Orientierungshilfe Gaming PC unter 2000

ClisClis

Urgestein
Hallo Zusammen

Für den Sohn meines Cousins soll es einen Gaming PC geben.
Der Bub hat nun lange gespart und will endlich freude haben beim Fortnite zocken. Wie es sich für einen 13 Jährigen gehört soll das ganze natürlich auch ne Scheibe haben und etwas bunt leuchten :)
Monitor, Maus und Tastatur sollen auch noch rein passen. Budget liege bei ca. 2000.

Ich habe mir überlegt meinen LG 32:9 1440p 120hz Monitor abzutreten, dann kann ich mir was neues holen.
Da würde ich noch so 200 für rechnen. Bei Maus und Tastatur hilft der Papa vielleicht noch etwas aus.

So hätten wir dann Rund 1800 schweizer fränkli für den PC zusammen.

Ich denke mit einem Corsair 3000d kriegt er ein hübsches Gehäuse in vernünftiger Qualität für wenig Geld.
SSD wird dann einfach die günstigste 1-2TB von ner Marke die ich kenne. Netzteil wohl in der 850er Watt Region, sowas wie ein Straight Power 12, liegt preislich jeweils gut.
Wegen Blingbling hätte ich an Vengeance RAM gedacht und irgend ne Arctiv Freezer AIO. Das kostet dann zwar etwas mehr als nackter RAM und n Luftkühler aber optisch wertet es das ganze dann doch auf. und das Auge spielt ja mit. Oder meint ihr das ist ein Beinbruch in dem Budget?

Beim wichtigsten bin ich dann aber etwas unschlüssig.
CPU und Graifikkarte.

RTX4070? SUPER? TI? ich weiss nicht wie da die sprünge sind, was sich p/l mässig lohnt. Die 5000er Serie wird preislich noch nicht interessant sein, falls überhaupt Verfügbar. Bei den AMD kenne ich mich gar nicht aus.
CPU wohl in richtung X3D? der 9800 ist da aber preislich wohl etwas teurer. Soll man da die ältere Generation nehmen? oder auf x3d verzichten und dafür aus der 9000er Serie kaufen? Dazu dann 6000er RAM?

Mainbord wäre ich dann halt auf nen B Chipsatz, wohl 650? Irgend ein ASUS TUF oder so, da würde ich mich nicht gross einschiessen und schauen was Verfügbar ist und preislich grad passt.

wäre froh um eine Orientierungshilfe, dann baue ich mal nen Warenkorb zusammen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für eine 4070/super /ti super reichen 650w.

Sucht nach einem gebrauchten 7800x3d.

Moin!

Für 1440p seid Ihr mit einer 4070 TI Super 16GB sehr gut aufgestellt. DLSS 4 ist ja nun auch für 40xx Serie verfügbar (bis auf MFG).

Ich habe gestern diese Karte verbaut und muss sagen, sie ist extrem leise. Und sie hat ein starkes OC- und UV-Potential. Wir sind nun schon 4 User, die diese Karte jetzt gerade bestellt haben. Da werden sicher noch Erfahrungswerte im Thread ausgetauscht werden.

Ansonsten schaut orientiert euch schonmal an vorhanden Thread und legt eine eigene Wunschliste bei Geizhals an.

AM5 ist sicher der beste Weg.
Entweder 7600X3D oder 7800X3D (falls Gebraucht eine Option ist), Thermalright Peerless Assassin 120 SE, B650 Board, 32GB 6000'er CL30 Arbeitsspeicher, 2TB KN3000/SN850X/NM790, 4070Ti (Super) je nachdem was nach Gehäuse, Netzteil und Bling- bling Lüftern noch drin ist.

danke für die vorschläge!

ich werde wohl zwei setups zusammenstellen und dann soll er eintscheiden. Einmal "maximale FPS", dann krieg ich ne 4070ti super mit nem 7800x3d rein.
und einmal etwas mehr LED zeug. Da wäre es dann wohl ne "non-Super", muss ich mal gucken.
Was ist denn PL mässig gerade so angesagt bezüglich Maus und Tastatur?

Falls es kein extra Budget dafür gibt, würde ich bei P/L schauen. Z.B. Sharkoon. Da bekommt man schon brauchbares für die Kids für schlanken Preis. Z.B. Tastatur , Maus .

Meine Jungs spielen mit Sharkoon und Logitech. Da gibt's genug vernünftige Eingabegeräte zu passendem Preis.
Würde aber nicht auf Trust Gaming oder sowas gehen das ist leider wirklich Billigschiene und das merkt man beim Tippen und bei der Beleuchtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh