[Sammelthread] OS X El Capitan (10.11)

Da scheint Apple den Desktop Nutzern seine iOS-Philo zwangsfüttern wollen :(

Jup, seh ich auch so. Und auch wenn das auf einem Tablet ja noch Sinn macht, am Desktop halt mal nicht..

Und irgendwie verstehe ich das nicht, warum die "in letzter Zeit" immer wieder so einen Blödsinn, der einem nicht besonders viel Nutzen bringt, fabrizieren. Mit dem Skeuomorphismuszeugs beim Adressbuch und beim Kalender war das genau das Gleiche.
Die Funktionalität wurde eingeschränkt, nur damit irgendwas "toll" ausschaut. Wobei das Design vom Adressbuch eigentlich ziemlich hässlich war. Und ich weiß nicht, ob mir das gefällt, in welche Richtung das ganze geht. Die Frage ist aber natürlich, ob "früher" wirklich alles besser war, oder ob ich mir das nur einbilde.

Mittlerweile hab ich noch ein paar mehr "Probleme" mitm Capitan: Mein NAS lässt sich öfters mal nicht ausm Finder auswerfen und Mail hängt auch hin und wieder. Trotzdem rennts meiner Meinung nach noch besser, als Yosemite. Immer noch MBP15" Mid2010

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst älter und der Umstieg wird dann schwieriger. ;)
Merke ich bei mir auch. :d

Jaaaaaaa, ich bin einfach keine 15 mehr und will nicht mehr den ganzen Tag rumspielen mit dem Zeug, sondern hätte gerne, dass ich damit arbeiten und mich darauf verlassen kann. Und das war der ursprüngliche Grund, warum ich mir 2007 ein MacBook gekauft habe und auf OSX umgestiegen bin. Das ist irgendwie ohne Probleme gelaufen. Was man von meinem PC einfach nicht behaupten hat können. Wobei ich da wahrscheinlich auch selbst Schuld war, aber egal :)

Geht mir ähnlich. Ich administriere den ganzen Tag Windows-Server und supporte ein paar hundert Windows Clients... nach Feierabend bin ich froh, wenn ich mein MacBook aufklappen kann und Spotify los läuft... :)

Sehe ich ähnlich. Zumal er sofort alles ausblendet (Dock und Menü leiste) ... Als ob ich sofort 2x fullscreen will.

Da scheint Apple den Desktop Nutzern seine iOS-Philo zwangsfüttern wollen :(

Ist halt dafür gedacht mit 2 Applikationen zu arbeiten ohne groß abgelenkt zu werden. Wenn man dazu noch die virtuellen Desktops nutzt kann man damit schon eine Menge machen. Aber BetterTouchTool ist für ein Teil der Nutzer sicherlich die bessere Alternative.

Mal eine Frage an diejenigen die das Upgrade gemacht haben. Habt ihr irgendwelche Probleme mit den Tastatur Shortcuts? Bei mir funktioniert z.B. fn+Backspace nicht mehr, sprich del (Zeichen vor dem Cursor löschen). Oder einen Schritt zurück mit cmd + ] ruft stattdessen Lesezeichen auf. Hat Apple irgendetwas gravierendes geändert oder hat es bei mir irgendwelche config files zerschossen? Gerade das mit fn+Backspace macht mich wahnsinnig. Danke schonmal.

- - - Updated - - -

Und kennt jemand eine Alternative für xFinder die unter El Captain läuft? Das Tool vermisse ich irgendwie. :)

Kann das bitte mal kurz jemand testen?
Falls ihr das Problem nicht habt, werde ich wohl nochmal neu aufsetzen müssen.

Ist halt dafür gedacht mit 2 Applikationen zu arbeiten ohne groß abgelenkt zu werden. Wenn man dazu noch die virtuellen Desktops nutzt kann man damit schon eine Menge machen. Aber BetterTouchTool ist für ein Teil der Nutzer sicherlich die bessere Alternative.

Ach komm, wie groß abgelenkt wird man denn schon von einer 5mm breiten Menüleiste?

Ich benutze die virtuellen Desktops ziemlich exzessiv, und kann auf jeden Fall keinen Nutzen festestellen, naja.

Noch ein eventueller Bug, Spotlight: Wenn ich z. B. nach "Spp1" suche (ich hab ein Word-Datei, die so heißt), dann werden sofort die System Preferences vorgeschlagen, und es wird auch gleich gar nicht mehr weitergesucht. Das nervt.

@Saphhire199: fn+Backspace funktioniert bei mir, getestet in Chrome, TextEdit und Spotlight.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Dann muss ich wohl doch eine saubere Installation vom Image machen. Blödes Upgrade wusste, dass das schief läuft :d

Ich nutze die Fullscreen apps permanent, und Splitscreen ist mir da ein willkommener Helfer für Anwendungen, die nicht so viel Platz brauchen.

Es ist einfach herrlich den kompletten Platz den Screens zu nutzen ohne irgendwelche Ablenkungen, es ist halt nicht das gleich das Fenster einfach gross zu ziehen. Vor allem weil ich so einfach mit Gesten auf dem Touchpad zwischen den Anwendungen wechseln kann.

Aber so ein wenig trauere ich immer noch meinen alten Spaces hinterher, die ich so schön anordnen konnte wie ich wollte.

Ich nutze die Fullscreen apps permanent, und Splitscreen ist mir da ein willkommener Helfer für Anwendungen, die nicht so viel Platz brauchen.

Es ist einfach herrlich den kompletten Platz den Screens zu nutzen ohne irgendwelche Ablenkungen, es ist halt nicht das gleich das Fenster einfach gross zu ziehen. Vor allem weil ich so einfach mit Gesten auf dem Touchpad zwischen den Anwendungen wechseln kann.

Ja das stimmt natürlich schon, aber um z. B. mal schnell was zwischen 2 Finder-Fenstern oder z. B. zwischen einem FTP-Programm und dem Finder hin- und herzuziehen find ichs nicht besonders gut gelungen. Aber so Sachen wie Notes + Calendar nebeneinander sind auf jeden Fall nett.

Aber so ein wenig trauere ich immer noch meinen alten Spaces hinterher, die ich so schön anordnen konnte wie ich wollte.

Da schließ ich mich voll an. Das war der Hauptgrund, warum ich ziemlich lange bei SnowLeopard geblieben bin, und mich geweigert habe zu Lion usw. upzudaten.

Bei den Berichten werde ich wohl noch ne Weile abwarten.

Im übrigen hier die Beschreibung von Microsoft bzgl des Updates für Office 2011
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3098229

Probleme, die das Update behebt
Dieses Update enthält die folgenden Updates zu Mac OS X El Capitan Kompatibilität:

Die hängt Situation während einer Synchronisierung Konto in Microsoft Outlook für Mac 2011 tritt behoben Dieses Problem wird in KB 3098396beschrieben.

Und für Office 2016 wird noch dran gearbeitet. Super Microsoft. Unbenutzbar der rotz.

Office 2016 unter Yosemite lief einwandfrei. Bestes MS-Office unter Mac seit langem.
Unter El Capitan hingegen... schmiert's gerne mal ab. Also ob das wirklich zu 100% an MS liegt?

Also bisher hab ich noch keine Probleme mit irgendwelchen Programmen. Bin aber auch seid gestern erst im Besitz vom einem Macbook Pro

Ich hab grad wieder richtig Ärger. Wollte mir mit dem createinstallmedia-Tool nen 10.11-Stick erstellen. Leider hat er mir erst nachdem ich alle Partitionen auf der Platte gelöscht habe mitgeteilt, dass der Stick eine "ungültige Installation von OS X" enthält. Dementsprechend hatte ich kein OS mehr. Und das Internet Recovery Tool will mir jetzt tatsächlich 10.7 Lion installieren. Gibt es echt keine Möglichkeit nen 10.11-Stick unter Windows oder Linux zu erstellen?

Also diesen "Splitscreen" unter OSX kann man in die Tonne kloppen. Wieso kann Apple das nicht so einfach lösen wie MS bei Windows 10? Fenster an die Seite ziehen und das Fenster wird auf der Hälfte dargestellt. Fertig.

Nach dem Update auf den Kapitän erscheint im App Store stets ein Update auf die iPhoto 9.6.1. iPhoto gibt es ja im App Store gar nicht mehr und somit erscheint beim Update-Versuch eine Fehlermeldung. Wie blende ich dieses Update aus? iPhoto nutze ich schon seit Yosemite nicht mehr. Dazu gibt es ja nun "Fotos"...

Also diesen "Splitscreen" unter OSX kann man in die Tonne kloppen. Wieso kann Apple das nicht so einfach lösen wie MS bei Windows 10? Fenster an die Seite ziehen und das Fenster wird auf der Hälfte dargestellt. Fertig.

True Story. Ebenso vermisse ich bei Downloads ein gleichwertiges "Speichern unter"-Fenster wie bei MS

Für das Windows Verhalten gibt es doch einige Helfer die das nachrüsten? Ich mag Splitscreen, funktioniert doch wie es soll? Ich organisiere mit den Fullscreens und Splitscreens meinen Desktop und dann bleibt das doch so?

Da bin ich ganz bei dir. Aber es gibt ja abhilfe: Lade dir das BetterTouchTool runter, und aktivieren dann unter "Advanced" den Punkt "Windows Snapping", kommt dann aufs gleiche raus wie unter Windows.

weiß einer ein funktionierendes Finder-plugin ala Xrafinder das auch läuft?
Bisher sind alle ja noch nicht lauffähig (Totalfinder usw.)

An die Frage häng ich mal ran, ich wusste gar nicht mehr wie besch**** die Tab Implementierung im Finder werksmäßig ist.

Bilde ich mir das ein oder zieht Safari unter El Capitan ordentlich Akku? Immer, wenn man Safari aktiv ist, fällt meine Laufzeit auf 3-4 Std., obwohl ich nicht viel surfe. Hrm..

Für das Windows Verhalten gibt es doch einige Helfer die das nachrüsten? Ich mag Splitscreen, funktioniert doch wie es soll? Ich organisiere mit den Fullscreens und Splitscreens meinen Desktop und dann bleibt das doch so?

Das es Helfer gibt ist klar, aber das erklärt nicht die schlechte Onboard Lösung..

Hat jemand Probleme mit Bluetooth ? Hatte nun schon zum zweiten Mal den Fehler "Bluetooth nicht verfügbar" oder so ähnlich. Reboot funktioniert als Workaround, MacBook ist gerade mal einen Monat alt. Unter Yosemite hab ich diesen Fehler nie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens den Akku hier am MBPr13 entladen und das dauerte ewig.

Es hängt immer davon ab was in Safari so läuft (auch welche Erweiterungen usw.). Eine Seite die alle paar Sekunden komplexe Javaskript Inhalte fetched kostet nunmal Performance.

Der Splitscreen ist einfach nur ein Witz , scheiß Fullscreen quatsch.... . Habe nun wieder Moom installiert.

Gestern ist ja ein Update für Office 2016 rausgekommen, hat das schon jemand runtergeladen und getestet? Treten die Probleme noch immer auf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh