OS-Tauschaktionen

Los

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
784
Ort
Rheinland-Pfalz!
Hallihallo,

da ich mal wieder die Arbeitsmaschinen in meinem privaten Umfeld verschiebe, habe ich eine Frage:
Ich habe auf einem Desktop-PC Win7Pro installiert. Dieser PC wird in Zukunft mit Linux betrieben (da er nur noch als HTPC genutzt werden wird).
Nun bin ich mir gerade einen neuen PC am zusammenbauen. Und um auch zukünftige Spiele spielen zu können, will ich die Win7 Lizenz auf Win10 upgraden - was ja noch bis zum 29.07. möglich ist.

Leider werde ich es zeitlich aber wohl erst deutlich später (ca. September) schaffen, den anderen Desktop-PC (auf dem die Win7Pro-Lizenz aktuell läuft) zu ersetzen - so lange müsste Win7 also noch auf diesem PC laufen.

Stellt das ein Problem dar? Kann ich die Win7Pro-Lizenz upgraden, obwohl Win7 noch ca. 2 Monate auf dem anderen PC läuft?

Gruß,
Los
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop. Kannst du. Damit verstößt du aber gegen die Lizenzbedingungen.
 
Jop. Kannst du. Damit verstößt du aber gegen die Lizenzbedingungen.

Bist du dir da sicher? o.o
Hab ich so noch nicht gehört. Schließlich bietet Win 10 ja selbst eine Downgrade-Funktion in den ersten 30 Tagen an und das ist nur ein Systemwiderherstellungspunkt - das ändert nicht die Lizenz selbst. Zudem kann MS einem nicht verbieten, das Windows 7 zu verwenden, denn schließlich hat man dies ja gekauft. Windows 10 ist nur ein Update.

@Los
Ja, du kannst dir Windows 10 problemlos sichern und dann später immer noch in einem Jahr überhaupt nutzen.
 
Ich müsste halt die Win7Pro-Lizenz ja auf dem zweiten Dektop-PC aktivieren, bevor ich auf Win10Pro upgraden kann. Und währenddessen ist die Win7Pro-Lizenz halt noch auf dem ersten Desktop-PC aktiv.
Mir ist bewusst, dass das gegen die Lizenzbedingungen verstößt, da ich die Lizenz parallel auf 2 Desktop-PCs (auf einem Desktop- und einem Laptop wäre, soweit ich das im Kopf habe, wohl kein Problem) aktiviere.
Worum es mir geht, ist, ob M$ mir dabei einen Strich durch die Rechnung macht und, wenn ich die Lizenz auf dem zweiten PC aktiviere, auf dem ersten PC sperrt?

Wenn M$ nicht so ein Bohai um die Hardwarebindung von Win10 machen würde, wäre das ja alles kein Problem und ich könnte Win10 einfach auf Desktop1 aktivieren und dann später auf Desktop2 übertragen. Aber so muss ich es ja auf Desktop2 aktivieren, weil der Win10-Key an die Hardware von Desktop2 gebunden sein muss :wall:
 
Mach eine Saubere Neuinstalltion und aktiviere Win10 mit dem Win7 Key. Das geht.
 
Ok, mache ich.
Aber das beantwortet leider meine Frage nicht - werden die M$-Lizenzserver diese temporäre zweifache Aktivierung derselben Lizenz dulden?
 
Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Der Rechner wo mal Windows 10 laufen soll, wird bis zum 29sten Juli noch nicht in deinem Besitz sein?

Wenn du das OS mit der selben Lizenz, auf einem anderen System aktivierst, dann wird aber ausgegangen dass die alte Installation gelöscht wurde oder sonstwas. Auf jedenfall ist die dann ungültig sobald dieses alte System zum ersten mal wieder mit dem Internet verbunden wird.

Wie auch immer, es ist im Moment nicht wirklich bekannt wie man das mit der Lizenzübertragung später mit win 10 handhaben wird. Es gilt aber als recht wahrscheinlich dass MS da eine Lösung anbieten wird.
Was du tun kannst, ist zumidnest Win 10 dir jedenfalls auf dem Laptop zu sichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein vertracktes zeitliches Problem:
Laptop2 soll Laptop1 als Produktivsystem bei mir ersetzen.
Laptop1 soll Desktop1 (der mit besagter Win7Pro-Lizenz) als Produktivsystem bei meinen Eltern ersetzen.
Desktop1 bekommt eine neue Aufgabe als HTPC ohne Windows-Lizenz.
Desktop2 (aktuell in der Zusammenstellung begriffen - Komponenten sind bestellt) soll die Win7Pro-Lizenz von Desktop1 bekommen, mit der ich - auf Win10 aktualisiert - in Zukunft (wenn auch sehr selten) auf Desktop2 zocken möchte. Desktop2 ist mein Server (mit Debian als OS) und daher nur mit IGP und ich werde somit ohnehin warten müssen, bis TB3-GraKa verfügbar sind, was noch eine Weile dauern wird. Ändert nichts daran, dass ich Win10 nur für umme bekomme, wenn ich die bestehende Win7-Lizenz in den nächsten 26 Tagen auf dem System aktualisiere...

Das Problem ist, dass ich Laptop 2 erst im August kaufen kann/werde und somit (der Kette folgend) Desktop1 frühestens ebenfalls im August ersetzen kann. Tatsächlich hat zusätzlich Laptop1 momentan einen Wackelkontakt in der Stromversorgung und muss daher vorher erst bei Lenovo zur Garantiereparatur eingeschickt werden... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe....du kannst doch Win7 installieren ohne zu aktivieren,30 Tage nutzen.Aus den 30 Tagen kann man auch 90 tage machen ohne zu aktivieren.Wäre das keine Lösung?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe....du kannst doch Win7 installieren ohne zu aktivieren,30 Tage nutzen.Aus den 30 Tagen kann man auch 90 tage machen ohne zu aktivieren.Wäre das keine Lösung?
Leider nein, da ich, wie ich geschrieben hatte, Win10 mit dem noch auf der alten Maschine verwendeten gültigen Key auf der neuen Maschine bis zum 29.07. aktivieren muss, sonst müsste ich für ein Windows 10 in Zukunft zahlen. Und die alte Maschine muss weiterhin mit Win7 laufen.
 
Das geht doch.Neue Maschine aktivieren und bei der alten Win7 neu aufspielen und nicht aktivieren und zweimal verlängern.Ne,nicht gut,oder?
 
Wäre ne Option - wenn der Rechner bei mir stehen würde und ich des Öfteren Zugriff drauf hätte. Da er bei meinen Eltern steht und ich höchstens alle 2-3 Monate drankomme, klappt das leider nicht.
Dennoch Dankeschön :)
 
Stichwort Teamviewer...sehr gutes Tool.verwende ich auch für größere Entfernungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh