Original Tinte kaufen für neuen Epson Drucker?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Man hört ja immer wieder das die Garantie erlischt, wenn man keine Original Tinte kauft.
Das kann auch nachgewiesen werden vom Hersteller?
Habe gerade den Epson bx 635 gekauft.
Dieser hat 12 Monate Garantie, oder sogar 24? Wieviel war das noch?

Dann sollte man in dieser Zeit die Originale Tinte kaufen? Wäre klug? Seht ihr das auch so?
Wie muss man das sehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie teuer war das Gerät? Bei einem 80 Euro Drucker lohnt es sich meiner Meinung niemals originale Tinte zu kaufen. Nach 3 Garnituren Tinte hast du den Kaufpreis nochmal bezahlt. Sollte der Drucker nach 2 Jahren mit Nachbautinte kaputt werden, hast du dir das Geld für einen neuen bereits gespart. Somit ist die Sache mit der Grantie für mich sowieso uninteressant.

1 Jahr hast Garantie (sehr wenig leider bei Epson, dafür sind sie sehr günstig)
2 Jahre Gewährleistung ;)

Hallo

Hallo
Also ein 4 Set Epson Tinte kostet um die 40-45 Euro!
Ich habe 109 Euro bezahlt für den Drucker.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Meine Info ist, das ich 2 Jahre Gewährleistung habe.
Also geht er dann defekt, dann wird er kostenlos repariert oder getauscht?

Dank Dir für die Hilfe!

Gruß

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Meine Info ist, das ich 2 Jahre Gewährleistung habe.
Also geht er dann defekt, dann wird er kostenlos repariert oder getauscht?

Das gehört eigentlich zur Allgemeinbildung...

Garantie gibt dir der Hersteller freiwillig. Wie er die Garantiebedigungen gestaltet ist seine Sache. Durch geeignete Ausschlussklauseln kann der Hersteller die Garantie praktisch nutzlos machen wenn er will.

Gewährleistung gibt dir der Verkäufer und das ist gesetzlich Vorgeschrieben. Bis auf ein paar Ausnahmen sind es normalerweise 2 Jahre aber nur in den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Verkäufer. In den restlichen 1,5 Jahren liegt die Beweispflicht beim Kunden. Das kann dann unter Umständen schwierig werden.

Du kannst als Kunde wählen ob sofort umgetauscht oder repariert werden soll. Bitte nicht mit Rücktritt (Geld zurück) verwechseln. Das ist erst zu einem späteren Zeitpunkt unter bestimmten Umständen möglich.

Soviel zur Theorie. In der Praxi machen sich vor allem die unseriösen Verkäufer wie Blödmarkt und Co deine Unwissenheit zu nutze. Sie werden als erstes auf die Garantie verweisen und behaupten sie wären nicht zuständig. Das ist aber noch nicht alles. Wenn sie irgendwann die Sache mit der Gewährleistung einsehen, lügen sie fleißig weiter was das Wahlrecht angeht. Kommt dann darauf an wie lange sie für eine Repeartur brauchen, wie eilig man das Gerät benötigt und ob es den Spaß Wert ist.

Das war im großen und ganzen die Kurzfassung. Gibt noch ein paar Regeln für den Fall, dass die Nachbesserung nicht fruchten bis hin zum Rücktritt aber das wäre jetzt wohl etwas zuviel für den Anfang :d

Zuletzt bearbeitet:
für Epson würde ich nur originaltinte kaufen, auch wenn der Drucker nur 80 euro gekostet hat. Er soll ja nicht nach 2 wochen wieder kaputt gehen.
Fast jede andere Druckerfirma hat keine Probleme mit Nachbautinten. Selbst heir mehrere Brother, HPs usw. im Einsatz die seit Jahren nur Nachbautinten bekommen.

Problem bei Epson sind die pigmentierte Tinten. Diese sind Waserfest. Heißt du druckst etwas auf einem normalen Papier aus mit Epsontinte und da zerläuft nix. Weder mit textmarker, wenn man Textzeilen markiert, noch wenn Regen auf ein Bild fällt. Sieht hinterher nach dem trocknen bis auf etwas welligkeit durch die Feuchtigkeit aus wie neu.

Und diese Pigmentierten Tinten gibt es noch nicht wirklich als Replika. Die Epson, die ich hier habe, die mögen alle keine Nachbautinte... Habs versucht, aber nach 1-2 Wochen Testbetrieb waren meisten druckköpfe versifft, Druck unsauber usw. Seitdem nur noch original. Und mein kleine Epson B40w hat inzwischen schon sicher Seiten im oberen 4 stelligen Bereich gedruckt und läuft seit 2 Jahren Problemlos.

Meistens kannst du aber auch bei Epson etwas größere Patronen kaufen... komme da beim Epson B40W auf etwa 40-50 Euro für eine Ladung die ca 1000 Seiten hält.

Hallo

Danke Euch!
Vielen Dank für die Info! little skunk!
Mein Epson D92 druckte mehrere Jahre einwandfrei mit Nachbautinte.
Aber denke auch ich lasse es nach und kaufe für meinen neuen nur Original Epson.
Denn soviel drucke ich auch nicht.

Gruß

Es gibt mittlerweile auch einige Shops, die die Originalpatronen für den schmalen Geldbeutel anbieten, schau mal hier nach zum Beispiel... Bestelle da für meinen Canon auch immer neue Patronen, gab bisher keinerlei Probleme!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh