Heute ist der Leidensdruck ja auch nicht mehr so groß. Der aktuelle Aufpreis von 30,- für eine Ironwolf ist sicherlich gut investiert. Damals wollte ich einfach alles auf einer Platte haben und wußte schon grob über SMR bescheid. Wobei ich sagen muss dass die Archive sich in der Dreambox absolut problemlos geschlagen hat.
Nun habe ich aber schon 4x10 für den Server gekauft und irgendwann ist auch mal gut
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Es wären ja nicht 1x30€ zusätzlich gewesen sondern für ein Raid gleich 2-3 fach...
Leider sind meine alten Platten ja so unterschiedlich groß, was mir letzlich die Entscheidung gegen Raid deutlich erleichtert hat. Ist ja nur für das automatisierte wöchentliche Backup.
Ich wollte dann ursprünglich sogar komplett auf die alten Platten setzen 8+4+4+3 und habe gestern die Red mit dem abgebrochenen SATA nochmal neu verklebt. Keine Controller-Fehler mehr, aber dafür nun defekte Sektoren.
Nun habe ich eine neue Archive 8TB gekauft, und habe mit 8+8+4 genau die 20 TB des Servers bei 190 € Investition. Fast, denn dann ist mir gestern Nacht noch die System SDD abgeschmiert. Also nochmal 40,- und wieder alles neu installiert
Und dadurch leider den Evaluation Key verloren
![:( :( :(](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/frown.gif)
Jetzt läuft's mit einem 2-Tages-Key und wenn die Replikation durch ist, werde ich mich zwischen Komplett oder 1 Ext entscheiden. Wenn ich bedenke wieviel Kohle man für Hardware raushaut, dann bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen bei der super Unterstützung hier.
So nun drückt mir mal die Daumen dass die Replikation ohne weitere Ausfälle läuft. Gestern Abend/Nacht hatte ich wahrlich kein glückliches Händchen.
Die 8 TB die nun gerade im Backupserver befüllt wird, war nämlich das einzige Backup meiner Dreambox-Aufnahmen. Und wenn die weg sind, brauch ich auch keine 20 TB mehr im NAS
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)