OS X 10.8 Mountain Lion reduziert Akkulaufzeit der MacBooks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach längerem Arbeiten fällt mir der Patch eher negativ ins Auge...
Bin ich der einzige oder gehts paar mehr so?
 
Also bei mir hat das Ganze Update nicht so wirklich was gebracht...

Hab es gestern Abend gegen 23h in den Ruhezustand geschickt heute morgen so gegen 8h wieder angemacht Akku ha über Nacht bei eigentlich nichts tuen knapp 30% verloren.
Mit Lion waren das immer so 5-10%.
Evtl. noch jemand mit diesem "Problem"?

Meine gesamt Laufzeit auf Akku hat sich auch eher zum Negativen entwickelt.
Vorher knappe 7Stunden und jetzt komme ich mit viel Glück auf 4.
Ich hoffe ja das demnächst mal ein gescheites Update kommen wir.
Habe ein MacBook Pro Ende 2011 in 13" mit dem i5 Prozessor.

Bin allerdings auch am überlegen ob ich nicht wieder auf Lion Wechsel "Da war die Welt noch in Ordnung"...
 
Ist die Unterscheidung nicht eher, ob man ein Mid 2012 Modell hat oder nicht (in Bezug auf PowerNap)?
 
Nope, Powernap funktionier derzeit nur beim MacBook Air (Mid 2011 oder neuer) und dem MacBook Pro mit Retina-Display.
 
Ach was! Das wußte ich garnicht, ich dachte dies ginge bei allen neuen MacBooks...
 
Nein, nur bei den rein mit Flash-Speicher ausgestatteten.
 
Man könnte es sicher auch manuell noch rein biegen, aber vorgesehen sind halt die macbooks die auch mit SSD ausgeliefert wurden.
Der Grundbaustein für PowerNap sollte übrigens DarkWake sein, was es schon seit dem Schnee Löwen gibt. (halt mit weniger Funktionen)

Wo wir gerade bei PowerNap sind kann ich diese Funktion deaktivieren bzw. nur auf die Nutzung von Find My Mac begrenzen? (ist ja auch damit gekoppelt) Die restlichen Funktionen sind zwar nett aber für mich als täglicher Nutzer des Macs nicht nötig.
 
Also hatte unter ML auch weniger, als unter Lion. So ca 7 Std.. Bin gespannt wie sich das unter 10.8.1 entwickelt..


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Das mit der Akkulaufzeit ist mir bei dem Wechsel von 10.6 auf 10.7 schon aufgefallen... Werd wohl weiterhin auf 10.6 bleiben.

mfg Inf
 
Also bei mir hat das Ganze Update nicht so wirklich was gebracht...

Hab es gestern Abend gegen 23h in den Ruhezustand geschickt heute morgen so gegen 8h wieder angemacht Akku ha über Nacht bei eigentlich nichts tuen knapp 30% verloren.
Mit Lion waren das immer so 5-10%.
Evtl. noch jemand mit diesem "Problem"?

Meine gesamt Laufzeit auf Akku hat sich auch eher zum Negativen entwickelt.
Vorher knappe 7Stunden und jetzt komme ich mit viel Glück auf 4.
Ich hoffe ja das demnächst mal ein gescheites Update kommen wir.
Habe ein MacBook Pro Ende 2011 in 13" mit dem i5 Prozessor.

Bin allerdings auch am überlegen ob ich nicht wieder auf Lion Wechsel "Da war die Welt noch in Ordnung"...

Wieso lässt du den denn nachts auf Standby? Ist doch Stromverschwendung, und so ein Mac startet doch extrem schnell.

Ich boote nur 3-4 sek und dann kann ich alles machen. Ich mache denn auch immer aus, wenn ich den einpacke und woanders hingehe um den da wieder zu benutzen.

---------- Post added at 23:41 ---------- Previous post was at 23:40 ----------

Also bei mir hat das Ganze Update nicht so wirklich was gebracht...

Hab es gestern Abend gegen 23h in den Ruhezustand geschickt heute morgen so gegen 8h wieder angemacht Akku ha über Nacht bei eigentlich nichts tuen knapp 30% verloren.
Mit Lion waren das immer so 5-10%.
Evtl. noch jemand mit diesem "Problem"?

Meine gesamt Laufzeit auf Akku hat sich auch eher zum Negativen entwickelt.
Vorher knappe 7Stunden und jetzt komme ich mit viel Glück auf 4.
Ich hoffe ja das demnächst mal ein gescheites Update kommen wir.
Habe ein MacBook Pro Ende 2011 in 13" mit dem i5 Prozessor.

Bin allerdings auch am überlegen ob ich nicht wieder auf Lion Wechsel "Da war die Welt noch in Ordnung"...

Wieso lässt du den denn die ganze Nacht an? Das ist doch total sinnlos und nur Stromverschwendung, außerdem muss doch auch mal der Ram gelehrt werden.

Bei mir bootet der in 3-4 sek. und ich kann alles machen. Ich beende den immer, auch wenn ich den nur für 5 min. einpacke.
 
Der eine so der andere so ich hab mein Mac auch nur im Ruhestand kein bock immer zu Booten.
Aber darum geht es gar nicht ! ;)
Er hat recht bei dem was er sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es denn inzw. News seitens Apple bzgl. der Probleme? Habe eben mal bei Apple angerufen. Dort hat man mit mir nen Reset gemacht, aber im Grunde brachte das auch nichts.
Mein 100% geladener Akku hält bei halber Helligkeit mit WLAN und surfen 4 Std.
Sehr bescheiden.

Wirklich geäußert hat sich Apple an der Hotline auch nicht als ich meinte, dass das ja ein offenbar bekanntes Problem sei.

Sehr schade :( Kann es so schwer sein dieses offensichtliche Softwareproblem zu lösen? Oo
 
Mein MBP Mid '10 hat leider auch gelitten.. schon von 10.6 auf 10.7 hab ich circa eine Stunde verloren, aber nun auf 10.8 komme ich bei geladenem Akku, Helligkeit auf eins, keiner Tastaturbeleuchtung gerade mal auf 6 Stunden :confused:

ich hoffe, Apple bekommt das in den Griff.
 
@ Don kirpan,
Wieso denn nicht?!
Ich einfach "schneller" ihn zuzuklappen und dann morgens wieder auf...
Aber 10.8.2 hat's da deutlich besser in den griff bekommen...
Jetzt sind immer ca. 2-8% weg was sich verkraften lässt...;)
 
Das aktuelle Update auf 10.8.2 hat bei meinem MBP 15 Early 2011 die Akku Laufzeit deutlich nach oben korrigiert. Zwischen 6 und 7 Stunden Akku Laufzeit bekommen ich jetzt durchschnittlich wieder hin. Ich benutze übrigens fast ausschließlich den Ruhezustand, booten tu ich so gut wie nie. Schon erstaunlich stabil das OS X.
 
das mit der akkulaufzeit kann ich bestätigen
7 stunden bei normalem surfen (helligkeit 4 einheiten unter maximum)
 
also bei mir (mba 11 inch 2011) hat sich leider nichts gebessert.
 
ist das hart?

hab heute Nacht mein Air in den Schlaf geschickt, hol ihn wieder zurück - 92% Akku :eek:
war 100% voll aufgeladen
 
wielange war es denn schlafen? 1% pro Stunde geht bei mir irgendwie immer verloren :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh