OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine (AnandTech?) gelesen zu haben, dass nicht jede SSD damit kann (meine Mobi müsste aber), dass es aber auch keinen enormen Vorteil bringt. Mit der HDD habe ich es mal mit zwei F1 ausprobiert, da war gar nichts zu spüren.
Habe gestern mal HD Tune Pro 3.5 drüber laufen lassen und mit einigen anderen Screens anderer User mit einer 3500er Mobi vergleichen und habe keinen Nachteil gesehen.
Zudem wird sich - wenn denn überhaupt - vielleicht der ein oder andere Bench verbessern.
Ja, ich hab gestern interessehalber auch mal gebenched, aber soo sehr interessiert mich das nicht.

Meint ihr denn, dass man mit AHCI einen spürbaren Vorteil hätte?

Gruß

Druss

Meint ihr denn, dass man mit AHCI einen spürbaren Vorteil hätte?

Naja spürbar soll man jedem einzelnen überlassen :d

Schaden tut es auf jedem Fall nicht.

Wie es DSL Cowboy sagt wenn alle andere Laufwerke die am gleichen Kontroller hängen mitmachen :)

Da hängt ja nur noch ein DVD-Laufwerk dran, und ich habe je mit der SSD einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil, also bin ich zufrieden :)

Hab grade mal exFAT ausprobiert ... meine OCZ Core V1 ist damit nochnmal etwas schneller.
Klar, gegen MTF keine chance ;)

Hallo Leute,
heute ist meine erste SSD (eine OCZ Core V2 30GB) eingetroffen und nun habe ich eben mal mein vorhandenes Systemimage (WinXP 32Bit, 18GB groß) mit Acronis auf die SSD geschrieben. Bootet soweit einwandfrei und läuft soweit ich das beurteilen kann bis jetzt auch ohne Einschränkungen. Die Windows-Auslagerungsdatei habe ich auf einer kleinen Partition meiner verbliebenen konventionellen Festplatte.
Soweit so gut...

Meine Beobachtungen bis hierher sind, dass sich die auf der SSD befindlichen Programme (Browser, Office) sehr schnell öffnen, aber sich die Ladezeit vom Betriebssystem nicht wesentlich verbessert hat. Daher folgende Fragen:

1.
Welche von den vorgeschlagenen Optimierungen sollte ich an diesem Punkt, an dem ich mich befinde, denn jetzt noch durchführen?
Sind alle genannten Tweaks empfehlenswert? Ich frage deshalb, da sich die Erkenntnisse zu diesem Thema durchaus ändern bzw. es ja auch geteilte Meinungen gibt.
2.
Ich hab bis jetzt kein Firmware-Update an meiner OCZ core V2 durchgeführt. Geht so ein Update auch via SATA? Muss ich sonst was besonderes beachten?

So, heute ist der 2. Tag der Experimentierphase.
Bis jetzt hatte ich keine Freezes oder ähnliche Probleme von denen in einigen Fällen hier berichtet (gewarnt) wird. Das ist schon mal gut.
Bis auf Punkt 2 (Nutzung von RAM-Disk) und Punkt 5 (abschalten von Defrag)
habe ich alle Tweaks auf Seite1 abgearbeitet.
Meine Bootzeit von WinXP hat sich dadurch nicht verändert/verbessert.

Ich hab heute mal jetzt dieses ominöse Alignment (Partitionen so anlegen das sie auf einem 128/256k-Block starten, hier:128k) durchgezogen und 10% der Gesamtkapazität der SSD unpartitioniert gelassen.
Wieder eine Sicherung von meinem bestehenden WinXP rübergezogen (also reiner Kopiervorgang und anschließend neuer Bootsektor, d.h. Alignment-Änderung wurde beibehalten).

Allein gemessen an der Bootzeit von Windows XP hat sich das Alignment leistungsmäßig nicht bemerkbar gemacht. Keine Ahnung, ob es dass überhaupt muss/sollte, aber wie gesagt, ich probiere gerade mal die häufigsten Vorschläge aus und berichte über die Ergebnisse.
Mit umfassenden Benchmarks kann ich nicht dienen - mir geht es hier nur um die Startzeit vom OS.

