[Sammelthread] OS X El Capitan (10.11)

Weitere Hässlichkeiten:
- Office (aktuelles 365) crasht mehrmals am Tag. Egal ob Excel, Word oder PP.
- USB Sound (Ich habe so ein Bose Dingsbums, per USB verkabelt) funktioniert nicht immer zuverlässig.

Beides lief unter 10.10 noch sauber, dafür gabs dort Kernel Panics :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand ne Alternative für einen Cookie Manager ? Dieser funktionier leider unter EL Capitan nicht. :(

Also ich finde, es läuft bedeutend flüssiger auf meinem MBPr 13 late 13 . Sehr zufrieden bis jetzt

El Capitan hat auch noch ein paar andere "Problemchen" mit USB. Z.B. lädt es im Sleep Modus Geräte am USB nicht mehr. Mein Iphone lässt sich damit leider nicht mehr wirklich laden. Sobald die Kiste einschläft war's das mit dem Laden. Bzw. der USB Controller hängt sich mitunter weg, was aber wohl schon in den Vorabversion so war.
Achso, MBP 3.1 Juni 2007 US.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg das einfach nicht hin, zwei Fenster per Split View geteilt auf den Bildschirm anzeigen zu lassen. Ich habe zwei Fenster leicht verdeckt übereinander liegen, einmal Safari, einmal Mail. Nun klicke ich auf den grünen Pfeil (Maximieren) und bleibe drauf, doch es erscheint weder ein blau hinterlegter Bereich, noch kann ich das Fenster ziehen???

Nur gedrückt halten, dann sollte sich der Split Screen öffnen.

Den grünen Knopf halte ich 3, 5 oder 10 Sekunden gedrückt...völlig egal - sobald ich los lasse, geht das Fenster wie unter Yosemite in den Vollbildmodus.

Welchen Mac hast du den? Evtl. unterstützen das nicht alle.

Und (blöde Frage) aber sicher das du El Capitan drauf hast ? :-)

15" MBP Early 2013. Ja es ist 10.11. installiert.

Split View klappt auch mit "normalen" Programmen, also MS Excel und Browser zum Beispiel?
Split View ist ziemlich das einzige, was ich von Windows vermisse.
Finde ich gut, dass es so eine Funktion jetzt gibt.

Es funktioniert mit sehr vielen Apps, allerdings nicht allen. Die Apple Apps funktionieren alle (also auch Safari). Auch MS ist kein Problem.

Es funktioniert mit sehr vielen Apps, allerdings nicht allen. Die Apple Apps funktionieren alle (also auch Safari). Auch MS ist kein Problem.

Jo danke.
Habs gerade mal mit Excel ausprobiert.
Excel ist abgestürzt :d

Probiere ich später nochmal.

Das MS Office unter El Capitan Probleme macht war aber schon zu Zeiten der GM bekannt.

Ich habe wegen dem Office Kram auch gezögert. Da ich aber nur sehr wenig Office nutzte und das neue Snap sowie das bessere Mail Priorität hatten, bin ich auch am Do auf El Cap gegangen: Bei mir(!) zeigt es sich recht unauffällig. Nutze aber nur Excel und Word...

Office auf Mac war ja performancetechnisch gegen die Win Versionen immer total unterirdisch.

@Deathmetal: Also Office läuft bei dir 1A, aber die Animation vom Öffnen des Programmordners ruckelt? Irgendwas scheint bei dir nicht zu laufen, denn mein Programmordner geht blitzschnell auf, und weder die Office Preview noch das fertige 2016 lief jemals irgendwie performant in meiem Bekanntenkreis. Zumindest nicht im Vergleich zu 2013/2016 auf Windows.

Hast du die Intel iGPU?

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, hat Office doch gerade erst ein Update für El Capitan rausgebracht.
Ich meine so etwas beim automatischen Update letzte Woche gelesen zu haben.

Ich selbst bin immer noch auf der Suche nach dem Bug-Programm, dass mir seit 5 Versuchen den ersten Neustart versaut.
El läuft super und geschmeidig, aber leider nur bis zum Neustart.
Dann hängt der Apfel uns macht keinen Mucks mehr.

MBP 13 Ende 2011 mit 500er Samsung 840 SSD und Trim über Trim Enabler und Aktivierung mit Disk Sensei.

gestern wurde bei mir ein Update installiert. Korrekt.

Splitscreen ohne Dock ist ja ein Witz ! Ich hab doch kein iPad ! Dann muss ich nun wohl doch wieder auf Moom zurück greifen.

Mal eine Frage an diejenigen die das Upgrade gemacht haben. Habt ihr irgendwelche Probleme mit den Tastatur Shortcuts? Bei mir funktioniert z.B. fn+Backspace nicht mehr, sprich del (Zeichen vor dem Cursor löschen). Oder einen Schritt zurück mit cmd + ] ruft stattdessen Lesezeichen auf. Hat Apple irgendetwas gravierendes geändert oder hat es bei mir irgendwelche config files zerschossen? Gerade das mit fn+Backspace macht mich wahnsinnig. Danke schonmal.

- - - Updated - - -

Und kennt jemand eine Alternative für xFinder die unter El Captain läuft? Das Tool vermisse ich irgendwie. :)

Wie funktioniert überhaupt Splitscreen? Bekomme das nicht hin, habe mir dazu schon zwei Videos auf YouTube angeschaut :d

Wie funktioniert überhaupt Splitscreen? Bekomme das nicht hin, habe mir dazu schon zwei Videos auf YouTube angeschaut :d

Alle sagen es geht einfach so, beim klicken auf den grünen Knopf. Pustekuchen! Ging bei mir auch nicht! Hab jetzt nach ewiger Sucherei eine englischsprachige Seite gefunden, auf der der richtige Hinweis war!

Unter Systemeinstellungen > Mission Control > Monitore verwenden verschiedene Spaces

das muss Aktiviert sein!!

Danach abmelden, neu anmelden, dann gehts auch! 2 Sekunden auf den grünen Knopf drücken und der hellblaue Bereich erscheint.

Sind wir uns mal ganz ehrlich - die Splitscreensache ist doch einfach nur ultimativ umständlich. Da ists doch geschätzte zweihundertmal besser, man installiert sich BetterTouchTool und aktiviert "Window Snapping". Dann zieht man ein Fenster an den linken Bildschirmrand, und eins an den Rechten, und beide Fenster nehmen dann genau 50% vom Bildschirm ein. Wie bei Windows.

Oder, wenn mans ganz fancy haben will, dann kann man auch 4 Fenster in die vier Ecken ziehen, und schon hat man 4 perfekt aufgeteilte Fenster. Und das Dock. Und die Menüleiste. DAS ist praktisch.

Sehe ich ähnlich. Zumal er sofort alles ausblendet (Dock und Menü leiste) ... Als ob ich sofort 2x fullscreen will.

Da scheint Apple den Desktop Nutzern seine iOS-Philo zwangsfüttern wollen :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann übrigens keinem empfehlen umzufärben der Adobe Software nutzen möchte. Zumindest Illustrator ist nach dem Update kaum zu gebrauchen.

Immerhin nen Backup gemacht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh