Orientierung für 2023/24: HEDT-Nachfolger für Threadripper-System mit möglichst vielen PCIe-Lanes

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Es geht hier um mein Main-System, welches ich für Video-Editing mit Adobe Premiere und Gaming verwende. Die Specs finden sich links beim Profil. Das System stammt in seinen Grundzügen noch aus 2017. Alleine wegen dem fehlenden Support für PCIe Gen. 4 und 5 wäre ein Upgrade innerhalb der nächsten 2 Jahre sinnvoll. Zudem wird an dem System regelmäßig produktiv gearbeitet und ab einem gewissen Alter erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Aufgrund der Verwendung des Systems als Video-Editing-Rig sind möglichst viele Kerne natürlich gewünscht. Allerdings sehe ich da bei AM5 keine großen Probleme.
Was mir Kopfschmerzen macht ist, dass weder LGA 1700 noch AM5 nennenswert mehr PCIe-Lanes haben als ihre Vorgänger. Das war in den letzten 15 Jahren für mich immer der Grund auf HEDT zu setzen. Ich nutze aus verschiedenen Gründen in diesem System immer sehr viele Erweiterungskarten. Aktuell sind verbaut:
- RTX 3080 (16 Lanes)
- ASUS Xonar Soundkarte (1 Lane)
- Silverstone USB 3.0 Expension Card (1 Lane)
- Mellanox Connect x4 Dual 10 GBit/s SFP+ Netzwerkkarte (8 Lanes)
- LSI 9300-8i HBA SAS/SATA-Expension Card (8 Lanes)
Auf einem Mittelklasse-Board könnte ich nie im Leben so viele Karten unterbringen.
Jetzt ist es ja so, dass Intel seine HEDT-Plattform de Facto beerdigt hat und AMD Threadripper 5000 nur noch für den "Profi-Markt" anbietet (mit entsprechenden preislichen Aufschlägen).

Was gibt es dann noch für den Prosumer, der eine Workstation-Plattform mit vielen PCIe-Lanes sucht? Ist da bei AMD oder Intel eventuell was in der Pipeline, das mir entgangen ist?
Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich. Würde dann schonmal anfangen Geld dafür auf die Seite zu legen.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Sowohl AMD als auch Intel bieten doch immer grössere Plattformen, mit massig Kernen, Lanes und Speicherkanälen? C621, Epyc oder TR Pro keine Option?

Erst einmal danke ich allen Postern für Ihre Tipps. Und jetzt will ich noch meinen Senf dazugeben ;)

@AliManali
TR Pro, Epic und C621 stellen mich vor 3 Probleme:
- Neu sprengen sie schlicht mein Budget
- Gebraucht werden sie kaum zu finden sein und wenn dann überwiegend in Prebuild-Workstations. Ich hatte ja schon Probleme einen Zen+-Threadripper (TR 2XXX) zu finden, um das System Windows 11-ready zu machen (und ich wollte mehr Kerne und IPC als mein 1920X liefern konnte). Den 2990WX hatte ich genommen, da weit und breit kein 2950X zu finden war...
- Bei den typischen Workstation-Boards findet man so gut wie keine Tuning-Features. Das war genau das was ich bei HEDT so geliebt habe. Die Vorteile von Workstation und Desktop zu einem halbwegs bezahlbaren Preis vereint. Und Server-CPUs findet man eben in der Regel auf Server-Boards, welche dann zwingend ECC-RAM benötigen und dank Features wie IPMI nochmal ne ganze Spur teurer sind.

@2k5lexi
An den X670e hatte ich auch schon gedacht. Ein solches Board zusammen mit einem 16-Kerner würde den Job tun. Allerdings habe ich bisher keine belastbaren Infos gefunden wie viele PCIe-Lanes der tatsächlich bekommt. Hätte jetzt aber vermutet, dass AMD dem auch nicht viel mehr als den "normalen" Chipsätzen spendiert. Würde Sinn machen, damit die günstige Consumer-Plattform Threadripper Pro nicht kanibalisiert. Die TR Pros der 3000er-Reihe gibt es aktuell ja mit minimal 12 Kernen, aber den vollen 128 PCie-Lanes. Genau für solche User, die nicht viele Kerne, aber viele Lanes brauchen. Zudem gehe ich davon aus, dass die zusätzlichen Lanes des zweiten Chipsatzes primär für I/O und M.2 verwendet werden. Kaum noch ein Consumer verwendet viele Erweiterungskarten, aber mit vielen extra schnellen M.2-Anschlüssen und 10G-Netzwerk onboard kann man die Enthusiasten hinter den Ofen hervorlocken.
Wenn du da jedoch andere Infos hast, würde ich mich über einen Link freuen. Es wäre super wenn ich da falsch liege.

@IronAge
Genau, wie schon in der Überschrift erwähnt will ich mich jetzt langsam orientieren für was ich 2023-24 meine Niere verpfänden darf.
Das was ich in deinem Link lese könnte ziemlich genau das sein was ich suche. Das Board ist auf jeden Fall näher an meinem Zenith Extreme dran (also Con-/Prosumer) als an einem klassischen Server-Board und die Specs mit bis zu 24 Kernen und VOR ALLEM 64 PCIe-Lanes passen auch sehr gut. Solange es mindestens 48 Lanes sind, bin ich ja schon glücklich...
Wollen wir jetzt nur hoffen, dass die preislich unter Threadripper Pro liegen, ansonsten bringt das auch nix....

Ja, fragt sich halt, ob 10Gbit Ethernet und Storage direkt auf dem Board nicht ausreichen. Weil dann würde es X670e wie Lexi meinte auch tun.

Ich war ja auch immer Verfechter von den grossen Boards, habe noch drei mit je 40 Lanes am laufen. Aber mit den modernen Consumer Plattformen ist das dann halt schlicht nicht mehr nötig, weil da schon vieles verbaut ist.

Beim Thema Storage gebe ich dir teilweise Recht, da könnte ich tatsächlich etwas abspecken. Zumal es da auch eine simple PCIe x1-HBA tun würde, was insgesamt wieder Lanes einspart.

Beim Netzwerk ist das leider nicht sooo einfach. Ich habe 2 von den Mellanox NICs. Die andere steckt in meinem Homeserver. Und verbunden sind die beiden über einen D-Link-Switch, alles via SFP+ und DAC-Kabeln. Stammt noch aus einer Zeit als 10G mit RJ45 hart überteuert war. An dem Switch hängt indes noch die restliche Hardware meines Home-Offices, einfach austauschen wäre doof. Und ich konnte bisher keinen 10G-RJ45-SFP+ finden, welcher problemlos mit meinem Switch zusammenarbeitet. Jedenfalls keinen, der nicht ekelhaft teuer war... Daher würde ich tatsächlich gerne bei der SFP+-Lösung bleiben. Es sei denn es geht wirklich nicht anders.
Aber genau deswegen habe ich das Thread hier ja gestartet, um Möglichkeiten auszuloten.

Ja, bei den Consumer Boards ist 10Gbit/s dann halt meist auf Kupfer ausgelegt. Ich selbst habe nur 1 Gbit/s. Meinem Kumpel habe ich den Server hin gestellt, beim Desktop hat er auch Kupfer. Weil Switch und NIC wechseln ist sicher günstiger als gleich eine ganze HEDT Plattform zu kaufen.

Sonst halt epyc- bzw. C612 Serverboard. Da hast Du noch reichlich Platz für Steckkarten. Und kannst RDIMMS nehmen, die sind recht günstig. Klar, Board kostet ein paar Hunnis, das war ja früher schon so. Aber CPU und RAM sind überschaubar. Und je nach Plattform 6-8 RAM Channel.

Reicht Dir denn die Leistung vom TR nicht soweit? Hast ja da ein echtes Dickschiff am laufen. Wo fehlt es?

Zuletzt bearbeitet:
An den X670e hatte ich auch schon gedacht. Ein solches Board zusammen mit einem 16-Kerner würde den Job tun. Allerdings habe ich bisher keine belastbaren Infos gefunden wie viele PCIe-Lanes der tatsächlich bekommt.
Dann mach dich doch Mal schlau. Die Daten sollten da sein, die Boards sind auch bereits vorgestellt.
Ich denke nicht dass wir heute noch rätseln müssen, die Daten sollten verfügbar sein zum Nachlesen.

@AliManali
Wenn Consumer ne Alternative ist überlege ich zu wechseln. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt was zum drüber nachdenken.

@2k5lexi
Hab nochmal das Internetz durchforstet. Bisher habe ich bei den News zu X670E nichts zu den PCIe-Lanes gefunden. Aber wie der News-Sektion von HWLuxx zu entnehmen wird die Plattform ja offiziell irgendwann zwischen Ende August und Mitte September vorgestellt. Spätestens dann werden die Platinen ja der Presse zur Verfügung stehen und man weiß es genau.

Im Mainboard Sub hat es jene Threads zu X670E. Die haben schon mehr Lanes, ja. Weiss aber nicht mehr wieviele.

@2k5lexi
Hab nochmal das Internetz durchforstet. Bisher habe ich bei den News zu X670E nichts zu den PCIe-Lanes gefunden. Aber wie der News-Sektion von HWLuxx zu entnehmen wird die Plattform ja offiziell irgendwann zwischen Ende August und Mitte September vorgestellt. Spätestens dann werden die Platinen ja der Presse zur Verfügung stehen und man weiß es genau.
Ich habe im Hinterkopf Ryzen 7000 hat 16x GPU, 4x m.2 und 4x Chipsatz, alle pcie5.0. Das sollte reichen was Bandbreite für irgendwelche Asbach uralt pcie 3.0 add-on Karten angeht.

Zumal du dich wohl in der nächsten Generation eh von der einen oder anderen Karte zwecks Treiber oder wegen technisch überholt verabschieden musst... Aber das ist n anders Thema, das musst du mit dir selbst ausmachen.

Ich bin grundsätzlich zu blöd das Festhalten an technischen Altlasten zu verstehen und mir selbst mit Blick nach vorn selbst die Schuhriemen zusammenzuknoten und das Leben unnötig schwer zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Würd mich mal interessieren, was draus geworden ist, jetzt wo X670E und auch Z790 meist nur noch 4xSATA und nur sehr wenige PCIe-Slots haben, dafür zigmal m.2. Findet mir ein AM5-Board, dass 2x PCIe x4 und 1x x1 bietet für 10GbE, TB4/USB4 und Sound. Die Boards haben mehr Lanes denn je, aber wenige Möglichkeiten als früher, weil alles in M.2 verbraten wird.

Ich fürchte leider, HEDT ist fürs erste tot. Mainstream bietet mehr Kerne denn je und kaum jemand scheint soviele Lanes zu brauchen, da Multi-GPU auch tot ist und man auch im Mainstream zig M.2-SSD unterbringen kann (auch wenn ein RAID0 weiterhin wenig sinnvoll ist). Threadripper 7000 scheint es nur wie die 5000er als fette, teure Threadripper Pro zu geben, Sapphire Rapids verzögert sich und wird wohl ebenfalls bestenfalls als Xeon-W mit dann aber auch reinen Workstation-Boards erhältlich sein.