[Sammelthread] OSX Tipps und Tricks

Für Anfänger schon :haha:
Ansonsten nervig, gerade wenn ich mit Photoshop arbeite.
Die Ecken rechts fallen ohnehin weg, wenn man einen externen Monitor benutzt und den Desktop erweitert (steht in meinem Fall rechts vom Mac).
Da werden Wegstrecken, die ich mit der Maus zurücklegen muss, marathonmäßig.
Aber gut, muss jeder selbst wissen, gell?! ;)

Links unten für Dashboard ist praktisch, da stimme ich Dir zu.

Naja, bei mir ist z. B. rechts oben "Fenster anzeigen" und rechts unten "Desktop anzeigen" und in der linken oberen Ecke "Spaces". Das ist in folgenden beiden Fällen schon ganz praktisch:
1) Man hat z. B. iPhoto auf Vollbild und will ein Foto auf den Desktop ziehen: DragNDrop vom Foto, in die rechte untere Ecke fahren, der Desktop wird angezeigt → Fallen lassen.
2) Man will von iPhoto ein Foto mit Cyberduck hochladen: Man zieht das Foto in die rechte obere Ecke, es werden einem alle Fenster angezeigt, man wählt Cyberduck aus und lässt das Foto "fallen".

Und die linke obere Ecke kann ich auch noch verwenden, obwohl das MacBook links vom externen Monitor steht und dieser der Hauptbildschirm ist, da ich die Bildschirme so angeordnet habe, wie sie in Wirklichkeit stehen (also der MacBook Monitor ist ein bisschen unterhalb des Externen).

Meiner Meinung nach eine durchaus elegante Lösung, nicht nur für Anfänger ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei mir ist z. B. rechts oben "Fenster anzeigen" und rechts unten "Desktop anzeigen" und in der linken oberen Ecke "Spaces".

bei mir

oben links: Fenster anzeigen
oben rechts: Dashboard
unten links: Spaces
unten rechts: Desktop anzeigen

:d

Weiß nicht, ob dies schon erwähnt wurde, aber finds ganz nützlich.
Text markieren, dann SHIFT + CMD + Y und man erhält einen Notizzettel mit dem markierten Text :)

ui das ist wirklich nice, sowas brauch ich mal wenn ich mehrere Sachen in die Ablage kopieren muss und vor allem wenn ichs wieder vergesse,

ich danke :wink:

Es geht aber er macht bei mir irgendwie immer zwei Notizzettel auf

Habe gerade den Tipp mit den Widgets auf dem Desktop probiert - klappt allerdings nicht...
Wenn ich das Widget halte, und nochmal F4 drücke, passiert nichts...

Gib mal “defaults write com.apple.dashboard devmode YES” (ohne Anführungszeichen) ein, dann aus/ein loggen und es sollte klappen. Also F4, Widget mit der Maus halten und wieder F4.

@ben: also bei mir geht der tipp von skindeep auch nicht - welches system nutzt ihr?

Bei mir ists 10.6.2

Ich bin noch mit 10.5.8 unterwegs. Da gehts nur ab und zu. Gestern hats mir mal 3 Notizzettel aufeinmal raufgemacht, aber meistens kommt nichts.

und noch einen...
Text markieren und markierten Text auf Safari Symbol ziehen.
Safari googled dann den markierten Text :)

Kannst auch einfach einen Rechtsklick bzw. Commandklick auf das makierte machen, finde ich einfacher :)

Die Tips sind echt super. Leider funktioniert das mit der TimeMachine nicht.
Ich hab schon des öffteren nach einer Lösung gesucht.

Ist zwar ein Tipp von mir, aber ich bin froh ist er jetzt so gross!

Es ist ein AppleScript, welches den Finder maximiert:

tell application "Finder"
set resolution to the bounds of the window of desktop
set resolution_width to item 3 of resolution
set resolution_height to item 4 of resolution
set the bounds of every Finder window to {0, 0, resolution_width, resolution_height}
end tell

Mehr könnt ihr dem Blog entnehmen. ;)

Wusstet ihr, dass man mit CMD + ESC Frontrow starten kann? Ist mir heute durch Zufall passiert, find ich aber ganz nütlich...

Ich schalte die Tastenkombination immer aus, die nervt extrem ^^

Ein Terminaltipp:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true lässt im Safari das neue Fenster als Tab öffnen. Um den Befehl rückgängig zu machen, einfach true durch false ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh