Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hallo alle miteinander!
Es geht hier um mein Main-System, welches ich für Video-Editing mit Adobe Premiere und Gaming verwende. Die Specs finden sich links beim Profil. Das System stammt in seinen Grundzügen noch aus 2017. Alleine wegen dem fehlenden Support für PCIe Gen. 4 und 5 wäre ein Upgrade innerhalb der nächsten 2 Jahre sinnvoll. Zudem wird an dem System regelmäßig produktiv gearbeitet und ab einem gewissen Alter erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Aufgrund der Verwendung des Systems als Video-Editing-Rig sind möglichst viele Kerne natürlich gewünscht. Allerdings sehe ich da bei AM5 keine großen Probleme.
Was mir Kopfschmerzen macht ist, dass weder LGA 1700 noch AM5 nennenswert mehr PCIe-Lanes haben als ihre Vorgänger. Das war in den letzten 15 Jahren für mich immer der Grund auf HEDT zu setzen. Ich nutze aus verschiedenen Gründen in diesem System immer sehr viele Erweiterungskarten. Aktuell sind verbaut:
- RTX 3080 (16 Lanes)
- ASUS Xonar Soundkarte (1 Lane)
- Silverstone USB 3.0 Expension Card (1 Lane)
- Mellanox Connect x4 Dual 10 GBit/s SFP+ Netzwerkkarte (8 Lanes)
- LSI 9300-8i HBA SAS/SATA-Expension Card (8 Lanes)
Auf einem Mittelklasse-Board könnte ich nie im Leben so viele Karten unterbringen.
Jetzt ist es ja so, dass Intel seine HEDT-Plattform de Facto beerdigt hat und AMD Threadripper 5000 nur noch für den "Profi-Markt" anbietet (mit entsprechenden preislichen Aufschlägen).
Was gibt es dann noch für den Prosumer, der eine Workstation-Plattform mit vielen PCIe-Lanes sucht? Ist da bei AMD oder Intel eventuell was in der Pipeline, das mir entgangen ist?
Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich. Würde dann schonmal anfangen Geld dafür auf die Seite zu legen.
Ich danke euch vorab für eure Hilfe!
Gruß,
Zocker
Es geht hier um mein Main-System, welches ich für Video-Editing mit Adobe Premiere und Gaming verwende. Die Specs finden sich links beim Profil. Das System stammt in seinen Grundzügen noch aus 2017. Alleine wegen dem fehlenden Support für PCIe Gen. 4 und 5 wäre ein Upgrade innerhalb der nächsten 2 Jahre sinnvoll. Zudem wird an dem System regelmäßig produktiv gearbeitet und ab einem gewissen Alter erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Aufgrund der Verwendung des Systems als Video-Editing-Rig sind möglichst viele Kerne natürlich gewünscht. Allerdings sehe ich da bei AM5 keine großen Probleme.
Was mir Kopfschmerzen macht ist, dass weder LGA 1700 noch AM5 nennenswert mehr PCIe-Lanes haben als ihre Vorgänger. Das war in den letzten 15 Jahren für mich immer der Grund auf HEDT zu setzen. Ich nutze aus verschiedenen Gründen in diesem System immer sehr viele Erweiterungskarten. Aktuell sind verbaut:
- RTX 3080 (16 Lanes)
- ASUS Xonar Soundkarte (1 Lane)
- Silverstone USB 3.0 Expension Card (1 Lane)
- Mellanox Connect x4 Dual 10 GBit/s SFP+ Netzwerkkarte (8 Lanes)
- LSI 9300-8i HBA SAS/SATA-Expension Card (8 Lanes)
Auf einem Mittelklasse-Board könnte ich nie im Leben so viele Karten unterbringen.
Jetzt ist es ja so, dass Intel seine HEDT-Plattform de Facto beerdigt hat und AMD Threadripper 5000 nur noch für den "Profi-Markt" anbietet (mit entsprechenden preislichen Aufschlägen).
Was gibt es dann noch für den Prosumer, der eine Workstation-Plattform mit vielen PCIe-Lanes sucht? Ist da bei AMD oder Intel eventuell was in der Pipeline, das mir entgangen ist?
Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich. Würde dann schonmal anfangen Geld dafür auf die Seite zu legen.
Ich danke euch vorab für eure Hilfe!
Gruß,
Zocker