Frage1:
Gibt es eine Möglichkeit das Defrag unter WinXP (Punkt5 unter den Tweaks) auf kryptischer Ebene abzuschalten, d.h. ohne Einsatz von zusätzlicher Software?
Dankeschön@Survivor; regedit wurde umgesetzt.

Frage2:
Gibt es überhaupt ein Szenario in dem es sinnvoll sein kann eine SSD zu defragmentieren?

Frage3:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tool? http://www.eboostr.com/

Frage4:
Gibt es irgendwo noch einen offiziellen Link zu der Beta-Testversion von MS Windows 7 (32Bit)?
Danke@Druss01

Zuletzt bearbeitet:
zu 4. W7b iso wurde bereits von Netz genommen, auch mirrors wurden aufgefordert das zu befolgen

Ramdisk - kostenlos und gut

auf der site cenatek.com gibt es eine bewährte und gute Ramdisk jetzt kostenlos für Ramdisks bis 4 GB Größe (Dataram)

So, heute ist der 2. Tag der Experimentierphase.
Bis jetzt hatte ich keine Freezes oder ähnliche Probleme von denen in einigen Fällen hier berichtet (gewarnt) wird. Das ist schon mal gut.
Bis auf Punkt 2 (Nutzung von RAM-Disk) und Punkt 5 (abschalten von Defrag)
habe ich alle Tweaks auf Seite1 abgearbeitet.

Ich hab heute mal jetzt dieses ominöse Alignment (Partitionen so anlegen das sie auf einem 128/256k-Block starten, hier:128k) durchgezogen und 10% der Gesamtkapazität der SSD unpartitioniert gelassen.
Wieder eine Sicherung von meinem bestehenden WinXP rübergezogen (also reiner Kopiervorgang und anschließend neuer Bootsektor, d.h. Alignment-Änderung wurde beibehalten).

Tag3: Installation von Windows7 (32bit beta)
Nachdem ich die gängigen Empfehlungen unter XP ausgreizt hatte, habe ich nun beschlossen es mal mit Windows7 zu probieren.
Die Installation selbst dauerte schonmal definitiv länger als eine WindowsXP Installation.
Dennoch sind nach der Installation nur ca. 7GB Kapazität beansprucht worden, was weniger ist als ich befürchtet hatte. Insofern auch für kleine System-Partitionen durchaus gut geeignet.
Nach Treiberinstallationen, Windows-Updates sowie einigen kleinen Anwendungen später, habe ich mal die Bootzeit vom Bios-Logo bis zum vollständig geladenen Desktop gestoppt: ca. 35s
Ich würde sagen mit einer frischen WinXP Installation vergleichbar.
Mein Webbrowser (Iron) arbeitet unter 7 gefühlt nicht ganz so rasant wie unter XP. Der "eingebaute" Inet-Explorer ist sogar schneller! - also ein klares Anpassungsproblem an das neue Betriebssystem seitens alternativer Software.
Unterm Strich würde ich schätzen, dass die Performance meiner SSD unter Windows7 nicht besser ist als unter WindowsXP.
Werde es in Kürze mal mit einer frischen XP SP3 Installation probieren.
Was die Praxistauglichkeit der OCZ Core V2 als Systemplatte betrifft, so kann ich bis jetzt sagen, dass die Unterschiede zur Samsung F1 in der gefühlten Gesamtperformance marginal sind.
Bei Programmstarts und weitestgehend sequentiellen Ladevorgängen liegt die SSD klar vorn, bei vielen gleichzeitigen Schreib-/Lesevorgängen gibt es fühlbare Latenzen gegenüber einer konventionellen Platte.
Sofern sich dieser Zustand mit zunehmender Betriebsdauer nicht gravierend verändert, würde ich so urteilen, dass die OCZ Core V2 als Systemplatte durchaus geeignet ist. Berauschende Geschwindigkeitserlebnisse (abgesehen von den beschriebenen) sollte man sich jedoch nicht erhoffen.
Wer allerdings keinen Bock mehr auf eine ratternde (weil schlecht entkoppelte oder kaum gedämmte) Magnetscheibe hat, dem sei auch eine solch vergleichsweise "preiswerte" SSD ans Herz gelegt. Flash-Speicher ist für absolute Silent-Freaks (die nicht basteln - sondern auf Nummer sicher gehen wollen) quasi ein "must have".

