OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Hallo,
hab mal ne Frage zum Aligment anlegen. Habe ne Transcend (64 GB B-Version) und habe nun mit diskpar den "starting offset (in sectors)" auf 32768 (also 16MB) gestellt.

Stimmt das denn so oder hät ich was anders eingeben müssen?

Und was passiert wenn ich nun Vista installiere, da vista ja scheinbar selbst ein 32k align anlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AFAIK ändert Vista das Alignement nur wenn es die Partition selber anlegt. Wenn du also bei der Installation in die schon angelegte Partition schreibst soltte dein Alignment erhalten bleiben.

AFAIK ändert Vista das Alignement nur wenn es die Partition selber anlegt. Wenn du also bei der Installation in die schon angelegte Partition schreibst soltte dein Alignment erhalten bleiben.

Ja habe ich auch so im OCZ Thread irgendwo gelesen. Nur wenn die Partition
gelöscht wird ist das 'align' weg.

Hallo,

auf welchen Alignment-Wert soll ich meine MTron 3525 den partitionieren? Der Eraseblock ist 2MB groß. Bin mir da nicht sicher welcher Wert richtig ist... 16? 64? 128?

Gruß
mister_no

kann jemand von euch evtl. seine fertige CD ISO zur Verfügung stellen (mit der aktuelklen FW), mit der man den Rechner starten und die MOBI flashen kann? (0.2r1)
Mir fehlt hier leider die nötige Software...

Im Zweifel wie hier schon gesagt: 8 oder 16 MB beinhaltet jedes andere kleinere Alignment und "schadet" nicht.

kann ich mit dem partition aligned legen noch was rausholen oder lohnt der aufwand nicht?

meine ssd is eine mtron mobi 3500 64GB

die leistung hab ich bis jetzt:

kurze stoppuhrtests
-runterfahren 15s
-hochfahren bis desktop 1:00 - 1:10min
-dabei 6,8 Ladebalken beim Vistaladen

zusätzlich noch mal 2 benchmarkpics von den letzten, d.h. aktuell besten einstellungen

attachment.php

attachment.php

AFAIK beschleunigt das ausrichten der Partition hauptsächlich den Schreibzugriff. Sollte beim booten des OS also nebensächlich sein.

Bei den alten JMicron 602ern macht Alignment meist den Unterschied zwischen Freezen und nicht Freezen aus, inwieweit man das wirklich bei einer ohnehin schreibstarken SLC spürt - keine Ahnung, mach's doch einfach und miss selber!

Bei den alten JMicron 602ern macht Alignment meist den Unterschied zwischen Freezen und nicht Freezen aus, inwieweit man das wirklich bei einer ohnehin schreibstarken SLC spürt - keine Ahnung, mach's doch einfach und miss selber!

Ah OK, danke. Ich dachte man holt bei der SSD noch mehr raus. Mir ging's jetzt
um die Transcend weil ich da keinen wirklichen Unterschied gesehen habe.

Zumindest ist alignen logisch begründbar, bringt in vielen Fällen eine Verbesserung und ist nicht groß aufwändig und kann dem Produkt in keinster Weise schaden - daher in meinen Augen quasi einfach ein Pflichttweak bei dem man nicht viel überlegen braucht. MFT oder sonstwo im System rumpfuschen wäre da z.B. schon ein andere Kaliber.

Und es geht kaum Platz verloren.
Wenn ich mein System mal neu aufsetze werde ich es mit dem Mtron Array auch
machen.

ich hab mehr sorgen, dass mein jetzt funktionierendes sys dann nich mehr läuft und ich nochma neu aufsetzen muss

klar

mach grad ein komplettes backup mit snapshot

habs eben auch an dem alten vista getestet und es ging ohne probleme, hoffe das läuft jetzt dann bei meinem neuen vista auf der ssd genauso

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:51 ----------

mit welcher allocation unit size soll man denn dann die aligned partition formatieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da keinen Unterschied zwischen HDD und SSD bemerkt, hoffe bei Dir isses auch so.

das hat sich ergeben

bootzeit is ähnlich, aber er braucht statt 6,8 5,5 Windowsladebalken

und dann noch bissl benchmarks

jeweils ein vorher und ein nachher bild der benchmarks

is jeweils eine Mtron Mobi 3500 64GB

Unterschiede sin allerdings eher marginal als deutlich

CDM vorher

attachment.php

CDM nachher

attachment.php

HD Tune vorher

attachment.php

HD Tune nachher

attachment.php

ATTO vorher

attachment.php

ATTO nachher

attachment.php

Anhänge

• ATTO_mitCache.JPG
    ATTO_mitCache.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 770
  • ATTO_aligned_mitCache.JPG
    ATTO_aligned_mitCache.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 777
  • CDM_50MB_mitCache.JPG
    CDM_50MB_mitCache.JPG
    41 KB · Aufrufe: 779
  • CDM_50MB_mitCache_aligned.JPG
    CDM_50MB_mitCache_aligned.JPG
    40 KB · Aufrufe: 776
  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525_aligned_mitCache.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525_aligned_mitCache.png
    12 KB · Aufrufe: 714
Welche Sektor Größe ist denn für X25-E optimal ? (bei 24GB Partition für OS) Da restlichen 20% ja "unbenutzbar" sind.

Ich würde nicht an der Sektor-Größe rumeimern (wäre nicht Cluster-Größe "richtiger", bzw ich hoffe Du meinst diese). Jede Änderung vom Windoof-Standard weg die ich gesehen habe hat die Leistung nicht verbessert.

Hi, wollte auf meiner 128GB Samsung SSD für eine XP Install align 64k bzw. 128k verwenden. Leider wird jedoch nachdem die XP Daten im DOS Setup überspielt worden und der Rechner das erste mal neu booten will, XP nicht geladen. Es kommt "Fehler beim laden des Betriebssystems". Hab jetzt mal ohne align gemacht und da funktioniert es. Jemand eine Idee warum es nicht klappt mit align setzen ???

Gerade mal wieder ein bisschen im OCZ-Forum gestöbert und auf folgenden Tweak gekommen:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=353834&postcount=8
Just to ********* on this, instead of setting up a ramdisk to hold Firefox's cache you can force Firefox to cache everything in RAM. This will reduce disk writes and prolong your SSD's life, in addition to improving security by eliminating a persistent cache that can be exploited.

Type about:config into the Location Bar

Set these preferences to these values....

browser.cache.disk.enable to False
browser.cache.memory.enable to True

You can let Firefox decide how much RAM to use for its cache, or you can specify a value yourself...

browser.cache.memory.capacity to any value you want (in KB)

For more information see: http://kb.mozillazine.org/Browser.cache.memory.capacity

Also wer genug RAM hat kann sich ein bisschen Platz in seiner RAM-Disk (oder überhaupt die RAM-Disk) dadurch ersparen.

das tweak ui gibts nicht für XP64, richtig?

Nicht von Microsoft selbst, aber ein nachprogrammiertes von Neosmart das quasi gleich viel kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh