was gebaut, und wenn dann sollte das über die lokalen Medien mit Sicherheit in Erfahrung zu bringen sein, weil irgendein Bürgermeister klopft sich dann dort öffentlich auf die Schulter

genau so schauts aus...
bei uns im kaff wird auch verlegt wie doof um die neuen DSLAMs anzubinden.
nur werde ich vermutlich zu 99,9% nicht davon profitieren weil ich nicht im ausbaugebiet wohne... (also bleibts bei 16mbit bis zum sankt nimmerleinstag)

Kauft eure Grundstücke nicht aufm Land sondern in der Stadt und bezahlt statt 50€/qm2 200€/qm2 dann weißt du auch warum, richtig man bezahlt den höheren Preis für bessere Infrastruktur und das ist auch gut so, wer Land will muss eben auch die Nachteile in Kauf nehmen und mit 16k zufrieden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
unser "Kaff" hat das Stadtrecht ;)
keine Großstadt aber immerhin.
und 16K sind immernoch besser als 6Mbit oder darunter :)
 
Kauft eure Grundstücke nicht aufm Land sondern in der Stadt und bezahlt statt 50€/qm2 200€/qm2 dann weißt du auch warum, richtig man bezahlt den höheren Preis für bessere Infrastruktur und das ist auch gut so, wer Land will muss eben auch die Nachteile in Kauf nehmen und mit 16k zufrieden sein
Nur weil ich nicht in der Stadt wohne darf ich kein Internet haben? Gut dass unser 14 Häuser Ort gerade FTTH bekommt. Davon können die meisten die in der Stadt wohne die ich kenne nur träumen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nur weil ich nicht in der Stadt wohne darf ich kein Internet haben? Gut dass unser 14 Häuser Ort gerade FTTH bekommt. Davon können die meisten die in der Stadt wohne die ich kenne nur träumen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Natürlich darfst du das bekommen nur braucht auf Land niemand einen Ausbau erwarten, wenn du FTTH bekommst ist das toll, den Bau des Anschluss musst aber sicher selber bezahlen und der ist dann nicht reguliert wie der Bau eines Telekom Anschluss, welcher nur eine bestimmte Summe kosten darf.

You get what you pay for

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Es ist ein Ausbau durch die Telekom, ich zahle für die ganzen Geschichten ab Grundstück gerade mal 650€ und hab dann meine Ruhe ;) Gerade auf dem Land ist mMn ein Ausbau zu erwarten, da ist es ja wenn es in der Stadt so eine gute Infrastruktur gibt nicht notwendig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Bis Ende 2018 haben alle in Deutschland Flächendeckend 50 mbit. Wenn Frau Merkel das sagt, dann wird das auch so sein. :fresse:

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Wenn ich sehe wie derzeit die Förderprogramme laufen kann man froh sein, wenn bis Ende 2018 die notwendigen Bescheide vergeben sind. Bau dann eher bis Ende 2019 / Mitte 2020.
 
Es ist ein Ausbau durch die Telekom, ich zahle für die ganzen Geschichten ab Grundstück gerade mal 650€ und hab dann meine Ruhe ;) Gerade auf dem Land ist mMn ein Ausbau zu erwarten, da ist es ja wenn es in der Stadt so eine gute Infrastruktur gibt nicht notwendig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Ist ja auch nur bei uns in Bayern so. Ein Gutes hat Söder ja. ^^
 
Es ist ein Ausbau durch die Telekom, ich zahle für die ganzen Geschichten ab Grundstück gerade mal 650€ und hab dann meine Ruhe ;) Gerade auf dem Land ist mMn ein Ausbau zu erwarten, da ist es ja wenn es in der Stadt so eine gute Infrastruktur gibt nicht notwendig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Nennt sich mehr Breitband für Bayern, Glück für dich ist ein anderer Topf speziell um die ländlichen Gebiete in Bayern zu erschließen, gibt es in der Form aber nur in Bayern

Mehr Breitband für Deutschland ist ein ähnliches Programm und dort werden solche Gebiete nicht erschlossen

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
bei uns wird auch mit dem bundesförderverfahren ausgebaut.
mal sehen ob die dann noch was nachreichen (hänge an einer vermittlungsstelle).
die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (aber sie stirbt auch).
 
Bei den "Kabeln" bzw ja eigtl ehr Leerrohren handelt es sich um genau zu sein um sogenannte Glasfaserducts oder auch Microducts.
 
