[Sammelthread] OS X El Capitan (10.11)

planter

Enthusiast
GFp0QoN.jpg

Marketing
Der Mac ist der Computer, den die Menschen lieben. Einer der Hauptgründe dafür ist OS X. Es macht den Mac zum Mac. Mit OS X sind großartige Dinge ganz einfach. Und Alltägliches macht einfach Spaß. OS X El Capitan baut auf den wegweisenden Features und dem schönen Design von OS X Yosemite auf, entwickelt das Erlebnis weiter und verbessert die Performance in vielen kleinen Dingen. Und das macht einen großen Unterschied. OS X El Capitan bringt das Mac Erlebnis auf neue Höhen.[/CENTER]

Features:
- Leistungsverbesserungen: Bis zu 2x schnellerer Start von Apps
- Unterstützung vom nativen Grafik-Framework Metal (wie iOS). Viele Core-Frameworks bereits in Metal. Dadurch steigert sich auch die allgemeine Desktop Performance
- SplitView: 2 Apps nebeneinander laufen lassen
- Spotlight mit vielen neuen Suchfunktionen
- Stark überarbeite Notizen App
- Safari mit schnellerem JS, Pinned Tabs, Erkennung von Tabs die Audio abspielen und Unterstützung von Inhaltsblockern (wie iOS9)
- Finde deinen Cursor: schnelles hin und her am Trackpad/Maus vergrößert den Mauszeiger

Verfügbar ab 30.09.2015

Review-Roundup:
OS X 10.11 El Capitan: The Ars Technica Review | Ars Technica
https://www.macstories.net/stories/el-capitan-review/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist im AppStore.

Momentan muss man in der Suche nach "El Capitan" suchen.

Download ist langsam. Sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte nach dem Theater letztes Jahr erst einmal ein paar Tage ;)

Bei mir lief der Download mit voller Geschwindigkeit. Bis später. :wink:

ddddz9xjm.jpg

Update hat zwar 'ne Weile gedauert, lief aber absolut problemlos.

Hab's mittlerweile auch drauf. Dieses Jahr gab's mal ne frische Neuinstallation, da ich die letzten drei male immer geupdatet hab.

Läuft.

Das Mail Programm ist noch ordentlich buggy. Meine POP Konten werden nicht mehr angezeigt. Neue Mails lassen sich nicht abholen, alle gespeicherten Mails werden nicht angezeigt.

Mein Download hängt seit gestern Abend ... da steht nur "warten". Wie krieg ich den denn wieder angeworfen? :shake:

AppStore beenden, ggf. Mac neu starten. Habe das öfters mit Xcode, dass der einfach nicht will.

Reguläre Timemachine Backups auf zwei HDDs, jetzt noch ein frisches Backup auf ne neue HDD anlegen, dann gehts los :fresse:

Hat alles super funktioniert, bis jetzt ist der Eindruck sehr gut, es läuft alles viel geschmeidiger.

Zu Mail: Apple Mail konnte ich noch nie leiden, ich nutze Airmail und bin damit sehr zufrieden.

So, der Kapitän ist jetzt auch auf meiner SSD unterwegs, erster Eindruck ist super.

Bei mir läuft ebenfalls super. Bisher kein Ruckeln mehr bei Mission Control. Unter Yosemite war das noch ein Geruckelt.

Ich hoffe mal das Apple in Zukunft alle Frameworks auf Metal umstellt und sich von OpenGL verabschiedet. Wobei man auch sagen muss, der OpenGL Stack von Apple ist absolut miserabel.

@Guruhacker Japp habe ich, wobei Mail die Daten auch nicht gelöscht hat, er integriert sie nur nicht. Habe sie jetzt manuell importiert, insofern gibt es einen Workaround. Das Problem haben übrigens auch andere siehe andere Foren und Reviewer.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern mit dem DL begonnen, dann aber abgebrochen, weil es nicht ging. Nun steht da nur noch "Warten" und nichts passiert mehr, Neustart brachte nichts. Was nun? Kann El Kapitän löschen und neu "kaufen"?

Hat jemand von euch ben CreativeCloud Abo und kann bestätigen, dass es nach dem Update alles noch so funktioniert wie vorher? (Speziell Ilustrator/InDesign und Photoshop)

Endlich: Auch ohne @icloud.com Adresse kann man jetzt Notizen über die iCloud syncen... Endlich...:)

Normalerweise würde ich jetzt das Zurückspielen Deines Backups empfehlen. Aber ich habe da so eine böse Ahnung, dass Du dieses vor dem 'major release upgrade' gar nicht erstellt hast.

Backups sind durch nichts zu ersetzen!

Jeder Mac-Anwender sollte den Carbon Copy Cloner kennen und nutzen. Gibt es seit der Kreidezeit und backupt Euch das ganze Mac OS X Startlaufwerk in intelligenter Manier, bootfähig, easy und Mac-like, wie es sein soll!

Ich glaube ja er konnte es noch gar nicht downloaden und hat es dementsprechend nicht installiert :-)

@WulleWuu: Probier einfach mal das vorhandene Binary im Applications-Ordner zu löschen.

Hat jemand von euch ben CreativeCloud Abo und kann bestätigen, dass es nach dem Update alles noch so funktioniert wie vorher? (Speziell Ilustrator/InDesign und Photoshop)
Zumidnest bei den Pro Video Applications wird derzeit noch vor dem Update gewarnt. Ich würde ehrlich gesagt noch bis zu den Oktoberupdates warten, andererseits braucht man das Update doch erstmal sowieso nicht. Vor 10.11.3 oder .4 werde ich meinen Mac Pro nicht updaten, dafür ist der Gain einfach nicht vorhanden und vorher werden auch keine Metal optimierten Apps available sein. ;)

Alles schön und gut, aber er hats eh noch nicht installiert, also von daher..

Habs heute auf meinem 15erMBP Mid2010 installiert (8GB RAM, Samsung SSD), läuft einwandfrei. Definitiv besser auf jeden Fall als Yosemite, das ich erst letzten Sonntag installiert habe. Geht doch.

So... es geht :)

Also flotter finde ich es nicht. Der Start ist nicht 2x schneller und die Apps laden wie vorher. Ob man dafür ein neues OSX ausrollen muss, naja ;)

Das Snap-Feature, Wischgesten in Mail und die neue Schriftart sind für mich auch das einzige, was gerade auffällt. Aber das wussten wir ja alles vorher und da will ich nicht meckern. Von den Hintergrund-Verbesserungen merke ich aktuell wenig, außer:

- Die Integration von Metal spüre ich nicht. Das Öffnen des Anwendungsordner läuft immernoch gefühlt mit 15 1/2 FPS
- Die Mail-App lief bei mir derart mies unter Yosemite, dass ich auf Thunderbird umsteigen musste. Unter El Capitan scheint Mail aber mit komplexen IMAP Strukturen wieder besser klar zu kommen, hoffe, das bleibt so ...

Das Update hat irgendwie das Icon für AFP Shares im Finder zerschossen. In der Seitenleiste und oben im Titel jeweils ein Fragezeichen statt das Computer-Icon. Blende ich die Freigaben aus, erscheint oben im Titel wieder das richtige Symbol. Blende ich dann in der Seitenleiste wieder die Freigaben ein, erscheint in der Seitenleiste das richtige Icon, dafür ist im Titel wieder ein Fragezeichen. Icon Cache Rebuild bringt nichts, richtig Hass hier im Moment. Finder .plist löschen tut auch nix. Doof.

edit: Tze.. Habs ne halbe Stunde unter "Informationen" herumrödeln lassen.. Auf einmal sind beide Icons wieder richtig. Wasn Dreck.
edit2: Und jetzt wieder weg.. Die Symbole kommen und gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Neustart hat leider nur bedingt geholfen. Jetzt steht da zwar nicht mehr "warten", aber wenn ich auf fortsetzen klicke passiert auch nichts :rolleyes::wall:

Wie hast du das zum laufen gebracht?

Ich hab gestern Abend geladen und zwischendurch brach meine KabelDE Leitung zusammen - musste Modem und Router reseten. :wall: Erst stand da "Es ist ein Fehler aufgetreten" und ich konnte nicht weiter laden, dann habe ich über den Debug Modus zuerst die Downloads gelöscht, dann die Cookies gelöscht und gefühlt 10 mal neugestartet. Jetzt steht nur noch da "Geladen" und ich kann nichts mehr machen. Wenn ich im AppStore unter OSX EL Capitan auf "Laden" klicke, kommt die Eieruhr und dreht sich... passieren tut dann aber nichts weiter.

# EDIT: Konnte es nun beheben indem ich mich am AppStore abgemeldet habe, neu angemeldet habe und dann über Store auf "Nicht fertiggestellte Downloads anzeigen" gegangen bin. Plötzlich fing er an und läd nun neu runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab jetzt wohl ein Problem entdeckt: der Finder spinnt hin und wieder rum, also die Ordner "springen" in der Liste hin und her. Kann ich irgendwie nicht besser beschreiben. Hat das wer von euch auch beobachtet?

Ok, hab jetzt wohl ein Problem entdeckt: der Finder spinnt hin und wieder rum, also die Ordner "springen" in der Liste hin und her. Kann ich irgendwie nicht besser beschreiben. Hat das wer von euch auch beobachtet?

Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man das Finder Fenster in der Größe verändert, passt es wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh