@ mr. vander
"RD ist einfacher als EWF" - naja der Thread hier ist saulang
ich hab nicht alles gelesen, aber bisjetzt hätte ich vor SD zurückgeschreckt.
Also ich hab mich eigentlich nur an den CT Artikel gehalten.
Extrem ätzend ist, daß man die über 1GB "windows embedded" runterladen muß um effektiv an zwei files mit grob 100kb zu kommen.
Es gibt hier wohl auch 64bit Treiber.
"separat" gabs diese Treiber auch in einem anderen Forum; die waren jedoch wohl (trotz "win7"-Beschreibung) out of date; haben bei mir nicht funktioniert.
Installiert werden die nur, indem man sie im "system32/..."-Bereich ablegt.
Dann werden noch ein paar Regkeys verbogen (=> "Aktivierung der Treiber").
Haarig ist ein bisschen das Ermitteln & korrekt Eintragen der Disk-ID und des Disk-Offsets - naja sagen wir mal, man darf halt keinen Fehler machen.
Danach können mit einfachen Kommandozeilenbefehlen die Modi des EWFs geschaltet werden.
Hier Tipps von Muttern (hab ich nur oberflächlich angeschaut)
Dabei gibt es generell zwei quasiparallele Funktionen:
Der EWF "Manager" (das Steuer-exe für den Treiber) hat
1.) ein Boot-Kommando(z.b. disabled, enabled, etc)
2.) sowie den Modus für den Aktuellen Betrieb
Das läst sich beliebig kombinieren.
Einfaches Beispiel:
1) ist auf disable 2) auf standard (müsste nachschauen wie das heisst)
Also kann man nach einem reboot ganz normal "auf die platte" arbeiten.
Schaltet man auf 1) boot cmd = enable, ändert sich im aktivierten betrieb nichst, erst nach dem reboot wird 100% ins ram geschrieben
Oder:
man ist auf "ewf enabled" und merkt im laufenden betrieb daß man doch die Änderungen "persistent" haben möchte,
dann schaltet man 2) auf "commit and disable (live)", damit werden bei shutdown (oder sofort) alle Änderungen auf die Platte geschrieben.
Setz man zusätzlich auch noch 1) auf enable, bootet man quasi von "Rambetrieb" auf "Rambetrieb" und hat alle Änderungen trotzdem auf der Platte.
Primär habe ich mir die EWF angeschaut, da ich unbedingt einen echten "rom" Media-PC / NAS / Bar-PC auf Win7 Basis plus Flashdisk wollte. EWF ist ideal dafür, da man an einem fertig aufgesetzten System keine Änderungen mehr haben und die SSD schonen will.
Man kann sogar den Stecker im Win-Betrieb ziehen, und beim Reboot hat Win nix gemerkt...
WAF Faktor = 100% (jaja, kannst du ruhig installieren...!) - wo gibts denn sowas
Alle oben erwähnten Funktionen habe ich in eine standalone exe gepack, damit es weniger fehleranfällig & trotzdem komfortabler wird. Kann ich gerne mal reinstellen (wo?), wenngleich ich etwas Skrupel habe, da das Programm mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht fehlerfrei ist und bei Fehlfunktion/bedienung das System zerstören kann.
Der große Vorteil ist vielleicht, daß EWF schneller ist (boot etc) da M$-nativ und ich erstmal nichts weiter am OS verbiegen/installieren muß (vgl. RD).
Achja, ich betreibe bisher nur 2 PCs seit ca. einem Monat damit, also schlagt mich nicht, wenn es noch Traps gibt
greez
lou (der schockiert ist über die Länge des Beitrags)