Also bei uns nennen wir das einen Speednetrohrverband bzw. SNRV

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
bei uns wird auch mit dem bundesförderverfahren ausgebaut.
mal sehen ob die dann noch was nachreichen (hänge an einer vermittlungsstelle).
die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (aber sie stirbt auch).
Jeder hängt an einer Vermittlungsstelle es ist nur die Frage wieviel Kabelverzweiger liegen zwischen dir und jener und wie lange ist diese Leitung und welchen Querschnitt hat sie.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
keinen plan aber ich bin am ende der leitung und froh noch 16mbit (15,8 oder so) zu bekommen.
hinter mir ist nichts mehr ausser sportplatz und wald ^^
ein paar meter weiter die strasse hoch ist/war die 25mbit grenze :/
also ohne das die einen outdoor DSLAM hinstellen wird das vermutlich nichts.
aber wenn das förderverfahren umgesetzt wurde tut sich dann eh nichts mehr auf alle zeiten.
 
@seelenkrank: HVt und deren Nahbereiche sind vom Förderprogramm ausgenommen, jedoch werden diese Zonen eh über den Bescheid der BNetzA zum Thema HVt/Nahbereichsausbau erschlossen. Zeitlich bewegt sich das in einem ähnlichen Rahmen wie das Bundesförderprogramm, je nach Gebiet auch etwas früher...
 
Also wir bauen auch schon Nahbereich aus derzeit

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Wir auch, ist aber halt nicht überall so ;)
 
@seelenkrank: HVt und deren Nahbereiche sind vom Förderprogramm ausgenommen, jedoch werden diese Zonen eh über den Bescheid der BNetzA zum Thema HVt/Nahbereichsausbau erschlossen. Zeitlich bewegt sich das in einem ähnlichen Rahmen wie das Bundesförderprogramm, je nach Gebiet auch etwas früher...

also noch 10 jahre ;)
ausser sie machen das dann nachdem die förderung fertig ist.
auf die aussage das jeder bis 2018 min 50mbit hat gebe ich einfach mal gar nichts.
hier liegt zwar auch kabel (allerdings nicht im haus verlegt) aber die grütze mit Vodaphone/ex KD will ich mir dann nicht antun.
(und diese hybridplöre können die auch behalten)
 
Nene, nicht ganz so lange. Bis Ende 2018 ist bei den Nahbereichen und HVt die Frist seitens BNetzA gesetzt, das hat ein bissl mehr Druck als das Bundesförderprogramm und ist wie gesagt auch vom Programm losgelöst.
 
nunja fristen gabs auch mal in berlin am flughafen und die schieben immer nach hinten (um jahre) :lol:
mal sehen was bei rumkommt dann.
ich halte jetzt erstmal die füße still bis zur umstellung (ISDN wegfall) und dann schauen wir weiter.
ich habs ja komfortabler als der threadersteller mit seiner krüppelbandbreite.
bei einem kollegen von hier ausmforum gibt es noch nichtmal DSL.
willkommen im neuland...
 
Ich stehe hier auch mit 1,5 down und 0,15 up rum. Es ist wirklich kein Spaß. In der zweiten Wohnung (München Innenstadt) hab ich dann wenigstens 50 down. Aber da steht halt der Rechner nicht[emoji23]
Breitbandausbau wurde vor Jahren mal angefragt von der Telekom, da hätte es pro Haushalt mehrere tausend Euro gekostet. Da wollte auf dem Kaff natürlich niemand.
Jetzt mit der Initiative des Freistaates gibt es FTTH. Hätte eigtl diesen Monat fertig werden sollen. Bisher haben sie noch nicht mal angefangen zu bauen.
 
Ich bin auch gespannt, wie lange ich mit meinen 7k noch auskommen muss. Wenigstens billig und stabil auch... Naja.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Hallo zusammen.

@proggi: Wenn du möchtest, schaue ich gerne mal nach, ob ein Glasfaserausbau durch uns vor Ort geplant ist. Fülle zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular Telekom | Mobilfunk, LTE, Festnetz und DSL Angebote aus.

@seelenkrank: Ich prüfe gerne für dich, ob du vom Ausbau profitieren wirst. So hättest du 100 %-tige Sicherheit. ;) Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle bitte mein Kontaktformular aus.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
danke für das angebot aber ich stehe nicht auf unerwünschte werbeanrufe etc im nachhinein.
im herbst oder ende des jahres kann ich ja die verfügbarkeit wiedermal anwerfen (und da steht dann eh weiterhin 16mbit).
trotzdem danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh