[Sammelthread] OSX Tipps und Tricks

Hallo habe jetzt seid ein paar Tagen nenn neuen Mac Mini (endlich mein erster Mac) und habe gleich mal ein paar Fragen:
1. Ist es möglich ein YouTube shortcut auf die Dock bar zu legen?
2. Wie kann ich die Menüleiste durchsichtig einstellen?
3. Wie kann ich mit dem Mac eine normale Audio CD brennen um sie in ein Autoradio ohne MP3 Funktion abzuspielen bzw wie kann ich generell brennen?

Danke schon für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich weiss nicht so recht ob es hier hin gehört, aber ich habe ein kleines Problem. Seit neustem ist das Festplatten Icon auf dem Schreibtisch verschwunden.
Das Icon von der externen Platte wird angezeigt. Alles frisch installiert seit gestern Abend ;(
Gibt es dazu auch einen Trick im Terminal wie man dieses wieder hinbekommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Finder/Einstellungen/Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen; Häkchen bei Festplatten machen, fertig! Da brauchte kein Terminal für...

defaults write com.apple.dock use-new-list-stack -bool YES

Größe der Icons im Grid ändern: cmd+ / cmd- (vorher auf "Liste" umstellen)

Ergebnis:
gridun43.png

Ich hab schon öfters gelesen, dass jemand ein AppleScript braucht, um .pages Dateien in PDF oder Word-Dateien umzuwandeln.

Hier ein Script, ich glaub ich hab das von https://public.me.com/koenigyvan/de/. Einfach das Script im Script Editor öffnen, als Programm speichern, und dann die Pages Dateien aufs Programm-Icon ziehen, die PDF-Dateien landen dann aufm Desktop. Und wenn man Worddateien haben will das "SLDocumentTypePDF" durch "SLDocumentTypeMSWord" ersetzen (habs eh nochmal als Kommentar eingefügt.

Code:
-- Script mit Script-Editor öffnen
-- Als Programm speichern
-- Files auf das Programm ziehen - Dateien landen am Desktop

on open theFiles
	tell application "Pages"
		repeat with aFile in theFiles
			open aFile
			set docName to name of front document
			-- Remove .pages extension.
			set prevTIDs to AppleScript's text item delimiters
			set AppleScript's text item delimiters to ".pages"
			-- Add .doc extension.
			set docName to first text item of docName & ".doc"
			set AppleScript's text item delimiters to prevTIDs
			-- Save file to Desktop.
			set docPathAndName to (path to desktop as string) & docName
			save front document as "SLDocumentTypePDF" in docPathAndName -- SLDocumentTypePDF/SLDocumentTypeMSWord
			close front document
		end repeat
	end tell
end open

Von mir gibt's noch die beste ALLER Einstellungen. Worum es geht duerft ihr erraten. Ich sag nur soviel: Dank diesen Einstellungen kann ich endlich mein MacBook Pro auch am Monitor mit Maus benutzten, ohne direkt einen Krampf zu bekommen.

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1
[defaults write .GlobalPreferences com.apple.trackpad.scaling -1]

Die normalen Werte kenne ich nicht, sind fuer mich aber auch absolut uninteressant.

Mit den Werten habe ich auch schon herumexperimentiert aber keinen zufriedenstellenden Wert gefunden welcher diese zum :kotz: blöde mausbeschleunigung unter Mac OS X deaktiviert und eine LINEARE Mausbewegung erlaubt

Sobald man andere Mäuse als die von Apple selbst benutzt ists der reinste Horror.

Deaktiviert "-1" bzw. linearisiert es die Mausbeschlenigung?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ja. Zumindest fuehlt sich die Maus genau so an, wie sie es im Windows oder im Linux tut.
Ausnahme: Am externen Monitor schwimmt die Maus noch etwas, ich vermute mal, dass es am billigen DP-DVI-Adapter liegt.

Edit: Maus ist eine SteelSeries Xai, die funktioniert gut, und eine MX518, die funktioniert praktisch perfekt mit der Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - ich werde es bei Gelegenheit mal austesten :)

Vielleicht geht es auch einigen anderen so, aber ich stör mich immer wieder daran, dass es offenbar keine kostenlose Option gibt PW-geschützte Archive unter OSX zu erstellen. Dieses jedoch mit dem Terminal möglich:

mit
erreicht man aus dem Terminal den Desktop bzw. das gewünschte Verzeichnis.

zip -e -r name.zip verzeichnis
erstellt ein -zip file mit dem Namen name-zip aus dem Ordner Verzeichnis. Die PW-Eingabe kommt dann als nächste Zeile im Terminal und ist selbsterklärend.

Ein einzelnes File kann man wie folgt komprimieren:

zip -e name.zip foto.jpg
foto.jpg steht hier für den Namen des einzelnen Files

Wenn man in die Hilfe im Terminal schaut (ganz normaler UNIX-Shell Befehl) kann man auch noch weitere Optionen wie Teilarchive, hinzufügen zur Archiven und schnellere Kompression auswählen.

Wer Apple Mail als seinen Mailclient nutzt und des öfteren Mails geschickt bekommt die einen Anhang enthalten kennt das “Problem”. Der Anhang, z.B. ein Bild, wird direkt in der Mail angezeigt als Vorschau. Das mag manchmal hilfreich sein, aber nicht wenn es ein Bild mit großer Auflösung ist. Jedoch kann man dieses Verhalten durch einen kleinen Terminalbefehl beheben. Um das Feature wieder zu aktivieren einfach den Befehl mit NO statt YES ausführen
  • defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES
  • killall Mail

Vielen Dank!
Beim Umstieg auf Mac OS X hat es mich anfangs sehr gestört und ich habe mich einfach damit abgefunden, dass Anhänge als Vorschau in der Mail selbst auftauchen. Aber da man es nun doch ändern kann: prompt gemacht und glücklich :)

Solche wünsche erfüllt man auch nur, wenn der chef mal wieder nette bilder seiner Sekretärin geschickt kriegt, die nicht jeder sofort sehen soll wenn er die mail auf macht

Texte in QuickLook markieren und kopieren ist mit diesem Befehl möglich :)

defaults write com.apple.finder QLEnableTextSelection -bool TRUE
killall Finder

-------

Mit diesem Befehl könnt ihr Mission Control etwas zackiger machen :)

defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -float 0.15
killall Dock

-------

Hiermit bekommt ihr die Alias Pfeile von Dateien und Ordnern in OSX weg.

cd /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/
sudo mv AliasBadgeIcon.icns AliasBadgeIcon_off.icns
killall Finder

Um das ganze wieder rückgängig zu machen, einfach folgendes machen:

cd /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/
sudo mv AliasBadgeIcon_off.icns AliasBadgeIcon.icns
killall Finder

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was neues:

Google Chrome Swipe Funktionalität deaktivieren
defaults write com.google.Chrome.plist
AppleEnableSwipeNavigateWithScrolls -bool FALSE

Zum reaktivieren einfach FALSE durch TRUE ersetzen.

In OSX Mavericks hat sich der Terminalbefehl zum anzeigen von unsichtbaren Dateien geändert:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true && killall Finder

True durch False ersetzen falls es deaktiviert werden soll.

Startton am Mac einstellen

Ich habe meinen 27er imac in Betrieb genommen und habe mich über einen extrem lauten Startton gewundert!
Die google Ergebnisse mit folgendem Tipp haben nicht geholfen:

Im Terminal folgenden Befehl eingeben:
sudo nvram SystemAudioVolume=%00
%00 ist hier die Lautstärke in Prozent.

Um dies wieder Rückgängig zu machen, muss folgender Befehl genutzt werden:
sudo nvram -d SystemAudioVolume

Das hat bei mir nicht geklappt.

Man kann den Startton über die OSX integrierte Lautstärke Regelung steuern und auch ausschalten.
Ausschalten hat natürlich nur dann Sinn, wenn man externe Lautsprecher nutzt.
Also: Systemeinstellungen --> Ton --> Ausgabe bei Interne Lautsprecher auf:
a) Lautstärke regeln und leise stellen, wenn man den Startton haben möchte
b) "Ton aus" anklicken

Diese Einstellung hat auf zusätzliche Lautsprecher, wie z.B. Lautsprecher System per USB angeschlossen, keinen Einfluss, da diese gesondert eingestellt werden können.

ist es möglich die Menüleiste zu verschieben? an die Seiten oder nach unten?
isn älterer Mac. hat noch nen alten Intel 2-Kerner ...
kann grade nix genaueres dazu sagen ... kommt aber noch

ab El Capitan kannst du sie ausblenden aber verschieben kann man sie generell nicht

Dock schneller ein- und ausblenden.. diese Funktion hab ich schon länger gesucht

Code:
defaults write com.apple.dock autohide-time-modifier -int 1 && killall Dock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh