OS für kleinen 24/7 Download Rechner

thomebau

Enthusiast
Hi,ich habe einen Thin Client über (1Ghz AMD CPU, 512MB RAM, CF Karten oder USB Sticks als HDD möglich).Diesen würde ich gerne 24/7 laufen lassen (bzw. per WOL steuern können) um bei meiner lahmen Leitung größere Download permanent laufen lassen zu können ohne dass ich dafür meinen Rechner in meinem Zimmer laufen haben muss.Was nehme ich dafür? Ein Windows schließe ich schon mal aus, weil da durch eine Antivirensoftware recht schnell das System in die Knie gehen wird.wichtige Funktionen wären:- Downloads via FTP- Downloads via Torrent- Downloads via ganz normalem Download (wie auch immer das heißt)- Uploads via FTP (ab und zu mal ein Backup einer Website einspielen z.B.)- Webinterface oder sehr einfach zu bedienendes GUI mit Möglichkeit der Steuerung über das Netzwerk (VNC zum Beispiel)Also quasi eine Art FreeNAS nur halt für Downloads.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Geode 1Ghz? was denn für ein thin client? Die AMD Geode kenne ich aus Igel thin Clients die übrigens auch von CF Karten booten. Geode mit CF Karte ist Grottenlahm, für deine Zwecke wirds eng.
Hast du mal überhaupt probiert ob der Thin Client von USB überhaupt booten und installieren kann? Können die meist nicht, je nach Modell man muss teilweise die CF Karte in nen PC stecken und dort vorbereiten oder bei manchen thin clients geht zumindest PXE boot was aber ein PXE Server vorraussetzt. Für die lahme thin Clients gibts extra angepasste Linuxe angepasst an die CF Karten und der fehlenden Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
FreeNAS + pyload wäre was für dich, hab ich auch so die Kiste läuft für dauerhaften Download und pylad lässt sich von Handy (App) oder Webbrowser (plyload Remote WebGUI) steuern, für normale Downloads, Container usw. BitTorrent hat FreeNAS Standardmäßig schon onboard. Und einen FTP Client kannst du auch nocht nach installieren, dann wäre das was du suchst fertig.

Das wäre ja cool wenn das tatsächlich mit FreeNAS geht. Ich denke die Mindestanforderungen von 4Gb RAM kann man dann auch getrost streichen, ich hab es ja nicht als NAS in Betrieb...

@c0d0s0: Die Leistung dürfte das kleinste Problem sein, es ist ein Futro S400. Ein anderer vom selben Typ wurde von mir mit einer 2,5" IDE HDD ausgestattet und hängt an einem Wincor Nixdorf Touchscreen und verlustiert sich wunderbar als Mediaplayer an meiner Stereoanlage. Selbst das Browsen durch etliche MP3s macht er ohne Probleme mit MediaMonkey. Das Sound Interface ist recht ordentlich.

Da er ohne Probleme von USB Sticks, als auch von meinem USB DVD Brenner bootet hab ich schon so einiges an Betriebssystemen ausprobiert. Unter anderem Windows 7 (läuft aktuelle auf dem Mediacenter), Windows XP (geht sogar auf eine 1GB CF (Sandisk Ultra II) relativ flott), dafür muss man sich aber ein kleineres ISO mit nLite machen. Diverse ältere *buntus und Crunchbang Linux. Läuft alles so weit einwandfrei.

Mir mangelt es prinzipiell wirklich nur an einem passenden OS mit Webinterface (oder eben eingebauten schlankem VNC und Möglichkeit der Fernwartung).

Zuletzt bearbeitet:
Die Mindestanforderungen für FreeNAS sind nur so hoch wenn man ZFS nutzt, du also ein NAS draus machst. Bei einzelnen UFS formatierte Platten reicht deine Kiste völlig aus, die FreeNAS 0.7x (jetzt umbenannt in NAS4free) lief auf Pentium2 mit 256MB. Ist aber ein OS für ein NAS das über den Webbrowser bedient wird, Client Programme die X benötigen laufen nicht einfach so.
Da dein Thin Client sich ja installieren lässt wie ein normaler PC, wie wär es mit minimal Linux Distris? VNC (alternativ NX nomachine), Fillezilla und Torrent Client (transmission, Ktorrent, usw..) ist ja schnell nachinstalliert. Mal ein paar Beispiele.
Damn Small Linux (DSL), 50 Megabytes Penguinenergie
Puppy Linux
SliTaz GNU/Linux (de)
Unity Linux

Zuletzt bearbeitet:
Gut das wäre auch eine Option. Was hat denn da die beste Binärkompatibiliät zu größeren Distris wie Ubuntu oder RHEL ?
Das würde die Suche nach Software deutlich vereinfachen.

CentOS 6 habe ich mal eine Zeit lang auf meinem Tablet Convertible ausgetestet und angepasst, eventuell wäre ja eine ältere Variante von CentOS auch ein Kandidat (Vorteil wäre halt die Binärkompatiblilität zu RHEL und daraus resultierend die große Stabilität der Software).

DSL und Puppy habe eigene Repos mit für die Distri angepasste Programme, wie die meisten minimal Distris, die 3 oben genannte Programme (oder zumindest Alternativen) sollten dabei sein. Bei vorgefertigte mini Linuxe hat man auch oft ein paar Nachteile gegenüber einer vollwertigen Distri wie z.B. ein eigenes Paketmanagement.
Wenns dir um eine grosse Auswahl an RHEL Packete geht mit dann ist es vielleicht besser sich selbst ein Cent OS als minimal Installation zu nutzen mit lightweight Window Manager und die oben erwähnte Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann danke ich mal für eure Hilfe und fange mal an zu basteln. Mal schauen was auf der Kiste so geht :d

@ Thomebau:

Du musst folgendes bedenken:

Eine AMD-Geode CPU hat "nur" i586-Kompatibilität.

Somit faellt eine Distribution die gegen i686 gebaut ist schon mal völlig raus, aber es gibt auch i586-Distributionen die nicht auf der GEODE laufen weil es einige Befehlsätze nicht kann die eine x86-CPU kann.

Das Problem hast du auch bei VIA CPUs.

Hier hab ich zb gute Erfahrung (auf den VIA/AMD Geräten) mit Debian gemacht. Es ist durchaus relativ schmal zu halten.
Aber Grundsätzlich kannst du auf der Geode alle Distributionen ausprobieren die auf der CPU laufen. Archlinux faellt zb komplett flach, bootet hier noch nicht mal mehr auf den i686-compatiblen VIA-Geräten.

hmmm
also Crunchbang hab ich ums verrecken nicht auf meiner 1Gb CF Card installieren können (mehrmals neues Iso geladen, neu gebrannt etc). Bricht immer ab nach dem Formatieren so ca. nach einem Drittel von "System wird installiert".

Jetzt hab ich es nach einer Grub Odyssee endlich mal fertig gebracht ein Puppy Linux zu installieren.
Stellt sich nur noch die Frage wie ich den ganzen Müll an Software der mit installiert wurde (Midori, Geany, NicoEdit, ePDFView etc.) von der Kiste wieder runter bekomme. Neu Software rauf ist bisher kein problem (lade grade Chrome runter).
Und momentan suche ich noch nach einem bequemen Torrent Programm und einem guten Downloadmanager. Was aber erst mal viel wichtiger ist, ist ein VNC ans Laufen zu bekommen. Gibt es da irgendeine empfehlenswerte Kombo aus VNC Server für Puppy und kompatiblem VNC Viewer für Windows 7?
Kann ich als Viewer z.B. Tight VNC nutzen? Wie ist VNC denn aufgebaut, geht das nur von geeignetem Server zu geeignetem Client oder ist das ein universelles Protokoll?

VNC ist fast kompatibel je nach Version (tightVNC, UltraVNC, RealVNC, usw...), allerdings gibts da einige Parameter wie Verschlüsselung usw. die auf anderen Versionen Problemen bereiten können, idealerweise nimmt als VNC Client das selbe was man als VNC Server benutzt, also evtl. die Version die es als .pet für Puppy gibt.
Warum willst du die zusätzliche Software deinstallieren? Jede Menge Arbeit um ca. 10MB Platz zu machen, der Aufwand ist höher als der Nutzen.

Warum willst du die zusätzliche Software deinstallieren? Jede Menge Arbeit um ca. 10MB Platz zu machen, der Aufwand ist höher als der Nutzen.
Hmm wenn das wirklich so wenig ist lasse ichs drauf. Es nevt mich halt wenn die Listen alle so elendig lang sind ...

Ich hab das VNC jetzt schon mal ans laufen gebracht !
Auf Windows ist der TightVNC Viewer Mittel der Wahl und mit dem x11vnc_server 0.9.4B klappt das ohne Probleme. Den gibts hier.

thomebau;18981704 Ich hab das VNC jetzt schon mal ans laufen gebracht ! Auf Windows ist der TightVNC Viewer Mittel der Wahl und mit dem x11vnc_server 0.9.4B klappt das ohne Probleme. Den gibts [URL="http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=27424" schrieb:
Cool das es geklappt hat, aber warum die 0.94 wenn die 1.3.9 verfügbar ist?

Cool das es geklappt hat, aber warum die 0.94 wenn die 1.3.9 verfügbar ist?

Is doch wurscht so lange es funktioniert oder?

Ein Problem hab ich aber noch, Puppy speichert ums verrecken keine IP. Egal was ich mache, nach einem Reboot hab ich immer wieder 127.0.0.1 als IP und 0.0.0.0 Als Gateway.
Alle anderen Einstellungen wie z.B. der Autostart vom FTP Server und des Torrentprogramms funktionieren. Selbst der Autostart der VNC Software funktioniert.

hmm muss ich gucken ...

Komm vor Mittwoch definitiv nicht mehr dazu. Stecke mitten im Matheabi :(

Ich hab openwrt auf dem Router laufen, da gibts auch pyload als optional. Sonst kanns du dich mal bei thinstation ein bischen umsehen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh