[Sammelthread] OSX Mountain Lion 10.8

Steffen.

\[T]/ Praise the sun!
attachment.php

Im Juli ist es nun soweit. Die nächste Version von Apples Betriebssystem, OSX Mountain Lion 10.8, wird veröffentlicht. Dies ist bereits die zweite Veröffentlichung eines Betriebssystems über den Mac AppStore. Ein genauer Releasetag wird noch bekannt gegeben, jedoch hat Apple auf der WWDC am 11.Juni bekannt gegeben das OSX Mountain Lion nur 15,99€ kosten wird. Dieser Preis gilt jedoch nur für Upgrades von MacOSX Snow Leopard oder MacOSX Lion. Ein Upgrade von MacOSX Leopard ist anscheinend, genau wie bei Lion, nicht möglich. Ein kostenloses Upgrade bekommen außerdem alle die sich ab dem 11.Juni 2012 einen Mac gekauft haben.

Also großes neues Feature steht diesmal die Integration von iPhone/iPad Elementen im System an. So gibt es nun folgende, unter anderem von iOS inspirierte, neue Features:

- Mitteilungszentrale
- Notizen (neue App)
- Erinnerungen (neue App)
- Nachrichten (Ersatz für iChat)
- Diktieren Funktion im System
- integriertes Sharing zu Twitter (Facebook wird nachgereicht)
- Power Nap (trotz Ruhezustand werden Mails abgerufen usw.)
- AirPlay Mirroring
- Game Center
- Gatekeeper (Schutz vor schadhafter Software)
- bessere iCloud Integration

FAQ:
- Was wird Mountain Lion kosten?
15,99€ für ein Upgrade von MacOSX Snow Leopard oder MacOSX Lion.

- Wann wird Mountain Lion erscheinen?
Im Juli 2012. Ein genaues Datum muss Apple noch bekannt geben.

- Kann ich OSX Mountain Lion auch im Geschäft kaufen?
Nein. OSX Mountain Lion wird exklusiv im Mac Appstore vertrieben

- Ich habe gerade ein neues MacBook gekauft. Bekomme ich ein kostenloses Update?
Alle die seit dem 11.Juni ein Mac System gekauft haben bekommen ein kostenloses Update. Mehr Infos dazu hier.

- Kann ich durch Gatekeeper nur noch zertifizierte Programme installieren?
Nein, noch gibt es die Möglichkeit Gatekeeper durch einen Klick zu deaktivieren und damit es wieder erlauben unzertifizierte Programme zu installieren. Ob dies so bleibt, bleibt abzuwarten.

Links:
Apple Seite zu OSX Mountain Lion

Review:
- noch nichts

Anhänge

• mountainlion.png
    mountainlion.png
    12,8 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FAQ:
- Was wird Mountain Lion kosten?
19,99€ für ein Upgrade von MacOSX Snow Leopard oder MacOSX Lion.
---
Tipp Fehler zumindest von Lion aus sind es 15,99

Ich glaube das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Hatte jetzt schon ein paar Mal die Chance die Developer Preview anzuschauen. Sind definitiv ein paar nette Sachen dabei, wobei ich bisher alles mehr oder weniger unsinnig finde. Das Mitteilungscenter ist Unsinn und Gatekeeper macht mir um ehrlich zu sein Sorgen um zukünftige OSX Versionen. Befürchte fast, das wir uns bald auf ein Jailbreak Marathon von OSX vorbereiten können.
Tipp Fehler zumindest von Lion aus sind es 15,99
Wupps, tatsache. Hatte den Dollar Preis übernommen. Danke für den Hinweiß :)

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir mit dem Preis sicher ? Lion kostet im App Store 29,99 $ respektive 23,99 €, ich glaube also bei einem US Preis von 19,99 $ könnte Mountain Lion dementsprechend 15,99 € kosten.

Auf Gatekeeper bin ich auch mal gespannt. Wird interessant zu sehen wie die das so umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Hatte jetzt schon ein paar die Chance die Developer Preview anzuschauen. Sind definitiv ein paar nette Sachen dabei, wobei ich bisher alles mehr oder weniger unsinnig finde. Das Mitteilungscenter ist Unsinn und Gatekeeper macht mir um ehrlich zu sein Sorgen um zukünftige OSX Versionen. Befürchte fast, das wir uns bald auf ein Jailbreak Marathon von OSX vorbereiten können.

Wupps, tatsache. Hatte den Dollar Preis übernommen. Danke für den Hinweiß :)

Daran hab ich auch schon gedacht das Gatekeeper Pflicht wird und das System dann komplett geschlossen wird, dann nur noch Programme aus dem App Store, alle Programme die da rein wollen müssen dann von Apple erlaubt werden zb dann als beispiel Skype. Ich hoffe das es nicht so kommt.

Die Frage nach dem Update stellt sich für mich bei 19,99 Euro nicht. Alles was man bisher von den Preview-Versionen gesehen hat, scheint zumindest den Preis zu rechtfertigen, auch wenn mich bisher nichts vom Hocker reißen kann.

Gespannt bin ich auf die Diktierfunktion, Power Nap sowie die erweiterte iCloud-Anbindung.

man sollte nicht vergessen das viele apps jetzt schon min. anforderungen lion haben im appstore ich werd definitiv von SL auf ML umsteigen... bei Lion war ich mir net sicher da man doch nicht so viel positives lesen konnte

Power Nap soll doch nur mit dem neuen Retina MBP funktionieren (habs jedenfalls so verstanden auf der Keynote) ist das ein Ivy Bridge only Feature...

Das geht auch auf den Air's. Also die, die bereits von Werk aus nur SSDs verbaut haben.

Ach ja, "neue Features". Matte spiegelnde 3D Dock und mal eine Nachricht von Gatekeeper wenn die App nicht zertifiziert ist.

EDIT: Grad noch zwei Sachen gefunden.
Systemupdates werden nun nur noch über den App Store erledigt und im Dashboard wurde das Widgets verwalten Menü an Launchpad angepasst. Launchpad hat zudem ein Suchfeld bekommen.

http://www.abload.de/image.php?img=launchpadss7gp.png

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist es ja wie mit TRIM dass man es per Terminal/Tool nachträglich aktivieren kann...

Bzgl. power nap meine ich gelesen zu haben, dass da ein extra Chip verbaut ist und diese nur die 2012er Geräte haben.

Bin mal gespannt wie das neue OS performt, mit Lion bin ich nicht zufrieden trotz SSD. Könnte nen zacken responsiver sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es bootet schonmal en bisschen schneller. Ansonsten, joa ist schon zügig.
Aber ich finde auch Lion mit SSD sehr angenehm zu nutzen. Ohne SSD geht aber nichts mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Apple noch ein genaues Datum bekannt geben wird, haben sie bei Lion auch nicht gemacht.

Bzgl. power nap meine ich gelesen zu haben, dass da ein extra Chip verbaut ist und diese nur die 2012er Geräte haben.

Das ist Quatsch, da ist nichts spezielles verbaut. Das ist einfach eine spezielle Form von Hybernate die Apple denn künstliche auf bestimmte Geräte beschränkt. Was ihr immer irgendwo lest ... ;)

Denke das die Beschränkung auf die SSD's eher im Hinblick auf Lautstärke/Abwärme getroffen worden ist.
Eine Festplatte macht Geräusche & möchte bei längerer Benutzung auch ein bisschen gekühlt werden.
Wäre nicht so cool wenn mitten in der Nacht die Festplatte & der Lüfter anspringt ;)

Könnte vielleicht auch technische Hintergründe haben durch die direkte Verlötung der Chips auf dem Logicboard.
Vielleicht ist da so ein vom Hauptsystem unabhängiger 2. Kreis entstanden der nicht auf die CPU usw zurückgreifen muss.
Wäre auf jeden fall interessant zu wissen, wie die ganze Geschichte im Detail funktioniert.

MM jetzt wo ihr euch drüber unterhaltet wird ML für mich doch interessant!

Sicher werden kurz nach erscheinen die ersten Internetriesen das din komplett zerlegen und sagen ob da ein extra Chip drinne ist, ich freu mich :d
Am besten finde ich die neuen Notizen, Erinnerungen, Nachrichten und ICloud Erweiterungen.
Ich finde es doch schon sehr prakisch wenn man alles von Apple hat und nicht noch andere Apps die das gleiche können.

Jetzt brauch ich nur noch ein IPhone :d

€ Sind die Notizen etc. auch schon für iOS 5 zu gebrauchen, oder kommt das erst bei 6 mit rein. Das diese Automatisch Syncornisiert werden? =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo muss man denn hier das Up-To-Date-Upgrade nach dem Kauf eines neuen Systems beantragen? Apple Hier steht ja nur, dass man wiederkommen soll, aber was ist wenn das länger als 30 Tage dauert ... bin verwirrt :confused:

€ Sind die Notizen etc. auch schon für iOS 5 zu gebrauchen, oder kommt das erst bei 6 mit rein. Das diese Automatisch Syncornisiert werden? =)
Sollte auch mit iOS5 schon funktionieren. Kanns leider nicht testen, da ich kein iPhone hab.
Mit Google Mail funktionierst aber suppa :)

Bildschirmfoto 2012-06-17 um 12.20.32.jpg

Wo muss man denn hier das Up-To-Date-Upgrade nach dem Kauf eines neuen Systems beantragen? Apple Hier steht ja nur, dass man wiederkommen soll, aber was ist wenn das länger als 30 Tage dauert ... bin verwirrt :confused:
Bei Lion dauerte es teilweise so um die 14 Tage bis Leute ihre Updates bekommen haben. Die paar Tage musst du dann eben Geduld haben :)

Geduld ist vorhanden, jedoch soll man ML innerhalb einer Frist (30 Tage) beantragen und ich frage mich halt gerade, wo ich dies machen soll ... hmmm

"[...] Kunden, die zwischen dem 11. Juni 2012 und dem Datum der Verfügbarkeit von Mountain Lion im Mac App Store einen qualifizierten Mac kaufen, können das Upgrade innerhalb von 30 Tagen ab der offiziellen Freigabe von OS X Mountain Lion beantragen."

Ist ein bisschen missverständlich weil am Anfang eben wirklich "Das Up-to-Date Upgrade muss dafür innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf des Mac beantragt werden." steht. Aber ich würde mich auf den Satz das du das Upgrade beantragen musst sobald ML verfügbar ist.

Finde den Text auch etwas verwirrend. "Das Up-to-Date Upgrade muss dafür innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf des Mac beantragt werden. Kunden, die zwischen dem 11. Juni 2012 und dem Datum der Verfügbarkeit von Mountain Lion im Mac App Store einen qualifizierten Mac kaufen, können das Upgrade innerhalb von 30 Tagen ab der offiziellen Freigabe von OS X Mountain Lion beantragen."

Seit wann kann man im App Store einen qualifizierten Mac kaufen? Was ist ein qualifizierter Mac?

@macprofi
Lies den Satz ganz, App Store bezieht sich auf ML. :)
Ein qualifizierter MAc ist einer bei dem beim kauf dran steht, dass man ein entsprechende Update erhält. Also bei Apple direkt wohl alle neuen MacBooks.

Aha also gilt das up to date Programm wohl nicht für Geräte aus dem Refurbished Store ? Wäre ja ne schöne Scheiße.
Hat Jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht z.b. beim letzten Wechsel auf Lion ? Wie sah es da mit dem refurbished Geräten direkt von Apple aus ?

Also bei Lion durften auch Refurb Geräte ein kostenloses Update machen. Ob das wieder der Fall ist, abwarten.
Oder einfach bei Apple nachfragen :)

Was ich auch noch nicht gelesen habe ist das der Kopiervorgang jetzt noch schöner dargestellt wird: in der Listenansicht wird bei den Datein die sich im Vorgang befinden in der Größenspalte eine Fortschrittsanzeige angezeigt.
Zusammen mit IOS6 und dem neuen iCloud Zeuchs ist das echt eine schöne Integration, solange Launchpad optional ist und nicht das standard UI wird kann es ruhig weiter in diese Richtung gehen :d.

Bilder zum einordnen, damit jeder mal gesehen hat wie das jetzt aussieht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh