AristoChat
Semiprofi
- Mitglied seit
- 05.08.2004
- Beiträge
- 1.764
bewusst ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meint ihr denn, dass man mit AHCI einen spürbaren Vorteil hätte?
Gruß
Druss
Meint ihr denn, dass man mit AHCI einen spürbaren Vorteil hätte?
Hallo Leute,
heute ist meine erste SSD (eine OCZ Core V2 30GB) eingetroffen und nun habe ich eben mal mein vorhandenes Systemimage (WinXP 32Bit, 18GB groß) mit Acronis auf die SSD geschrieben. Bootet soweit einwandfrei und läuft soweit ich das beurteilen kann bis jetzt auch ohne Einschränkungen. Die Windows-Auslagerungsdatei habe ich auf einer kleinen Partition meiner verbliebenen konventionellen Festplatte.
Soweit so gut...
Meine Beobachtungen bis hierher sind, dass sich die auf der SSD befindlichen Programme (Browser, Office) sehr schnell öffnen, aber sich die Ladezeit vom Betriebssystem nicht wesentlich verbessert hat. Daher folgende Fragen:
1.
Welche von den vorgeschlagenen Optimierungen sollte ich an diesem Punkt, an dem ich mich befinde, denn jetzt noch durchführen?
Sind alle genannten Tweaks empfehlenswert? Ich frage deshalb, da sich die Erkenntnisse zu diesem Thema durchaus ändern bzw. es ja auch geteilte Meinungen gibt.
2.
Ich hab bis jetzt kein Firmware-Update an meiner OCZ core V2 durchgeführt. Geht so ein Update auch via SATA? Muss ich sonst was besonderes beachten?
Wenn die es denn befolgen...zu 4. W7b iso wurde bereits von Netz genommen, auch mirrors wurden aufgefordert das zu befolgen
Frage1:
Gibt es eine Möglichkeit das Defrag unter WinXP (Punkt5 unter den Tweaks) auf kryptischer Ebene abzuschalten, d.h. ohne Einsatz von zusätzlicher Software?
So, heute ist der 2. Tag der Experimentierphase.
Bis jetzt hatte ich keine Freezes oder ähnliche Probleme von denen in einigen Fällen hier berichtet (gewarnt) wird. Das ist schon mal gut.
Bis auf Punkt 2 (Nutzung von RAM-Disk) und Punkt 5 (abschalten von Defrag)
habe ich alle Tweaks auf Seite1 abgearbeitet.
Meine Bootzeit von WinXP hat sich dadurch nicht verändert/verbessert.
Ich hab heute mal jetzt dieses ominöse Alignment (Partitionen so anlegen das sie auf einem 128/256k-Block starten, hier:128k) durchgezogen und 10% der Gesamtkapazität der SSD unpartitioniert gelassen.
Wieder eine Sicherung von meinem bestehenden WinXP rübergezogen (also reiner Kopiervorgang und anschließend neuer Bootsektor, d.h. Alignment-Änderung wurde beibehalten).
Meine Bootzeit von WinXP hat sich dadurch nicht verändert/verbessert.
ich sag nur soviel... hatte MFT vor ca ein monat drauf und außer benchmarks hat es nix beschleunigt! und auf dauer kam es dann noch zu problem
Da bringt es nach meiner Erfahrung mehr, das BIOS dahingehend zu optimieren, dass der PC nochmal schneller bootet (natürlich nur fürs Booten und für diejenigen, die das nicht ohnehin schon gemacht haben).Oh bitter. Ich hatte angenommen, dass da gefühlt auch ordentlich was übrig
geblieben wäre. Die Benches sahen doch alle sehr vielversprechend aus.
Ich hab - was vorher nicht der Fall war - mal alle onboard Komponenten deaktiviert, die ich nicht nutze, also auch meinen zweiten LAN-Port, USB Storage device, etc.Was hast denn optimiert?
Einige User berichten bei den Mobis von Problemen bei genutztem AHCI; ich selbst habe es abgeschaltet.Ich habe hier shcon lange mitgelesen und mir nun endlich eine SSD gekauft. Eigentlich wollte ich mir eine möglichst billiger holen, um den PC nur leiser zu bekommen, aber jetzt ist es doch eine Mobi 3525 geworden
Nun meine Frage, da das meine erste SSD ist: Wenn die ankommt und ich die einbaue und Windoof installiere (XP)- muss ich irgendwas anders machen als bei ner normalen HDD (im BIOS/ in Windoof umstellen)?
Edit: Habe alles aus dem ersten Post jetzt genau gelesen und würde gerne wissen, wie viel das jeweils ca. bringt an Mehrleistung. Muss ich bei meiner SLC-SSD so viel einstellen? Vieles scheint mir auf MLCs bezogen zu sein...
doch... weniger schreibvorgänge
und bei mir bringt es auch keine vorteile wenn superfetch an ist. im gegenteil, der start wurde auf dauer sogar langsamer