Hier nochmal meine Eindrücke kurz zusammengefasst:
-- Alignment hat bei mir keinen spürbaren Effekt auf die Performance der V2 gehabt. Einen Unterschied kann ich jedenfalls nicht feststellen.
-- Die anderen Tweaks hatten jetzt auch nicht soooo den Effekt für mich, aber es "fühlt" sich besser an, wenn man weiß, dass die wichtigsten Anpassungen vollzogen sind.
-- Win7 oder XP? - für mich eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Meine OCZ läuft unter XP mind. genausogut. Wenn man schnelle Bootzeiten haben möchte, dann muss man eben die Reg aufräumen oder am Besten mal eine frische Installation vornehmen. ;)

Achja, die Leistungsbewertung der primären Festplatte (hier:SSD) ist laut Win7: Datentransferrate = 6.3

Anbei noch ein jpg über die Bewertung aller Komponenten.

Anhänge

• Leistungsinformation.jpg
    Leistungsinformation.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 91
@Nice23:
Sehr schön!
Deckt dich mit dem, was ich so mit Win7 und einer SSD erfahren habe.
Ich selbst bin sehr zufrieden, sowohl mit Win7 (bisher) und noch mehr mit der SSD!

Dann noch viel Spaß!

Nabend !

Ich habe mir mal das MFT installiert und die Optionen angesehen.
Mir ist völlig unklar was es braucht um mein frisch installiertes Windows und MFT ans Laufen zu bringen.

Kann mir das jemand erläutern ?

Ich fahre derzeit ein Raid0 aus 2xMobi 3525, gesamt also 64GB. Darauf sind c, d und e eingerichtet.

Ich hoffe das reicht an Angaben um das erläutert zu bekommen.

Danke !!

Grüße
Sascha

ich sag nur soviel... hatte MFT vor ca ein monat drauf und außer benchmarks hat es nix beschleunigt! und auf dauer kam es dann noch zu problem

ich sag nur soviel... hatte MFT vor ca ein monat drauf und außer benchmarks hat es nix beschleunigt! und auf dauer kam es dann noch zu problem

Oh bitter. Ich hatte angenommen, dass da gefühlt auch ordentlich was übrig
geblieben wäre. Die Benches sahen doch alle sehr vielversprechend aus.

Oh bitter. Ich hatte angenommen, dass da gefühlt auch ordentlich was übrig
geblieben wäre. Die Benches sahen doch alle sehr vielversprechend aus.
Da bringt es nach meiner Erfahrung mehr, das BIOS dahingehend zu optimieren, dass der PC nochmal schneller bootet (natürlich nur fürs Booten und für diejenigen, die das nicht ohnehin schon gemacht haben).
Hat bei mir nochmals ca. 2-3s gebracht.

Gruß

Was hast denn optimiert?
Ich hab - was vorher nicht der Fall war - mal alle onboard Komponenten deaktiviert, die ich nicht nutze, also auch meinen zweiten LAN-Port, USB Storage device, etc.
Bei den Bootvorgaben nur die SSD angegeben, die anderen Komponenten auch nicht als secondary device.
Ist vielleicht für die meisten profan, weil eh schon erledigt, aber ich hatte es noch nicht gemacht.

Gruß

Ich habe hier shcon lange mitgelesen und mir nun endlich eine SSD gekauft. Eigentlich wollte ich mir eine möglichst billiger holen, um den PC nur leiser zu bekommen, aber jetzt ist es doch eine Mobi 3525 geworden

Nun meine Frage, da das meine erste SSD ist: Wenn die ankommt und ich die einbaue und Windoof installiere (XP)- muss ich irgendwas anders machen als bei ner normalen HDD (im BIOS/ in Windoof umstellen)?

Edit: Habe alles aus dem ersten Post jetzt genau gelesen und würde gerne wissen, wie viel das jeweils ca. bringt an Mehrleistung. Muss ich bei meiner SLC-SSD so viel einstellen? Vieles scheint mir auf MLCs bezogen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier shcon lange mitgelesen und mir nun endlich eine SSD gekauft. Eigentlich wollte ich mir eine möglichst billiger holen, um den PC nur leiser zu bekommen, aber jetzt ist es doch eine Mobi 3525 geworden

Nun meine Frage, da das meine erste SSD ist: Wenn die ankommt und ich die einbaue und Windoof installiere (XP)- muss ich irgendwas anders machen als bei ner normalen HDD (im BIOS/ in Windoof umstellen)?

Edit: Habe alles aus dem ersten Post jetzt genau gelesen und würde gerne wissen, wie viel das jeweils ca. bringt an Mehrleistung. Muss ich bei meiner SLC-SSD so viel einstellen? Vieles scheint mir auf MLCs bezogen zu sein...
Einige User berichten bei den Mobis von Problemen bei genutztem AHCI; ich selbst habe es abgeschaltet.
Ansonsten empfehle ich dir nur - je nach von dir benötigter Kapazität - die Ausschaltung der Systemwiederherstellung und der Auslagerungsdatei (letztere kannst du auch auf eine andere Festplatte verlagern), sowie die Reduzierung des virtuellen Arbeitsspeichers (ich selbst hab ihn auf 1024MB begrenzt).
Bei meinem Vista x64 mit 6GB DDR3 hat das knapp 12GB eingespart.
Ansonsten: einfach den Speed genießen! Wirst dich allerdings auch schnell daran gewöhnen...

Gruß

Druss

Okay danke für die Tips^^ Da ich XP nutzen werde sollte das mit dem Platz schon passen :)

... Nicht dass ich mich zu schnell dran gewöhnt und son Teil auch noch fürn Laptop bestell.. oh oh :xmas:

Hat schon jemand winsxs lite getestet?

http://sites.google.com/site/winsxslite/

Ich war so mutig (nach einer Image-Erstellung). Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung beim Scan-Versuch.

Hört sich prinzipiell nicht schlecht an. Es gibt abgesehen von diesem Tool soweit mir bekannt ist nur abenteuerliche Methoden den Ordner nach Rechteübernahme zu verschieben.

moin zusammen... wie ist den die aktuelle empfehlung zu prefetch und superfetch?
das laden der apps hatte ich sowieso unterbunden und alles auf systemstart-beschleunigen gelassen.
sollte man es nun ganz deaktivieren?

Lass es so wie es ist.. es bringt keinerlei Vorteile Superfetch abzustellen. ;)

doch... weniger schreibvorgänge ;)
und bei mir bringt es auch keine vorteile wenn superfetch an ist. im gegenteil, der start wurde auf dauer sogar langsamer

hm, bei cenatek gibts zwei ramdrives... a) dataram ramdisk beta und b) ramdiskVE (vista edition?)

ist die beta die richtige?

doch... weniger schreibvorgänge ;)
und bei mir bringt es auch keine vorteile wenn superfetch an ist. im gegenteil, der start wurde auf dauer sogar langsamer

Glaube kaum, dass das viele Schreibvorgänge sind, schließlich werden dabei bloß häufig genutzte Programme vorgeladen (= Lesen und nicht Schreiben ;) ). Bei mir gabs genau 0 Vorteile und 0 Nachteile, also lass ich es gleich so wie es sein soll, aber jeder wie es ihm gefällt...

da liegt du leider falsch ;)
windows speichert die informationen von den programmen ab die vorgeladen werden sollen und das geschied durch schreiben und nicht lesen :lol:
außerdem habe ich nicht gesagt das viel geschrieben wird sonder nur das geschrieben wird. das es nur sehr wenig ist weiß ich selber. trotzdem ist es immer noch ein nachteil, wenn auch nur ein sehr kleiner :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh