[Sammelthread] OSX Tipps und Tricks

Steffen.

\[T]/ Praise the sun!
Hier wollen wir doch mal ein paar Tipps und Tricks für unser Lieblingsbetriebssystem sammeln. Seien es kleine Alltagshelfer oder größere Änderungen am System. Immer rein damit! Ich fange mal mit ein paar Terminalbefehlen an. Bitte beachtet jedoch das man sich durch unsachgemäße Handhabung des Terminals sehr leicht das System zerstören kann.

Übersicht
  • Terminaltipps
  • Nützliche Shortcuts

Terminaltipps

1. QuickLook X-Ray
Mithilfe des ersten Tipps könnt ihr eine versteckte Funktion im Finder aktivieren, die euch den Röntgenblick im QuickLook Modus gibt. Wenn man z.B. mit QuickLook einen Ordner öffnet sieht man sofort was darin enthalten ist. Videos und Bilder zeigen sich als Vorschaubilder und Texte werden auch schon dargestellt. Ob man so, etwas lesen kann sei mal dahingestellt.

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.finder QLEnableXRayFolders 1
killall Finder

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.finder QLEnableXRayFolders 0
killall Finder

2. Versteckte Dateien im Finder anzeigen
Dieser Tipp ist schon etwas älter aber dennoch sehr nützlich. So könnt ihr unsichtbare Dateien in eurem Finder anzeigen lassen. Ist eventuell ganz sinnvoll wenn ihr Dateien vor zu neugierigen Nutzern verstecken wollt ;-)

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES
killall Finder

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles NO
killall Finder

3. Stack Mouseover
Wieder eine kleine versteckte Funktion, nur diesmal im Dock. In euren Stacks ist es damit möglich einen Mouseovereffekt anzuzeigen sobald sich euer Mauszeiger über die Inhalte bewegt.

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.dock mouse-over-hilite-stack -boolean yes
killall Dock

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.dock mouse-over-hilite-stack -boolean no
killall Dock

4. Adressbuch Debug aktivieren
Das Adressbuch ist eine vielgenutzte Applikation und auch Apple weißt das und entwickelt es stetig weiter und erweitert es mit neuen Funktionen. Doch nicht alle Funktionen schaffen es immer in die Finale Version. Mit dem Debug Menü könnt ihr diese Funktionen größtenteils wieder aktivieren. So zum Beispiel kleine Spiegelungen unter den Bildern der Kontakt oder gar das Adressbuch per Bonjour zu veröffentlichen.

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.AddressBook ABShowDebugMenu -bool true
Adressbuch beenden falls geöffnet

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.AddressBook ABShowDebugMenu -bool false
Adressbuch beenden falls geöffnet

5. QuickTimeX Autoplay aktivieren
Mit QuickTime 7 unter Leopard hatte ich immer die Autoplay Option aktiviert. Ich fand es einfach sehr angenehm den Player zu öffnen und das Video spielt sich direkt ab. Unter Snow Leopard mit QuickTimeX gab es leider keinerlei Möglichkeit diese Option zu benutzen. Doch mit diesem kleinem Befehl sollte es wieder klappen.

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.QuickTimePlayerX MGPlayMovieOnOpen 1
QuickTimeX beenden falls geöffnet

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.QuickTimePlayerX MGPlayMovieOnOpen 0
QuickTimeX beenden falls geöffnet

6. Dock Spacer hinzufügen
Wer seine Dock schon einmal etwas gliedern wollte kann dies zwar tun doch so eine richtige Kategorisierung bekommt man nicht hin. Mit den Dock Spacern kann man eine Leerstelle hinzufügen die einfach nichts beinhaltet. Quasi eine einfach Leerstelle in der Dock. Jedes Mal wenn der Befehl ausgeführt wird, wird eine neue Leerstelle hinzugefügt.

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add "{tile-data={}; tile-type='spacer-tile';}"''
killall Dock

Zum deaktivieren:
Einfach mit gedrückter Linker Maustaste aus der Dock ziehen.

7. TimeMachine Backup über das Netzwerk
Standardmäßig erlaubt es Apple nicht auf Netzwerkvolumen per TimeMachine zu sichern die nicht eine TimeCapsule darstellen. Doch auch hierfür gibt eines Terminalbefehl der es möglich macht nicht unterstützte Volumen anzuzeigen und darauf zu sichern.

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
killall Finder

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 0
killall Finder

8. Spotlight Wörterbuch deaktivieren
Wer deaktivieren will das Spotlight auch Wörterbuch Einträge ausspuckt, sollte diesen Befehl mal ausprobieren.

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.spotlight DictionaryLookupEnabled NO
Neustarten

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.spotlight DictionaryLookupEnabled YES
Neustarten

9. Dock wieder in 2D statt 3D
Seit MacOSX 10.5 benutzt Apple die spiegelnde und dreidimensionale Dock statt die alte. An für sich eine schicke Sache doch vielen ist diese Dock einfach zu verspielt und störend durch ihre Reflexion. Um eine schicke 2D HUD Dock zu bekommen wird dieser Befehl benötigt.

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES
killall Dock

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean NO
killall Dock

10. Aktuellen Pfad in der Finder Titelleiste anzeigen
Ein sehr nützlicher Tipp für jemanden der immer wissen muss in welchem Pfad genau er sich aktuell befindet.

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.finder _FXShowPosixPathInTitle -bool YES
killall Finder

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.finder _FXShowPosixPathInTitle -bool NO
killall Finder

11. Dashboard Widgets auf Desktop ablegen
Wenn ihr eure Dashboard Widgets auch gerne auf eurem Desktop die ganze Zeit sehen möchtet, nützlich beim Notizzettel oder Rechner, so gebt einfach diesen Befehl ein. Ihr musst dann euer Dashboard aufrufen, das Wunschwidget mit der linken Maustaste anklicken und halten, die Dashboardtaste (in der Regel F4) drücken, fertig :-)

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.dashboard devmode yes
killall Dock

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.dashboard devmode no
killall Dock

12. Quarantäne für runtergeladene Dateien deaktivieren
Seit Leopard warnt das OS das diese Datei aus dem Internet geladen wurde und ob man diese Datei wirklich öffnen möchte. Wer dies deaktivieren will, muss nur folgendes eingeben.

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO
OSX neustarten

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool YES
OSX neustarten

Dies gilt dann nur für neu heruntergeladene Dateien. Alte Dateien kann man dennoch von dem Schutz befreien indem man folgendes eingibt.
  • Für 10.6.: xattr -d -r com.apple.quarantine ~/Downloads
  • Für 10.5.: find ~/Downloads -type df -exec xattr -d com.apple.quarantine {}

13. Crashdialog deaktivieren
Nervt euch der Crashdialog der erscheint wenn ein Programm abstürzt? Damit werdet ihr ihn los.

Zum deaktivieren:
defaults write com.apple.CrashReporter DialogType none

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.CrashReporter DialogType prompt

14. Stack mit zuletzt benutzen Programmen zur Dock hinzufügen (von nobbler)
Für den ein oder anderen bestimmt nützlich ist dieser Trick der dem Dock einen Stack hinzufügt mit den zuletzt benutzen Programme

Zum aktivieren:
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "tile-data" = { "list-type" = 1; }; "tile-type" = "recents-tile"; }'
killall Dock

Zum deaktivieren:
Einfach mit gedrückter Linker Maustaste aus der Dock ziehen.

Nützliche Shortcuts
Systemweit

Lautstärke minimal verringern oder erhöhen
⎇ + ⇧ + Lautstärke Tasten

Display ausschalten
Strg + ⇧ + ⏏

Displayinhalt zoomen
Strg + Mausrad

Mac schlafen schicken
⌘ + ⎇ + ⏏

Screenshot von einem bestimmten Programmfenster
⌘ + ⇧ + 4 danach Leertaste

Markierten Text in Google suchen
⌘ + ⇧ + L

Dock ausblenden
⌘ + ⎇ + D

Lautstärke ändern ohne Blubb-Ton (von Mflox)
⇧ + Lautstärke Tasten

Fenster minimieren
⌘ + M

Fenster in der Dock verstecken (von mRAC)
⌘ + H

Finderansichten durchschalten (von mRAC)
⌘ + 1,2,3 oder 4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey danke^^
Auch wenn ich das meiste schon kannte, aber trotzdem tolle Übersicht. Aber ein Fehler ist drin. Bei Nr.8 steht der Text von Nr.7

MFG

Dummes Copy&Paste. Danke für den Hinweiß :)

Ich bedanke mich dann auch mal, leider sind es die die ich bereits kenne.

Wenn jemand paar "Underground" Tips & tricks hat her damit :d

Noch einen hinzugefügt. Damit kann man die Quarantäne von geladenen Dateien deaktivieren.

super sache!

Kennt jemand noch einen Trick, dass man diese Meldung, wenn ein Programm abgestürzt ist, ob man einen Bericht senden möchte oder nicht, abstellen kann?

Sollte so zu "beheben" sein.
defaults write com.apple.CrashReporter DialogType none

Hab noch ein paar nützliche Shortcuts hinzugepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Praktische Tasten-Kombi bei der Lautstärken-Regelung während der Wiedergabe, wenn man aber im normalen Betrieb den Ton bei der Lautstärke-Änderung behalten möchte:

Lautstärke ändern ohne Ton
⇧ + Lautstärke Tasten

Direkt mal hinzugefügt :)

falls du denkst, dass ich mit apple+h (sry, aber cmd uarghs :d) minimieren ins dock meinte...neee ^^

imf finder zwischen den ansichten hin und herschalten: apple+1,2,3 oder 4

Zuletzt bearbeitet:
und für anfänger vielleicht ein nicht schlechter tipp, so lässt sich mehr übersichtlichkeit schaffen :)s

Super Idee, die Tricks zu sammeln.
Ich hab da gleich mal eine Frage, die mir heute von einem Kollegen gestellt wurde.

Kann man beim Ausschalten, Neustart die Abfrage, die danach kommt (mit dem 60 sek. Timer) abschalten?

Apfel (cmd) + <> schaltet zwischen Fenstern eines Programms hin und her.

Ein Beispiel. Ihr ladet mit dem Firefox etwas herunter. Dort öffnet sich dann der Download Dialog und verschwindet im Hintergrund. Um ihn nach vorne zu holen einfach apfel+<> drücken und das kleine Fenster taucht wieder auf ;)

Joa klar, ein paar hatte ich auch von da ursprünglich. Werd mal sehen was ich noch mit rein nehme. Wenn ihr Vorschläge habt, her damit.

Stack "Zuletzt benutzte Dokumente/Programme/server etc."

Terminalbefehl:
Code:
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "tile-data" = { "list-type" = 1; }; "tile-type" = "recents-tile"; }'

killall Dock

Wunderbarer Tipp, zur Liste hinzugefügt :)

für Safari Liebhaber die immer wieder mit der Größe des Fensters kämpfen, einfacher Fullsize Stretch Trick

javascript:if(window.screen.availWidth>window.outerWidth+window.screen.availWidth*0.05){window.moveTo(window.screen.availLeft,window.screen.availTop);window.resizeTo(window.screen.availWidth,window.screen.availHeight);}else{window.moveTo((window.screen.availLeft+window.screen.availWidth-800)/2,window.screen.availTop);window.resizeTo(800+window.outerWidth-window.innerWidth,window.screen.availHeight);}

einfach den Quoteinhalt kopieren und als Adresse als Lesezeichen (z.B. in der Lesezeichen-Leiste) abspeichern
funktioniert unter Safari 4.0.4 pferket

:wink:

edit: der Pfad darf keine Leerzeichen enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Besonders wertvoll für Einsteiger :)
Angenommen man hat mehrere Finderfenster geöffnet. Gibt es da einen Shortcut, um zwischen den Fenstern zu wechseln? Abgesehen vom langen Klick aufs Findersymbol im Dock, welches Expose startet.

Angenommen man hat mehrere Finderfenster geöffnet. Gibt es da einen Shortcut, um zwischen den Fenstern zu wechseln? Abgesehen vom langen Klick aufs Findersymbol im Dock, welches Expose startet.

Leg Dir alle oder einzelne Funktionen von Expose auf die ctrl, wahl- und/oder cmd Taste+Rechtsklick (Sekundäre Maustaste auf Applsih :rolleyes:)

Ist imho die elgentanteste Art.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-02-15 um 01.27.42.png
    Bildschirmfoto 2010-02-15 um 01.27.42.png
    11,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich finde die Aktiven Ecken da schon um einiges eleganter ;)
Systemeinstellungen → Exposé & Spaces → Exposé und dort einstellen, was passieren soll, wenn du mit dem Mauszeiger in eine bestimme Ecke fährst.

Naja, also ich finde die Aktiven Ecken da schon um einiges eleganter ;)

Für Anfänger schon :haha:
Ansonsten nervig, gerade wenn ich mit Photoshop arbeite.
Die Ecken rechts fallen ohnehin weg, wenn man einen externen Monitor benutzt und den Desktop erweitert (steht in meinem Fall rechts vom Mac).
Da werden Wegstrecken, die ich mit der Maus zurücklegen muss, marathonmäßig.
Aber gut, muss jeder selbst wissen, gell?! ;)

Links unten für Dashboard ist praktisch, da stimme ich Dir zu.

Zuletzt bearbeitet:

[Apfel] + [<] (also die Taste unter dem [A] bzw. links neben [Y] bzw. rechts neben [L-Shift])

damit kann man bei den allermeisten Anwendungen zwischen den einzelnen Fenstern hin- und herschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh